Autor Thema: Bodenarbeit Hindernisse  (Gelesen 12685 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PrestoTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 921
Bodenarbeit Hindernisse
« am: 23.05.06, 15:03 »
Vielleicht werd ich mit meiner Anfrage auch gleich in die Bücherecke verschoben...
Weiß jemand ein Buch zum Thema selberbauen von Hinternissen? Also Podest, Wippe, Flatterbänderteil etc.?
Evtl auch aus der Hundewelt?

Oder habt ihr allgemein noch tolle Ideen für Hindernisse, die mit Ponies, Ziegen und Hunden etc. zu bewältigen sein sollten?

Offline kari

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bodenarbeit Hindernisse
« Antwort #1 am: 23.05.06, 16:06 »
Ich finde Bea Borelles Vorschlag ganz toll, sich aus mehreren Paletten, mit Kunststoffteppich (in versch. Farben) überzogen oder mit
Kunstrasen, ein Podest durch Stapeln herzustellen. Man kann daraus auch "Brücken" oder einfach Stufen bauen, also einfach
vielseitig einsetzbar und kostengünstig.  :)
Noch eine Idee war, Paletten auseinander ziehen und über den Zwischenraum ein starkes Brett legen = Hochseilakt/Brücke.

Offline PrestoTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 921
Re: Bodenarbeit Hindernisse
« Antwort #2 am: 23.05.06, 20:45 »
Brücke klingt spannend!

Offline Bantu

  • Outdoorhopser™
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.395
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.stallschlossrab.de
Re: Bodenarbeit Hindernisse
« Antwort #3 am: 23.05.06, 21:13 »
Kari, wo kann man denn Bea Borelles Hindernisbau nachlesen? In den Zirkuslektionen oder im Pferdetraining?

Ich liebäugle ja mit dem Pferdetraining, hab schon viel Gutes darüber gehört, hatte es aber noch nie in der Hand. Naja, vielleicht lass ich es mir demnächst schenken  ;)

Ich bin nicht so sehr der Zirkuslektionenfan, aber ein Podest oder eine Brücke hätte ich auch gerne. Und Paletten liegen bei uns am Stall jede Menge rum. Ich bin nur nicht so ganz davon überzeugt, ob die das auch aushalten? Nicht, dass sie zusammenbrechen, wenn grad ein Pferd drauf steht.  :o

Offline PrestoTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 921
Re: Bodenarbeit Hindernisse
« Antwort #4 am: 23.05.06, 21:37 »
und die Ziegen rutschen mit den Beinen durch... Aber so Teile muss man ja auch gut selber baun können. ODER?  ;D

Muriel

  • Gast
Re: Bodenarbeit Hindernisse
« Antwort #5 am: 23.05.06, 21:38 »
Hi,
normale Paletten kann man noch mit 3 cm starken Brettern verstärken, dann halten die wirklich viel aus. Was nicht geht, sind die leichteren Paletten mit kleinen Füsschen.
Manchen nehmen ja die Paletten pur, das wäre mir zu riskant, weil die Brettlein dadrauf ja nur max 2 cm stark sind.

Ich hab mir eine Brücke  und eine Wippe beim Schlosser machen lassen, ich mach die Tage mal Fotos und stell sie rein. Podest ist noch in Arbeit.

Buchtipp hab ich keinen.
Aber das mit den teppichbezogenen Podesten ist prima, ich hatte früher auch mal drei Palettenpodeste, sind leider einem Stallbrand zum Opfer gefallen  :-[.
Da kann man schon einiges mit anstellen - lange Brücke bauen, mit Abstand legen zum rauf und runterführen und hingucken, als Treppe legen, als L legen....

Offline PrestoTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 921
Re: Bodenarbeit Hindernisse
« Antwort #6 am: 23.05.06, 22:35 »
und die Brücke fürs Pferd einfach mit einer dicken Holzlatte drüber?

Offline kari

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bodenarbeit Hindernisse
« Antwort #7 am: 24.05.06, 00:53 »
Ja, einfach ein dickes Brett drauf.  Aber das Pferd muß es schon geübt haben mit dem Brett auf dem Boden liegend.


Also, es ist B.Borelles Buch: "Zirkuslektionen". Sehr empfehlenswert. Alles genau beschrieben, auch das Balancieren auf dem Brett.
Und noch viele andere nette Anregungen für Show- und Lerneffekte in allen Schwierigkeitsgraden.

Bei den Paletten werden nur die Zwischenräume mit Holzlatten aufgefüllt, so sind sie stabil genug , aber noch transportabel.
« Letzte Änderung: 24.05.06, 01:00 von kari »

Offline Jeanette

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 132
Re: Bodenarbeit Hindernisse
« Antwort #8 am: 24.05.06, 09:03 »

Manchen nehmen ja die Paletten pur, das wäre mir zu riskant, weil die Brettlein dadrauf ja nur max 2 cm stark sind.


Stimmt, hat mein Schwatter mal aus Spiellaune alleine ausprobiert (eigentlich waren die Paletten für die Erdbeerernte)  ::) und da hat es leider rumms gemacht. Gut, daß er so nervenstark ist, seiner Vorliebe für Podeste bzw. habe ich hier riesige Sandsteinquader hat deshalb nicht gelitten. Aber eben nicht zur Nachahmung empfohlen.

Was ich schon mal gesehen habe, waren LKW-Reifen mit einer Holzplatte darauf. Ob das aber für schwere Pferde reicht? Ideal wäre, wenn die Felge mit drauf wäre und ein Schlauch im Reifen, dann hält es bestimmt. Zumindest alte LKW-Reifen liegen bei meinem Reifenhändler in Massen rum, der wäre bestimmt froh, wenn er sie nicht entsorgen muß.

Ansonsten kann man die Reifen pur natürlich auch für Geschicklichkeitstraining verwenden, zum Beine reinstellen oder auch als Ersatzpilone für Slalom.
THEORETISCH kann ich PRAKTISCH alles.

Offline baura

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 998
  • Geschlecht: Weiblich
  • Heute schon getöltet?
    • Puschels & Co.
Re: Bodenarbeit Hindernisse
« Antwort #9 am: 24.05.06, 09:26 »
Paletten für Podest würde ich auf jeden Fall EURO-Palette nehmen. Diese haben eine Tragfähigkeit von 1500 kg. Mit einer schlichten Platte drüber hält so eine Palette locker jedes Pferd aus.
Vorsicht mit Einweg-Paletten, die sind meistens totaler Schrott, weil sie, wie der Name schon sagt, oft nur für den Einmalgebrauch schnell zusammengezimmert wurden.
Leonard: 'Herrgott noch eins, Sheldon, muss ich jedesmal mein Sarkasmusschild hochhalten, wenn ich mal den Mund aufmache?'
Sheldon: 'Du hast ein Sarkasmusschild?'

Offline chily

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 241
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bodenarbeit Hindernisse
« Antwort #10 am: 26.05.06, 11:26 »
bei den großen Reifen hatte ich mehrmals das problem, dass das Pferd sich im Zwischenraum des Reifens (ihr wisst schon, ein Traktorrreifen ist doch nicht ganz geschlossen, sondern eben nur halbrund) verhakt hatte und dann panisch zurückzerrte...wisst ihr da Rat? kann man den zwischenraum viell. irgendwie auffüllen?

Offline glögli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 597
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bodenarbeit Hindernisse
« Antwort #11 am: 26.05.06, 12:52 »
Europaletten sind stark genug für ein Pferd. Ich hatte eine (ohne Zwischenräume) über ein Jahr im Auslauf stehen. Diese hielt mein Pferd auch nach einem Jahr Schnee, Regen und Sonnenschein locker aus. Einwegpaletten würd ich auch nie nehmen. Zu schwach.
So aus dem Bauch raus sind die Paletten mit Teppich im "Pferdetraining"  beschrieben. Angabe ohne Gewähr, da ich beide Bücher hab, kanns ich nicht genau sagen.
Unterwegs mit einem Südländer und zwei Österreicher

Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Re: Bodenarbeit Hindernisse
« Antwort #12 am: 27.05.06, 09:28 »
Als Podest-/Brückenbelag eignet sich auch Dachpappe, rauhe Seite nach oben.

lg
ed



Offline PrestoTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 921
Re: Bodenarbeit Hindernisse
« Antwort #13 am: 27.05.06, 21:53 »
gute Idee! Dann rutschts nicht! Eine Europalette gibts schon am Hof  :D

Offline Alanna

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Bodenarbeit Hindernisse
« Antwort #14 am: 16.06.06, 20:05 »
Hi,

Hier ein paar Tipps zu einfachen Hindernissen:

1) Podest:
Kabeltrommeln gibt es schöne stabile aus Holz und das auch in verschiedenen Größen und recht preiswert mit Glück sogar geschenkt.

2) Flatterband:
ein alter Fliegenvorhang. Befestigt werden kann er zB an verlängerten Hindernisstangen. Tonnen mit etwas Sand gefüllt sind auch gut um Stäbe reinzustecken...

3) Stangen:
für L oder U oder Labyrinth können einfach aus zwei Dachlatten mit Stücken Kantholz oder Reststücken Dachlatte drunter zusammen geschraubt werden. Sind schön leicht und angemalt sehen sie sogar recht gut aus.

Zur Zeit probiere ich mit den Teppichpapprollen aus dem Baumarkt. Die sind lang (teils 4 m), nicht sooo schwer und stabil. Ich hab jetzt mal wasserfest lakiert und die Enden verschlossen und warte ab, bis sie sich auflösen  ;) Evtl. taugen die auch als Trabstangen oder für Hindernisse zum Springen. In der Halle wirds wohl eher gehen. Wenn ich etwas mehr Erfahrung mit dem wasserdicht bekommen hab, berichte ich gern wieder...

Ansonsten:
Mit ein paar Dosen, Plastiktüten, Plastikplanen, alte Regenschirme, Gummitiere, Softbälle, andere Bälle, Quitschtiere aus Gummi, Baustellenbänder, Planschbecken mit oder ohne Wasser... kann man vieeeel Unsinn mit anstellen  ;D

lg Alanna