Autor Thema: Buch über berühmte Pferde wie Meteor und Halla gesucht  (Gelesen 13170 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ThesiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 508
Ich bin auf der Suche nach einem geschenk für meinen Vater.

Er erzählt immer wieder von einem Buch, das er mal hatte (ist leider verschwunden), in dem es um berühmte (Spring-) Pferde wie z.B. Meteor uns Halla geht.
Genaueres weiss ich leider nicht und kann auch nicht fragen, weil es ja eine Überraschung für ihn sein soll.

Kennt irgendjemand von euch Bücher, in denen es um bekannte Pferde geht? Schwerpunkt sollte eher af Springen, eventuell auch Vielseitigkeit und Dressur, liegen.

Bei Amazon wurde ich leider nicht wirklich fündig.


Beni

  • Gast
Also Buch 1 wäre: "Mein Freund Meteor" von F. Thiedemann. Sehr empfehlenswert.
Buch 2 wäre: "Reiter im Roten Rock" (glaube ich) von H.G. Winkler. Habe ich leider noch nicht geschafft, zu ersteigern.
Beide Bücher tauchen gelegentlich mal bei ebay auf. Bei Amazon oder booxtra nicht, da sie nicht mehr verlegt werden.

Offline ThesiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 508
Danke für die Tipps.
Ich nehme an, die Bücher gibt es nur mehr gebraucht oder als Restbestände, oder?

Beni

  • Gast
Ich konnte diese beiden Bücher bisher nur als gebraucht bei ebay finden. Vielleicht inseriert ja mal einer ein Exemplar "fast wie neu".
Empfehlenswert, wenns nicht unbedingt Springen sein muß, wären noch die Bücher von Podhajsky, die jede Menge Horsemanship enthalten. Oder über den Vollblüter Seabisquit....Viel Erfolg bei der Suche!

Offline ThesiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 508
Als ehemaliger Vielseitigkeitsreiter mit besonderem Interesse an Springen wird es wohl eher nichts mit Schwerpunkt Horsemanship oder VB sein.
Trotzdem danke!

Offline assi61

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1
Was ich noch kenne ist "Glückliche Ehen im Sattel", hört sich blöd an, beschreibt aber lauter gelungene Pferd-Reiter-Paarungen, u.a. eben auch Winkler/Halla und Thiedemann/Meteor, aber auch Dressur- und Vielseitigkeits"paare". Das Buch ist aber auch schon sehr lange in meinem Besitz und bestimmt nicht mehr im Buchhandel erhältlich.

Offline ThesiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 508
"Mein Freund Meteor" gibt es sowohl bei ebay als auch bei Amazon.
"Reiter im Roten Rock" und "Glückliche Ehen im Sattel" find ich leider weder da noch dort, die beiden würden mich allerdings mehr interessieren, weil es darin offensichtlich nicht nur um 1 Pferd geht.

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Ich hätte anzubieten
"Mein FreundWarrior" von Lord Mottistone, mit einem Geleitwort von Oberst Binding, ich schätze auch so Vierziger Jahre (alte Schirft)
"Der Hengst Maestoso Austria" von Arthur-Heinz Lehmann (1939, mit eingeklebtem Zeitungsausschnitt von 1949 über den Tod des Hengstes)
Kannst damit was anfangen?
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline ThesiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 508
Danke Nattrun, hört sich auch gut an, aber mein Vater hat dezitiert Halla und Meteor erwähnt... deswegen würd ich gern BÜcher über die beiden finden.
Offensichtlich gibt's da aber kaum neu aufgelegte Bücher...

Offline Eva

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 3.285
Thesi, ich hab mal ein Buch gelesen, das hieß: "berühmte Springpferde Deutschlands", das scheint das Buch zu sein. Schau mal bei ZVAB mit dem üblichen davor und dahinter (deutsche Seite), da findest Du evtl. was.

oder (auch ZVAB): Schönerstedt, Karl
Springwunder (über die Springpferde Tora, Meteor, Orient und Halla) Mit einem Vorwort von Hans Günter Winkler
Giessen. Brühlscher-Verlag. 1958
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)

Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Re: Buch über berühmte Pferde wie Meteor und Halla gesucht
« Antwort #10 am: 10.05.06, 14:11 »
so ganz spontan fällt mir nur "Das Springpferd" von Fritz Thiedemann ein, ich weiss nicht ob es das noch neu gibt, auf jeden Fall ist es bei agrar.de unter Bücher auf der Liste.
In den Bänden VS-Pferd+Dressurpferd sind reichlich Pferdeportraits drin, wenn das Springpferd genauso aufgebaut ist, kann ich nur sagen: sehr empfehlenswert - leider aber(auch gebraucht) sehr teuer.
lg
ed

Offline ThesiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 508
Re: Buch über berühmte Pferde wie Meteor und Halla gesucht
« Antwort #11 am: 10.05.06, 15:04 »
Wow, hätte nicht gedacht, dass so schnell so viele gute Tipps kommen.

Hab jetzt einmal bei ZVAB "Springwunder" und "Mein Freund Meteor" bestellt.. kostet inkl. Versand nach Österreich 10 Euro bzw. 7 Euro, das zahlt sich auf jeden Fall aus.
Und endlich hab ich mal ein gescheites Geschenk für meinen Vater... und wenns ihm gefällt, werd ich auf eure anderen Tipps auch noch zurückkommen.

« Letzte Änderung: 10.05.06, 15:44 von Thesi »

winston

  • Gast
Re: Buch über berühmte Pferde wie Meteor und Halla gesucht
« Antwort #12 am: 11.05.06, 13:10 »
Kann es sich dabei um das Buch von  Werner Schockemöhle (jaja, Bruder von Alwin und Paul) und irgendeinem Herrn Lutz handeln: Deutsche Reiter und deutsche Pferdezucht? Der 1. Teil berichtet über bekannte Reiter und ihre Pferde, u.A. auch über Madeleine Winter, Werner Schridde etc. Der 2. Teil beeinhaltet die Zucht des Holsteiners ,Hannoveraners, Westfalens. Ich hab das Buch, aber so ein Schätzchen rücke ich nicht raus ;).
Dann gibt es noch das Buch "Große Reiter -edle Pferde". Der Autor fängt mit W an, mein ich. Das Buch erschien auch in den 70ern.

geolina

  • Gast
Re: Buch über berühmte Pferde wie Meteor und Halla gesucht
« Antwort #13 am: 11.05.06, 13:45 »
hallo,

meine pferde und ich - von hans günter winkler, er schreibt hier selber, klar auch über halla.

für nicht mal viel geld -14eus- bei eurobuch.com....zumindest habe ich es da mal gesehen (aber achtung, hier nicht zu bestellen, sondern du bekommst nur die adressen, von wo man es bekommt).

(nur falls du gleich noch geschenke für weihnachten kaufen willst *lach*)

alex

Offline Walle

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 761
    • Pferde-eck.de und walles-pferderat.de
Re: Buch über berühmte Pferde wie Meteor und Halla gesucht
« Antwort #14 am: 11.05.06, 14:40 »
Hallo,
es gibt noch eines welches hier noch nicht genannt wurde  :)
"PFERDE -berühmt und geliebt" Von Herbert Plate, Verlag KIBU
damalige ISBN 3 88101 5167

In dem Buch wird erzählt von:
Kurde
Nasello
Sheriff Efendi
Beaumanoir
Biene
Hanko
Jasips
Schwalbe
Perkunos
Baden
Dachs
Meteor
Halla

Es wird eher erzählt welches drumrum die Pferde berühmt machte. Waren ja zum Teil Kriegspferde...

Das buch ist öfter mal bei ebay drinnen- evt. hilft google auch über die ISBN weiter?
Lasst mich gewinnen! Doch wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein Bestes geben!
(Special Olympics Eid)