Autor Thema: Stallhygiene  (Gelesen 36224 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sunshine633

  • Gast
Stallhygiene
« am: 14.06.06, 14:23 »
Hallo,
Ich wollte mal fragen ob sich hier jemand auskennt mit Produkten die die Stalluft verbessern sollen wie z.B NatuSat, Ammonit, usw Habe darüber bisher nur Verkaufsanzeigen gefunden und da wird natürlich behauptet alles toll und nicht schädlich. Würde mich interessieren ob hier jemand sowas benutzt oder benutzt hat

Liebe Grüße
sunshine

Offline Ruschka

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 86
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Stallhygiene
« Antwort #1 am: 28.06.06, 20:21 »
Hallo, möchte selbstverständlich hier nicht gleich Deinen Stall kritisieren, aber ich denke in täglich sauber gemisteten und vernünftig belüfteten Ställen braucht man so was nicht, Wenn ich in einem Stall das Gefühl hätte ich bräuchte einen Lufterfrischer würde gar nicht ein- oder sofoert wieder ausziehen!!! :-\

Offline Fritzi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 566
  • Chinese Democracy starts now!
Re: Stallhygiene
« Antwort #2 am: 28.06.06, 20:50 »
Naja, an der Belüftung kann man einfach manchmal nichts ändern. Manchmal sind, ich denke besonders an kleine Ställe, die baulichen Gegebenheiten einfach nicht ideal für gute Durchlüftung. Unser Stall ist auch nur an einer Seite (Wetterabgewandt) offen und der ganze Stall besteht aus zwei Boxen ohne Stallgasse. Die Luft in der hinteren Box steht größtenteils, das hat nichts mit Misten zu tun. Wand einreißen geht auch nicht. Muss ich jetzt hier auch nicht erklären weshalb und warum. Ich wollte damit nur sagen, das es manchmal einfach nicht zu ändern ist und es dann nicht gerade nett ist, Leuten die fragen um ihrem Pferd ein besseres Leben zu ermöglich gleich anzupampen.  ... Helfen mit Ratschlägen wäre sinnvoller!
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens: durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens: durch Nachahmen, das ist der leichteste. Drittens: durch Erfahrung, das ist der bitterste.
Konfuzius

Offline Ruschka

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 86
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Stallhygiene
« Antwort #3 am: 28.06.06, 21:35 »
Hallo Fritzi, es liegt mir fern zu pampen, lies doch noch mal meinen ersten Satz! :) Es ist ja ein Unterschied ob in einem Stall die Luft nur steht, dann nützt auch kein Erfrischer was oder ob sie ammoniakhaltig ist, was ja auch fürs Pferd schädlich ist. Ich finde es nach wie vor fraglich, ob ein Luftverbesserer den schädlichen "Duft" nur übertüncht oder beseitigt. Wie wäre denn Dein Ratschlag?

Offline Bantu

  • Outdoorhopser™
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.395
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.stallschlossrab.de
Re: Stallhygiene
« Antwort #4 am: 28.06.06, 21:43 »
Man könnte ein Auto-Duftbäumchen aufhängen.  ;D

Ich denke auch, dass die Stallluftverbesserer Augenwischerei für den Menschen sind. Ammoniak ist noch da, auch wenn es nicht mehr wahrgenommen wird schädigt es trotzdem die Atemwege. Wenn die Luft in einer bestimmten Box oder einem bestimmten Stalltrakt so extrem schlecht ist, würde ich diese(n) nicht nutzen wollen.

Offline Ingrid

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Stallhygiene
« Antwort #5 am: 28.06.06, 22:21 »
Ich muß meinen beiden Vorrednerinnen rechtgeben. Ruschka hat bestimmt niemanden verletzen wollen, sie hat nur das Problem beim Namen genannt. Jeder Pferdebesitzer weiß, daß Frischluftzufuhr in jeder Pferdebox das A und O ist. Da nützen keine Mittelchen, die Ammoniak binden und irgend welche Düfte verbreiten. Je mehr Luft zugfrei von außen in einen Stall kommt, umso besser!



„Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts.“

Karin 55

  • Gast
Re: Stallhygiene
« Antwort #6 am: 29.06.06, 07:58 »
Kann meinen Vorschreiberinnen auch nur recht geben , wenn die Grundhygiene stimmt ist es auch kein Problem wenn in einem Stall mal die * Luft steht *
Mit solchen Granulaten die unter oder mit ins Einstreu kommen bin ich mal ziemlich auf die Schnautze gefallen ..... ich meinte auch damit was ganz tolles zu machen ..
das Zeug hat ganz wiederlich nach Bubblegum gestunken und meine Stute ( und mein SB  ) bekamen kräftige Hustenanfällle in der Box !

sunshine633

  • Gast
Re: Stallhygiene
« Antwort #7 am: 03.07.06, 14:20 »
Danke für die Antworten, fühle mich auch nicht angemault, bin ja eurer Meinung. Die Belüftung bei uns ist schon gut Ich wollte einfach mal hören ob jemand praktische Erfahrungen damit hat da ich nur Herstellerinfos gelesen habe. Demnach gibt es mitdestens ein Mittelchen (Namen weiß ich gerade nicht) das mit Mikroorganismen arbeitet die angeblich Amoniak umwandeln in was anderes (chemische Reaktion) Das hätte dann nichts mit herkömmlichen Duftsprays zutun sondern würde schon das schädliche Amoniak verändern. Aber ich denke dann wäre es ja ein Wundermittel und alle Probleme der Pferdebesitzer (von Boxenhaltung und Stallmief) wären gelöst Außerdem wiederstrebt es mir irgendwelche Mikroorganismen in meiner Box freizulassen bin ja froh wenn da nicht soviele sind  ;D
@Karin55 soetwas habe ich mir gedacht, das es warscheinl doch irgendwelches chemisches ist, das im zweifel und erst recht bei empfindlichen Pferden (und SB´s) eben doch nicht so gut ist

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Stallhygiene
« Antwort #8 am: 17.07.06, 23:43 »
Kann meinen Vorschreiberinnen auch nur recht geben , wenn die Grundhygiene stimmt ist es auch kein Problem wenn in einem Stall mal die * Luft steht *
Mit solchen Granulaten die unter oder mit ins Einstreu kommen bin ich mal ziemlich auf die Schnautze gefallen ..... ich meinte auch damit was ganz tolles zu machen ..
das Zeug hat ganz wiederlich nach Bubblegum gestunken und meine Stute ( und mein SB  ) bekamen kräftige Hustenanfällle in der Box !

Wie war der Name? Und was war drin? Ich habe zur Zeit einen Sack "Stallosan" da - Empfehlung eines Reiterkollegens. Damit streue ich die Pinkelflecken im OS ab - der Geruch ist eher unauffällig. Das Zeug ist rötlich, phosphathaltig, wird in Rinderställen eingesetzt, wirkt gegen Fliegenlarven. Darüber kommt die normale Einstreu (bei mir eine dünne Schicht). Ich miste mindestens 2 x täglich absolut pingelig - aber neuerdings pinkelt 2 von 3 Pferden in den Stall und dann hat man sehr wohl ein Geruchs- und Fliegenproblem. Ich weiß noch nicht, was ich von dem Pulver halten soll....

Effektive Mikroorganismen sollen sehr gut zur Stallhygiene beitragen (gesprüht) - und natürlich gibt es ammoniakumwandelnde MOs und jede Menge MOs, die ausgesprochen positiv sind. Ich höre übermorgen einen Vortrag zu EM - vielleicht schaff ich dann mal den Einstieg (das Ansetzen der Kultur ist wohl etwas Aufwand).

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Stallhygiene
« Antwort #9 am: 18.07.06, 00:01 »
Ist Stalosan auch gegen Ammoniak?
Ich hab hier einen Prüfbericht gefunden, wo es um Rutschfestigkeit geht: http://www.dlg-test.de/pbdocs/5170F.pdf
Und dann gabs noch ein Ökosan, gegen Gerüche, das sei aber schleimhautreizend.

Ich schwör ja auf Plocher Rotteförderung, finde das hilft schon im Auslauf, den ich auch oberpingelig sauberhalte - wenn das nicht so *faustballundindenmundstopft*mmmm-teuer wär :o :(
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Stallhygiene
« Antwort #10 am: 18.07.06, 00:13 »
Ist Stalosan auch gegen Ammoniak?

Es heißt nur "Geruchsbindung" - aber "aktives Chlor" wollte ich eigentlich nicht einstreuen  ::) Das steht auf der IT-Seite nicht und auch nicht auf dem Sack (was ich schon mal blöd finde). "Gesundheitsschädlich" ist ja auch nicht grad toll... Danke für den Link.
Naja, ich kann das Zeug dem Kollegen geben - der nimmt auch einen angebrochenen Sack.

Das Plocherzeug wird oft gelobt. Aber die EM wären billiger - würde dich das nicht reizen? Am Mittwoch weiß ich mehr drüber... Man kann die EMs für alles Mögliche einsetzen - auch Fell und innerlich (auch bei Mensch und anderen Tieren) - und ich habe bisher nur sehr Positives darüber gehört.

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Stallhygiene
« Antwort #11 am: 18.07.06, 00:37 »
Hihi,EM hab ich sogar schon selber angesetzt. Man sollte sich aufschreiben, wann sie fällig sind *pfeif* hab sie im Bad vergessen *stinkrum*
Nee, ich finde Plocher tatsächlich besser, hab beides ausprobiert. Mische heute noch so einmal im Monat 100 ml EM zum Plocher - einmal machte ich die Beobachtung, daß es nach dem Sprühen nachts nieselte - und am nächsten Morgen war der ganze Paddock von einer grünlichen Algenschicht bedeckt :o
Mikroorganismen halt.  ;D
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline Ingrid

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Stallhygiene
« Antwort #12 am: 18.07.06, 06:21 »
                                             

 Auch, auf die Gefahr hin, mich jetzt gründlich zu blamieren, aber auch ich will nicht dumm sterben:

                          Was bitte ist Plocher und was EM?



„Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts.“

Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106
Re: Stallhygiene
« Antwort #13 am: 18.07.06, 06:57 »


@Ingrid: Effektive Mikroorganismen, hier im Forum hats schon mal jemand ganz genau erklärt(Suche-Funktion?). Oder guck auf die HP von emiko.de. Dort wird es aber nur als Bodenhilfsstoff angegeben.

Viki, bin sehr gespannt, was du von dem EM-Vortrag hältst!

Wir benutzen es nicht für die Stallhygiene, aber bei Problemen mit Stoffwechsel/Verdauung/Haar- u. Fell.

Ansetzen ist im Winter kein Problem (kommt auf Heizung o.ä.), im Sommer weiss ich nicht, wie ich die Ansatz-Mixtur auf dauernd 30 Grad halten soll!?

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Stallhygiene
« Antwort #14 am: 18.07.06, 08:41 »
Backofen?

Es wird für alles Mögliche empfohlen - mir hats vor Jahren Sandors Trainer empfohlen für Grind am Meerschweinchen  ;D - seine Frau würde die EMs auf die Haare schmieren oder sprühen und hätte ein volles, glänzendes Haupt seitdem, klingt doch reizvoll...Außerdem für Vikis Darm, für Das Kotwasser vom Einsteller etc. Ich selber könnte auch mehr Haupthaar gebrauchen.

Nattrun, das enttäuscht mich aber, dass du die armen EMs im Bad im Stich lässt und das wars dann  ::) Das ist nämlich genau das, was bei mir passieren wird (siehe Brennesselbrühe, Hermann und ähnliche Bioexperimente). Oder Himalayasalzbrühe - die hält zwar unbegrenzt, aber das Salz kristallisiert nach einer gewissen Zeit wieder aus und wuchert aus dem Glas raus und überzieht die Fensterbank - sieht sehr nett aus. Um ehrlich zu sein, krieg ich nichts Wichtiges, Lebensveränderndes wirklich auf Dauer auf die Reihe, weder Mondkalender noch Salzkur. Sollen wir eine Box aufmachen: Dominanztraining mit meinem Schweinehund? Wer macht mit?

Wenn ichs mal schaffen würde, dass es auf meinem Paddock nieselt und simsalabim am Morgen eine grüne Schicht erscheint, dann würde ich an höhere Mächte glauben  ;D