Autor Thema: Staubfreier Einstreu?  (Gelesen 30102 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Monstermama

  • erfolgreiche Taxiunternehmerin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Staubfreier Einstreu?
« Antwort #15 am: 26.05.06, 20:02 »
Zitat
Puh, ich habe soeben für 8 Späne Ballen 52,- € bezahlt. 6,50/Ballen
Ist das der normale Preis?
Das ist sogar noch günstig - ich zahle für das Eurolin bis zu 7,99 € den Ballen - habe jetzt aber einen Händler,der es (allerdings nicht das Original,ist aber ebensogut) für 7 € verkauft.
Wenn du dir aber überlegst,wie teuer Hustenmedikamente sind und TA-Besuche,kommst du noch gut bei weg.
Ich habe im letzten Jahr einen sehr hartnäckigen Husten im Stall gehabt und auf Leinstroh umgestellt - ich bin dann dabei geblieben,weil das Zeug ausgesprochen geruchsarm ist und die alltägliche Arbeit sehr erleichert.Allerdings ist es bei Wühlmäusen problematisch...*seufz*...
Jetzt bekommen die Pferde allerdings ganz normales trockenes Gerstenstroh dazu und auch das Heu gebe ich trocken,bis auf unsere WB-Stute (leider die Wühlmaus  ::))
Die hatte ich im Winter eine Weile in der Reithalle ,und sie hat wohl die wirklich schlechte,extrem belastete Luft dort nicht vertragen.
Nachdem sie dann bei der Arbeit (immer,wenn sie warm geworden war und vermehrt durchatmen mußte) hin und wieder gehustet hat,hab ich wieder konsequent auf Leinstroh und nasses Raufutter umgestellt - binnen 3 Tagen war der Spuk vorbei.
Bei Strohmehl und gehäckseltem Stroh usw. wäre ich persönlich vorsichtig - ich denke mal,da sind sie gleichen unverträglichen Dinge drin wie in "normalen" Stroh.
Jungs sind doof.Später nennen sie sich Männer,aber sie bleiben immer Jungs.

Offline DaniTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Staubfreier Einstreu?
« Antwort #16 am: 28.05.06, 11:15 »
Alsooooo, ich habe jetzt Tierwohl super gekauft, allerdings für 8,00 € den Pack. Aber der Verkäufer meinte, die Preise wären für all diese Produkte, egal ob Hanf, Chinaschilf, Späne gleich.
Leider habe ich erneut ein Problem: Mein Superpferd frisst das gewaschene Heu nicht!!!!!!  >:(
Kennt jemand dieses Problem?? Ist doch super, oder?
Weiter habe ich mir überlegt, ob ich Gummimatten unter den Einstreu legen soll. Leider ist mein Wallach auch auf drei Beinen arthrosebehaftet und hat so seine Probleme beim Hinlegen und Aufstehen.
Hat das jemand von euch? Ich hab so meine Bedenken, was sich alles unter diesen Matten entwickeln könnte; Maden? Schimmel?
Ich danke schon - wieder einmal - für die Tips.

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Staubfreier Einstreu?
« Antwort #17 am: 28.05.06, 12:10 »
Matten sind schon gut für Arthrosepferde - geht dann evtl. ohne Einstreu. Ich selber hab keine, aber es gibt hier eine Mattenbox (bei Stall, Weide, Bodenbelag).

Dass Heu, das in trockenem Zusatnd gefressen wird, nass nicht gefressen wird, hab ich noch nicht erlebt. Ist das Heu von guter Qualität? Das Wasser frisch? Dann gibt es keinen logischen Grund, warum er das nicht fressen mag... ::)

Offline Bantu

  • Outdoorhopser™
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.395
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.stallschlossrab.de
Re: Staubfreier Einstreu?
« Antwort #18 am: 28.05.06, 12:52 »
Ich hab das schon gehört, der Wallach einer Freundin mag auch nicht so gerne nasses Heu. Ist das gleiche Heu trocken, frisst er es problemlos. Sie wässert mit Leitungswasser, das sie jeden Tag frisch macht.
Etwas besser ist es geworden, seit sie das Heu nicht mehr tropfnass verfüttert, sondern sie legt es jetzt in einen Maschenkorb, wo es abtropfen kann.

Offline Monstermama

  • erfolgreiche Taxiunternehmerin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Staubfreier Einstreu?
« Antwort #19 am: 28.05.06, 16:34 »
Reine Gewohnheit,das mit dem nassen Heu.Meine mochten es anfangs auch nicht so gern.
Das Heu sollte zwar gut abgetropft sein,aber noch nicht wieder trocken - ich denke,das ist dann auch wirklich bahhh...versuch doch mal,es möglichst frisch getaucht zu verfüttern,also wirklich nur noch 15 - 20 Min abtropfen lassen.
Ich biete es übrigens in engmaschigen Heunetzen an,dann kann ich`s gleich im Netz tauchen,zum Abtropfen  weglegen und dann in die Box hängen - ist ja momentan auch nur ein Pferd,und die Bande ist eh`nur Nachts im Stall.
Dort,wo das Netz hängt,wird der Boden gefegt,dann kann auch nix matschen,wenn`s doch noch tropft.Und die runtergefallenen Hälmchen werden morgens gleich entsorgt.
Jungs sind doof.Später nennen sie sich Männer,aber sie bleiben immer Jungs.

Offline DaniTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Staubfreier Einstreu?
« Antwort #20 am: 29.05.06, 09:04 »
Also das Heu ist gut. Im trockenen Zustand verputzt er es bis aufs letzte Hälmchen. Ich hab mal mehrere Varianten durchprobiert. Im trockenen Zustand frißt er es problemlos, im getauchten gar nicht und wenn ich es einfach nur feucht mache, also nur mit Wasser überspüle und nicht tauche, frißt er es so la la. Wasser ist immer frisch aus Tränken da. Er bekommt alles auf gekehrtem sauberen Boden zu fressen... Am Mittwoch kommt jetzt nochmal der TA, da frage ich ihn, was man noch machen könnte.
Ich hoffe, dieses Theater hat bald ein Ende, bei der diesjährigen Heuernte machen wir eventuell Heulage.
Ich hoffe ich krieg von Euch noch ein paar Tips bezüglich den Gummimatten... Oder ist der Späneeinstreu nicht rutschig? Er hat - wie schon gesagt - Arthrose und kommt nicht mehr so gut runter und hoch. Und da habe ich ein bißchen Angst, er könnte sich festlegen, weil Späne weniger Halt geben als Stroh.
LG Dani

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Staubfreier Einstreu?
« Antwort #21 am: 29.05.06, 09:12 »
Wie lange hast du gewartet mit dem gespülten Heu? Ich würde ihn mal ein paar Stunden damit stehen lassen - dann überlegt er sich es vielleicht. Wie Monstermama sagt, kann Gewohnheit werden. Wenn er so pingelig ist beim Fressen, ist nicht gesagt, dass ihn Heulage begeistert.

zu den Matten: http://www.agrar.de/pferde/forum/index.php?topic=9101.0

Offline DaniTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Staubfreier Einstreu?
« Antwort #22 am: 29.05.06, 09:32 »
Er konnte sich jede Nacht entscheiden, ob er das Heu will oder nicht. Also Zeit genug hatte er ja.
Danke für den Link, aber da sind nicht ganz die Antworten drin, die ich brauch. Was sammelt sich denn unter den Matten an? Muß man die öfter rausnehmen und spülen? Oder reichen die Späne um die ganze Feuchtigkeit aufzunehmen?

Offline fabula

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Staubfreier Einstreu?
« Antwort #23 am: 29.05.06, 10:12 »
Hallo Dani,
da ich bei meiner Stute auch seit längerem auf ihre Lunge achten muß, habe ich bereits diverses ausprobiert. Von Hanfeinstreu, von der ich immer noch begeistert bin wegen der Saugfähigkeit, bin ich jetzt auf Reisspelzen umgestiegen. Momentan kosten die noch die Hälfte im Vergleich zum Hanf (pro Sack 4€), saugen jedoch in etwa genauso. Entsorgung ist kein Problem, wird bei uns abgenommen. Ich streue dick ein und habe kein Problem wegen des Wegrutschens. Tritt sich schnell ein. Fressen von Einstreu (egal von Hanf oder Spelzen) habe ich dadurch verhindert, indem ich das neue Einstreu mit etwas altem vermischt habe, damit war es tabu!
Was ich aber jedem empfehle bei solcher Einstreu ist noch Gesteinsmehl, EM oder Agriben (Gülleverrotter) einzumischen, dann hat der Ammoniakgeruch, der auch zu Reizungen führt, garkeine Chance mehr! Ich bin da auch noch stark dahinter, weil mein Stall im Haus (alter Bauernhof) integriert ist und ich nicht überall unbedingt Stallgeruch haben möchte  ::)
Daß feuchtes Heu nicht gerade der Renner ist, kenn ich auch. Aber da hilft wirklich nur, wenn sonst alles stimmt, auch gut abtropfen lassen, die Hungertaktik. Momentan mit den Wiesen können sie sich gut rausmogeln, aber letztendlich fressen sie das Heu auch. Gut schütteln, damit der Feinstaub rausgeht und dann wässern, wieder aufschütteln. Sonst klumpt der Staub und dann fängt es an etwas modderig zu riechen, das mögen die Gourmetfellnasen nicht so gerne. Ich habe einen Rollcontainer für Lebensmitteltransporte zu einer Heuraufe umgewandelt, da kann das Heu noch gut nachtrocken bzw. nach unten abtropfen. Und trotzdem muß ich ihn alle zwei Wochen mal gründlich abspritzen, weil die Feinteile vom Heu sich anlegen und dann anfangen zu müffeln.
LG
Eva

winston

  • Gast
Re: Staubfreier Einstreu?
« Antwort #24 am: 30.05.06, 09:34 »
Unsere alte Ponystute Plümmel hatte auch die Marotte, nasses Heu nicht zu fressen. Da half auch die Methode "Du kriegst nix anderes zum Speisen" nichts.  Nasses  Heu war Madame zuwieder - und damit basta. Dann frass sie eben nichts. Aufgrund des komplizierten Verdauungstraktes von Vierbeinern haben wir uns da auch auf keine Tage andauernden Experimente eingelassen. Schon  garnicht bei einem Uraltpferd wie Plümmel, sie war zu dem Zeitpunkt ca. 34 Jahre alt. Ich bin dann dazu übergegangen, ihr Heu kam in eine Obstkiepe, diese in einen mit Wasser gefüllten Mörtelzuber. Dann habe ich das Heu abtropfen und ziemlich trocknen lassen. Dann geruhte Plümmel, das Heu zu fressen. Sie hat auch nicht mehr gehustet.
Zur Einstreu kann ich nur sagen: wir verwenden auch Tierwohl, allerdings mische ich es seit einiger Zeit mit Thorobed. Mein alter Wallach (der Gelenkigste noch nie einer) bevorzugt es, wenn ich garnicht sooo dick einstreue. Also nicht wie immer beschrieben und empfohlen, soundsoviel cm dick ,sondern einfach nur ganz dünn über den Boden. Wir haben Betonboden im  Stall.  Also Deine Angst, Späne wären rutschiger als Stroh, ist unbegründet.
Bekannte von uns haben auch Gummimatten im Stall. Aber so einfach ist das ja damit auch nicht. Mir wurde gesagt, die Box müsse ein Gefälle aufweisen, ein Abfluss müsse vorhanden sein. Ob dies stimmt, kann ich nicht beurteilen.

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Staubfreier Einstreu?
« Antwort #25 am: 30.05.06, 10:18 »
Meine Stute steht auf Gummimatten mit einer dünnen Schicht Leinenstreu drüber (also keine Tiefstreu wie vom Hersteller empfohlen). Kein Problem mit Rutschen bis jetzt. Ich habe hier eine Übersicht der mir bekannten Einstreu-Arten mit Vor- und Nachteilen aufgelistet: http://aardal.piranho.com/husten/einstreu.htm
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline La Guapa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 155
Re: Staubfreier Einstreu?
« Antwort #26 am: 30.05.06, 13:32 »
Hi,
hab gerade die neue Cavallo gelesen. Da ist ein Artikel drinn in dem es über ammoniak Gerüche geht. Der Geruch soll wohl täuschen, was die tatsächliche Konzentration angeht - lesenswert.

La Guapa

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Staubfreier Einstreu?
« Antwort #27 am: 30.05.06, 13:43 »
Vor allem Grundlage für viel Ärger - wer den Sinn nicht versteht, wird locker behaupten, Ammoniak mache nichts und schwupp gehen die Türen zu oder die Misterei wird nicht mehr sorgfältig ausgeführt.
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Staubfreier Einstreu?
« Antwort #28 am: 30.05.06, 17:08 »
Ich weiß nicht, wie das gemeint war mit der Menge Geruch und Schadwirkung. Sicher ist, dass Ammoniak auf jeden Fall schadet, wenn man ihn riecht - heißt ja nicht umsonst Schadgas. Darin dürfte die Hauptwirkung der Umstellung auf Offenstall / Paddockbox begründet sein.

Dani, in der Mattenbox geht es genau um das Thema, das dich interessiert - blos noch nicht auf der ersten Seite  ;)

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Staubfreier Einstreu?
« Antwort #29 am: 31.05.06, 07:27 »
Vor allem frage ich mich ernsthaft, was dann schadet - sonst hätte meine Stute aus einer solchen ungewollten Mief-Situation (geschlossene Paddockboxentüre wegen heftigstem Frost und geschlossenes Lüftungsfenster wegen uneinsichtiger Miteinsteller) nicht mit so heftigen Lungenproblemen reagiert. *mief*
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt