Rund ums Reiten > Alles rund um uns 2-Beiner

Zeckenimpfung - was haltet ihr davon?

(1/22) > >>

Viki:
Mein Sohn (12 Jahre) geht im Sommer ins Zeltlager in ein Zeckenrisikogebiet (Eichstätt, Bayern). Jetzt lass ich ihn doch gegen FSME impfen, aber es ist mir nicht ganz wohl dabei. Manche Ärzte sagen "Ja, auf jeden Fall", andere sagen "Wenn er selten zecken hat, dann nicht" - ein Kinderarzt bei uns weigert sich absolut, Kinder unter 12 zu impfen.

Habt ihr Meinungen dazu oder Erfahrungen?

Styxx:
Hmmm. Ein mir bekannter Kinderarzt sagte letztens mal, es habe einen Weile keinen geeigneten Impfstoff für Kinder unter zwölf Jahren gegeben, der sei jetzt aber wieder auf dem Markt.

Ich wohne in einem Hochrisikogebiet und bin selbst nicht geimpft. Meine Kinder würde ich aber nach Möglichkeit schon impfen lassen - ich kann mich auch eher noch vorsehen wie ein Kind, das im Wald und auf den Wiesen spielt.

sasthi:
Ich bin geimpft und mache es auch regelmäßig.
Mir wär nicht wohl dabei, wenn ich durch Wald und Flur streife (falle), und die Biester mögen irgendwie mein Blut.

Fritzi:
Ich bin nicht geimpft und werde mich wohl auch nicht impfen lassen, obwohl ich in einem Hochrisikogebiet wohne. Das Risiko FSME zu bekommen ist glaube ich nur gegeben wenn die Zecke länger als *schlagmichtot* zugebissen haben. Wenn ich also nach hause gehe, mich absuche, dusche und neue Kleidung anziehe habe ich das Risiko schon auf ein Minimum gesenkt. Schlimmer ist das ganze mit der Borrelliose, wogegen man sich aber nicht impfen lassen kann.

Aleike:
Ich habe mich vor längerer Zeit auch mal grundimmunisieren lassen und die Impfungen gut vertragen. Ich habe aber auch sonst mit Impfungen keine Probleme.
Doch, ich glaube mein Kind würde ich in so einer Gegend impfen lassen, wer weiß denn, ob die im Zeltlager jeden Abend den Zeckencheck machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln