Das kranke Pferd > Fell, Haar und Haut

Equines Sarkoid

(1/35) > >>

Ronja:
Mein "Schlachtpferd" hat sich noch was neues zugelegt, s. Boxentitel  ::)
Zur "Person": QH Wallach, red dun, viel Stress gehabt in den letzen Jahren. Seit ein paar Wochen steht er bei mir und erholt sich zusehends. Hat sehr empfindliche Haut, im Fellwechsel vorübergehend stellenweise kahl  8)
Ein ca. 2Euromünze-grosses Gewächs hab ich einen Tag nach seiner Ankunft entdeckt: an der Bauchnaht kurz vor der Schlauchtasche, keine Behinderung beim Pinkeln. Bloss ist das Ding nun gewachsen und hat ne "uncool aussehende" Oberfläche... :( Bisher hab ich da in Ruhe gelassen, nur ein wenig Fliegenspray drumherum vertreilt, weil da schon so Biester dransassen *ekelig*...und auf dem Rumpf verteilt sind ein paar stecknadelkopfgrosse pickelartige Stellen (dunkel) was für mich übnerhaupt ganicht gut aussieht!
Der TA kommt eh diese Woche (er ist einfach gerne hier *grinz*), dann kann er sich das mal begucken...
Gibts hier Sarkoid-Pferdebesitzer? Hab keine Box gefunden...(hab zwar ne Ferundin mit Sarkoid-Pferd, da hat aber bisher wohl auch nix so richtig geholfen...). Was kann man tun?

Nachtrag: hab schon was homöopathisches rausgefunden: Sulfur und Thuja...jmd. Erfolg damit?
Zur Stärkung des Immunsystemes kriegt der Kerl nun schon Echinacea...aufgrund div. Knochengeschichten auch noch TK/Ingwer/ Gingko...(ich mutiere zur Kräuterhexe  ;) )

Ingrid:
Hab zwar kein Sarkoidpferd, kenn mich aber trotzdem ein bißchen damit aus. Wahrscheinlich wird Dir Dein TA zur Entfernung dieses Teils raten. Equine Sarkoide haben die unangenehme Eigenschaft, immer wieder aufzutreten.  Es läßt sich aber aus dem entfernten Tumor eine tierspezifische Vaccine herstellen, die man in bestimmten Abständen spritzt. Damit ist die Gefahr eines Rezidivs zumindest gemindert.

Nina1:
Bitte, nicht weg operieren !

Bei uns im Stall hat es eine machen lassen, es kommt wieder und es kann sich verbreiten.

Ich kenne paar leute deren Pferde haben sowas auch, entweder vereisen ( letzte Möglichkeit) oder THP holen und Eigenblut machen!
Hat bei den zwei geholfen .

Rübe:
Klemmt die !-Taste?  8)

Der TA kann sie evtl. auch abbinden, dann gehen sie ein. Wenn die Fliegen dran gehen ist das ja auch nix. Hast du schon Aluspray drauf gesprüht? Das hält sie ganz gut ab.

Red Dun heisst Brauner in Normaldeutsch, oder? Dann sind es sicher wirklich Sarkoide und keine Melanome, die pickelartigen Stellen können auch tatsächlich Pickel sein, wo genau sitzen die?

Nina1:
Oh, ja ich habe es bemerkt, schon geändert ;D ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln