Autor Thema: Stallhygiene  (Gelesen 36319 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bantu

  • Outdoorhopser™
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.395
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.stallschlossrab.de
Re: Stallhygiene
« Antwort #15 am: 18.07.06, 08:45 »
OT: Was macht man denn mit dem ganzen Krempel? Okay, den Hermann isst man und die Brennesselbrühe ist glaub ich gegen Blattläuse, oder? Aber Himalayasalzbrühe? Macht man da Suppe draus? Und die EM, habt ihr die in einer Tupperschüssel auf der Heizung, oder wie muss ich mir das vorstellen?  ???

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Stallhygiene
« Antwort #16 am: 18.07.06, 09:01 »
Brennesselbrühe ist auch guter Dünger und wäre bestimmt hilfreich als Insektenschutz - stinkt bestialisch  :P Himalayasalz hat kosmische Kräfte (wegen der 8000m Gestein obendrauf) und wird z.B. als Kur getrunken ( täglich 3 x 1 Glas Wasser mit 1 TL Salzbrühe trinken - scheitert bei mir schon am "3 x täglich"). Die Salzbrühe ist auch sehr gut zum Gurgeln und Nasenspülen, wenn man erkältet ist und singen muss (dazu nehm ichs tatsächlich her).

Die EMs - tja...die brauchen irgendwie Pflege, wie ein Teig eben...Man nimmt wohl einen Kunststoffkanister, irgendwie....


Offline Bantu

  • Outdoorhopser™
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.395
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.stallschlossrab.de
Re: Stallhygiene
« Antwort #17 am: 18.07.06, 09:05 »
Ah, danke. Kosmische Kräfte? Könnt ich auch öfter mal brauchen.  ;)

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Stallhygiene
« Antwort #18 am: 18.07.06, 09:11 »

Wenn ichs mal schaffen würde, dass es auf meinem Paddock nieselt und simsalabim am Morgen eine grüne Schicht erscheint, dann würde ich an höhere Mächte glauben  ;D

Ich HABE an höhere Mächte geglaubt  :o ??? und dieser japanische Professor bekam plötzlich nen ganz anderen Stellenwert  :P
Gegen Geruch helfen EMs aber definitiv nicht.

Meine Erstaustattung war selbstgebastelt - ein Kanister und so'n Aquariumsthermostat. Tja, und weil das ganze oben im bad stand, wo nie einer reingeht .........  :-X
Inzwischen gibts das ganze in klein komplett fertig, Plastikdose mit integriertem Thermostat.
Nur die Hirnzellen werden immer noch nicht mitgeliefert  ;D

Plocher Rotteförderung ist simples Gesteinsmehl mit einem Hauch Gottes versehen, oder so. Herr Plocher arbeitet energetisch, und schlagt mich tot, ich hab auch Gesteinsmehl aus dem Gartenmarkt ausprobiert, das Plocherzeug ist besser.
« Letzte Änderung: 18.07.06, 09:15 von Nattrun »
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Stallhygiene
« Antwort #19 am: 18.07.06, 09:23 »
Tja, und weil das ganze oben im bad stand, wo nie einer reingeht .........  :-X

Wie, ihr wascht euch nicht?  ;D

Ein Hauch Gottes wäre gut - mal schauen, ob ich eine Plocherprobe kriege... Ich glaube tatsächlich an diese Hauchmethode - sonst würden hochpotenzierte Homöopathika und Bachblüten ja auch nicht wirken.

Fertigset bei EM wäre auch gut - "Ein" und "Aus" schaff ich noch  :D

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Stallhygiene
« Antwort #20 am: 18.07.06, 09:28 »
Beim fs-Shop kannst Du 125 g Plocher kaufen, kostet was um die 10 Euro  :o
Ich löse immer 1 TL in ner 5 l Gloriaspritze Wasser auf, das reicht.

Die EM-Industrieanlage  :D hab ich bei Mikroveda gekauft, natürlich auch unverschämt teuer (Hauch des Herrn halt auch).
Damit sie sich auch wohlfühlen, haben wir ihnen ein ganzes Badezimmer zur Verfügung gestellt und nehmen mit der Dusche unten vorlieb  :-*  ;D
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Stallhygiene
« Antwort #21 am: 18.07.06, 10:07 »
WIE teuer? Oder ist das geheim, der Hauch?  ;D

Vielleicht fehlt den Dingern die persönliche Ansprache. Oder der Name...."Effektive Mikroorganismen" - wie klingt denn das...

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Stallhygiene
« Antwort #22 am: 18.07.06, 10:15 »
 ;D nein, nicht geheim. Ich hab das Starterset gekauft, mit Rohrzucker, EM pur und diesen "Brutofen", für  ca 69 Euro, schau mal auf der HP.
Wären so ca 25 Eu für das Arrangement Dose mit Thermostat. DAS fand ich teuer - andererseits ist es eben praktisch (3,7 liter - wer braucht schon 10 Liter EM?)
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline Rübe

  • Ausbindende
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.513
  • Ha!!!
Re: Stallhygiene
« Antwort #23 am: 18.07.06, 10:27 »
Oh, mein neues Lieblingsthema: Himalaya-Salz! *freu* Guckst du hier.
Manchmal ist das Ungesagte das Aussagekräftigere.

Offline Ingrid

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Stallhygiene
« Antwort #24 am: 18.07.06, 11:29 »
Also, mit solchen Dingen komme ich nicht klar :(. Für mich muß die Wirkung all dieser esoterischen Mittelchen ersteinmal hochwissenschaftlich belegt und vorallem auch für Laien verständlich erklärt sein, bevor ich daran glaube.

Aber wenn es hier Leute gibt, die auf sowas stehen, kreiere ich jetzt das absolute sichere Antibremsenpulver! Da es komischerweise in unseren Gefilden fast keine dieser ekelhaften Stechviecher gibt, werde ich ein bißchen Staub vom Koppelboden aufkehren, mit etwas  hießiger schwülwarmen Luft verwirbeln und eine Elwetritsche(pfälzisches Fabelwesen) draufpinkeln lassen. Und damit auch die letzten Zweifler davon überzeugt werden, verkaufe ich so ein Säckchen Antibremsenstaub für ein Heidengeld! Wie die Anwendung am Pferd dann allerdings vonstatten geht, muß jeder selbst herausfinden. Vielleicht kann man so ein kleines Tütchen in die Schweifhaare flechten, sodaß es beim Schweifwedeln die Bremsen zielsicher erschlägt. Für weitere Anwendungsmöglichkeiten hab ich stets ein offenes Ohr. ;D
(Ich glaub, das ist jetzt aber OT)

 
« Letzte Änderung: 18.07.06, 11:34 von Ingrid »



„Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts.“

Offline Ruschka

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 86
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Stallhygiene
« Antwort #25 am: 18.07.06, 11:47 »
@Ingrid Der Smilie ist spitzenmäßig, aber auch sonst kann ich Dir nur Recht geben´!!! Kosmische Kräfte und Elwetritschepi... ich denk dafür muss man einen speziellen Sinn haben, der auch bei mit nicht ausgeprägt ist!!!

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Stallhygiene
« Antwort #26 am: 18.07.06, 12:30 »
Ich kann grad leider momentan nichts beitragen, weil ich grad meine kosmische Anbetung habe - aber ich wollte doch mal anmerken, dass es schon seltsam ist, wie so hochsachlichen Threads wie Stallhygiene oder Entwurmen oder Fliegenbekämpfung regelmäßig den Pfad der Tugend verlassen, wenn Ingrids, Rüben und gewisse andere Leute anwesend sind  ;D

Offline Ingrid

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Stallhygiene
« Antwort #27 am: 18.07.06, 13:10 »
VIKI!

ICH MEIN DAS bierERNST!!!
 
 O.K, im Schulaufsatz würde jetzt stehen "Thema verfehlt", aber trotzdem gehts mir nach meinem letzten Posting um einiges besser. Ich mußte das einfach mal loswerden! Ich setzte übrigens auch manchmal EM's in die Pampas! Nicht gerade, um die Stallhygiene zu verbessern, aber um meine gesunde Darmflora aufrecht zuerhalten!(oder ist das schon wieder OT und gehört in die in Vergessenheit geratene Eckelbox  )



„Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts.“

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Stallhygiene
« Antwort #28 am: 18.07.06, 23:04 »
In die Pampas? Wegen deinem Darm?  ??? Genauere Erklärung möglich?

Ebenfalls bierernst: Ich glaube alles, was wirkt. Ist auch wissenschaftlich. Akupunkturmassage an meinem Kreuz hilft - also gibts die Meridiane. Zum Beispiel...

Ob man aber mit Himalayasalz gurgelt oder mit Meersalz, da würd ich nichts drauf geben... Ich hatte die Brocken daheim, weil meine Tochter ein Referat über Salz gehalten hat, da hab ich sie halt verwendet.

Das Plochersche Denken ist schon etwas verquer - so wie bei Demeter mit Brühe rechts oder linksrum rühren. Vielleicht sind wir aber nur zu blöd dafür. An den Mond glaub ich auch, aber begrenzt - wenn ich am Freitagabend nach Sonnenuntergang meinen Schmied bestellen soll, dann hörts auf. Aber ich würde nie meinem alten maroden Apfelbaum bei zunehmendem Mond mit der Schere zu Leibe rücken.

Offline Bantu

  • Outdoorhopser™
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.395
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.stallschlossrab.de
Re: Stallhygiene
« Antwort #29 am: 19.07.06, 06:53 »
Ob man aber mit Himalayasalz gurgelt oder mit Meersalz, da würd ich nichts drauf geben... Ich hatte die Brocken daheim, weil meine Tochter ein Referat über Salz gehalten hat, da hab ich sie halt verwendet.

Auf was für abstruse Ideen Lehrer doch so kommen  ;D  ;D  ;D

Ich glaub auch an Vieles, auch wenns wissenschaftlich (noch) nicht beweisbar ist. Denn fast alles war irgendwann nicht beweisbar, bis Leute wie Röntgen, Koch, etc. gekommen sind. Aber manches ist mir dann doch zu esotherisch. Andererseits - wenn das kosmische Steinmehl besser wirkt, als das profane aus dem Baumarkt - warum nicht?