Autor Thema: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?  (Gelesen 38157 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kari

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
« Antwort #30 am: 31.05.06, 10:10 »

Ich glaube, diese Imke gibt es in Wirklichkeit gar nicht. Irgendein schlaues Pferd hat sich hingesetzt und einem Tiertelepathen dieses Buch telepathisch übermittelt, der Tiertelepath, in der geistigen Gewalt des Pferdes, konnte nicht anders, als alles aufzuschreiben und verlegen zu lassen.

 ;D ;D
Das nennt man CHANNELN. Wahrscheinlich war es so, daß der faulste Haffi der Welt sich ein weich- und offenherziges Medium gesucht hat,
in diesem Fall Frau Spilker und es ihm, dank seiner ungeheueren geistigen Willenskraft gelungen ist, Frau S. und so der ganzen
Pferdewelt seine wichtige Botschaft auf telepathischem Weg zu übermitteln.

Offline Ronja

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 391
Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
« Antwort #31 am: 31.05.06, 10:24 »
Mhhh, ich hab auch gestern abend wieder mit den Hengsten auf der Wiese nach Spilker gearbeitet  ;D *ar***nasen verfluchte* naja, dann setzte ich als alter Tierquäler wieder Trick 17 1/2 ein...ein kleines Bonbonpaier in der Tasch, bzw. dessen Knistern reicht aus, um die Blödiane anzulocken...JEDEN Arbend das Gleiche (die sind dumm wie Brötchen), wo es doch NIEEE nen Keks gibt. Aber: die Frau hat da was, was sie uns nciht geben will, also gehn wirs holen. Ähhh, war das nun korrekt gespielt?(also, ich hab sie zumindest nicht gezwungen, gelle)  Draussen lassen geht nicht, weil die Stuten morgens auf die Wiese nebenan kommen, mit dem Lasso einfangen geht auch nicht, ich kanns nicht, ähhh ne meine Cuttingpferde sind beides Stuten 8)

Ach, ja...ich habe gestern abend mit meinem TA zusammen eine Art Fernheilung besprochen: Demnächst werd ich ihm im Krankheitsfall eben ein Bild des betroffenes Pferdes mailen, dann kann er das wieder fit machen. Spart meine Zeit, Anfahrtskosten und nervige Diagnostik...toll, nciht, weil dann ist es auch nicht schlimm, wenn das entsprechende Pferd gerade "nach Spilker" auf der Wiese abtobt...er meinte, ein Foto von Weitem würde ihm schon genügen, er wär ja gut   ;D 8)

Offline BubblesTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
« Antwort #32 am: 02.06.06, 13:49 »
Fernheilung hört sich doch wieder sehr interessant an.

Da muss sich das Pferd nicht entscheiden wann es von der Koppel geholt werden will, ob es jetzt gewillt ist die Untersuchung über sich ergehen zu lassen und ob es sich als Dank für die kalten Hände des TA's diesem mal galant auf den Fuß steigt.  ;D

Sollte ich meinem TA auch mal vorschlagen.

Kelly

  • Gast
Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
« Antwort #33 am: 08.06.06, 12:36 »
Imke Spilker

Zur Eingangsfrage:
Das Buch "Selbstbewusste Pferde" ist -wie soll ich sagen- "anders". Es ist kein Lehrbuch im eigentlichen Sinne. Die Autorin stellt vielmehr ihren Umgang mit den Pferden dar - das Projekt heißt "Kommunikative Pferde". Sinn der Sache ist, dass sich der Mensch zurück nimmt und das Pferd so die Möglichkeit hat sich frei zu entfalten, eigene Lektionen zu entwickeln und sein Selbstbewusstsein in Zusammenarbeit mit seinem Menschen zu stärken. Das Buch erfordert sehr viel Fähigkeit zur Selbstkritik, denn die Autorin schreibt ungeschönt was sie denkt. Ich finde das Buch sehr lesenswert, es gibt viele Anregungen zum Nachdenken und hat mich in vieler Hinsicht in meiner Einstellung bestärkt. Ich kann das Buch sehr empfehlen!

Liebe Grüße!


PS! Wer sich ein "Urteil" bildet, be"VOR" er Erfahrungen mit etwas gemacht hat, verbreitet lediglich VORURTEILE. Keine Grundlage für sinnvolle Diskussionen und Erfahrungsaustausch, oder!?

Offline BubblesTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
« Antwort #34 am: 08.06.06, 20:23 »
Zitat
Man gehe mit fast Gleichgesinnter zur Koppel um zu demonstrieren wie gut es doch das eigene Pferd bei einem hat. Stelle sich an den Koppelzaun und schreie mit sirenenartiger Stimme: "Schaaaaatziiii, kooooooommmmm zu miiiiiiiirrrrrrrrrrr!"
Mit einem laut der jeden Grizzly aus dem tiefsten Schlaf reißen würde.
Aber Schaaaaaaaatziiiii kommt nicht.... macht nicht mal anstalten. Daraufhin dreht man sich zur Begleitung um und erfinde eine möglichst blöde Ausrede.. alà "Oh da war wohl so viel Stress heute in der Herde, dass ihm heute nicht so sehr nach mehr Bewegung ist. Komm ich lad dich auf einen Kaffee im Stübchen ein!"

Das war meine eigene Aussage, und die betreffende Dame behauptet von sich selber nach Frau Spilker zu arbeiten.
Und bei solchen Dingen frage ich mich doch schon selber, ob sie die eigentliche Aussage nicht doch total falsch verstanden hat und nun komplett am Ziel vorbeischießt.

Offline nob

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 297
Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
« Antwort #35 am: 08.06.06, 21:04 »
nach meinem verständnis geht es v.a. um einen authentischen umgang mit dem pferd. dazu gehört durchaus auch, zu vertreten wenn man etwas einfordert das das pferd nun gerade NICHT möchte. bspw ab durch die mitte irgendwo in die prärie...*g*

Offline anchesa

  • Potentieller Pyromane
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 589
  • Geschlecht: Weiblich
  • One ring to rule them all...
Re: Imke Spikler - wer ist das und was will sie?
« Antwort #36 am: 09.06.06, 08:27 »
@ bubbles: mach Dir nichts draus - kelly ist, wenn ich mich richtig erinnere ;D, diejenige, die auch die Postings zu dem Buch überall eingestellt hat.

Hat mich eigenltich gewundert, dass sie nicht früher hier aufgekreuzt ist ;D

Jegliches kritische Wort zum Thema Imke Spilker ist nicht erwünscht ::)  ;D
"Richtig reiten reicht!" Paul Stecken

Man muss keine Trakehner reiten - aber es hilft!

Kelly

  • Gast
Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
« Antwort #37 am: 09.06.06, 08:53 »
Tja, das Wort Vorurteile war wohl gut getroffen.

Ich habe überhaupt nirgends Texte zu dem Buch eingestellt.  ???

Ihr seid ja tolle Leute...  :-X


Offline Ronja

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 391
Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
« Antwort #38 am: 09.06.06, 11:08 »
Jo, so tolle Leute sind hier, dass sie es zum Teil sogar schaffen, sich selbstbewusste, fröhliche und gut mitarbeitende Pferde zu erziehen...und das anscheinend ganz ohne Buch und Guru...nein wie schrecklich  :o ;D

Warum auch ständig irgendwem hinterher laufen, der irgend nen Eso-Dominanz-Guru-Kram als das neu erfundenen Rad verbreitet, den die alten Horsemen aus aller Herren Länder in ähnlichen Grundzügen schon immer benutzten, bevor es irgendwem auffiel, dass deren Tun dringend einen klangvollen Namen braucht ;)

Da ist es mir doch wirklich lieber, ich fabrizier was mit den Gäulen, denk mensch das ist aber ne tolle Idee und wie das funktioniert...ha, ich sollte ein Buch schreiben..und *bums* guck ich in eins, da stehts drin *verdammischnochmal*  8)
Deswegen lese ich jetzt keine Bücher mehr, dann kann ich mir immer einbilden, ich hätte mir das selber ausgedacht...das ist toll ;D ;)

Offline BubblesTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
« Antwort #39 am: 09.06.06, 13:28 »
@ Ronja
Sind wir nicht alle ein bisschen Guru?!
*oooooohhhhmmmmmm*


@ nob
Ich fordere von meinem geliebten Hufgetier so einiges ein, was ihr nicht so behagt. Sie zum Beispiel an die olle blaue Plane zu stellen. Kein Wind. Die Plane liegt. Da passiert ja nichts....da MUSS etwas passieren.....nix.....da!....jetzt!!!!.....ich WUSSTE da das was passiert.... Pirouette vom feinsten und weg.

Offline nob

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 297
Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
« Antwort #40 am: 09.06.06, 17:41 »
bubbles,

ich schrieb nur, was mE den inhalt von diesem buch ausmacht(unter anderem). es wird häufig verstanden als ein ansatz bei dem das pferd nur dann was(irgendwas) tut wenn es gerade meint es will. im buch stehen aber durchaus auch beispiele deutlicher grenzziehungen. auch wenn die grenzziehung an sich nicht unbedingt deutlich rausgearbeitet wird.

die botschaft ist keine vollkommen neue. sie besagt(zu dem teil den ich nachvollzogen habe) eben v.a. aus, dass das pferd einen glaubhaft finden wird wenn man ernsthaft und "echt" bleibt.

ob man nach der lektüre das buch zu seiner bibel macht, es einfach nur mit interesse und/oder spaß durchschaut/liest ist dann ja jedem selbst überlassen. wobei ich durchaus glaube, dass es auch viele gibt die es evt. falsch und/oder ganz anders als bspw ich verstanden haben. hatte es lange nicht mehr in der hand, ich fand es damals eigentlich ein "schönes buch".


Offline Frenzy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 123
Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
« Antwort #41 am: 03.08.06, 16:22 »
Kelly,

Deine Internetseite ist sehr schön. Wirklich toll, was Deine Pferde alles so voller Vertrauen machen.

LG
Frenzy

Offline perdita

  • *Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland*
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 309
  • Pfostensetzer
    • Beads and Beyond
Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
« Antwort #42 am: 04.08.06, 08:22 »
wer zum teufel ist nun wieder imke spiller??

nette seite kelly aber ist schon faszinierend was manche menschen zu erzählen haben, wenn sie meinen etwas zu erzählen müssen. jedenfals bin ich nicht für gleichberechtigund von pferd und reiter  8) ich boss, pferd nicht. und das aus ganz einfachem grunde, 1. braucht mein blöder hengst die gewissheit das unarten und machtkämpfe sinnlos sind, weil dem chef sonst der kragen platzt. 2. ist für das pferd als herdentier eine klare hirachie wichtig, das gibt sicherheit und vertrauen. einfaches beispiel, wenn ich durch eine riesen pfütze laufe folgt mir der blöde ohne nachzudenken durchs wasser. hüpfe ich drüber hüpft auch er. ganz einfach. so muß es sein und nicht anders. ich habe die verantwortung für die sicherheit und meine pferde haben dadurch weniger stress und mehr ruhe.

und nochmal pferde sind keine gewaltfreien tiere  8)

ich hab mal einen bericht gesehn mit einer irren die sich pfedeohren gebastelt hat, war die das ??
« Letzte Änderung: 04.08.06, 08:33 von perdita »
The art of horsemanship is                 If Horses were Wishes,
keeping the horse between                 Baggers would ride.
you and the ground !!

Kelly

  • Gast
Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
« Antwort #43 am: 18.08.06, 13:50 »
Hallo Frenzy,

ich freue mich sehr, dass Dir meine Homepage gefällt --- Vielen Dank für Deine lieben Worte. Ich denke, durch positive Bestärkung wird alles möglich. Schön, dass Du meine Gedanken nachvollziehen kannst. Wenn Du möchtest, kannst Du mir gerne mailen und mir mehr über Dich erzählen. Bei Fragen stehe ich Dir natürlich auch gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße! Kelly





Offline paris*

  • raketenreiter
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
« Antwort #44 am: 20.08.06, 16:20 »

Ach, und wo sind denn nun die überzeugten Jünger? Sagt Bescheid, wenn sie kommen, ich will auch welche abhaben!


 ;D klingst ja wie obelix, den man vor den römern zurückhalten muss *kicher*

ich hab das buch gelesen und fand es gut.
man kann halt in der regel die dinge nicht so umsetzen, da die gute frau anscheinend traumhafte bedingungen auf ihrem hof hatte...

aber es war mal ein anstoß um tief durchzuatmen, nicht alles so streng zu sehen und ausserdem wars mal ein äußerst angenehmer gegenpol zu den 129453 dominanz-gschichtl-büchern, artikeln und zeugs.

und der grundsätzliche gedanke ist ja nix falsches: hör mal ein bissl auf dein pferd. wenn man einen schritt zurücktritt, kommt das vieh oft auch einen schritt entgegen.
das "wenn mein pferd nicht freiwillig von der weide kommt, dann geh ich halt wieder" ist wohl für jemanden, der erst mal eine halbe stunde mit dem auto in den stall fährt etwas unrealistisch. allerdings merk ich meist schon bei der ersten begegnung, wie mein gaul gelaunt ist und mach dementsprechend programm.  und beim arbeiten lass ich ihm auch mal luft um selbst was auszuprobieren und entscheidungen zu treffen. man kann ja alles im rahmen halten...