Haltung, Stallbau, Weidewirtschaft, Futter und Fütterung > Boden und Bodenbeläge

Staubfreier Einstreu?

(1/11) > >>

Dani:
Hallochen zusammen,
da bei meinem 21-jährigen Wallach eine Heu- und Strohallergie festgestellt wurde, muß ich jetzt das Einstreu umstellen. Bisher stand er auf Stroh. Deshalb muß ich mich jetzt informieren, welches Einstreu ideal ist. Nach ein bißchen recherchieren, habe ich einige Produkte zur Auswahl wie Roggenstroh, Strohmeld, Hanfstreu, .... usw. Jeder lobt natürlich sein Produkt in höchsten Tönen. Doch welches Einstreu nehme ich denn jetzt????
Bitte gebt mir Eure Erfahrungen mit den verschiedenen Möglichkeiten, auch was Preis-Leistung angeht.
Wer kann was empfehlen, mit allen Nachteilen???
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich verlaß mich bei solchen Sachen lieber auf Erfahrungswerte, als auf das Produktgejuble der Hersteller.....
Die Behandlung der Allergie kann erst nach Umstellung begonnen werden, also freue ich mich über rasche Antworten.
Vorab danke und LG, Dani

La Guapa:
Hallo Dani,

ich empfehle Dir Hanfstreu. Ich habe auch einen Allergiker. Mit der Hanfstreu kommt er gut zurecht.
Der Vorteil bei Hanf ist die Entsorgung. Er darf zusammen mit dem normalen Mist entsorgt werden, weil er schnell abgebaut wird.
Bei Sägespäne ist das anders. Viele Bauern weigern sich die Späne abzunehmen, weil sie nicht verrottet und die Umwelt belastet (gilt als Sondermüll). Beim Hanf muß sehr sorgfältig jeden Tag das Nasse entfernt werden. Ich brauche 1 Ballen / Woche. Beim Neueinstreuen mußt Du mit 3-4 Ballen rechnen, kommt auf die Größe der Box an. Die ältere Einstreu sieht nicht sehr hell aus, aber das stört nur den Betrachter.  Die Einstreu bildet eine schöne auch im Winter wärmende Matraze. Ich füttere aber auch Stroh von guter Qualität zu. Denn die Pferde haben ja einen hohen Raufutterbedarf. Heu solltest Du immer naß füttern. Achtung bei muffigem Heu, da sind immer Schimmelpilze drin.Genauso im Stroh - sind diese meist die Ursache für Allergien.

Mein Pferd war in der Klinik, und dort hat man mir zu Hanfstreu oder Sägespäne geraten. von Roggenstroh wurde da gar nichts erwähnt.

Gruß
La Guapa


Nattrun:
Bei Hanfstreu/Leinstreu ist zu beachten, daß manche Pferde das fressen - Kolikgefahr. Das Futterangebot muss also stimmen, Pferde sind Dauerverdauer und sollten nicht länger als 4-5 Stunden ohne Rauhfutter stehen.
Ich finde aber bei Hanfstreu die Geruchsentwicklung minimal, das ist schon klasse. Matratzenstreu ist mittelalterlich - eine Allergikerlunge wird auch durch Ammoniakdämpfe gereizt, weswegen jede Art von Einstreu peinlich saubergehalten werden muss.
Wir benutzen Späne, kompostieren unseren Mist zum Teil selber und ich kann zur Verrottung von Spänen nichts negatives sagen, aber man muss sich natürlich nach dem richten, was SB/Bauer einem erlauben.

Heu wässern ist ein guter Tipp - und das Pferd soviel wie möglich an die frische Luft (am besten Offenstall)

Dani:
Heu wässere ich schon, wenn anderer Einstreu drin ist das Stroh dann auch. TA meinte, Stroh kann (soll!)  weiter verfüttert werden, allerdings auch nur gewaschenes. Ebenso wird das Kraftfutter schon nass verfüttert. Weidegang ist jeden Tag von morgens bis abends, also sehr viel. Im Sommer sind sie nachts draußen....
Das mit der Entsorgung krieg ich hin - ich habe was mit dem Chef! ::)
Nein im Ernst, wir sind selber die SB. Deshalb möchte ich ihn auch nicht irgendwo anders einstellen.
Was wißt Ihr über das Strohmehl?? Und vor allem, wo bekomme ich das Zeug her? Ich bin in Süddeutschland (Bodensee).

winston:
Wir benutzen seit einiger Zeit die "Tierwohl Einstreu" der Firma Josef Rettenmair aus Rosenberg. Tierwohl ist ein Holzgranulat, sehr saugfähig und wirklich staubfrei. Es wird auch von den Pferden nicht gefressen. Für uns wichtig, da unser alter Trakehner-Wallach Einstreu mit Futter verwechselt....
 Auch unser Mistentsorger  hat nicht rumgemeckert, hat sich den Mist angesehen und meinte nur: "Ist okay, den Mist nehm ich Euch problemlos ab.".
Man kann Tierwohl auch gut mit Hanf-/oder Leinstroh mischen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln