Autor Thema: Staubfreier Einstreu?  (Gelesen 30099 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DaniTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
Staubfreier Einstreu?
« am: 23.05.06, 11:20 »
Hallochen zusammen,
da bei meinem 21-jährigen Wallach eine Heu- und Strohallergie festgestellt wurde, muß ich jetzt das Einstreu umstellen. Bisher stand er auf Stroh. Deshalb muß ich mich jetzt informieren, welches Einstreu ideal ist. Nach ein bißchen recherchieren, habe ich einige Produkte zur Auswahl wie Roggenstroh, Strohmeld, Hanfstreu, .... usw. Jeder lobt natürlich sein Produkt in höchsten Tönen. Doch welches Einstreu nehme ich denn jetzt????
Bitte gebt mir Eure Erfahrungen mit den verschiedenen Möglichkeiten, auch was Preis-Leistung angeht.
Wer kann was empfehlen, mit allen Nachteilen???
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich verlaß mich bei solchen Sachen lieber auf Erfahrungswerte, als auf das Produktgejuble der Hersteller.....
Die Behandlung der Allergie kann erst nach Umstellung begonnen werden, also freue ich mich über rasche Antworten.
Vorab danke und LG, Dani

Offline La Guapa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 155
Re: Staubfreier Einstreu?
« Antwort #1 am: 23.05.06, 12:10 »
Hallo Dani,

ich empfehle Dir Hanfstreu. Ich habe auch einen Allergiker. Mit der Hanfstreu kommt er gut zurecht.
Der Vorteil bei Hanf ist die Entsorgung. Er darf zusammen mit dem normalen Mist entsorgt werden, weil er schnell abgebaut wird.
Bei Sägespäne ist das anders. Viele Bauern weigern sich die Späne abzunehmen, weil sie nicht verrottet und die Umwelt belastet (gilt als Sondermüll). Beim Hanf muß sehr sorgfältig jeden Tag das Nasse entfernt werden. Ich brauche 1 Ballen / Woche. Beim Neueinstreuen mußt Du mit 3-4 Ballen rechnen, kommt auf die Größe der Box an. Die ältere Einstreu sieht nicht sehr hell aus, aber das stört nur den Betrachter.  Die Einstreu bildet eine schöne auch im Winter wärmende Matraze. Ich füttere aber auch Stroh von guter Qualität zu. Denn die Pferde haben ja einen hohen Raufutterbedarf. Heu solltest Du immer naß füttern. Achtung bei muffigem Heu, da sind immer Schimmelpilze drin.Genauso im Stroh - sind diese meist die Ursache für Allergien.

Mein Pferd war in der Klinik, und dort hat man mir zu Hanfstreu oder Sägespäne geraten. von Roggenstroh wurde da gar nichts erwähnt.

Gruß
La Guapa



Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Staubfreier Einstreu?
« Antwort #2 am: 23.05.06, 12:31 »
Bei Hanfstreu/Leinstreu ist zu beachten, daß manche Pferde das fressen - Kolikgefahr. Das Futterangebot muss also stimmen, Pferde sind Dauerverdauer und sollten nicht länger als 4-5 Stunden ohne Rauhfutter stehen.
Ich finde aber bei Hanfstreu die Geruchsentwicklung minimal, das ist schon klasse. Matratzenstreu ist mittelalterlich - eine Allergikerlunge wird auch durch Ammoniakdämpfe gereizt, weswegen jede Art von Einstreu peinlich saubergehalten werden muss.
Wir benutzen Späne, kompostieren unseren Mist zum Teil selber und ich kann zur Verrottung von Spänen nichts negatives sagen, aber man muss sich natürlich nach dem richten, was SB/Bauer einem erlauben.

Heu wässern ist ein guter Tipp - und das Pferd soviel wie möglich an die frische Luft (am besten Offenstall)
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline DaniTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Staubfreier Einstreu?
« Antwort #3 am: 23.05.06, 13:08 »
Heu wässere ich schon, wenn anderer Einstreu drin ist das Stroh dann auch. TA meinte, Stroh kann (soll!)  weiter verfüttert werden, allerdings auch nur gewaschenes. Ebenso wird das Kraftfutter schon nass verfüttert. Weidegang ist jeden Tag von morgens bis abends, also sehr viel. Im Sommer sind sie nachts draußen....
Das mit der Entsorgung krieg ich hin - ich habe was mit dem Chef! ::)
Nein im Ernst, wir sind selber die SB. Deshalb möchte ich ihn auch nicht irgendwo anders einstellen.
Was wißt Ihr über das Strohmehl?? Und vor allem, wo bekomme ich das Zeug her? Ich bin in Süddeutschland (Bodensee).

winston

  • Gast
Re: Staubfreier Einstreu?
« Antwort #4 am: 23.05.06, 13:24 »
Wir benutzen seit einiger Zeit die "Tierwohl Einstreu" der Firma Josef Rettenmair aus Rosenberg. Tierwohl ist ein Holzgranulat, sehr saugfähig und wirklich staubfrei. Es wird auch von den Pferden nicht gefressen. Für uns wichtig, da unser alter Trakehner-Wallach Einstreu mit Futter verwechselt....
 Auch unser Mistentsorger  hat nicht rumgemeckert, hat sich den Mist angesehen und meinte nur: "Ist okay, den Mist nehm ich Euch problemlos ab.".
Man kann Tierwohl auch gut mit Hanf-/oder Leinstroh mischen.

Offline ABM

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Weiblich
    • Fohli
Re: Staubfreier Einstreu?
« Antwort #5 am: 23.05.06, 13:39 »
Späne zu 2/3 oder 3/4 Teilen und Torf mischen. Das verrottet gut, saugt perfekt und fängt die negativen Eigenschaften der meisten Holzspäne - schlechtes Aufsaugen des Urins - auf. Nachteil: Nicht sehr ökologisch... ;)
Du sollst nur edle Pferde reiten. Wähle Dein Pferd wie einen Freund, denn Du sollst es lieben.
Und wie Du einen Freund nur unter den Vornehmsten und Besten wählen wirst,
so wähle Dein Pferd.
R.G. Binding

Muriel

  • Gast
Re: Staubfreier Einstreu?
« Antwort #6 am: 23.05.06, 15:12 »
Bin jahrelanger Verwender von Leinstreu (Eurolin) und immer noch sehr davon überzeugt.
je nach Pinkelfrequenz in der Box kann man die Einstreu lange drinlassen, unten bildet sich eine nasse feste Schicht, die ich alle ein oder zwei Wochen rausmache. Grundeinstreu 2-3 Ballen, dann im Winter jede Woche einen Ballen nachstreuen, jetzt im Sommer nur alle zwei Wochen weil er sich eh mehr draussen aufhält.

Die Entsorgung ist auch recht einfach, wir mulchen damit um die Bäume, Himbeeren, Rosen ..... Das leinstreu neutralisiert nachweislich den pH-Wert vom Ammoniak, ist da also auch gegenüber Holzschnitzeln viel besser auch was die Hufsituation angeht.
Und es saugt ca 10 mal mehr Flüssigkeit auf.

Offline Minka

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Staubfreier Einstreu?
« Antwort #7 am: 23.05.06, 17:38 »
Bei Sägespäne ist das anders. Viele Bauern weigern sich die Späne abzunehmen, weil sie nicht verrottet und die Umwelt belastet (gilt als Sondermüll).

Quatsch, Sägespäne sind natürlich kein Sondermüll!  ::). Sägespäne sind klein gehäckselte Bäume, was soll denn daran bitte umweltbelastend sein?

Gruß Minka

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Staubfreier Einstreu?
« Antwort #8 am: 23.05.06, 19:05 »
Kommt drauf an, woher man sie hat. Privat besorgtes Sägemehl kann von Schreinern o.ä. stammen, die verleimtes Holz etc. verarbeiten. Eine Bekannte hat kürzlich sogar Metallspäne drin gefunden. In käuflich erwerbbaren Spänen wird in der Regel nur unbehandeltes Holz verwendet, so dass das natürlich kein Sondermüll ist. Jedes Holzprodukt verrottet schlecht, so dass holzhaltiger Mist meistens nicht gern abgenommen wird.

Zu dem Strohmehl: Wenn es nicht entstaubt ist, ist es sicher nicht geeignet dür Allergiker - staubt extrem. Es gibt bei uns eine Firma, die entstaubtes Strohmehl anbietet (wie auch immer das funktioniert) - das saugt sicher besser als normales Stroh, weiß aber nichts über die Kosten.

Torf in größeren Mengen als Einstreu zu verwenden finde ich wirklich unpassend, aus ökologischer Sicht.

Offline Minka

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Staubfreier Einstreu?
« Antwort #9 am: 24.05.06, 11:15 »
Ja, nur streut kein vernünftiger Pferdehalter Sägespäne vom Schreiner ein, das weiß man doch nun wirklich. Späne aus dem Handel sind unbedenklich und die aus dem Sägewerk auch.
Die Sache mit der angeblichen Bodenübersäuerung ist umstritten. Da muss es wohl Studien geben, nachdem das gar nicht stimmt.

Gruß Minka

Offline La Guapa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 155
Re: Staubfreier Einstreu?
« Antwort #10 am: 24.05.06, 13:23 »
Ich dachte wär Sondermüll.  ::)

Na man kann sich ja mal irren...

La Guapa

Offline lunalinchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Staubfreier Einstreu?
« Antwort #11 am: 24.05.06, 14:42 »
Hallo, ich streue auch Sägespäne ein und bin damit ganz zufrieden. Sie saugen gut auf, im Gegensatz zur früheren Stroheinstreu stinkt es daher auch beim täglichen Misten nicht mehr so nach Ammoniak. Die Abfuhr des Mistes verläuft auch poblemlos, da er bei uns durch einen Containerdienst abgeholt wird, da zählt für den SB nur das Mistvolumen und das ist ja beträchtlich weniger. Was mich einmal interessieren würd, was bezahlt ihr so für die Ballen Späne, Hanf u.s.w.? Die Preisunterschiede dürften doch auch beträchtlich sein.
In der Tierklinik streuen sie bei uns auch mit Hanfstreu ein, hatte den Nachteil, dass mein Pferd einen Maulkorb tragen mußte, da er sie gliech fressen wollte. Das Problem hab ich mit Späne nicht.

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Staubfreier Einstreu?
« Antwort #12 am: 24.05.06, 23:51 »
Ja, nur streut kein vernünftiger Pferdehalter Sägespäne vom Schreiner ein, das weiß man doch nun wirklich. Späne aus dem Handel sind unbedenklich und die aus dem Sägewerk auch.
Die Sache mit der angeblichen Bodenübersäuerung ist umstritten. Da muss es wohl Studien geben, nachdem das gar nicht stimmt.

Naja, wenn ich den Schreiner kenne und weiß, was der verarbeitet, ist mir das genauso recht und billiger als Handelsspäne. Mich hat beim Sägewerkbezug erstens die Feuchtigkeit gestört (das Sägemehl war teilweise nicht ganz trocken) und zweitens das Volumen - wir sind dann aus Bequemlichkeit auf die gepressten Ballen umgestiegen - da braucht man viel weniger Lagerplatz und hat immer trockene Ware. Ich glaube, wir zahlen 7 € für einen Packen (300 l ?) - müsste ich im Stall mal nachschauen...
Beim Sägewerk haben wir damals 5 DM für einen ganzen Hänger bezahlt.

Dass Lignin in größerer Menge im Boden stört - unabhängig vom ph-Wert - liegt auf der Hand. Es dauert einfach ewig, bis es verrottet. Allerdings ist viel Stroh im Mist auch ungünstig (weil erhöhter N-Aufwand beim Verrotten).

Offline La Guapa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 155
Re: Staubfreier Einstreu?
« Antwort #13 am: 26.05.06, 17:17 »
Hallo Ihr
Puh, ich habe soeben für 8 Späne Ballen 52,- € bezahlt. 6,50/Ballen
Ist das der normale Preis?

Gruß
La Guapa

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Staubfreier Einstreu?
« Antwort #14 am: 26.05.06, 19:02 »
Ja, wenns die Menge ist, die wir auch haben. Es gibt schon aus, weil dicht gepresst. Und die blöde Arbeit, beim Sägewerk aus dem Silo zu schaufeln - daheim wieder abladen etc. - darauf kann ich verzichten.