Autor Thema: Paddock - bis zu welchem Gefälle?  (Gelesen 6279 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline IrinaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 30
Paddock - bis zu welchem Gefälle?
« am: 16.06.06, 13:37 »
Hallo,

wie sieht es aus an einem Hang, bis zu welchem Gefälle kann man ein Paddock anlegen? Die Fläche wäre hangparalell 4-5m breit und hangabwärts ca. 15m lang. Das Gefälle muss ich erst nochmal nachmessen, es ist natürlich kein Steilhang aber ein  deutliches Gefälle ist schon vorhanden. Wie ist das vor allem im Winter mit Eis und Schnee???


Irina

Offline IrinaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 30
Re: Paddock - bis zu welchem Gefälle?
« Antwort #1 am: 18.06.06, 16:44 »
So, jetzt hab ich nachgemessen, es wären an der steilsten Stelle ca. 15% Gefälle, d.h. auf 1m 15cm.
Hat keiner ein Paddock mit Gefälle?

Krümel 99

  • Gast
Re: Paddock - bis zu welchem Gefälle?
« Antwort #2 am: 18.06.06, 18:15 »
Hi, also ich finde 15 cm nicht zu steil.. würde aber gut befestigen und auf einen rutschfesten Belag achten. Hat ja den Vorteil, das du wohl keine Drainage brauchst, da das Wasser gut ablaufen kann.. An welchen Belag hast du denn gedacht??

Offline IrinaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 30
Re: Paddock - bis zu welchem Gefälle?
« Antwort #3 am: 19.06.06, 07:48 »
Eigendlich hätte ich gerne  Paddockplatten, bzw. -Gitter.  Sand darauf kann ich ja aber vergessen, der schwimmt beim ersten Regen weg.  Im jetzigen Stall habe ich Kiesgreen, das ist nicht so schlecht, aber bei dem Gefälle bekomme ich bestimmt Erosionsrinnen, wenn er kein gutes Dachprofil hat. 
Wie rutschig sind denn die Gitter für Barhufgänger, wenn man sie einfach ohne Tretschicht verlegt, wie hier: www.riedwiesenhof.de ?

Krümel 99

  • Gast
Re: Paddock - bis zu welchem Gefälle?
« Antwort #4 am: 19.06.06, 11:13 »
Hmm, kommt sicher auf das Material an.. wenns etwas elastisch ist, könnte ich mir vorstellen, das eine füllung der Löcher reicht.. glaube nicht das das sooo Rutschig ist. als Tretschicht könntest du ja auch ein Sandgemisch nehmen, zb mit Hackschnitzel, dann hat man mehr festigkeit,

Was ist denn Kiesgreen???

Offline IrinaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 30
Re: Paddock - bis zu welchem Gefälle?
« Antwort #5 am: 19.06.06, 12:20 »
Habe gerade mit Fr.Martin vom Riedwiesenhof gemailt, sie meinte auch dass eine Auflage wegschwimmt (egal welcher Art) und dass die Platten ohne Tretschicht bei Regen rutschig werden....

Kiesgreen (ist vielleicht ein regionaler Begriff aus dem Bereich Esslingen???) ist schotterartiger Aushub aus Baugruben, verschiedene Korngrößen. Wird fest nach Einbau, aber bei Dauerregen wird er weicher.

Krümel 99

  • Gast
Re: Paddock - bis zu welchem Gefälle?
« Antwort #6 am: 19.06.06, 13:43 »
Hmm da es ja doch häufig regen gibt, is es mit belag wohl besser.. sicher ist sicher.. Aber das zeug kenn ich unter dem begriff nicht.. kleine Steinchen sind natürlich nicht so dolle wegen den Hufen..