Autor Thema: Zeckenimpfung - was haltet ihr davon?  (Gelesen 42418 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sway

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 281
Re: Zeckenimpfung - was haltet ihr davon?
« Antwort #15 am: 18.05.06, 23:29 »
HI!

Ja wir haben wohl 3 verschiedene, welche genau das sind müsste ich im Skript nachschauen. Ich find einfach besch***** das die TÄ immer noch die Borellioseimpfung empfehlen, obwohl sie definitv nicht bringt.

Achja gegen FMSE habe ich mich vor ca. 10-12 Jahren mal impfen lassen, laut meiner Mutter lief es ohne irgendwelche Reaktionen bei mir ab Ich war 11-13J (bei meinem Bruder genauso allerdings ist er 5,5J jünger).
Also ich denke das der Impfstoff mittlerweile mit Sicherheit eher noch verträglicher wurde, also ich würde definitv Impfen lassen- Sicher ist Sicher...

Liebe Zeckenfreie Grüße sway

Offline maatsch

  • Bezirk Tulln (NÖ)
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 460
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hafireiter :-)
    • Hafi sucht Freunde
Re: Zeckenimpfung - was haltet ihr davon?
« Antwort #16 am: 19.05.06, 06:48 »
ich bin auch geimpft (allerdings sollte ich nachschauen, irgendwann demnächst ist auffrischung fällig  :-[ ).

nach wievielen jahren lasst ihr auffrischen? auch hier gehen die meinungen ja von 3 - 7 jahren weit auseinander. eine bekannte hat gemeint sie hat vorher eine titerbestimmung machen lassen, da kam raus dass sie noch ne ganze weile einen schutz hat und impfen derweil noch gar nicht notwendig ist.

der onkel von meinem LG hatte übrigens mit 12 einen zeckenbiss und sich so was eingefangen (ich weiss jetzt allerdings nicht ob wirklich FSME, aber es ging auf alle fälle mächtigst aufs gehirn los). seither ist der mann schwer behindert, braucht windeln, ist im prinzip geistig behindert, muss über nacht in einem überdimensionalen gitterbett schlafen, im haus (wird daheim gepflegt) müssen alle kastln, türen, fenster versperrt/gesichert werden, er kann nicht sprechen, springt nur herum udn gestikuliert wild und gibt grunzlaute von sich. der mann ist mittlerweile über 50!!

impfen zahlt sich auf alle fälle aus!!!
Disziplin ist am Anfang schwer. Dann macht sie alles leichter. - Edita Gruberova

Offline Thesi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 508
Re: Zeckenimpfung - was haltet ihr davon?
« Antwort #17 am: 19.05.06, 12:41 »
nach wievielen jahren lasst ihr auffrischen? auch hier gehen die meinungen ja von 3 - 7 jahren weit auseinander. eine bekannte hat gemeint sie hat vorher eine titerbestimmung machen lassen, da kam raus dass sie noch ne ganze weile einen schutz hat und impfen derweil noch gar nicht notwendig ist.

In der Zwischenzeit raten die Ärzte bei Erwachsenen zu einem Impfintervall von 5 Jahren.
Wie es bei Kindern ist, weiss ich nicht, bei älteren Menschen ist es glaub ich kürzer.
Bis vor wenigen Jahren war es ja prinzipiell noch bei 3 Jahren, hat sich jetzt aber geändert (auch die Impfpläne bei den Ärzten hab ich schon mit 5 Jahren gesehen).

Titerbestimmung schadet sicher nicht, aber 1) kostet es was und 2) find ich das Blutabnehmen und das Befund abholen mühsamer als mich alle 5 Jahre impfen zu lassen.
Ich weiss schon, dass man nicht zu oft impfen lassen solte, aber ich dneke nicht, dass es für meinen Körper allzuviel Unterschied macht, ob ich mich alle 5 oder 6 Jahre impfen lasse.

Bei manchen anderen Impfungen ist die Schutzwirkung der Impfung weniger leicht vorherzusagen, da sollte man schon ein Titerbestimmung machen (bei einer der beiden Hepatitisarten, gegen die man sich impfen lassen kann, beträgt der Impfschutz 10 Jahren, bei der anderen wurde mir gesagt, dass man die Titerbestimmung machen muss, um sicherzugehen)
 

Offline VikiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Zeckenimpfung - was haltet ihr davon?
« Antwort #18 am: 19.05.06, 23:26 »
Also wir waren heute - der Arm tut jetzt weh und er hat nach dem Arztbesuch ein paar Stunden zur Unzeit geschlafen. In 4 Wochen nochmal und dann nächstes Jahr wieder - dann nach 5 Jahren wieder.
Mir ist auf jeden Fall wohler - wenn man so einen Fall hat, wei Maatsch beschreibt, kann man ein ganzes Leben lang seinen Fehler bzw. falsche Vorsicht bezahlen.
Es ist wohl so, sagt die Ärztin, dass Kinder zwar schwerkrank sind bei FSME, aber keine Hirnschäden zurückbehalten wie Erwachsene. Aber Intensivstation und Hoffen+Bangen muss ich auch nicht haben.
In der Klasse meiner Tochter hatte ein Mädchen Gehirnhautentzündung (nicht durch Zecke) - die war auf der Kippe, ewig krank und musste letztendlich auf die Hauptschule zurück, weil sie nicht mehr aufgeholt hat.

Zufällig kamen wir so drauf, dass Tetanus auch fällig ist - wer denkt schon an die Impferei bei längeren Abständen (bei den Pferden ist man sorgfältiger...).

beatrice

  • Gast
Re: Zeckenimpfung - was haltet ihr davon?
« Antwort #19 am: 25.05.06, 10:46 »
Ich war mir die letzten Jahre auch immer unsicher, was ich machen sollte. Ich lebe in einem Risikogebiet und bin als Reiterin und auch sonst ja häufig im Wald. Weil der Arzt und auch mehrere Kollegen, mit denen ich darüber gesprochen hatte, mir immer abrieten, habe ich mich nicht impfen lassen. Dieses Jahr war bei uns aber die "Werbung" für die Impfung besonders intensiv, weil die Erreger auch aggressiver geworden sein sollten. Darum habe ich mich nun impfen lassen. Habe die zwei Impfungen nun hinter mir, nächstes Jahr ist dann die Erneuerung fällig. Ich bin froh, dass ich es gemacht habe. Ich kenne zwei Leute, die an Gehirnhautentzündung (allerdings nur enimal durch einen Zeckenbiss ausgelöst) fast gestorben wären. Bei der einen Person sind bleibende Schäden geblieben.
Natürlich "verpacke" ich mich weiterhin gut vor Zecken, denn auch Borelliose ist eine nicht zu unterschätzende Krankheit.

LG,Bea

Offline VikiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Zeckenimpfung - was haltet ihr davon?
« Antwort #20 am: 26.05.06, 19:20 »
Hattest du Nebenwirkungen? Angeblich gibt es heute andere, verträglichere Impfstoffe.

Bei uns wird auch wesentlich mehr geschrieben und gewarnt: Wir sind auch Risikogebiet und hatten letzte Woche einen FSME-Fall in 30 km  Entfernung.

Ich lasse die Tochter jetzt auch impfen - die zieht Zecken richtig an. An mich hab ich noch nicht gedacht, eigentlich könnten gleich alle geimpft werden.

Der Sohn hats gut vertragen und durfte blos den Arm nicht anstrengen (was er schamlos ausgenützt hat).

Offline beaune

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 24
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zeckenimpfung - was haltet ihr davon?
« Antwort #21 am: 10.06.06, 11:14 »
Ich wurde vor 20 Jahren ( :o bin ganz erschrocken, als ich das gesehen habe...) das letzte Mal geimpft! Und werde es wohl auch wieder in Angriff nehmen, da unser Gebiet auch zur Risikozone "aufgestiegen" sei. Gibt es da dann irgendwelche Komplikationen weil man schon einmal dagegen geimpft war? Ich erinnere mich nicht mehr, doch irgendwie war etwas bei der ganzen Impferei, was damals als nicht risikolos (blöde Formulierung  ;D) angesehen wurde. Können aber auch die Nebenwirkungen gewesen sein (war ja noch Kind damals und hab es folglich gar nicht richtig mitbekommen). Wißt ihr da was drüber?

Eigenartigerweise - oder zum Glück - hatte ich noch nie eine Zecke. *toitoitoi - aufHolzklopf*. Da ich eine heftige Krabbeltierphobie hab, wird mir bei dem Gedanken an so ein festgesaugtes Teil schon ganz anders! Ich glaube, ich würde im Viereck springen und man müsste mich fesseln und knebeln, um das Ding entfernen zu können! Schon bei anderen Krabblern werde ich megahektisch, doch die kann man wenigstens abschütteln oder -streifen....

Offline Thunderbolt

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 21
    • speedsgag - das freundliche Pferdeforum
Re: Zeckenimpfung - was haltet ihr davon?
« Antwort #22 am: 12.06.06, 08:28 »
Mittlerweile zählt ganz Süddeutschland zum Risikogebiet.
Ich selber war bislang - da Franken noch kein Risikogebiet war - auch nicht gegen FSME geimpft, habe das aber letztes Jahr geändert.
Auch meine Kinder werden gerade geimpft.

Die FSME-Impfstoffe sind in Verruf geraten, weil es in der Anfangszeit zum Teil heftigste Nebenwirkungen gab. Teilweise wurden Impfstoffe deswegen auch wieder vom Markt genommen.

In den letzten Jahren hat man aber sehr gut verträgliche Impfstoffe entwickelt, die kaum noch nennenswerte Nebenwirkungen zeigen.
Zumindest in den Risikogebieten ist die Impfung empfohlen - in diesem Fall zahlt meistens die Krankenkasse. Ich würde aber sicherheitshalber vorher nochmal die Krankenkasse anrufen.

Thunder

Offline bonito

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
Re: Zeckenimpfung - was haltet ihr davon?
« Antwort #23 am: 12.06.06, 08:43 »
ich habe mich dieses jahr zum ersten mal impfen lassen, obwohl mein hausarzt hat durchblicken lassen, dass er die chance, fsme aufzulesen, für so gering hält, dass er zur impfung nicht geraten hätte .ich hab ihn aber gar nicht erst gefragt, sondern mir selbst eine meinung gebildet. wir sind ein risikogebiet, und ich habe pferde und hund, bin also täglich mehrmals draussen unterwegs. und mein hund hat dieses jahr unmengen zecken, viel viel mehr als in den jahren zuvor *graus*. darum wollte ich den impfschutz.

nebenwirkungen gab es nicht. nur nach der ersten spritze tat mir der arm den restlichen tag weh. das lag aber ziemlich sicher an der schlecht gesetzten spritze, die nicht mein hausarzt gegeben hatte, sondern seine urlaubsvertretung. tat schon beim einstechen selbst weh *grmpf*. die zweite spritze war dann absolut schmerz- und folgenfrei.
Whenever you find that you are on the side of the majority, it is time to pause and reflect. -- Mark Twain


Offline Thunderbolt

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 21
    • speedsgag - das freundliche Pferdeforum
Re: Zeckenimpfung - was haltet ihr davon?
« Antwort #25 am: 12.06.06, 22:39 »
Wow! Hochwissenschaftliche Informationen ("Blitz" ist ja sooo ein seriöses medizinisches Informationsmedium) und auch noch so aktuell - was sind schon 5 oder 6 Jahre.

Darf ich mal freundlich fragen, was dieser (sorry) Unsinn soll?

Im Übrigen möchte ich nurmal freundlich darauf hinweisen, daß die Erreger der FSME in den Speicheldrüsen der Zecken sitzen und bereits beim Biß übertragen werden können.
Lediglich die Borellioseerreger finden sich im Darm, weswegen eine Übertragung der Borelliose durch sachgerechtes entfernen der Zecke innerhalb von 24 Stunden in der Regel verhindert werden kann.

Bei einem derart sensiblen Thema kommentarlos dubiose Links einzustellen zeugt von enormer Fachkompetenz. Zu einer sachlichen Diskussion trägt das sicher nicht bei.

Verärgert,

Thunder

Offline marmay

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 625
  • Geschlecht: Weiblich
    • Mensch und Tier im Lot
Re: Zeckenimpfung - was haltet ihr davon?
« Antwort #26 am: 13.06.06, 09:51 »
Wow! Hochwissenschaftliche Informationen ("Blitz" ist ja sooo ein seriöses medizinisches Informationsmedium) und auch noch so aktuell - was sind schon 5 oder 6 Jahre.

Darf ich mal freundlich fragen, was dieser (sorry) Unsinn soll?

Wo ist "Blitz" als Informationsmedium????  ::)
z.B. Multiple Sklerose nach FSME-Impfung wurde im Arzneimitteltelegramm publiziert, der hier bereits genannte Fall ist also kein einzelner . . .
Zudem sind eben 5 oder 6 Jahre nix, weil sich in dieser Zeit kaum was ändert in der Medizin . . .

Bei einem derart sensiblen Thema kommentarlos dubiose Links einzustellen zeugt von enormer Fachkompetenz. Zu einer sachlichen Diskussion trägt das sicher nicht bei.

Bei Leuten, die so drauf sind, bringt eine Diskussion eh nix. Aber vielleicht hat es andere dabei, die darüber nachdenken. Vielleicht gibt es auch einige, die darüber nachdenken, dass die Pharma kein Interesse hat, über die Nebenwirkungen und Folgeschäden von Impfungen seriös zu informieren, das könnte nämlich den Geldfluss doppelt stoppen. 1. für die Impfungen und 2. für die Behandlung der Folgeschäden. Aber jeder muss das für sich entscheiden.
LG MM

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.793
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zeckenimpfung - was haltet ihr davon?
« Antwort #27 am: 13.06.06, 10:39 »
.
Zudem sind eben 5 oder 6 Jahre nix, weil sich in dieser Zeit kaum was ändert in der Medizin . . .

In den letzten 5-10 Jahren hat sich im Medizinsektor EINIGES getan, unter anderem auch auf dem Impfsektor.

quote author=marmay link=topic=15134.msg476405#msg476405 date=1150185117]Bei Leuten, die so drauf sind, bringt eine Diskussion eh nix. Aber vielleicht hat es andere dabei, die darüber nachdenken. Vielleicht gibt es auch einige, die darüber nachdenken, dass die Pharma kein Interesse hat, über die Nebenwirkungen und Folgeschäden von Impfungen seriös zu informieren, das könnte nämlich den Geldfluss doppelt stoppen. 1. für die Impfungen und 2. für die Behandlung der Folgeschäden. Aber jeder muss das für sich entscheiden.
[/quote]

Und letzteres ist lachhaft, da jeder Beipackzettel über Nebenwirkungen und Folgeschäden informiert, EGAL um welches Medikament es sich handelt. Es ist m.E. immer wieder faszinierend, wie böse über die Medizin geschimpft wird, aber wehe, wehe, man ist irgendwann darauf angewiesen, dann muss es selbstverständlich die aufwändigste Versorgung incl. der teuersten und neuesten Medikamente auf dem Markt sein.
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline marmay

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 625
  • Geschlecht: Weiblich
    • Mensch und Tier im Lot
Re: Zeckenimpfung - was haltet ihr davon?
« Antwort #28 am: 13.06.06, 10:48 »
In den letzten 5-10 Jahren hat sich im Medizinsektor EINIGES getan, unter anderem auch auf dem Impfsektor.

Wenn man es genau betrachtet und analysiert, hat sich nicht viel getan. Altbekanntes neu vermarktet mit kleinen Änderungen, thats all.

Und letzteres ist lachhaft, da jeder Beipackzettel über Nebenwirkungen und Folgeschäden informiert, EGAL um welches Medikament es sich handelt.

Der Beipackzettel informiert über einen TEIL der Nebenwirkungen und Folgeschäden, viele Schäden werden nicht als solche anerkannt, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

Es ist m.E. immer wieder faszinierend, wie böse über die Medizin geschimpft wird, aber wehe, wehe, man ist irgendwann darauf angewiesen, dann muss es selbstverständlich die aufwändigste Versorgung incl. der teuersten und neuesten Medikamente auf dem Markt sein.

Ich vertrau lieber auf die Homöopathie, zudem stecken hinter der ganzen Schulmediizin Tierversuche (und wir sind ja alle so tierlieb, aber nur wenn's um die eigenen Tiere geht, gell?) ;) , die möcht ich nicht unterstützen. Und vielleicht sollte man nicht einfach über jemanden urteilen, den man nicht kennt. Warum wird eigentlich so agressiv reagiert, wenn jemand ne andere Meinung äussert? Hier wurde gefragt, was von der Zeckenimpfung gehalten wird und wenn jemand sich negativ äussert, wird er gleich angefahren? Steckt da auch ne gewisse Angst dahinter, dass Impfungen nicht die Sicherheit bieten, die wir gern hätten, sondern im Gegenteil, unsere Gesundheit gefährden können?  ;)
Wer sich auch für die andere Seite interssiert, kann vielleicht was drausnehmen, die anderen sollens halt lassen. So, für mich Ende der Diskussion, die keine ist.

http://www.kersti.de/VB031.HTM
« Letzte Änderung: 13.06.06, 11:08 von marmay »
LG MM

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.793
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zeckenimpfung - was haltet ihr davon?
« Antwort #29 am: 13.06.06, 11:11 »
Wenn man es genau betrachtet und analysiert, hat sich nicht viel getan. Altbekanntes neu vermarktet mit kleinen Änderungen, thats all.

Dem muss ich widersprechen. Es wurden unter anderem Generetica entwickelt, die den Entzündungsprozess bei Rheumakranken und MS-Patienten nicht nur verlangsamen, sondern u.a. auch stoppen.

Der Beipackzettel informiert über einen TEIL der Nebenwirkungen und Folgeschäden, viele Schäden werden nicht als solche anerkannt, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
Quatsch

Ich vertrau lieber auf die Homöopathie, zudem stecken hinter der ganzen Schulmediizin Tierversuche (und wir sind ja alle so tierlieb, aber nur wenn's um die eigenen Tiere geht, gell?) ;) , die möcht ich nicht unterstützen. Und vielleicht sollte man nicht einfach über jemanden urteilen, den man nicht kennt. Warum wird eigentlich so agressiv reagiert, wenn jemand ne andere Meinung äussert? Hier wurde gefragt, was von der Zeckenimpfung gehalten wird und wenn jemand sich negativ äussert, wird er gleich angefahren? Steckt da auch ne gewisse Angst dahinter, dass Impfungen nicht die Sicherheit bieten, die wir gern hätten, sondern im Gegenteil, unsere Gesundheit gefährden können?  ;)
Wer sich auch für die andere Seite interssiert, kann vielleicht was drausnehmen, die anderen sollens halt lassen. So, für mich Ende der Diskussion, die keine ist.

www.kersti.de

Ich habe kein Problem mit Tierversuchen. Insbesondere nicht in der Medizin. Warum soll agressiv reagiert werden? Ich bin noch lange nicht agressiv.
Bis auf die Tatsache, dass die Argumentation contra Impfung noch etwas mager ist. Nur "Links reinschmeissen" und selbst nicht argumentieren wollen zählt für mich nicht als "Contra FSME Impfung".
Aber vielleicht kommt ja noch ne Eigene Meinung dazu?
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken