Autor Thema: Das neue Buch von Ph.Karl, Irrwege der modernen Dressur, .....  (Gelesen 16669 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Zaino - Brauchen täte ich sie sicher auch ::) ;D
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Offline Sugar-for-Rick

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
  • Geschlecht: Weiblich
Danke, Zaino.  :-*
Wenn ich gewisse Texte von PK lese, z.B. über den Kontergalopp oder den fl. Wechsel, sind die mir teilweise auch etwas gar komplex (bin nicht so gut im abstrakten Denken  :-[). Da bin ich über Zeichnungen auch froh.  ;)
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

Liebe Grüsse von Simone

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Nicht das ihr mich falsch versteht, Zeichnungen sind ja nicht schlecht, aber ich brauche halbwegs verständliche ERkläreunge auch ohne sie
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Offline Trine

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Weiblich
Andere Frage: Kennt jemand die Bücher von Racinet? Ergänzen bzw. vertiefen sie P. Karl? Oder kann man sich die Investition sparen weil es sich wiederholt??

LG Trine ;)

esge

  • Gast
ich fand das Racinet-Buch eine spannende Ergänzung. Denn Karl ist Karl - und nicht Baucher. Racinet erklärt Baucher ist sozusagen die Erklärung der Wurzeln.
Das zweite Racinet-Buch ist meines Wissens nach immer noch nicht erschienen, oder?

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Nein, Sandra. Letztes Jahr zur Buchmesse hat man mir erzählt, der 1. Übersetzer wäre über dem 1. Buch vom Racinet quasi verstorben, u. der 2. Übersetzer hätte auch so einen tödlichen Hang zum Perfektionismus. Nein, voraussichtlich Herbst. Aber das steht da schon seit Anno Tobak  ::)

Offline moreno

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 55
Hallo Zaino,

es war schon ein bisserl anders. Aber das ist bei Olms halt oft so. Das liebe Geld........besonders, wenn man es zahlen soll.

Dörr

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Ach Sie meinen die Diskrepanz zwischen dem was man da vom Verlag aus sagt, und dem, was dann mit den jeweiligen AUtoren de facto dann so getrieben wird? *grins*
Isch weiss...  8) bösartige Anmerkungen zum Thema höchstes per KM.
Allerdings möglich, dass unter solchen Umständen ein Autor od. Übersetzer über seinem Werk verhungert...

LG von mir u. dem Russentier

Offline Icke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 14
Moin, moin,

hab' mir den P.K. geleistet und mit stetig wachsender Begeisterung gelesen. Allein der Schreibstil ist genial. Es gibt wenige Bücher, die mit soviel Esprit und Leidenschaft ein Thema so fundiert behandeln. Endlich mal einer, der die Diskrepanz zwischen der "klassischen FN-Lehre" und der Klassischen Reitkunst wirklich fundiert auf den Punkt bringt. Und dabei nicht einfach nur meckert, sondern auch ganz detailiert die Alternativen beschreibt.Wenn das Buch nich so schweineteuer wäre, müsste man 2 kaufen und damit die Stüberlwände tapezieren. Denn die, die es eigentlich lesen müssten, werden es mit Sicherheit nicht tun.
Fazit: eines der besten Bücher, die ich je in der Hand hatte.

Zu Racinet:  Also in seinem Buch sind die Sachen von Baucher etwas näher erklärt, die P.K. auch verwendet (Halsbiegung an der Hand, Hand ohne Beine, Beine ohne Hand usw.). Ich finde schon, daß es eine Ergänzung ist.

Gruß
icke 
Das Pferd ist nicht für die Dressur, sondern die Dressur für das Pferd...  (geklaut bei Bent Branderup)

Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106

Moin und Danke Icke, das schubst meine Überlegung "muß man haben - oder ist doch nicht SO nötig?" etwas voran! ;)

Allein der Schreibstil ist genial. Es gibt wenige Bücher, die mit soviel Esprit und Leidenschaft ein Thema so fundiert behandeln. Endlich mal einer, der die Diskrepanz zwischen der "klassischen FN-Lehre" und der Klassischen Reitkunst wirklich fundiert auf den Punkt bringt. Und dabei nicht einfach nur meckert, sondern auch ganz detailiert die Alternativen beschreibt. 

*Grinsen muß*- sorry, gerät jetzt etwas OT, aber bei den Sätzen fiel mir spontan ein anderer Name ein: Dörr!
Die Artikel lese ich in der DS etc. immer zuerst, weil ich so hin- und hergerissen bin zwischen "fachliches Einprägen" und amüsieren über die geniale Rhetorik und netten Seitenhiebe.  ;D ;D
Mußte ich jetzt mal eben loswerden, weil ich gerade gestern noch mit einer Freundin drüber sprach, wer der "begnadeste Schreiberling" sei.  ;)



Offline Icke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 14
   :) ...keine netten Seitenhiebe  -  das Buch ist der frontale Angriff...

Gruß
Icke
Das Pferd ist nicht für die Dressur, sondern die Dressur für das Pferd...  (geklaut bei Bent Branderup)

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Hat zufällig jemand die 'Irrwege' von Ph. Karl abzugeben?
Hab das Buch letztes WE intensiv durchgeblättert und war ziemlich angetan ...

Zum Tauschen hab ich thematisch leider nur "Über Versammlung und Biegung des Pferdes" (Kotzab), ansonsten halt vergoldete Knöpfe  ;)
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline dshengis

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
  • Schimmelreiter
Hat zufällig jemand die 'Irrwege' von Ph. Karl abzugeben?
Hab das Buch letztes WE intensiv durchgeblättert und war ziemlich angetan ...

Zum Tauschen hab ich thematisch leider nur "Über Versammlung und Biegung des Pferdes" (Kotzab), ansonsten halt vergoldete Knöpfe  ;)
Frag doch mal im FN-Forum :P Ansonsten kannst Du es Dir ja noch selber kaufen, bei amazon z.B. Meines behalte ich jedenfalls noch ein Weilchen ;D

LG A.

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Frag doch mal im FN-Forum :P

 ;D bööööse Idee  8)
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline nyah

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
   :) ...keine netten Seitenhiebe  -  das Buch ist der frontale Angriff...

Gruß
Icke

...und frontaler Angriff ist da mMn noch stark untertrieben...Vor allem da er nicht nur die FN angreift, sondern auch Personen, die sich als Klassiker bezeichnen, es in seinen Augen aber nicht sind- was ja an und für sich nicht so schlecht ist, nur hab ich das irgendwie so emfunden, dass er das nicht nur im allgem. meint, sondern indirekt best. Personen meint....habt ihr(die, die das Buch schon gelesen haben*g*) auch so emfunden? Oder bilde ich mir da etwas ein und lese etwas heraus, was gar nicht da ist?

Sonst muss ich aber sagen, dass das Buch echt genial geschrieben worden ist, obwohl ich manches(vieles?) ncoh nciht 100% verstanden ahbe, dafür muss ichs wohl noch öfters lesen!

@Icke: du hast leider Recht mit der AUSsage, dass die, die es lesen sollten, nicht tun werden: Wie ich das Buch gekauft habe, war eine Freundin von mir mit, die ich kurz gebeten das Buch zu halten,währen ich mein Geld gesucht habe.(Sie reitet ihre Stute mittlerweile nur mehr mit Ausbindern, weil sie sie sonst nciht"an den Zügel bekommt" ; und mich hat sie letztens gefragt warum man denn auch ohne Sperrhalfter(damit meinte sie den kompletten Nasenriemen) reiten kann,  das hat sie gar nicht gewusst).  Als sie den Titel gelesen hat, hat sie mich nur mild angelächelt und gemeint, dass sie nciht gelaubt, dass man Reiten aus einem Buch lernen kann...

lg, sandra