Rund ums Reiten > Distanzreiten

Scheuerstelle vom Gurt und Distanz?

(1/4) > >>

piki14:
Hallo

Ich habe vor in zwei Wochen meine erste Distanz zu reiten. Jetzt hab ich mal eine evtl doofe Frage. Die pferde werden ja immer Durchgechekt. Meine Stute hat wegen Ihrem Kugelbauch immer Probleme mit den Sattelgurt. Jetzt hat sie kleine Stellen wo kein Fell ist aber nichts blutig oder richtig offen halt nur das Fell weg.

kann man mich deswegen evtl nicht starten lassen?

Johanna:
Hey!!
Solange die Stellen nicht offen, blutig oder stark geschwollen sind bzw. das Pferd empfindlich reagiert, denke ich nicht das du Probleme bei den Untersuchungen haben wirst.
Aber hast du nicht mal darüber nachgedacht vielleicht einen anderen Sattelgurt zu benutzen???? Ich habe auch mehrere ausprobiert, bis ich nun mit einem Neopren Gurt sehr zufrieden bin, der mein Pferd nirgends mehr scheuert.
Gruß Johanna

Joyce:
Hallo,

wichtig ist, dass Du beim Vorab-Vet-Check die Scheuerstelle auf jeden Fall in den Untersuchungsbericht aufnehmen lässt.
Nicht das Du noch bei der Abschluss-Untersuchung wegen der alten Scheuerstelle disqualifiziert wirst.
Viel Erfolg !!!!!

Noch ein kleiner Tipp: steige dringend auf einen anderen Gurt um. Seit dem ich mir einen schmalen Neopren-Gurt angeschafft habe ist das Problem mit dem dicken Bauch und scheuerdem Gurt vorbei. (gibt es im Versandhaus beginnend mit "L")

Gruß
Esther

skyhopper:
Kenne das, meine hat gerade im Fellwechsel immer wieder kleine kahle Stellen an der Gurtlage und dabei auch noch feste Knötchen - denke mal verstopfte Talgdrüsen, es gibt Pferde sind die da weniger empfindlich. Aber wichtig ist dass es nicht grossflächig wird oder sogar aufscheuert. Behelfe mir in dieser Zeit mit einem Lammfellüberzug, da kann nicht soviel scheuern. Ansonsten immer gut sauber halten und nach dem Reiten ordentlich mit Wasser oder Bürste das geschwitzte säubern.

Deswegen durch eine Untersuchung zu fallen ist relativ unwahrscheinlich, da muss schon ordentlich Gurtdruck oder sonstiges sein. Vermerken im Checkheft bei der Voruntersuchung macht Sinn, man sollte es aber auch nicht überbewerten.

piki14:
hi

ich bin doch kein tierquäler falls der eindruck entsteht.

habe schon alles ausprobiert aber nichts hilft so wirklich. ich reite nur mit lammfell und im sommer manchmal mit neopren gurt. meine stute ist einfach so empfindlich weil sie mal ein fohlen hatte und der dicke bauch einfach immer da ist. man kann oben die rippen sehen aber unten ist der bauch.

hab sie sogar im winter nicht unter den armen rasiert damit es nicht so schlimm wird das ging ganz gut sah aber ein wenig affig aus. 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln