Autor Thema: Insertionsdesmopathien beim Pferd vom FN-Verlag  (Gelesen 7628 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PesoTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 64
  • Geschlecht: Weiblich
Bin bei http://www.sustainabledressage.com/rollkur/why_not.php fand ich auf einer Seite den Hinweis auf folgendes Buch und daß es sehr lesenswert sei. Beim FN-Verlag (http://www.fnverlag.de/isy.net/servlet/broadcast/buch_detail.html?id=434&selected=buch&cat=519&major=445&parent=519) steht dazu folgendes:

Titel: Insertionsdesmopathien beim Pferd
Autor: Horst Weiler
FN-Verlag

Ein Beitrag zur Orthologie und Pathologie von Sehnen-, Band- und Gelenkkapselverankerungen beim Pferd unter besonderer Berücksichtigung der Insertion des Funiculus nuchae an der Squama occipitalis.

Habilitationsschrift zur Erlangung der Lehrbefähigkeit am Fachbereich Veterinärmedizin der Freien Universität Berlin
von Dr. med. vet. Horst Weiler



Da der Schinken 39,- Teuros kostet, würde mich interessieren, was da genau drinsteht. Kennt das jemand? Kann man es weiterempfehlen? Versteht man es als Nichtmediziner? Ich knabbere gerade an "Der Reiter formt das Pferd"....
Was sind Insertionsdesmopathien und Funiculus nuchae an der Squama occipitalis???

araberfan

  • Gast
Re: Insertionsdesmopathien beim Pferd vom FN-Verlag
« Antwort #1 am: 15.05.06, 16:51 »
Hallo,

also 168 Seiten würde ich nicht als Schinken, sondern eher als dünnen Band einstufen. Da es sich um eine Habilitationsschrift (also um eine wissenschaftliche Abhandlung zur Erlangung der Professur-Befähigung) handelt, ist wohl nicht davon auszugehen, dass dort wirklich für den Laien verständliche Anleitungen für die Praxis drin stehen. Glaub eher, dass dort nur mit med. Fachausdrücken um sich geworfen wird, ohne dass du irgend einen Nutzen daraus ziehen wirst. Musste schon diverse wissenschaftliche Schriften während meines Studiums lesen und kann dich nur warnen, viel Geld (diese Schriften sind aufgrund der geringen Auflage immer teuer) für etwas auszugeben, dass du nicht vorher kurz angesehen hast.

LG Araberfan
 

Offline Presto

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 921
Re: Insertionsdesmopathien beim Pferd vom FN-Verlag
« Antwort #2 am: 16.05.06, 08:27 »
interessant ist es bestimmt, wenn man dann weiß welcher Begriff was ist  ::) und sich dann noch Wochen Zeit nimmt das zu 'lesen'  ;)

Offline PesoTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 64
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Insertionsdesmopathien beim Pferd vom FN-Verlag
« Antwort #3 am: 21.05.06, 14:34 »
OK, ich laß die Finger davon. Aber vielleicht weiß trotzdem jemand, was drin steht. ???

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Insertionsdesmopathien beim Pferd vom FN-Verlag
« Antwort #4 am: 21.05.06, 14:57 »
Leider nicht, aber Insertionsdesmopathie ist ein Schaden zwischen der Sehne / dem Band, und der Stelle, an der es an dem Knochen ansetzt (Insertionsstelle). In diesem Fall bezieht er sich auf das Ligamentum nuchae (Nackenband) und das Squama occipitalis, der Hinterhauptschuppe.

Ich könnte mir schon vorstellen, das es sich hier um ein sehr spannendes Thema handelt, gebe aber Presto recht, wenn man mit der mediznischen Terminologie nicht vertraut ist, dürfte es auch sehr anstrengend zu lesen sein....
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Manu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 247
  • Geschlecht: Weiblich
    • Cavalleria I'Barock
Re: Insertionsdesmopathien beim Pferd vom FN-Verlag
« Antwort #5 am: 22.05.06, 10:09 »
Vielen Dank für den Tipp  :D Mein Pferd hat leider Verkalkungen am Nackenbandansatz. Daher wäre es für mich tatsächlich sehr interessant, diese Habilitationsschrift zu lesen. Mal sehen, ob ich die irgendwo bestellen kann.
Grüßle, Manu

Quise cortar la flor más tierna del rosal
pensando que de amor no me podría pinchar
y mientras me pinchaba me enseñó una cosa
que una rosa es una rosa es una rosa

-----------------------------------------

Veni, vermini, vomui!

- Ich kam, es gab Würmer, ich übergab mich -

Offline Manu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 247
  • Geschlecht: Weiblich
    • Cavalleria I'Barock
Re: Insertionsdesmopathien beim Pferd vom FN-Verlag
« Antwort #6 am: 22.05.06, 10:18 »
Gut, hab's bestellt. Werde dann berichten, wenn ich das Werk bekommen habe.
Grüßle, Manu

Quise cortar la flor más tierna del rosal
pensando que de amor no me podría pinchar
y mientras me pinchaba me enseñó una cosa
que una rosa es una rosa es una rosa

-----------------------------------------

Veni, vermini, vomui!

- Ich kam, es gab Würmer, ich übergab mich -