Autor Thema: Harnwegserkrankungen  (Gelesen 7290 mal)

Offline KaijsaTopic starter

• "Pferde" sind ein Lebensgefühl
  • Mitglied
  • *
    • Pferdeausbildung im nördlichsten Norden!
Harnwegserkrankungen
« am: 12.06.06, 10:35 »
Hallo!

Mich interessiert, welche Erfahrungen ihr mit Harnwegserkrankungen gemacht habt. Symptome, Behandlung...

- Blasensteine
- Blasenentzündung
- Nierenerkrankungen

Grund: war am SO auf Trunier, mein Pferd mochte nicht Pinkeln und bekam Kolik. Zuhause im Stall und nach 2 Spritzen Buscopan hat er dann gleich gepinkelt. Der Urin schien mir etwas trübe zu sein, aber von normaler Frabe, die Menge war auch nicht sooo groß. Das "Trübe" kann aber auch daran liegen, dass es in einer dunkeln Box war.
Aber darum will ich ihn die nächsten Tage verstärkt beobachten und nichts evetuell alarmierendes Übersehen.

Vor gut 8 JAHREN hatte er schonmal eine Kolik, weil er nicht Pinkeln konnte. Damals hatte sich aber der Urin dunkel verfärbt.
Man lernt nie aus....

Offline duddi

• Mitglied
  • *
Re: Harnwegserkrankungen
« Antwort #1 am: 14.06.06, 09:33 »
Hallo, mein TA nennt sowas "Blasenkrampf" und der entsteht meistens durch Aufregung. Unser Wallach bekam das mal nach einer Zahnbehandlung. Bei ihm hatte es zum Glück schon geholfen, ihn etwas in seiner vertrauten Umgebung zu bewegen, da löste sich der Krampf dann und er konnte pullern. Danach war es wieder gut. Grundsätzlich kannst du die Harnwege durch das Zufüttern von Goldrute stärken und gesund erhalten. Aber einen Blasenkrampf könnte man wohl nur vermeiden, indem man Stress vermeidet und das ist ja nicht immer möglich. Buscopan als krampflösendes Mittel ist dann genau richtig, wenn es mit Bewegung nicht geht.
Schöne Grüße
Gabi

Offline Jada

• Mitglied
  • *
Re: Harnwegserkrankungen
« Antwort #2 am: 01.09.06, 15:05 »

Hallo,

in der TA-Box habe ich unter Blasen-/Nierenprobleme meine Erfahrungen zu "Harnwegssachen" geschrieben.

Ich denke auch, wie Gabi schon geschrieben hat, daß es bei Deinem Pferd wegen der ungewohnten Umgebung auf dem Turnier = Stress mit dem Pinkeln nicht geklappt hat.
War denn vor 8 Jahren auch etwas anders, als sonst (Turnier, Stallwechsel etc..)?

Grüße Jada