Das kranke Pferd > Lahmheiten und Beinprobleme aller Art
IRAP-Therapie
Flashlight:
Hallo zusammen,
wollte mal fragen ob jemand von euch Erfahrungen mit dieser Methode gemacht hat, da ich am Überlegen bin, ob diese Therapie meiner Stute helfen könnte (Arthrose im Krongelenk). ???
LG Flashlight ;)
ricki:
Mir hatte man damals, als ich mit meinem Pferd wegen einer HGE in der Klinik war gesagt, man könne mit der Orthokin- bzw. IRAP-Therapie sehr gute Erfolge erzielen wenn in dem betroffenen Gelenk noch genügend Knorpelmasse vorhanden sei; dies würde vor Beginn einer eventuellen Therapie mittels Kernspintomographie (MRI) untersucht werden.
Bei mir hatte sich die Frage IRAP ja oder nein zum Glück (?) nach der MRI erledigt...
ricki
Flashlight:
Hi Ricki,
danke für die Antwort :)
warum "zum Glück" erledigt? Hatte deiner nicht mehr genügend Knorpelmasse?
Hast du dich auch über den Preis informiert?
Flashlight
ricki:
Hallo Flashlight,
ich hatte die Geschichte meines Wallachs mal in der Hufgelenksentzündung-Box versucht zusammenzufassen:
http://www.agrar.de/pferde/forum/index.php?topic=9755.msg294443#msg294443
Kurzfassung:
Bei ihm wurde Anfang Dezember 2004 eine Hufgelenksentzündung diagnostiziert, er wurde medikamentös behandelt, bekam Hyaluronsäure gespritzt und kam trotzdem nicht wieder ans Laufen. Bei der Kernspintomographie stellte sich heraus, dass er außerdem auch noch eine Entzündung der tiefen Beugesehne hatte und das Hufgelenk eigentlich schon wieder ganz gut aussah.
Daher auch das Fragezeichen hinter „zum Glück“...
Die „nackte“ Kernspintomographie hat 800 € gekostet; dazu kamen noch diverse Kosten für Sedierung, Medikamente... so dass ich schließlich eine vierstellige Summe dagelassen habe.
Die IRAP-Therapie (wenn sie denn möglich und erforderlich gewesen wäre) hätte mich voraussichtlich noch mal zwischen 800 und 900 € gekostet (Info aus Dezember 2004).
ricki
ginger2571:
Hallo Flashlight,
wir haben bei unserer Stute gerade erst mit der IRAP-Behandlung (in der Klinik Burg Müggenhausen) angefangen. Sie hat (wegen Arthrose im Hufgelenk :-[) gerade die 2. Spritze bekommen. Wir haben keine Kernspin vorher machen lassen.
Wir können leider noch nichts sagen. Bei der nächsten Behandlung in 10 Tagen werden wir zum ersten Mal wieder vortraben.
Allerdings werden wir die IRAP-Behandlung nicht "alleine" stehen lassen, sondern durch besonderes Gelenkfutter und Zusatzfutter (z.B.neuseeländische Grünlipmuschel) unterstützen. Außerdem werden wir zu gegebener Zeit noch eine homöopathische Kur durchführen.
Sobald wir irgendwelche (hoffentlich positiven) Erfahrungen mit der IRAP-Behandlung habe melde ich mich wieder.
In folgenden Link ist die Othokin-Mehode ziemlich anschaulich erklärt (Seite bezieht sich allerdings auf den Menschen):
http://www.neue-orthopaedie.de/pages/index.html
Viele Grüße,
Ginger
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln