Autor Thema: Sand? Dringend!  (Gelesen 6400 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline VirginiaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Weiblich
Sand? Dringend!
« am: 23.06.06, 21:32 »
Hallo!!!

Ich wollte für mein Pony eine Ecke der Weide abstecken (Da soll das Gras weg und Sand drauf).

Ich hab aber üüüüberhaupt keine Ahnung, wo ich geeigneten Sand herkriege, oder wieviel dieser Sand kostet.

Ich hab nun ein Rehepony und sobald sie etwas raus kann, soll sie halt auf das Stück mit Sand.
Wie kriege ich es hin, dass auf dieser Ecke kein Gras mehr wächst? Was für Sand wäre geeignet?

Rindenmulch war auch eine Idee. Aber als Inhaltsstoffe steht nur Rinde von Nadelbäumen und überhaupt keine infos, was für Nadelbäume und die Gefahr es ist was giftiges dabei ist mir zu hoch (oder kann mir jemand was Gegeteiliges sagen?).

Bräuchte diese Infos dringend ;)

Schon mal Danke im voraus ;)

Liebe GRüße :)

Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106
Re: Sand? Dringend!
« Antwort #1 am: 23.06.06, 22:52 »


Solange du den Sandplatz bloß als Auslauf nutzen willst und nicht darauf reiten, ist es glaube ich nicht sooo sehr zwingend, tausende Sachen zu beachten. Zu fein = staubig sollte er halt nicht sein und nicht zu viel Lehmanteil haben, wegen Wasserablauf und da er sich schnell sehr fest tritt.

Gras wird da wohl so schnell nicht durchwachsen, solang das Pony da oft drauf herumläuft =durchwühlt und der Sand schön dick drauf ist. Auf unserem Reitplatz weigert sich Gras standhaft, irgendwo anzuwachsen, obwohl ich es mir für die Ränder durchaus wünschen würde.

Was m.E. wichtiger ist: Wie ist der Untergrund? Wasser muß auf jeden Fall gut ablaufen, sonst hast du nach einigen Regentagen nur noch dünnflüssige Pampe drauf! (Hab den Fehler selbst schon hinter mir.)

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sand? Dringend!
« Antwort #2 am: 23.06.06, 23:16 »
Soweit ich weiß, sollte man vorher die obere Erdschicht samt Gras und Wurzeln abtragen, weil sonst der Sand rasch untergetreten ist. Erkundige auch mal bei den Fachleuten in eurer Gegend, ob bei Eurem Boden ein Unterbau nötig ist und wie das mit einem Gefälle aussieht. Kleine vielbetretene Flächen verwandeln sich eh rasch in Matschlöcher. Nicht, dass Du Dir die ganze Arbeit umsonst machst - bloß nicht gratis.

Auf jeden Fall würde ich bei einem Paddock Gras und Mutterboden entfernen, weil sonst die Gefahr besteht, dass Pony nach Gras buddelt, dabei größere Mengen Sand aufnimmt und eine Sandkolik kriegt!

Mein Ex-SB hat immer gebrauchten Spielplatzsand genommen, der muss nämlich bei öffentlichen Sandkästen aus hygienischen Gründen regelmäßig getauscht werden. Vielleicht kannst Du Dich bei Deiner Gemeindeverwaltung mal nach den Bedingungen erkundigen, Abholung u.s.w.
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Sand? Dringend!
« Antwort #3 am: 24.06.06, 01:32 »
Ist es Deine eigene Weide?
Oder gepachtet? Im Pensionsstall?
Mancherorts sind schon die Aufbringungen vomn Material nicht erlaubt (Landschaftsschutz)
Sand auf Naturboden ist ein Problem - da wächst dir irgendwann das Gras durch - also wenn, dann unbeidngt Grasnarbe abtragen und ein Vlies drunterlegen (läßt Wasser durch, aber keine Pflanzen), bevor man Sand aufschüttet.
Wie groß soll die Ecke werden?
Quick and easy ist in der Tat halbehalbe Naturboden und Holzhäcksel - WENN sie sehr regelmäßig erneuert werden und sauber abgeäppelt werden - wäre zB ne Möglichkeit im Pensionsstall. Das Pferd sollte ja unterschieldiche Bodenformen haben.

Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106
Re: Sand? Dringend!
« Antwort #4 am: 24.06.06, 07:01 »


Ähm ja, dass sie den Boden erstmal abträgt, davon bin ich auch ausgegangen  ;). Es hieß ja oben "Gras weg".

Offline meradog

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
  • Geschlecht: Weiblich
  • Alles sehen und trotzdem weitermachen...
Re: Sand? Dringend!
« Antwort #5 am: 24.06.06, 12:35 »
Hallo,

die Idee mit Grasnarbe abtragen und Vlies aufbringen hört sich schon mal gut an.
Andere Unterbau-Sachen sind einfach zu teuer für den beschriebenen Zweck.
Beim Sand finde ich, sollte es gewaschener sein ("ohne Nullanteil", heißt kein Lehm), dann kommen nämlich auch langfristig keine Wildkräuter duch Samenflug etc hoch. Wie gesagt, wg. Sandkolik, will ja kein Mensch...
Wenn das Pony dort täglich rumläuft, empfiehlt sich auch ein eher rundkörniger Quarzsand, für unseren Paddock verwenden wir i.d.R. Körnung 0/4.

Viele Grüße
Meradog


Offline VirginiaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sand? Dringend!
« Antwort #6 am: 24.06.06, 15:44 »
Hey :)

Lieben Dank für eure Antworten!
Ich hatte ja keine Ahnung, dass eine kleine Sandecke so bedacht sein muss ;)
Mein erster Gedanke war, das Gras so kurz zu machen, dass es nicht mehr durchkommt, oder es irgenwie entfernen (man muss bedenken, ich bin mit meiner Pflegerin und Schwester alleine, haben nur unsere Hände und eventuelle Werkzeuge wie Spaten). Denn wenn Mona drauf herumläuft, hat das Gras ja ohnehin keine Chance zu wachsen ;) (weiß ich von den Weiden, da kommt nichts durch wenns einmal weggetreten ist)
Aber eure Ideen und Tips halte ich für sicherer und besser ;) Es soll nur ein kleines Stück sein. Mona soll ja nicht groß rumlaufen, rennen oder bocken können, am besten nur Ruhe. Sonst würd ich sie ja im Stall lassen, aber der Stallbesitzer quengelt täglich mehr ;)

Wo bekomme ich denn solchen Sand her? Mein Dad hat Bedenken geäußert, dass es zu schwer sei und mit dem Auto absolut nicht zu transportieren sei. Wie macht ihr das? :)

Und Rindenmulch wär nicht so toll, selbst wenn ich herausbekomme, was drin ist?

Liebe Grüße ;)

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sand? Dringend!
« Antwort #7 am: 26.06.06, 09:55 »
Rinde gammelt halt schnell, da hast Du nicht lange was von und Pony frisst aus Langeweile schimmeliges Holz.
Teurer aber haltbarer sind abgelagerte Holzhäcksel.
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline VirginiaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sand? Dringend!
« Antwort #8 am: 26.06.06, 22:48 »
Ok, Danke ;)

Tierärztin hat grünes Licht gegeben, dass mein Pony den Weg zur Weide laufen kann, jetzt muss ich das Stück fertig machen :)

Hat Raiffeisen den Sand/Holzhäcksel? Sägespäne bringts bei Regen sicher auch nicht. (oder doch?)
Das hat man davon, wenn man sich nur mit Stroh auskennt... Was bei Regen ja auch nicht toll ist (abgesehen davon frisst sie es ohne Ende).

Eine Idee, wie ich das jetzt anstelle, hab ich bereits, aber wo bekommt man denn sowas her? Werd morgen bei Raiffeisen anrufen.
Würde mich aber bis dahin über eine Antwort freuen :)

Liebe Grüße! 

Offline VirginiaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sand? Dringend!
« Antwort #9 am: 26.06.06, 23:04 »
Huhu,

hab vergessen zu erwähnen, dass mein Hüh dort höchstens 2-3 Wochen stehen wird. Weil mein anderes Pony die Weide abgrasen wird, während mein Rehepony auf dem kleinen Stück bleibt. Danach ziehen wir weiter. Es ist also eher eine "Notlösung" bis sie in ihren Offenstall kommen, danach kann ich mir Dinge für langfristige Weidenutzung überlegen :)
Vielleicht hilft euch das beim Antworten ;)

Liebe Grüße!

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Sand? Dringend!
« Antwort #10 am: 26.06.06, 23:11 »
Hmmmmm - für so ne kurze Zeit wäre es schlau gewesen, den kleinen Platz von anderen Pferden platt-trampeln/abfressen zu lassen. Funktioniert - unsere beiden Ponys haben 1000 qm geplättet, aber so, daß wirklich NIX mehr wächst und im Sommer ist da auch bei Regen kein Matsch.

Dazu hast Du nun keine Zeit mehr. Ich würde bei einer derart kurzfristigen Sache das Gras ratzekahl abfressen lassen und Hackschnitzel draufwerfen, Sand wäre mir zu riskant, plus Du hast hinterher ein Entsorgungsproblem (Hackschnitzel verrotten).
Falls du im Rheinland wohnst, hätte ich eine gute Adresse für pferdetaugliche Schnipsel (Größe, Zusammensetzung) - ansonsten mal dort nachfragen, wo Brennholz angeboten wird (Anzeigenblttchen) - die haben meist auch eine Schnipselmaschine oder kennen wen, der gutes Zeug herstellt.
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline VirginiaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sand? Dringend!
« Antwort #11 am: 26.06.06, 23:41 »
Hey :D

DAS war DIE Antwort ;) Jetzt hats "klick" gemacht und ich merk, dass es genau das ist, was wir brauchen ;) Ich nehme an, die Dinger sind nicht allzu teuer? Aber egal :)

Vielen Dank ;)

Liebe Grüße!

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Sand? Dringend!
« Antwort #12 am: 27.06.06, 00:04 »
 :D Ok, Bingo  :)
Wieviel die kosten, kann von ... bis variieren. Ich habe bei der letzten Lieferung (bin ja leider Provisoriker und brauche jedes Jahr zusätzlich zum Sandpaddock welche) 15 euro pro Kubikmeter Moms+Anlieferung inclusive bezahlt. Ist teuer - aber auch gutes Zeug (Eiche, Birke, ganz wenig Nadelholz, hält lange)
Viel Erfolg!!!!
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

winston

  • Gast
Re: Sand? Dringend!
« Antwort #13 am: 27.06.06, 08:59 »
Hallo, falls Du Dich doch für Sand entscheiden solltest: den bekommt man beim Bauhandel. Wir haben in unseren Ausläufen auch nicht die Grasnarbe abgetragen. Da wäre unsere Verpächterin nicht mit einverstanden gewesen. Ebensowenig durften wir eine Drainage verlegen. Zum Glück haben wir a. leichtes Gefälle, aber nur sehr leicht, und b. sandigen Boden. Wir füllen einmal im Jahr eine LKW-Ladung Sand nach. Eine sehr mühselige Arbeit, da der LKW den Sand nicht in den Ausläufen abkippen kann, sehr förderlich für die Entwicklung einer kräftigen Oberarm-Muskulatur. ;)
Wir haben auch noch nicht festgestellt, dass die Pferde den Sand fressen.  Allerdings legen wir auch Knabberholz hin, zudem erhalten die Rösser genug Weidegang (halbtags) und Heu.
Das Ganze hat sich seit über 20 Jahren bewährt.