Autor Thema: Zeckenimpfung - was haltet ihr davon?  (Gelesen 42420 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline marmay

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 625
  • Geschlecht: Weiblich
    • Mensch und Tier im Lot
Re: Zeckenimpfung - was haltet ihr davon?
« Antwort #30 am: 13.06.06, 11:17 »
Bis auf die Tatsache, dass die Argumentation contra Impfung noch etwas mager ist. Nur "Links reinschmeissen" und selbst nicht argumentieren wollen zählt für mich nicht als "Contra FSME Impfung".
Aber vielleicht kommt ja noch ne Eigene Meinung dazu?

Na ja, wenn "Quatsch" Argumente sind? Zudem hab ich solche Impfdiskussionen schon zu oft geführt und mit dieser Einstellung, wie sie hier rüberkommt, bringt es rein gar nichts, ausser dass es zeit- und energieraubend ist. Wer sich dafür interessiert, kann sich ja Literatur beschaffen und sich einlesen, im obigen Link wird ja einiges erwähnt, falls sich jemand die Mühe machen will, diesen zu studieren, anstatt mit "Quatsch" als Argument zu diskutieren.
Und Tierversuche sind für mich nicht nur ethisch und moralisch nicht vertretbar, sondern auch von der Übertragbarkeit, vom "Sinn" her. www.aerzte-gegen-tierversuche.de
http://www.tierversuchsgegner.org/
« Letzte Änderung: 13.06.06, 11:23 von marmay »
LG MM

Offline Thesi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 508
Re: Zeckenimpfung - was haltet ihr davon?
« Antwort #31 am: 13.06.06, 11:26 »
Ich glaube auch nicht, dass Impfungen ungefährlich sind (wie die meisten Medikamente)... aber der springende Punkt ist, dass FSME auch nicht ungefährlich ist... und es ist für mich die weit größere Gefahr als mögliche Reaktionen auf den Impfstoff.

Ich hab auch schon in anderen Quellen gelesen, dass FSME durch die hohe Impfrate in vielen Gebieten fast nicht mehr auftritt (im Gegensatz zu früher)... und wer hat jetzt recht?

Ich vertrau lieber auf die Homöopathie, zudem stecken hinter der ganzen Schulmediizin Tierversuche (und wir sind ja alle so tierlieb, aber nur wenn's um die eigenen Tiere geht, gell?) ;) , die möcht ich nicht unterstützen.
Ja, ich bin tierlieb, aber ich bin auch menschenlieb... ich bin gegen Tierversuche bei Kosmetika etc., aber wenn es um Medikamentenversuche geht, die in der Folge Menschen das Leben retten können, kann ich gut damit leben.

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.793
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zeckenimpfung - was haltet ihr davon?
« Antwort #32 am: 13.06.06, 11:35 »
Thesi, eben, das ist der springende Punkt.
Wenn ich davon ausgehe, dass von vorneherein Medikamente nur am Menschen getestet werden, würden sich solche Fälle wie in London sprunghaft steigern. Und das, denke ich, ist der springende Punkt.
Kosmetika keine Frage, das muss echt nicht sein, aber für Medizin auf jeden Fall.

Ich bin selbst in meiner zweiten Studie als Proband für ein Rheumamedikament. Ohne dieses Medikament würde ich wahrscheinlich in spätestens einem Jahr an den Rollstuhl gefesselt sein, und mich nur noch von Astronautennahrung ernähren können, weil ich mein Kiefer nicht mehr auseinander bekommen würde. Seit dem ich dieses neue Medikament nehmen darf, sind die Schmerzen deutlich zurückgegangen, und die Beweglichkeit kehrt wieder zurück.

Polio ist, seitdem es nicht mehr standardmäßig geimpft wird, wieder auf dem Vormarsch. Und Polio ist grausam.
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline Thunderbolt

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 21
    • speedsgag - das freundliche Pferdeforum
Re: Zeckenimpfung - was haltet ihr davon?
« Antwort #33 am: 13.06.06, 18:53 »
@ marmay:

Wer offenbar nicht mal den Inhalt dessen liest, was er verlinkt, sollte sich nicht wundern, wenn das, was er linkt, als Quatsch bezeichnet wird - insbesondere, wenn der Inhalt in der Tat schlicht Unsinn ist.

Die müßige Diskussion mit Tierversuchs- und Medizingegnern habe ich oft genug geführt. Bezeichnenderweise vergessen die meisten jener Menschen ihre hehere Einstellung spätestens dann schlagartig, wenn es ihnen selber ohne moderne Medizin an den Kragen ginge.

Insbesondere im Bereich der FSME-Impfstoffe hat sich in den letzten fünf Jahren enorm viel getan. Waren - wie erwähnt - die ersten Impfstoffe in der Tat noch eher mit Vorsicht zu genießen, sind sie mittlerweile ohne größere Bedenken zu geben.

Daß es Impfschäden - gleich durch welche Impfung - geben kann, wird nicht bestritten. Nicht umsonst besteht eine Absicherung gegen Folgeschäden bei Impschäden durch Impfungen, die von der StIKo empfohlen sind.

Außer haltlosen Behauptungen und Verlinkungen auf dubiose Verschwörungstheoretikerwebsites habe ich von Dir noch nichts gelesen, was in irgendeiner Weise einer fachlich halbwegs fundierten Diskussion nahe käme.

Und was Homöopathie jetzt mit Schutz gegen FSME zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht ganz. Aber vielleicht lachen sich die Viren ja dann tot - auch ein Ansatz.

Thunder

Offline marmay

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 625
  • Geschlecht: Weiblich
    • Mensch und Tier im Lot
Re: Zeckenimpfung - was haltet ihr davon?
« Antwort #34 am: 14.06.06, 08:37 »
@ marmay:
Die müßige Diskussion mit Tierversuchs- und Medizingegnern habe ich oft genug geführt. Bezeichnenderweise vergessen die meisten jener Menschen ihre hehere Einstellung spätestens dann schlagartig, wenn es ihnen selber ohne moderne Medizin an den Kragen ginge.

Die alte Leier, die ich immer wieder zu hören krieg und die ich oft genug widerlegt hab. Mein Mann hat beispielsweise nen Hirntumor und hätte gemäss Schulmedizin eine Lebenserwartung von 18 Monaten gehabt, mit und ohne Behandlung! Diese hat er nun über 1 Jahr übertroffen und es geht ihm besser als zum Diagnosezeitpunkt. Also lasst das mal mit den Pauschalurteilen, ja? Ich kann das nämlich nicht mehr hören! Du kennst meine Grundeinstellung nicht, Du weisst nicht, wie lange ich mich mit diesen Themen und Gesundheitsthemen schon intensiv beschäftigt hab und die schulmedizinische Seite so wie die andere analysiert hab.

Insbesondere im Bereich der FSME-Impfstoffe hat sich in den letzten fünf Jahren enorm viel getan. Waren - wie erwähnt - die ersten Impfstoffe in der Tat noch eher mit Vorsicht zu genießen, sind sie mittlerweile ohne größere Bedenken zu geben.

Ja, klar! Und in ein paar Jahren heisst es das von diesen Impfstoffen genau das Gleiche, weil dann wieder herauskommt, dass diese durch irgendwas verunreinigt waren, wie z.B. SV40, oder was auch immer oder dass es mehr Todesfälle gegeben hat als angenommen oder irgendeine Krankheit vermehrt ausgelöst wurde durch diese Krankheit etc.

Daß es Impfschäden - gleich durch welche Impfung - geben kann, wird nicht bestritten. Nicht umsonst besteht eine Absicherung gegen Folgeschäden bei Impschäden durch Impfungen, die von der StIKo empfohlen sind.

Ja, das ist gut und schön! Aber hast Du selber schon nen Impfschaden angemeldet und das Prozedere durchgemacht? Bis ein Impfschaden anerkannt wird, braucht es einiges, weil man den Zusammenhang einfach leugnen will, damit nicht soviele Imfpschäden publiziert werden müssen, wie es eigentlich sind. Nicht mal beim Baby meines Verwandten, das vor der Impfung kerngesund war und nach der Impfung innert 24 Stunden gestorben ist, wurde ein Impfschaden anerkannt. Ich weiss auch inzwischen, dass der überwiegende Teil von Kinderrheuma nach Impfungen entstand, natürlich wird dies auch nicht anerkannt, ist ja klar. Damit ein Impfschaden anerkannt wird, musst Du quasi unmittelbar nach der Impfung tot umfallen.

Und was Homöopathie jetzt mit Schutz gegen FSME zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht ganz. Aber vielleicht lachen sich die Viren ja dann tot - auch ein Ansatz.

Diese Bemerkung zeigt mir, wie viel Ahnung Du vom ganzen Thema hast, was für mich eine Diskussion nochmal umso fruchtloser macht. Ich hab keine Lust, hier die ganze Thematik auf diesem Niveau auszubreiten, wenn nicht mal grundlegende Kenntnisse vorhanden sind. Aber wer gerne mit Scheuklappen durch die Welt läuft und sich nur in einer Richtung orientiert, soll das gerne weiter tun. Ich hab es zum Glück nicht mehr nötig, solche Diskussionen ad absurdum zu führen. Wer sich dafür interessiert, hab ich schonmal gesagt, hat genug Informationsmaterial und für interessierte Fragen stehen ich auch gerne zur Verfügung (halt leider ausserhalb des Inets), die anderen sollens bleiben lassen.
« Letzte Änderung: 14.06.06, 08:39 von marmay »
LG MM

Offline Beppa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 202
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zeckenimpfung - was haltet ihr davon?
« Antwort #35 am: 14.06.06, 08:43 »
Peace.  ;)

Offline Thunderbolt

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 21
    • speedsgag - das freundliche Pferdeforum
Re: Zeckenimpfung - was haltet ihr davon?
« Antwort #36 am: 14.06.06, 08:57 »
Diese Bemerkung zeigt mir, wie viel Ahnung Du vom ganzen Thema hast, was für mich eine Diskussion nochmal umso fruchtloser macht. Ich hab keine Lust, hier die ganze Thematik auf diesem Niveau auszubreiten, wenn nicht mal grundlegende Kenntnisse vorhanden sind.

Immerhin habe ich genug Ahnung, um eine vielzahl von Impfaufklärungen durchgeführt und mich dementsprechend mit der Sinnhaftigkeit und der Häufigkeit von Nebenwirkungen intensiv beschäftigt zu haben.

Als Arzt (und diese Berufsbezeichnung darf ich führen) dessen Aufgabe es unter anderem viele Jahre war, Impfstati zu überprüfen und sich mit recht komplexen Impfschemata (auch Schnellimpfschemata, von denen ich nicht allzu viel halte - denn da ist die Häufigkeit von Impfreaktionen, wenn auch meist leichter Art, tatsächlich relativ hoch) zu beschäftigen entlockt es mir dann doch nur ein mildes Lächeln, wenn ausgerechnet jemand wie Du mir Mangel an grundlegenden Kenntnissen vorwirft.
Allein schon aus haftungsrechtlichen Gründen werde ich nicht alles einfach nachplappern, sondern zusehen, daß ich weiß, was ich da eigentlich tue.

Im übrigen halte ich es mit Peter Bamm, der einmal die denkwürdige Geschichte des Mannes erzählte, der stolz sagte "die Ärzte wollten mir mein Bein abnehmen. Ich habe mich geweigert und sehen sie: hier ist mein Bein". Allerdings, so Bamm, sieht man dabei nicht die vielen, die sich geweigert haben, ihr Bein abnehmen zu lassen und ihre Geschichte nicht mehr erzählen können, weil sie deswegen nämlich gestorben sind.

Aber das ist ja vielleicht auch nur ein Märchen der bösen, bösen Pharmaindustrie.

Thunder

Offline marmay

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 625
  • Geschlecht: Weiblich
    • Mensch und Tier im Lot
Re: Zeckenimpfung - was haltet ihr davon?
« Antwort #37 am: 14.06.06, 09:49 »
Immerhin habe ich genug Ahnung, um eine vielzahl von Impfaufklärungen durchgeführt und mich dementsprechend mit der Sinnhaftigkeit und der Häufigkeit von Nebenwirkungen intensiv beschäftigt zu haben.

Als Arzt (und diese Berufsbezeichnung darf ich führen) dessen Aufgabe es unter anderem viele Jahre war, Impfstati zu überprüfen und sich mit recht komplexen Impfschemata (auch Schnellimpfschemata, von denen ich nicht allzu viel halte - denn da ist die Häufigkeit von Impfreaktionen, wenn auch meist leichter Art, tatsächlich relativ hoch) zu beschäftigen entlockt es mir dann doch nur ein mildes Lächeln, wenn ausgerechnet jemand wie Du mir Mangel an grundlegenden Kenntnissen vorwirft.

Wie arrogant kann man sein? Was heisst hier "jemand wie Du?" Weisst Du, wer ich bin, was ich mache usw.? Aber das ist eben auch typisch, arrogant und nicht über den Tellerrand schauend. Impfstati überprüfen und sich mit komplexen Impfschemata befassen kann man auch ohne Arzttitel, wenn man sich genug dafür interessiert. Zudem ging es um das Thema Homöopathie, von deren Thematik Du aufgrund Deiner Bemerkungen keine Ahnung hast. Von einem Arzttitel lass ich mich schon länger nicht mehr beeindrucken, dass sind Menschen wie jeder andere auch, manchmal noch schlimmer aufgrund ihrer Arroganz, die wir grad in letzter Zeit wieder erleben durften mit unserem Patenjungen mit sehr schwerer aplastischer Anämie.
Wenn ich gegen Impfungen bin, heisst das aber noch lange nicht, dass ich alles Schulmedizinische verdamme, besonders nicht die Notfallchirurgie, aber das ist ein anderes Thema. Damit hab ich endgültig geschlossen.
LG MM

Offline Thunderbolt

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 21
    • speedsgag - das freundliche Pferdeforum
Re: Zeckenimpfung - was haltet ihr davon?
« Antwort #38 am: 14.06.06, 16:51 »
Man verzeihe mir die Bemerkung, aber der Titel des Threads lautet "Zeckenimpfung - was haltet ihr davon?" - nicht "Homöopathie".
Zum eigentlichen Thema dieses Threads habe ich von Dir bislang keinerlei qualifizierte Kommentare gehört.
Aber was nicht ist, mag ja vielleicht noch werden.

Thunder

Offline marmay

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 625
  • Geschlecht: Weiblich
    • Mensch und Tier im Lot
Re: Zeckenimpfung - was haltet ihr davon?
« Antwort #39 am: 14.06.06, 17:10 »
Man verzeihe mir die Bemerkung, aber der Titel des Threads lautet "Zeckenimpfung - was haltet ihr davon?" - nicht "Homöopathie".

Du (oder muss ich jetzt Sie, Herr Arzt sagen?) hast mich zitiert mit der Homöopathie --> Ergo?

Zum eigentlichen Thema dieses Threads habe ich von Dir bislang keinerlei qualifizierte Kommentare gehört.

Und natürlich bestimmt der Herr Arzt, was qualifiziert ist und was nicht, nehm ich an, oder?  ::)
Wie ich schon oben sagte, es hat gar keinen Zweck, denn Du würdest alles als "Unsinn" abtun, was Dir nicht in den Kram passt. Warum also soll ich mich bemühen und meine Zeit und Energie für ein so unsinniges Unterfangen vergeuden? Ich brauch niemanden zu überzeugen.
LG MM

Offline Thesi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 508
Re: Zeckenimpfung - was haltet ihr davon?
« Antwort #40 am: 14.06.06, 17:16 »
Sei mir nicht böse, marmay, aber DU bist hier die, die allen anderen jegliche Kompetenz abspricht und einen Anti-Impf-Feldzug gestartet hat.

Offline marmay

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 625
  • Geschlecht: Weiblich
    • Mensch und Tier im Lot
Re: Zeckenimpfung - was haltet ihr davon?
« Antwort #41 am: 14.06.06, 17:22 »
Sei mir nicht böse, marmay, aber DU bist hier die, die allen anderen jegliche Kompetenz abspricht und einen Anti-Impf-Feldzug gestartet hat.

Ich hab zwei Links reingestellt, bewusst ohne Kommentar, darauf kam dieser Beitrag:

Zitat
Wow! Hochwissenschaftliche Informationen ("Blitz" ist ja sooo ein seriöses medizinisches Informationsmedium) und auch noch so aktuell - was sind schon 5 oder 6 Jahre.

Darf ich mal freundlich fragen, was dieser (sorry) Unsinn soll?

Im Übrigen möchte ich nurmal freundlich darauf hinweisen, daß die Erreger der FSME in den Speicheldrüsen der Zecken sitzen und bereits beim Biß übertragen werden können.
Lediglich die Borellioseerreger finden sich im Darm, weswegen eine Übertragung der Borelliose durch sachgerechtes entfernen der Zecke innerhalb von 24 Stunden in der Regel verhindert werden kann.

Bei einem derart sensiblen Thema kommentarlos dubiose Links einzustellen zeugt von enormer Fachkompetenz. Zu einer sachlichen Diskussion trägt das sicher nicht bei.

Verärgert,

Thunder

Ähem, oh mir fällt da grad ein aufgrund Deiner Formulierung auf, dass man nichts gegen das Impfen sagen darf? Ist das richtig? Dann dürfen sich nur Impfbefürworter äussern? Schön, dann hab ich nichts mehr zu sagen, denn das wirkliche Leben spielt sich ausserhalb der Tierversuchslabors und ausserhalb des Inet ab und ich kann jetzt getrost Feierabend machen.  ;D
« Letzte Änderung: 14.06.06, 17:24 von marmay »
LG MM

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.793
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zeckenimpfung - was haltet ihr davon?
« Antwort #42 am: 15.06.06, 09:37 »
Mädel, ich denke, es ist jeder hier fähig, dem Verlauf eines Threads selbst zu lesen  ;D
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline Thunderbolt

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 21
    • speedsgag - das freundliche Pferdeforum
Re: Zeckenimpfung - was haltet ihr davon?
« Antwort #43 am: 15.06.06, 09:58 »
Ich warte immer noch auf Argumente, nicht auf polemisches Geblubber.

Nichtsdestoweniger halte ich das Thema dieses Threads (und es lautet nach wie vor "FSME-Impfung") für zu wichtig.

Es gibt genug seriöse Informationen im Internet und diversen Publikationen.

Wer glaubt ein wie auch immer gearteter medizinischer Eingriff (und dazu gehören auch Impfungen) könne völlig ohne Risiko sein, ist m.E. nicht ernst zu nehmen. Letztlich ist es immer eine Risiko-Nutzen-Wertung, die die Entscheidung bringt. Und die fällt im Rahmen der Standart-Impfungen in der Regel zu Gunsten der Impfung aus. Es gibt durchaus Impfungen, die man nicht routinemäßig guten Gewissens empfehlen kann. Das sind aber Sonderimpfungen, die z.T. auch besondere Qualifikationen zur Durchführung erfordern. Paradebeispiel hierfür ist z.B. die Gelbfieberimpfung.

Auch die Pockenimpfung gehört zu den nicht risikoarmen Impfungen. Hier kommt es vor allem auf die Qualifikation des Impfenden an, weil der Impfstoff nicht gespritzt wird, sondern durch einen Ritzer in die Haut eingebracht werden muß.
Nachdem die Pocken (durch gezielte Durchimpfung der Bevölkerung) als ausgerottet gelten dürfen, wird diese Impfung aufgrund des Impfrisikos, daß den Nutzen mittlerweile übersteigt (die Wahrscheinlichkeit, daß man sich mit Pocken ansteckt ist nahe null, so daß man die Risiken einer Impfung nicht mehr in Kauf nehmen kann), nicht mehr durchgeführt.
Somit paßt sich die Medizin den Gegebenheiten an.

Was eine mangelnde Durchimpfung der Bevölkerung anrichten kann, zeigt sich aktuell beim Ausbruch der Masern in Nordrhein-Westfalen.

Die FSME hat sich in den letzten Jahren sprunghaft ausgebreitet. Gebiete, die vor ein paar Jahren noch nichteinmal als Endemiegebiet galten, sind jetzt schon Risiko oder gar Hochrisikogebiete.

Letztendlich ist es wie bei einer Versicherung: Man hat sie oder man hat sie nicht. Selbst im Falle eines Schadens ist es nicht garantiert, daß sie auch zahlt.
Wer in der Medizin Garantien verlangt, hat irgendwas nicht richtig begriffen.

Thunder

Offline Beppa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 202
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zeckenimpfung - was haltet ihr davon?
« Antwort #44 am: 15.06.06, 11:45 »
Aber liegt es nicht an jedem selbst zu enscheiden, wo für einen das Risiko einer Impfung gerechtgertigt ist und wo nicht ?
Ich kann doch niemanden dazu zwingen sich auf Grund des angeblich geringen Risikos impfen zu lassen nur um dadurch wiederum andere zu schützen. Wenn man dann doch einen Impfschaden hat muss man auch alleine mit den Folgen klar kommen.

Und ich finde es auch wichtig, dass man Alternativen diskutiert. Daher kann ich nicht verstehen warum ihr hier über die fachliche Kompetenz Einzelner diskutiert. Hier findet keine Ärztefachtagung statt sondern ein Meinungsaustausch von Laien. Und wem die Meinung eines anderen nicht gefällt braucht ja nicht weiter darauf einzugehen.

Bezüglich der seriösen Informationen sind die sowieso mit Vorsicht zu genießen. Welcher Laie kann schon entscheiden, was seriös ist und was nicht. Ich habe die Möglichkeit die Information zu nutzen oder zu ignorieren, denn keiner kann mir sagen wie seriös diese Aussagen in Wirklichkeit sind. Es sind doch immer alle der Überzeugung das sie die Wahrheit verbreiten, sonst wären Sie ja von ihrer Meinung nicht überzeugt.
« Letzte Änderung: 15.06.06, 13:16 von Beppa »