Autor Thema: Ingwer  (Gelesen 50949 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

shona

  • Gast
@Halifax- also wenn ich in Deinem Text schon lese, das Du Deinem Pferd von Anfang an die volle Portion Ingwer gegeben hast, fällt mir schon garnix mehr zu ein. Tut mir leid. Du solltest Dir wirklich mal den Link von Hr. Brosig aufrufen  ::)

Euch anderen, habt Dank für die vielen Antworten.

Ich wünsche Euch noch einen wunderschönen Montag, den wir hier in Niedersachsen wieder bekommen werden. Also ab aufs Pferd.

LG Shona

Offline Halifax

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 85
Was bitte spricht dagegen, 20g Ingwer am Anfang zu geben? ???
Er hat es ohne Probleme ein Jahr lang gefressen, musste nur nachher auf gut 30g gehen.
Brosig ist sicher nicht der allein Seligmachende auf dem Gebiet, mir wurde der Ingwer von andern empfohlen, die ihn selber nutzen.
Mittlerweile braucht er den Ingwer nicht mehr, und auch die anderen Sachen, MSM und Gluco, konnten stark reduziert werden.
Das Pferd hat seit jetzt 20 Monaten keinen Schub mehr gehabt. Ich halte es da wie mein TA: Wer heilt, hat Recht.

Offline skyhopper

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 730
Wegen der Schärfe des Ingwers hatte ich bei meiner in Verdacht, dass das Zeug Magenprobleme verursacht. Sie hat Anfang des Jahres ein teures Zusatzfuttermittel für Atemwege bekommen, indem der Anteil von Ingwer recht hoch war. Ein paar Tage später hatte sie eine Kolik. Ob es die alleinige Ursache war, kann man natürlich nicht sagen, aber im Nachhinein ist es gut möglich dass es bei verdauungslabilen bzw. magenempfindlichen Pferden zu Problemen führen kann.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen oder Vermutungen?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Das IST so, in der Tat. Die meisten Pferde haben latente Magenprobleme, wei bei den allermeisten Pferden mal was in der Fütterung falsch gelaufen ist bzw sie Stress hatten.
So ein Ingwerintermezzo kann den Topf, den man bisher nicht mal gesehen hat, zum Überkochen bringen.
Daher sag ich immer - äußerste Vorsicht, Fütterung verbessern, wo es nur geht, niemals Ingwer auf nüchternen Magen, auch kein Kraftfutter/Pelletscheiß auf nüchternen Magen (in vielen Ställen usus) - Heu, Heu, Heu. Und trotzdem aufpassen, regelmäßig pausieren.
Ich finde, die Ingwerfraktion im I-net, inclusive Herr Brosig, nimmt das Zeug ziemlich auf die leichte Schulter - Tatsache ist, daß es megamäßig die Durchblutung auch und vor allem der Schleimhäute anregt.
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline nici

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
Re: Ingwer
« Antwort #64 am: 27.11.05, 14:01 »
Hat jemand von Euch den Ingwer ins Maul gespritzt?.

Mein Pferd kennt den Ingwer schon vom letzten Jahr. Da habe ich extrem langsam angefüttert. Aber es war jedes Mal ein Kampf. Zeitweise hat das Pferd über Nacht den Ingwer/Futtermix gefressen. Nach 8 Wochen hat sie es allerdings gar nicht mehr gefressen. Da das Pferd jetzt draußen steht, kann ich nicht immer 2 std. warten bis es das Futter gefressen hat.

Jetzt spritze ich seit einigen Tagen den Ingwer (wegen Hornhautentzündung) mit Öl vermischt direkt ins Maul spritzen. Das ging auch ganz gut. Allerdings zweifel ich daran, ob höhere Dosen nicht doch zu scharf sind.

Hier also meine Frage:

Welches war die größte Menge die ihr Eurem Pferd ins Maul gespritzt haben? Haben die Pferde später den Ingwer doch noch normal gefressen?


Gruss,
nici

Offline Steffichen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 543
  • Geschlecht: Weiblich
  • Geierw@lly
Re: Ingwer
« Antwort #65 am: 28.11.05, 10:05 »
nici, siehe mein Beitrag weiter oben von 10.2004.

Da meine Stute auch mit nichts zu bewegen war den Ingwer mitzufressen, habe ich 14 Tage lang jeden Abend die Maulspritze gezückt.
Ca. 10 Gramm Ingwer in Apfelmus (oder meinetwegen Öl) weil es bei ihr echt der letzte Strohhalm war vor der ganz großen grünen Wiese.
Soo schlimm konnte der Geschmack dann wohl nicht sein, weil sie nach der Spritze auch wieder ein Leckerli angenommen hat (was sie nach Wurmkuren niemals machen würde  ::)) und ihr nicht gewürztes Kraftfutter sofort und problemlos gefressen hat.

Ich habe parallel angefangen von einem kleinen Hauch an steigernd auch Ingwer ins Futter zu mischen und die Menge in der Maulspritze runtergefahren und irgendwann hat sie es dann komplett mitgefressen. Hatte wohl einfach Glück...

angelita,

nachdem der Ingwer uns über den letzten Winter Zeit verschafft hatte weil die Stute dank Schmerzfreiheit sich wieder gut erholt hat, hab ich den Ingwer im Sommer abgesetzt. Eine THP die eine umfassende Behandlung meiner Stute im April angefangen hat, riet mir dazu dem Stoffwechsel  zu entlasten und sämtliche Pülverchen abzusetzen, was ich mit einem mulmigen Gefühl auch tat...
Aber erstaunlicherweise fing sie nicht wieder an zu lahmen und hat sich sogar in der Beweglichkeit und der Lahmfreiheit weiter kontinuierlich gesteigert. Mittlerweile trabt sie sogar mit glasklaren Tritten und kommt auf der Weide im Galopp angeschossen. Und das ganz ohne Schmerzmittelchen  :D

Deshalb würde ich ab und an eine Pause in der Ingwerfütterung machen, um zu schauen, ob es nicht auch wieder ohne geht...
« Letzte Änderung: 28.11.05, 10:26 von Steffichen »
"Wir haben nicht zu wenig Zeit, wir vergeuden zu viel."
Lucius Annaeus Seneca d.J.

Offline angelita

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 37
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ingwer
« Antwort #66 am: 28.11.05, 11:58 »
Steffi,
Du kannst hellsehen, gelle?! Ich bin praktisch von beiden Pferden gezwungen worden, die Ingwerfütterung erst mal einzustellen:
Mein Wallach knirscht mit den Zähnen (das macht er schon länger, aber jetzt bin ich durch verschiedene Berichte über Magengeschwüre erst mal aufgeschreckt und will das erst abklären - kann sein, er machts aus Unwillen, kann aber auch sein, er hat Bauchweh. Ich tippe eigentlich eher auf Unwillen, ist nämlich ein Charakterpfert  :-\ mal sehen)
Weiss zufällig jemand von Euch was man bei Magenreizung bzw evtl Geschwürr geben kann/soll? Lasse natürlich den TA behandeln, aber fragen tue ich trotzdem...  ;)

Tja, und meine Stute hatte das Zeug jetzt eigentlich immer supi gefressen, doch seit 3 Tagen zeigt sie mir deutlich, dass sie nicht mehr mag. Also machen wir erst mal eine Pause. Lahmfrei ist eh nicht - die OP ist noch nicht zu lange her und der Fesselträgerriss macht ihr sehr wahrscheinlich noch lange Freude  :'( bin ja froh, wenn ich sie überhaupt wieder hinbekomme.....

Offline ConnemaraMom

  • Stadtmusikantin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 271
  • Geschlecht: Weiblich
  • Alles wird gut :-)
    • Reimanns Hof
Re: Ingwer
« Antwort #67 am: 09.12.05, 14:12 »
Ich war auch skeptisch mit Ingwer bei tragenden Stuten, bis ich gelesen habe, daß es schwangeren Frauen gegen Übelkeit empfohlen wird.

Unsere Madigan bekommt jetzt den zweiten Winter Ingwer und es geht ihr bestens dabei. Letzten Winter habe ich ca. vier Wochen vor der Geburt damit aufgehört, damit die Milch nicht danach schmeckt, aber man kann das wohl auch einfach weiter füttern. Da sie aber nach der Geburt und danach auf der Sommerweide keine Probleme mit den Beinen hat, sehe ich da für uns keine Notwendigkeit.

 
Viele Grüße von May und den Connies vom Deich!

Offline Halifax

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 85
Re: Ingwer
« Antwort #68 am: 10.12.05, 09:42 »
Ich hab granulierten Ingwer bekommen, der wird ganz problemlos von Pferd und Hund mitgefressen.

Offline Coyana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 205
Re: Ingwer
« Antwort #69 am: 13.12.05, 17:01 »
@Halifax: Woher? Und vor allem: Ist der qualitätsmäßig so gut, wie der, der extra für Pferde verkauft wird?

@ConnemaraMom: Das hört sich gut an. Wo hast Du das mit den schwangeren Frauen gefunden? Nach solchen Hinweisen hab ich vergeblich gesucht.

Offline nici

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
Re: Ingwer
« Antwort #70 am: 02.01.06, 16:51 »
Das mit den schwangeren Frauen steht im Ingwer-Bericht von Dr. Brosig.
(www.pferdeglueck.de)

Weiß jemand ob Ingwer die Wirkung von homöopathischen Medikamenten beeinträchtigt?

Offline Halifax

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 85
Re: Ingwer
« Antwort #71 am: 02.01.06, 18:28 »
@Coyana
Hab grade erst deine Frage gelesen. Sorry!
Hab den granulierten Ingwer bei Amarelo bekommen, er hilft bei Pferd und Hund genauso gut wie der andere, wird aber eben besser mitgefressen.
Ich hatte auch mal geschnittenen bei der Gewürzmühle gekauft, weiß den aber leider nicht mehr zu kriegen.

*Biggi*

  • Gast
Re: Ingwer
« Antwort #72 am: 11.01.06, 10:48 »
Ingwer

(Zingiber)

Gattung der Gewürzlilien.

Ingwer wird oft als orientalisches Gewürz betrachtet, wurde aber von den alten Griechen schon als Heilmittelbenutzt.
Der Ingwer ist in Südostasien heimisch, wächst heute aber überall in den Tropen, wo er oft kommerziell angebaut wird, sowie er auch in Ostindien seit vielen Jahrhunderten kultiviert wird.
Die Chinesen schätzen den Ingwer so sehr, dass sie ihn etwa für die Hälfte aller Arzneimixturen verarbeiten.
Es ist eine Staude mit einem dicken Wurzelstock, langen, sich verjüngenden Blättern und Blütenähren. Die Wurzeln werden erst geerntet, nachdem im Herbst die Blätter bereits abgestorben sind.

Verwendetet Teile : die Wurzel

Auch in der ayurwedischen Medizin wird Ingwer neben u.a. Süßholz, Granatapfel, Myrrhe, Basilikum, Knoblauch, Kurkuma, Eisenhut und Aloe als Heilmittel eingesetzt.

Inhaltsstoffe :
Ätherisches Öl (mind. 1,5%) mit Cineol, Borneol, Camphen, Citral, Bisabolen und Beta- Phellandren, Zingiberen, Zingiberol, das scharf schmeckende Gingerol und Shogaol, harzartige Stoffe.

Ingwer besitzt ein überdurchschnittlich breites Profil an ätherischen Ölen, hervorzuheben sind die Gingerole, die in Wirksamkeit und chemischer Struktur dem Aspirin ähnlich sind. Nicht umsonst wirkt Ingwer schmerzlindernd.
Die Gingerole wirken im Darm außerdem als Gegenspieler zum Hormon Serotonin.
Ingwer zählt deswegen zu den hilfreichen Mitteln gegen Magen- Darm- Störungen. Die blähungshemmende Wirkung wird noch durch das - auch im Basilikum vorhandene - Linalool unterstützt.

Anwendungsgebiete : u.a.

* Magen- Darmstörungen
* lindert Blähungen (Gaskoliken)
* bei Durchfall
* zur Aktivierung der Verdauungsvorgänge
* zur Appetitanregung
* kreislaufanregend
* schweißtreibend
* schleimlösend
* beruhigt die Schleimhäute
* bei Husten und Erkältungskrankheiten (Asthma)
* zur Leistungssteigerung
* zur Anregung der organischen Funktionen
* Unterstützung der Stoffwechselfunktionen (Leber, Nieren, Darm, Haut, Atemwege)
* bei Wetterfühligkeit (ältere Pferde)
* durchblutungsfördernd (bei u.a. Rehe, Hufrolle)
* bei Gelenkerkrankungen (u.a. Arthritis, Arthrose, Spat)

Achtung :
Die Inhaltsstoffe Gingerol und Shogaol können die Haut reizen und in Folge Allergien hervorrufen.

Offline Steffichen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 543
  • Geschlecht: Weiblich
  • Geierw@lly
Re: Ingwer
« Antwort #73 am: 11.01.06, 12:17 »
...und die Inhaltsstoffe können den Magen reizen. Ingwer ist also bei latent vorhandenen Magengeschwüren oder -entzündungen mit sehr viel Vorsicht zu genießen!!

Nicht alles was  für den Menschen gilt lässt sich auf Pferde übertragen...
"Wir haben nicht zu wenig Zeit, wir vergeuden zu viel."
Lucius Annaeus Seneca d.J.

Offline Lazy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Ingwer und DOPING
« Antwort #74 am: 21.01.06, 20:12 »
Klinke mich hier mal ein....

Da ich jetzt aufgrund einer Sehnenentzündung und eines alten Gelenkschadens auch Ingwer angefangen habe zu füttern, stellt sich für mich nur noch die Frage: Füttern während der Turniersaisong wg. Doping oder nicht.

Da der Dr. Brosig im FN-Forum aktiv ist, habe ich ihm mal diese Frage gestellt, ab wieviel gr. am Tag die Dopinggrenze erreicht ist....

Dies war die Antwort:

...Ich glaube, bislang hat sich noch kein Gremium damit auseinadergesetzt, ob das Lebensmittel Ingwer Doping ist oder nicht. Die scheinen den Kopf in den Sand zu stecken. Meines Erachtens ist Ingwer immer ab solcher Menge als Doping zu werten, ab der er stark Schmerzen nimmt. Aber wie gesagt, bislang scheint sich offiziell noch niemand an Ingwer zu stören...

Schlau werde ich aus dieser Antwort jetzt leider nicht! Heisst das ich kann bedenkenlos füttern oder vor dem ersten Turnier absetzen....  ??? ???
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen;
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!