Autor Thema: Fohlen leckt Erde  (Gelesen 5020 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KnirpsTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
  • Geschlecht: Weiblich
  • A rainy day dream away!
Fohlen leckt Erde
« am: 10.06.06, 10:57 »
hallo ihr lieben,

mein stütchen hat am vergangenen montag ein gesundes fohlen zur welt gebracht und es ist alles super gelaufen und hat prima geklappt. die kleine ist schon sehr selbstständig und topfit... das einzige problem, das ich habe, ist, dass das fohlen ständig erde leckt und die äpfel ihrer mutter frisst. meine sorge ist nun, dass sich dadurch eine kolik entwickeln kann oder sie würmer bekommt durch die äpfel (meine stute wird jedoch regelmäßig entwurmt, aber man weiß ja nie, was da trotzdem noch so rauskommt)... nun meine frage: Hatte jemand schonmal ein ähnliches problem? woran könnte es liegen? Hat die mausi einen Mangel oder meine große vielleicht??? und was kann ich dagegen tun???

also wer mir helfen kann, dem wäre ich sehr dankbar...
liebe grüße
Knirps
:-) keep smiling

Offline Burai

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Weiblich
    • Fotoalbum
Re: Fohlen leckt Erde
« Antwort #1 am: 10.06.06, 11:29 »

Hallo Knirps!  :D

Soviel ich weiß, ist es ganz natürlich, wenn das Fohlen die Pferdeäppel der Stute frisst . Der Darm muss seine Darmflora aufbauen und das macht er mit Hilfe der Äppel. Du solltest nur darauf achten, dass in der Box regelmäßig “abgeäppelt” wir, damit Foli keine alten erwischt (das ist nicht so gut wegen der Parasiten) .
Mit Erde fressen, weiß ich auch nicht ... habe ich bei meinem auch noch nicht gesehen (kommt auch schlecht dahin, wegen zu kurzen Hals  ;) ) evtl. Langeweile?

Bekommt die Stute genug Mineralfutter?  ???

Übrigens ... noch herzlichen Glückwunsch zum gesunden Fohlen...! Magst Du nicht auch mal ein Foto einstellen? *neugierigbin*  ;D 8)

Offline KnirpsTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
  • Geschlecht: Weiblich
  • A rainy day dream away!
Re: Fohlen leckt Erde
« Antwort #2 am: 10.06.06, 11:56 »
danke für die schnelle antwort...

box wird zweimal täglich gemistet... paddock auch... :-D

ja das mit dem hals ist komisch... wie gesagt keine vier tage alt und trotzdem fressen wollen wie die großen grins... obwohl der hals nicht übermäßig lang wirkt oder so...

mit dem foto ist so ne sache... ich hab noch nciht ganz geschnallt wie das funktionieren soll. vielleicht kann mir jemand nen kleinen tipp (oh gott mit doppel p) geben???

liebe grüße
Knirps
:-) keep smiling

Offline diana m.

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 414
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fohlen leckt Erde
« Antwort #3 am: 10.06.06, 13:21 »
Gar kein Weidegang?

Offline Burai

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Weiblich
    • Fotoalbum
Re: Fohlen leckt Erde
« Antwort #4 am: 10.06.06, 13:33 »

@ Knirps
Mein Fohlen hat auch schon am zweiten Tag versucht bei Mama mit zu fressen , klappte aber ohne Zähne nicht wirklich gut! Inzwischen (sie ist heute 12 Tage alt) sind die Zähnchen durch und jetzt knabbert sie, noch mehr als vorher, alles an.

Mit den Fotos einstellen klappt bei mir leider nicht ... aus diesem Grunde, habe ich ein Fotoalbum bei web.de eingerichtet und links unter www. verlinkt. Wenn Du möchtest, einfach draufklicken! Auf den Bildern ist die Kurze 7 Tage alt.
Evtl. kann Dir das ja irgendwer anders mit dem Einstellen erklären.

Was hast Du denn für eine Stute? ... und welcher Hengst ist der Vater Deines Fohlens? *undwiederneugierigbin*


Offline ABM

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Weiblich
    • Fohli
Re: Fohlen leckt Erde
« Antwort #5 am: 10.06.06, 13:46 »
Das mit den Äppeln ist normal, Erde fressen könnte was mit Säure-Basen-Zusammensetzung des Mageninhaltes zu tun haben, wenn ich das richtig gelesen habe. Meine großen essen trotz Mineralfutter und Lecksteine auch immer mal wieder Erde, sie werds brauchen, wer weiß, was da an Inhaltsstoffen drinne ist, was gerade von nöten ist.
Du sollst nur edle Pferde reiten. Wähle Dein Pferd wie einen Freund, denn Du sollst es lieben.
Und wie Du einen Freund nur unter den Vornehmsten und Besten wählen wirst,
so wähle Dein Pferd.
R.G. Binding

Offline KnirpsTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
  • Geschlecht: Weiblich
  • A rainy day dream away!
Re: Fohlen leckt Erde
« Antwort #6 am: 13.06.06, 08:57 »
Hallöchen,

danke für die lieben antworten...

Meine süßen kriegen keinen weidegang, weil es shetties sind und wegen der rehegefahr nicht auf die wiese dürfen... ist zwar nicht so schön für sie, aber besser als wenn sie hinterher vor schmerzen keinen schritt tun können..


@ burai: die mausi ist inzwischen eine woche alt, hat aber noch keine zähnchen, hab gestern nachgesehen... :-)
Wie gesagt die mutter ist ein shetty, papa auch... er heißt tino und geht ganz weit hinten auf jiggs zurück... allerdings zum glück wirklich recht weit hinten. sein vater ist Timo v.d.Geest. Holländische shettylinie...

@ ABM: da bin ich ja beruhigt, wenn andere fohlen das auch machen... meine stute bekommt auch mineralien zugefüttert, weswegen ich mir nicht erklären konnte, warum das kleine erde leckt.


also einen schönen sonnigen tag wünsch ich euch
liebste grüße
Knirps
   
:-) keep smiling

Offline diana m.

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 414
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fohlen leckt Erde
« Antwort #7 am: 13.06.06, 22:23 »
Ganz ehrlich?

Ich finde, dass Du Deinen Ponys ein sehr trauriges Leben gibst - so ganz ohne Weide.
Musst Du denn unter solchen Umständen Fohlen ziehen?
Es ist völlig normal, dass auch kleine Fohlen schon auf dem Gras herumkauen und -lutschen. Und bei Dir steht es auf dem Paddock - was soll es denn sonst tun, außer die Erde anzulutschen?

Nicht für ungut, ich meine das nicht böse, aber ich finde es nicht schön.

Offline KnirpsTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
  • Geschlecht: Weiblich
  • A rainy day dream away!
Re: Fohlen leckt Erde
« Antwort #8 am: 14.06.06, 11:54 »
hallo,

@diana: es ist nunmal leider so, dass die wiesen in deutschland für ein shetty viel zu fett sind und wenn du schonmal miterlebt hast, wie ein pferd unter hufrehe leidet, dann würdest du es verstehen, dass vorsicht besser ist als nachsicht... und ob meine ponies ein trauriges leben haben, das kannst du einfach ncith beurteilen und deswegen finde ich es unangebracht hier so etwas zu äußern. sie kriegen genug zu fressen und nur das beste vom besten und können auch einige minuten am tag an der hand grasen, aber wie gesagt: vorsicht ist besser als nachsicht... und ich finde es viel trauriger, wenn fohlen die ersten drei wochen oder mehr in ihrem leben nicht aus der box kommen, weil die leute angst haben, es könnte was passieren... shetties sind halt keine großpferde und meine haltung ist für meine shetties artgerechter, als wenn ich sie auf irgendeiner großen wiese ihrem schicksal überlasse ( i.S. von oben) und mich dann nachmittags wundere, dass es ihnen schlecht geht, wenn ich sie von der wiese holen will.

in diesem sinne
liebe grüße
Knirps
 
:-) keep smiling