Autor Thema: Pferd knabbert Boxtür zusammen, wer haftet?  (Gelesen 6632 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sasthiTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Mal angenommen:

Einem Pferd ist so langweilig, dass es die Boxentür des Boxennachbarn zerfrisst (eine Leiste wurde abgefressen).
Wer haftet in dem Fall, der Pferdebesitzer oder der Stallbesitzer? Wer trägt dafür die Kosten? Ist sowas über die Tierhalterhaftpflicht abgedeckt oder ist das Risiko des Stallbesitzers, wenn er Pensionspferde aufnimmt?

Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Pferd knabbert Boxtür zusammen, wer haftet?
« Antwort #1 am: 08.07.06, 21:08 »
Andere Frage: Wer macht wegen sowas ein Theater? Neue Leiste drauf und fertig, hätt ich gesagt.
Wenn es eine Nobelleiste ist ( ;D) würe ich die Haftpflichtversicherung des knabbernden Pferdes bemühen - wenn ich der Versicherungsvertreter wäre, würde ich das allerdings ablehnen wegen allgemeinem normalem Risiko der Pferdehaltung.

Hat das Häschen geknabbert?  ;D

Offline carola

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Pferd knabbert Boxtür zusammen, wer haftet?
« Antwort #2 am: 08.07.06, 21:51 »
Es gibt extra Mietsachschäden, die man bei manchen Pferdehaftpflichtversicherungen einschließen kann. Die käme dann dafür auf, wenn es nicht "normale" Abnutzung wäre. Ob Knabbern bei einem Pferd darunter zu verstehen ist, weiß ich nicht, denke aber "durchaus". Das machen ja durchaus viele. Und nicht umsonst haben die meisten Ställe Metallleisten oben drauf.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.407
  • I care not!
Re: Pferd knabbert Boxtür zusammen, wer haftet?
« Antwort #3 am: 08.07.06, 22:09 »
Mein zierliches Pferdchen hat sich mal auf seine Tränke gesetzt und dabei über Nacht den ganzen Stall geflutet.
Da durfte ich dann erfahren, dass meine Haftpflichtversicherung nicht für Schäden an gemieteten und gepachteten Gegenständen, dazu zählt auch die eigene Box, haftet.

Wenn aber jetzt die Nachbarbox beschädigt wird, dann denke ich doch, dass das ein Fall für die Haftpflicht des Verursachers ist. Grundsätzlich würde ich allerdings sagen, dass der STallbesitzer ja wohl kein Laie ist und als solcher pferdisches (Nage-)Verhalten gut kennen müsste. Wenn ihn also stört, wenn ein Pferd etwas anfrisst, dann müsste er doch dafür sorgen, dass das Pferd eben nichts anfressen kann, oder?

In meinem Fall oben betrug der Schaden übrigens über 1.000,00 DM und meine Haftpflicht hat mir doch tatsächlich kulanterweise  und ohne Anerkennung einer REchtspflicht einen Teil davon ausbezahlt. Den hab ich dann dem SB gegeben, der natürlich froh war, aber grundsätzlich keinerlei Ansprüche gegen mich geltend gemacht hat.
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline Thesi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 508
Re: Pferd knabbert Boxtür zusammen, wer haftet?
« Antwort #4 am: 10.07.06, 16:16 »
*klugscheissmodusan*

- wenn ich der Versicherungsvertreter wäre, würde ich das allerdings ablehnen wegen allgemeinem normalem Risiko der Pferdehaltung.

Der Versicherungsvertreter darf gar nichts ablehnen oder zusagen, das kann nur die Versicherung selbst (als Vertragspartner... der Versicherungsvertreter ist ja nicht Vertragspartner)

*klugscheissmodus aus*

Unser Pferd hat mal eine Stalltüre ruiniert, das hat die Haftpflicht anstandslos bezahlt... allerdings war es nichts gemietetes oder gepachtetes.

GerlindeK

  • Gast
Re: Pferd knabbert Boxtür zusammen, wer haftet?
« Antwort #5 am: 12.07.06, 10:34 »
Andere Frage: Wer macht wegen sowas ein Theater?

Ooooch, da könnte ich Dir gleich eine Adresse nennen ::)

Wenn Ausbesserungsarbeiten pfui, bah, bäh, arrrg und igitt sind und man deshalb auch eine popelige Leiste durch eine Firma erneuern läßt, können selbst eine Stück Holz und zwei Nägel arg teuer werden  :P

Im Nachhinein interessiert mich noch die Frage, wie es mit einem Stützbalken in einer gemieteten Laufbox aussieht.

Wer hat dafür Sorge zu tragen, daß der Stützbalken nicht durchgefressen wird und der gesamte Bau zusammenfällt?
Wer hat die Arbeit und die Kosten für die Vorsorge zu tragen, und wer würde haften, wenn der ganze Bau wirklich einbrechen würde?


Offline carola

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Pferd knabbert Boxtür zusammen, wer haftet?
« Antwort #6 am: 12.07.06, 11:48 »
Der Stallbesitzer meine ich. Man kann doch nicht das darin befindliche Pferd dafür verantwortlich machen, wenn es sich daran den Hintern schubbert und das Dach runterkracht. Im Gegenteil. Ich würde den SB dann auch haftbar für Schäden am Pferd machen. Pferdeboxen sollten schon so sein, dass sie dem, was Pferde üblicherweise tun, Stand halten. Und dass Pferde weitläufig vom Biber abstammen, weiß jeder, oder? ;D
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline sasthiTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferd knabbert Boxtür zusammen, wer haftet?
« Antwort #7 am: 12.07.06, 12:27 »
An sich ja schon... nur scheint das an manchen Stallbesitzern vorbeigegangen zu sein  ::)
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline Chopin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 174
Re: Pferd knabbert Boxtür zusammen, wer haftet?
« Antwort #8 am: 12.07.06, 14:44 »
Das ganze ist ja lächerlich. Schau mal in 10 bis 20 Jahre alte Reitställe rein, dort ist überall irgend ein Boxenteil angeknabbert. Was genau ist beschädigt? Überlegung Türe mal nen Tag aushängen und Schreinerei befragen, die haben meistens günstige schnelle Lösungen.

Chopin

Offline sasthiTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferd knabbert Boxtür zusammen, wer haftet?
« Antwort #9 am: 12.07.06, 23:17 »
Wohl eine Leiste, die die Glasscheibe hält.
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline annie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 139
  • immer auf der Suche...
Re: Pferd knabbert Boxtür zusammen, wer haftet?
« Antwort #10 am: 13.07.06, 08:30 »
*augenreib*
ist das jetzt ein verschreiber ???

ich mein, ne glasscheibe in einer boxtür kann jawohl nicht angehen, oder ???
gib mir die gelassenheit, dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
gib mir den mut, die dinge zu ändern, die ich ändern kann...
und gib mir die weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden!

Offline sasthiTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferd knabbert Boxtür zusammen, wer haftet?
« Antwort #11 am: 13.07.06, 12:45 »
Schwer zu erklären.
Ist halt die obere Hälfte einer Aussenboxtür.
Und war die des Stallnachbarn, wo das Pferd hingekommen ist.
Für innen sind da Gitter dran.

so ähnlich sieht sie aus..
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken