Autor Thema: Zeckenimpfung - was haltet ihr davon?  (Gelesen 42417 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline VikiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Zeckenimpfung - was haltet ihr davon?
« am: 15.05.06, 21:31 »
Mein Sohn (12 Jahre) geht im Sommer ins Zeltlager in ein Zeckenrisikogebiet (Eichstätt, Bayern). Jetzt lass ich ihn doch gegen FSME impfen, aber es ist mir nicht ganz wohl dabei. Manche Ärzte sagen "Ja, auf jeden Fall", andere sagen "Wenn er selten zecken hat, dann nicht" - ein Kinderarzt bei uns weigert sich absolut, Kinder unter 12 zu impfen.

Habt ihr Meinungen dazu oder Erfahrungen?

Offline Styxx

  • #!/usr/bin/girl
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 317
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schreibtischtäter
Re: Zeckenimpfung - was haltet ihr davon?
« Antwort #1 am: 16.05.06, 01:15 »
Hmmm. Ein mir bekannter Kinderarzt sagte letztens mal, es habe einen Weile keinen geeigneten Impfstoff für Kinder unter zwölf Jahren gegeben, der sei jetzt aber wieder auf dem Markt.

Ich wohne in einem Hochrisikogebiet und bin selbst nicht geimpft. Meine Kinder würde ich aber nach Möglichkeit schon impfen lassen - ich kann mich auch eher noch vorsehen wie ein Kind, das im Wald und auf den Wiesen spielt.
When you go me on the Nerven, I'll put you into a Gully
Do the Deckel druff and you never come back to Tageslicht

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.793
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zeckenimpfung - was haltet ihr davon?
« Antwort #2 am: 16.05.06, 09:40 »
Ich bin geimpft und mache es auch regelmäßig.
Mir wär nicht wohl dabei, wenn ich durch Wald und Flur streife (falle), und die Biester mögen irgendwie mein Blut.
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline Fritzi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 566
  • Chinese Democracy starts now!
Re: Zeckenimpfung - was haltet ihr davon?
« Antwort #3 am: 16.05.06, 10:46 »
Ich bin nicht geimpft und werde mich wohl auch nicht impfen lassen, obwohl ich in einem Hochrisikogebiet wohne. Das Risiko FSME zu bekommen ist glaube ich nur gegeben wenn die Zecke länger als *schlagmichtot* zugebissen haben. Wenn ich also nach hause gehe, mich absuche, dusche und neue Kleidung anziehe habe ich das Risiko schon auf ein Minimum gesenkt. Schlimmer ist das ganze mit der Borrelliose, wogegen man sich aber nicht impfen lassen kann.
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens: durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens: durch Nachahmen, das ist der leichteste. Drittens: durch Erfahrung, das ist der bitterste.
Konfuzius

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zeckenimpfung - was haltet ihr davon?
« Antwort #4 am: 16.05.06, 12:21 »
Ich habe mich vor längerer Zeit auch mal grundimmunisieren lassen und die Impfungen gut vertragen. Ich habe aber auch sonst mit Impfungen keine Probleme.
Doch, ich glaube mein Kind würde ich in so einer Gegend impfen lassen, wer weiß denn, ob die im Zeltlager jeden Abend den Zeckencheck machen.
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline Roxy

  • Sulky-Raser
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 97
  • Geschlecht: Weiblich
  • ...geht neue Wege....
Re: Zeckenimpfung - was haltet ihr davon?
« Antwort #5 am: 16.05.06, 14:21 »
Hallo Viki,

ich lebe auch im Hochrisikogebiet,wir (Mann,Kinder und ich) sind alle geimpft,meine Kinder wurden schon als Kleinkinder grundimmunisiert.
Ich persönlich fände es viel zu riskant,ohne FSME-Schutz rumzulaufen."Aufpassen" nützt leider nicht immer,erst heut morgen hab ich meiner Tochter wieder ne Zecke entfernt. Und grad im Zeltlager würd ich mich nicht drauf verlassen,daß die Kinder sich gründlich nach den Biestern absuchen,die verstecken sich ja an den fiesesten Stellen :-[

Meine Kinder haben die Impfung völlig problemlos überstanden.
Grüße  Elke

Liebe heißt auch, den anderen gehen zu lassen.

Offline Thesi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 508
Re: Zeckenimpfung - was haltet ihr davon?
« Antwort #6 am: 16.05.06, 15:36 »
Weiss nicht, wie es bei Kindern ist, aber ich bin von klein auf immer geimpft gewesen... wir wohnen auch in einem Risikogebiet.
Wenn ich sehe, wieviele Zecken am Pferd sitzen, bin ich froh geimpft zu sein.
Würd gar nicht auf die Idee kommen, mich (oder irgendwann mal eventuelle Kinder) nicht impfen zu lassen... wär mir viel zu riskant.

Aber ich hatte auch noch nie ein Problem mit der Impfung... nicht einmal die stärkeren Impfungen vor der Reise nach Mexiko haben mich gestört.
Nur einmal hab ich auf eine Impfung gegen Tetanus (nach einem Pferdebiss) starke Schmerzen im Arm gehabt... aus eigener Shculd, ich hab den Arm entgegen der Anordnung des Arztes nciht ruhig gehalten.

Was spricht gegen die Impfung?

Offline Sandra SA

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 623
  • Geschlecht: Weiblich
    • Die Seite über Serina SA, meine Araberin
Re: Zeckenimpfung - was haltet ihr davon?
« Antwort #7 am: 16.05.06, 15:40 »
@ Fritzi:

Leider verwechselst Du da was - FSME wird (wenn die Zecke es in sich hat) sofort übertragen, Borreliose hingegen erst später.
Aber ich habe jetzt auch erst wieder nachsehen müssen, da Du mich etwas verwirrt hattest! ;)
Women and cats will do as they please,
and men and dogs should relax and get used to the idea

Offline Fritzi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 566
  • Chinese Democracy starts now!
Re: Zeckenimpfung - was haltet ihr davon?
« Antwort #8 am: 16.05.06, 16:46 »
Danke sandra1980!
Ok, aber FSME wird leichter erkannt, da es schmerzhaft ist ... Borreliose hingegen ist heimtückisch. Mein Kind würde ich aber auch impfen lassen, weil wenn nicht, dann würden sicher alle auf einen losgehen wenn was passiert ...
(An mich gehen die Zecken irgendwie auch nicht mehr. Früher hatte ich ständig welche, aber in den letzten Jahren ??? obwohl ich nicht weniger im Wald bin ...)
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens: durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens: durch Nachahmen, das ist der leichteste. Drittens: durch Erfahrung, das ist der bitterste.
Konfuzius

Offline VikiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Zeckenimpfung - was haltet ihr davon?
« Antwort #9 am: 16.05.06, 17:14 »
Vielen Dank für eure Meldungen - dann ist es wohl schon besser, ihn impfen zu lassen.

Mir wurde auch gesagt: FSME-Übertragung findet sofort statt - da nutzt Absuchen also nichts. Aber FSME-Trägerzecken sind seltener als Borrelioseträger. Dafür ist FSME halt schwierig (garnicht) zu behandeln, naja, das gilt für Borrellien wohl auch...
Die Zeltlagerleute können wohl kaum alle 60 Kinder absuchen - aber wenn einer einen Zeck hat, wissen sie, was zu tun ist (rausmachen, Kreis aufmalen, beobachten).

Was spricht dagegen: Ich weiß nicht genau. Eine Bekannte hat MS und sie meint, es gäbe einen Zusammenhang mit der Impfung. Sicher braucht man aber eine Grundneigung zu MS bzw. man weiß halt noch nicht genau, woher die Krankheit kommt. Nachdem MS wirklich eine tückische Sache ist, hat das bei mir ein blödes Gefühl hinterlassen...

Die Kinder waren beide schon mal geimpft (ohne Probleme), aber wir haben die Auffrischung vergessen, schön blöd  ::)

Offline Thesi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 508
Re: Zeckenimpfung - was haltet ihr davon?
« Antwort #10 am: 16.05.06, 18:33 »
Hm, das mit MS ist schon besorgniserregend, das ist aber eine Gehirnhautentzündung auch...
Sagt außer der Bekannten noch wer, dass es einen Zusammenhang gibt?

Offline sway

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 281
Re: Zeckenimpfung - was haltet ihr davon?
« Antwort #11 am: 17.05.06, 00:13 »
HI!

Man hatte bei der Borreliose Impfung die es in den USA schon mal gab vermutet das MS bei x Imfpfungen vorkommen könnte, vieleicht hat deine Bekannte da was verwechselt? Aus diesem Grund gibt es leider bis heute keine Impfung gegen Borreliose in Deutschland (Außer dem unsinnigen Impfschutz für Tiere) weil sich in den USA keiner mehr getraut hat. Obwohl ein  direkter Zusammenhang nicht nachgewiesen werden konnte ::)

So gelernt vor 3 Wochen in der Mikrobio-Vorlesung

Liebe Grüße sway

Offline Fritzi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 566
  • Chinese Democracy starts now!
Re: Zeckenimpfung - was haltet ihr davon?
« Antwort #12 am: 17.05.06, 10:43 »
Die Zeltlagerleute können wohl kaum alle 60 Kinder absuchen - aber wenn einer einen Zeck hat, wissen sie, was zu tun ist (rausmachen, Kreis aufmalen, beobachten).

Mit dem Beobachten kann man sich aber auch täuschen. Bei einer Infektion muss nicht zwangsläufig dieser typische Ring entstehen. Immer häufiger sieht man da überhaupt keine Veränderung!

Aus diesem Grund gibt es leider bis heute keine Impfung gegen Borreliose in Deutschland (Außer dem unsinnigen Impfschutz für Tiere) weil sich in den USA keiner mehr getraut hat.

Warum ist eine Tierimpfung Unsinn? Mein Pony reagiert total auf Zeckenbisse. Die Stellen schwellen stark an und bleiben meist unwiederuflich dick. Ich kontrolliere ihn zwar täglich, aber nicht so häufig, wie etwa ein Mensch sich kontrollieren wird. Bei Mäusen oder ähnlichen Tieren würde ich eine Impfung auch nicht verstehen, aber Pferde haben ja eine nicht geringe Lebenserwartung ...
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens: durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens: durch Nachahmen, das ist der leichteste. Drittens: durch Erfahrung, das ist der bitterste.
Konfuzius

Offline sway

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 281
Re: Zeckenimpfung - was haltet ihr davon?
« Antwort #13 am: 17.05.06, 20:28 »
HI!

ganz einfach weil die Impfung (gegen Borreliose) die du für die Tiere hier in Deutschland sind, leider nur bei den Borreliose arten in den USA wirkken, leider sind diese zu sehr verschieden von unseren heimischen Arten. Von daher wirkt der Impfschutz erstens nicht, und zweitens erschwert er eine Diagnose ob dein Tier Borreliose hat oder nicht, da durch die Impfung der Titer eh vorhanden/ vieleicht sogar recht hoch ist... Was sowohl von der Impfung als auch von einer Erkrankung kommen könnte.
Außerdem hat die Impfung überhaupt keinen Einfluss darauf wie sehr dein Pferd von den Zecken geplagt werden...

Ich hoffe ich konnte noch mehr Unklarheiten verteilen

Liebe Grüße sway

Offline VikiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Zeckenimpfung - was haltet ihr davon?
« Antwort #14 am: 18.05.06, 22:30 »
Fand ich jetzt durchaus verständlich - vermutlich haben wir hier auch verschiedene Borellientypen?

Das mit der MS ist einfach eine vage Vermutung - man nimmt an, dass MS evtl. eine infektiöse Ursache hat oder aber evtl. das Immunsystem durch eine Impfung einen "Batscher" kriegt...ich hab einige MS-Bekannte (davon allein 5 bei uns im Dorf, davon bis auf eine alle in einer Straße...auch seltsam) - ein guter Freund (40 Jahre) ist neuerdings betroffen, so dass mir das im Kopf rumgeht.
Letztendlich kann immer was daneben gehen beim Impfen - schlimmer ist, dass in manchen Gegenden Basisimpfungen wie Diphterie oder Masern nicht gemacht werden und so alte Seuchen wieder kommen.