Autor Thema: Wanderreiter reiten und fahren und planen...  (Gelesen 93372 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline carolaTopic starter

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
« Antwort #60 am: 17.07.06, 15:06 »
Dazu hätte ich auch Lust! Aber davon kann ich träumen. Die Berge zieht meine die Kutsche nicht im Galopp lang. Eher mal, wenn wir durch eine Senke müssen, dass ich sie das letzte Stück schon runterrennen lasse.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Monet20

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
« Antwort #61 am: 18.07.06, 09:55 »
Meine Güte, solche Berge habt ihr  :o
Wir wohnen ja am Rande des Teutoburger Waldes und ich kann halt immer entscheiden ob ich Flachland + Asphalt = öde Strecke nehme oder eben Berg, anstrengend, schööööne Waldwege.....
Auf beiden Alternativen können wir aber zwischendurch auf ebener Strecke einen kleinen Galopp einlegen.

Ich triez ihn dazu aber nicht, er muss das nicht.
Ich "frage" halt ob er galoppieren will und meistens will er  ;D
Wenn ich merk dass er nicht mehr lange kann, parier ich halt wieder durch.

Er hat aber schon 3 Leute und Kutsche im Galopp rumgezogen, aber eben nur auf der ebenen Strecke...

Offline Fritzi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 566
  • Chinese Democracy starts now!
Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
« Antwort #62 am: 18.07.06, 19:30 »
Hallo,
meine Cousine wünscht sich zu ihrem Geburtstag ein Buch über Wanderreiten, also eher einen Reiseführer für Süddeutschland (BaWü). Hat jemand einen Tipp, welche es gibt und welches davon vielleicht noch gut ist?
Danke
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens: durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens: durch Nachahmen, das ist der leichteste. Drittens: durch Erfahrung, das ist der bitterste.
Konfuzius

Offline Laska

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 85
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ach - die ist gar nicht blind??
    • Natürlich mit Pferden Mielberg e.V.
Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
« Antwort #63 am: 18.07.06, 20:25 »
MoinMoin.
Oh, Carola, das tat gut, das zu lesen, dass Du da auch gar nicht soooo viel trainieren würdest.
Ja, Du hast Recht, ich komme vom plattesten aller platten Länder, aus der Nähe von Flensburg/Schleswig.
Also, ich reite meine Stute so 2 - 3 mal die Woche, spanne so 1-2 mal an. Allerdings werde ich sie jetzt mehr anspannen,als reiten, kurz vor dem Ritt.

So alle 2-3 Wochen machen wir mal leichtes Freispringen, naja, Freihopsen, für die Gymnastizierung.
Laska hat mal zu einer Hochzeit eine schwerere Kutsche gezogen, außer mir waren noch 5 Leute auf der Kutsche. Sie hat schon etwas geschwitzt, war auf dem Rückweg etwas langsamer, aber sie hat gerne gezogen, die Ohren waren die ganze Zeit am spielen, sie schnaubte gut ab, wirkte zufrieden.

Ein anderes Mal hat sie dieselbe schwere Kutsche mit mir plus 4 Erwachsene und zwei Kinder gezogen, ohne, dass sie sichtlich zu kämpfen hatte.
Mein glühend verehrter Kutschlehrer sagte immer, wir trauen unseren Pferden meistens zuwenig zu, die können mehr, als wir denken. Und sie hat echt viele Kilometer bei ihm abgerissen beim einfahren.

Von daher denke ich, dass sie meine leichtere Kutsche mit zwei Leuten auf dem Bock und dem Gepäck hinten drauf auch gut ziehen kann.
Im Training ist sie somit eigentlich schon.

Morgen wollen wir eine Tour unternehmen, bei der dann die anderen drei Pferde auch dabei sein werden. Ich hoffe ja, dass sie dann beim Stoppen mal besser still steht, wenn die anderen Pferde dabei sind.

Übrigens war ich noch nicht wirklich erfolgreich bei der Google-Suche nach Listen - seufz. Versuche es jetzt nochmal.

Schönen Abend noch!!
Meine gute Laune ist das Einzige, was mir verblieben ist - wollt Ihr mir die auch noch nehmen?

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
« Antwort #64 am: 19.07.06, 06:51 »
Laska, guck mal auf poldis Seite, ich bin fast sicher, da was gesehen zu haben (abgesehen davon, dass sie ohnehin empfehlenswert ist):
http://www.wandernzupferd.de.tf/
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline Laska

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 85
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ach - die ist gar nicht blind??
    • Natürlich mit Pferden Mielberg e.V.
Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
« Antwort #65 am: 19.07.06, 08:31 »
Aleike, vielen Dank für den Tip. War eben auf der Seite, sehr informativ und super gemacht.
Je mehr ich über unser geplantes Unternehmen schreibe, desto mehr freue ich mich und desto mehr bin ich kribbelig.  ;D ;D ;D
Meine gute Laune ist das Einzige, was mir verblieben ist - wollt Ihr mir die auch noch nehmen?

Offline Monet20

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
« Antwort #66 am: 19.07.06, 09:27 »
Guckst du hier auch noch:

http://www.der-wanderreiter.de/Service/Packliste/packliste.html

@Fritzi: Ich glaube da brauchst du zwei Bücher  :)
Über's Wanderreiten gibt's viele Bücher, mir fällt aber leider grad kein Name ein, nicht wirklich hilfreich, sorry aber bei Amazon müsstest du doch eigentlich fündig werden.....


Offline Poldi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 33
  • Geschlecht: Weiblich
  • ULTREIA - immer weiter
    • Wandern zu Pferd
Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
« Antwort #67 am: 20.07.06, 04:56 »
Vielen Dank fuer die Werbung und das Lob! Hat auch viel Muehe und Anstrengung gekostet, macht aber auch Spass und es kommt immer mal wieder was dazu.
Ausserdem gehe ich sehr wahrscheinlich bald auch wieder unter die AKTIVEN Wanderreiter: Wir kaufen ein Pferd (7jaehriger Appaloosa-Wallach) und vom Stall aus kann man wie's aussieht direkt in die Wildnis und dann tagelang unterwegs sein, ohne auch nur eine Strasse zu ueberqueren: Die wilde Big Sur Kueste ist direkt vor der Haustuer und ich hab direkten Zugang! Leider muss ich viel arbeiten (nur 5 Urlaubstage im Jahr), aber hier sind oft mal lange Wochenenden und da wird Brownie wohl bald Packpferd spielen muessen (alleine geh ich nicht in die Wildnis, da muss mein Mann mit). Ich freu mich ja schon! Gut, dass ich meine Seesaecke mitgenommen habe. Jetzt muss meine Schwester nur noch meinen Sattel aus Deutschland mitbringen, wenn sie mich besucht.
Practise random acts of kindness and senseless acts of beauty

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
« Antwort #68 am: 20.07.06, 06:48 »
Deine Seite ist wirklich klasse!

Ich habe mich schon gefragt, wie Du's so lange ohne Pferd aushältst ... Glückwunsch zum neuen!
Ist wusste ja, dass man in Amiland weniger Urlaub hat, aber nur 5 Tage?  :o :o :o Nee, das wär nicht meins. Was machst Du denn dort?
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline carolaTopic starter

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
« Antwort #69 am: 20.07.06, 08:05 »
Ja, Poldi, was hast du denn nun für einen Job? Das neues Pferd klingt Klasse. Vor allem das Gelände. Ich will auch mal am Strand reiten!!
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Poldi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 33
  • Geschlecht: Weiblich
  • ULTREIA - immer weiter
    • Wandern zu Pferd
Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
« Antwort #70 am: 20.07.06, 15:54 »
Ich arbeite im Buero einer Schmuckfirma. Nichts besonderes, aber gut, um mal reinzukommen. Auch mit der fremden Sprache und so. Lehrerin moechte ich nicht mehr sein!
Ob ich am Strand reiten kann, weiss ich noch gar nicht. Bis dahin sind es sicher zwei Tagesritte durch die Wildnis (mal grob geschaetzt). Aber an dem Stall gibt es viele mit Anhaenger und vielleicht nimmt mich mal jemand mit oder es gibt doch eine kuerzere Strecke. Mal sehen.
Ich war schon mit dem Pferdeverleih am Strand, aber das war nicht so toll.
Mit Poldi war ich auch ein paar Mal, das war natuerlich klasse. Der hat vielleicht gestaunt, als er zum ersten Mal das Meer gesehen hat.
Practise random acts of kindness and senseless acts of beauty

Offline Walle

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 761
    • Pferde-eck.de und walles-pferderat.de
Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
« Antwort #71 am: 23.07.06, 22:21 »
Hallo,
Am Montag habe ich meinen letzten Arbeitstag und am Dienstag geht es endlich mal auf Kurzwanderritt!  :D Wir reitenauf zu einer Eifel zu Pferd Station die hier in der Umgebung ist.

Sagt mal kennt sich einer von euch zufällig mit dem Wegegesetz/Jagd in Rheinland Pfalz genauer aus  ???
Bin nun schon zum 2. mal mit einem Jäger zusammengerasselt  :( >:( Beim ersten mal beruhigte sich alles relativ gut nachdem ich anfing hysterisch zu werden  ::) und wir einigten uns darauf das ich abends in der Gegend die Waldränder meide. Nun war ich mit meiner Freundin zum reitne verabredet udn wir hätten genau durch die Ecke damals gemusst. Aufgrund des damaligen gesprächs ritten wir andersrum - nämlich über die Stoppelfelder! Prompt ist unterwegs ein mobilder Jagdstand und der gleiche Jäger drauf  :o Der Sofort das wir abend s nich tüber die Felder sollten blabla. ich ihm gesagt -> Waldrand soll ich nicht, Felder soll ich nicht= nirgendwo!  >:( Ich wurde schnell wieder hitzig in der Diskussion... Der Jäger drohte mit "ich lasse alle Wege sperren" usw.  :o >:( >:( >:(
Naja meine Freundin rettete die Situation dann mit Smalltalk und brachte es sogar soweit das er uns auf ein Bier in seine Jagdhütte einladen wollte  ::). Trotzdem möchte ich jetzt doch mal genaue rwissen was er wirklcih mahcen dürfte und was nicht.
Lasst mich gewinnen! Doch wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein Bestes geben!
(Special Olympics Eid)

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
« Antwort #72 am: 23.07.06, 22:45 »
Darf ein Jäger, also nicht: Förster, überhaupt etwas verbieten, egal in welchem Bundesland?

Ich dachte immer, es wäre reines Entgegenkommen, wenn man auf erlaubten Wegen bestimmte Ecken meidet. Will er denn Fußgängern, die ja das Wild viel mehr beunruhigen, den Weg auch verbieten?! Ich selbst hatte bisher glücklicherweise keine Zusammenstöße mit Jägern.

Das ist die Kontaktadresse, die der VFD Rheinland-Pfalz zum Stichwort "Reitrecht" veröffentlicht hat:
Josef Grajewski
Tel:        026282482
E-Mail:   josefgrajewski@t-online.de 
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline AndreaT.

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
« Antwort #73 am: 24.07.06, 10:59 »
Also das Forstamt darf natürlich Wege für Reiter sperren..........
Aber die Jäger, die dürfen was so etwas angeht überhaupt nichts ! Ein Jäger hat die Jagd gepachtet (es sei denn, das Gelände gehört ihm und er hat auch die Jagd in dem Gebiet), nicht aber das Wegerecht !! Das Wege - und Waldbetretungsrecht ist von den einzelnen Bundesländern geregelt und diese Regelung gilt !!! Ob das nun einem Jäger passt oder nicht. Wenn er möchte, dass er unbehelligt ansitzen kann (was ihm ja absolut vergönnt ist) sollte er in der Lage sein, sich mit dem Mitnutzern der Welt zu einigen.
Die meisten - jedenfalls bei uns, sind durchaus bereit solche Dinge auszudiskutieren aber Hessen hat auch das liberalste Wegerecht (auch für Reiter) in der BRD.
Trotzdem muss man die Herren manchmal daran erinnern, dass sie zwar die Pacht, aber nicht das alleinige Anrecht auf Natur haben.
Einer hat mir mal vorgerechnet, was ihn sein Hobby kostet und daraufhin habe ich ihm einmal vorgerechnet was mich mein Hobby kostet - da hat er dann auch einmal geschluckt. Das ist nämlich keineswegs billiger  8)
Wenn möglich solltest Du aber versuchen ganz orddentlich und unemotional zu diskutieren, mach Dich mit der Gestzeslage in RLP vertraut damit Du vernünftig argumentieren kannst und versuche gute Absprachen zu treffen. Dann sollte es möglich sein, mit den Jägern in Frieden eine Koexistenz zu haben.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline skyhopper

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 730
Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
« Antwort #74 am: 24.07.06, 11:32 »
Ja, ja ... solche Jagdpächter gibt es überall, auch bei uns in Hessen  ;D

Gerade letztens hat so ein Muffel eine ganze Gruppe Reiter unseres Stalles gedroht jeden einzelnen anzuzeigen und dann noch eine Strafe von 1500 Euro anzusetzen - fraglich war auf welche Regelung und Betrag er sich bezieht ???.
Man bemerke, die Gruppe befand sich bei hellem Abend (keine Dämmerung) auf einem Feldweg.
Aber es liegt auf der Hand dass ihn vielmehr gestört hat dass sich das Wild nicht blicken lässt. Wobei eigentlich bekannt sein sollte, dass man sich gerade als Reiter dem Wild viel näher nähern kann als andere Waldbesucher, das Wild zeigt noch nicht mal Angst vor Pferden  :D
Denke solche schwarzen Schafe gibt es überall, da hilft nur freundlich nicken und bei Notwendigkeit an den Förster zu verweisen, alles andere hilft nicht weiter und erregt nur die Gemüter unnötig.

Walle,
der VFD Rheinland-Pfalz oder auch der Förster vor Ort geben über das gültige Reglement bestimmt gerne Auskunft.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)