Autor Thema: GPS  (Gelesen 10779 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TaigaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 37
GPS
« am: 30.04.06, 18:03 »
Letztes Jahr habe ich mit 2 anderen Frauen mehrere Wanderritte gemacht. Es hat alles prima geklappt und wir hatte viel Spaß. Damals war unsere "Kartenleserin" allerdings schon schwanger und nun ist das Baby da und sie fällt für dieses Jahr aus. Wir stehen jetzt vor unseren nächsten Ritten und finden Karten ja noch ganz nett, aber den Kompaß................. Da wir aber nicht generell technikfeindlich sind und gut mit dem Computer können entstand der Gedanke an ein GPS-Gerät.
Wer hat damit schon Erfahrung und mit welcher Marke seit ihr am zufriedesten?

Offline Walle

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 761
    • Pferde-eck.de und walles-pferderat.de
Re: GPS oder Kompaß?
« Antwort #1 am: 30.04.06, 18:50 »
Hallo,
GPS schön und gut... aaaaber welche Gegend wollt ihr reiten  ???
Nütz euch nämlich nix wenn das keinen Empfang hat z.b. in einem Bachtal mit zig abzweigen  ;)

Zum Wanderreiten würde ich immer einen normalen Kompaß+ Karte vorziehen.
Lasst mich gewinnen! Doch wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein Bestes geben!
(Special Olympics Eid)

Muriel

  • Gast
Re: GPS oder Kompaß?
« Antwort #2 am: 30.04.06, 20:33 »
also ich würde mal behaupten, wenn ihr mit GPS klarkommt, könnt ihr einen Kompass doch locker bedienen  ???
GPS ohne alles geht eh nicht. Und soweit ich das verstanden habe, muss man da auch den Weg penibel nachhalten bzw vorher mit Karte genau arbeiten und den Weg ins Gerät einpflegen.

Wo seid Ihr denn? Vielleicht kann ich Euch Karte- und Kompass-kurse empfehlen...

Offline TaigaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 37
Re: GPS oder Kompaß?
« Antwort #3 am: 01.05.06, 11:05 »
Im Vogelsberg zwischen Alsfeld und Marburg. Dieses Jahr wollen wir in die Rhön zum Wanderritt.
Karten finde ich z.B. ziemlich einfach zu lesen, aber trotzdem verreiten wir uns damit noch sehr oft - wenn wir z.B. denken das sei der 4.Weg nach rechts und dabei hat keiner der Kartenzeichner diesen Weg je gesehen -  und das sind dann doch etliche Zusatzmeter fürs Pferd. Ich weiß schon nicht wie ich bei dem Kompaß wo durchgucken muß. Vielleicht geht so ein Ritt ja auch ganz ohne Kompaß? Irgendwie dachte ich so ein Gps-Gerät gibt mir das Gefühl: ich paß auf dich auf und wenn du vom Weg abkommst zeig ich dir das gleich. In der Freizeit im Sattel war mal ein Bericht und die Tester fanden es ganz toll und hilfreich damit zu reiten.

Offline TaigaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 37
GPS
« Antwort #4 am: 10.06.07, 10:21 »
Welche GPS-Geräte benutzt ihr beim Wanderritt? Und welche Software?

Ich möchte mir ein Gerät kaufen was hauptsächlich auf Wanderritten eingesetzt werden soll, aber auch mal im Auto oder beim Bummel in einer fremden Stadt benutzt werden kann.



Offline Ibn

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 159
Re: GPS
« Antwort #5 am: 10.06.07, 11:31 »
Klick mich hier mal ein, da ich auch interessiert bin  ;)

Offline zorba

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 104
  • Geschlecht: Weiblich
    • Wanderreiten in der Schweiz
Re: GPS
« Antwort #6 am: 10.06.07, 12:40 »
zur Zeit läuft hier http://www.vfdnet.de/wbb2/thread.php?threadid=6664&sid=b6b20783b1e24cc454940c2735c52c6d eine Diskussion (ich hoffe, man ist mir nicht  böse, wenn ich ein "fremdes" Forum einbringe...)
Schönwetterwanderreiterin

Offline Ibn

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 159
Re: GPS
« Antwort #7 am: 10.06.07, 18:20 »
danke Zorba - da verfolge ich schon   ;D

Offline Calvados

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
Re: GPS
« Antwort #8 am: 25.06.07, 11:55 »
Hallo,

gibt es eigentlich ein GPS-Gerät MIT Sprachausgabe, das man sowohl im Auto als auch beim Reiten mit Topo-KArten 1:25000 verwenden kann und das möglichst mit Batterien statt mit Akkus läuft? Die Garmin-Outdoor-Geräte haben ja, so wiet ich weiß, alle keine Sprachausgabe, ich will aber eigentlich nicht zwei der teuren Geräte kaufen, eins fürs Auto und eins zum Reiten. (Naja, wahrscheinlich wissen die Hersteller, wieso sie bestimmte Ausstattungsmerkmale jeweils bei der einen oder anderen Version weglassen  :().)

Und die zweite Frage: Hat man mit einer externen Antenne einen besseren Empfang als ohne? Ich habe mir gerade das Garmin GPSMap 60 Cx auf der Website angesehen (wir im o.g. Thread erwähnt), dort gibt es einen Nachfolger, das GPSMap 76 Cx, das aber keine externe Antenne hat. Da es wasserdicht ist, frage ich mcih, ob es vielleicht nur für den Gebrauch auf dem Wasser (also garantiert ohne Bäume ider Häuser drumrum  ;D) gemacht istund deshalb nciht so einen guten Empfang haben muss?!

Calvados

Offline Jolly

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 484
Re: GPS
« Antwort #9 am: 25.06.07, 12:09 »
@Taiga
Garmin etrex Legend C mit TOPO-Karten und TOP50 der Landesvermessungsämter. Zum Übertragen der Daten gartrip (ist Shareware).


@Calvados,
guck Dir mal die Datenblätter der beiden Geräte an, da ist der Antennentyp angegeben (z.b. Sirf III). Gleicher Empfänger heißt normalerweise auch gleich guter Empfang. Aktuelle Geräte haben eigentlich alle einen guten Empfang. Mein etrex Legend C funktioniert bisher eigentlich immer sehr gut, nur ganz selten gibt es mal kurze Aussetzer. Der hat normale AA-Batterien und über eine Zigarettenanzünder-Ladekabel auch Sprachausgabe. Allerdings nur für die City-Select-Karten (also Straßenkarten). Für die TOPO50 Karten funktionert das nicht, da diese Karten die benötigten Informationen nicht erhalten. Soweit ich weiß, gibt es kein Kartenmaterial, was das kann.

Viele Grüße
Tanja

Offline Calvados

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
Re: GPS
« Antwort #10 am: 25.06.07, 12:28 »
Hallo Tanja,

naja, beim Autofahren braucht man ja normalerweise auch keine 1:50000er Karten, außer man will die Wanderreitstrecke vorher abfahren - aber das sollte ja mit GPS-Gerät dann eigentlich unnötig sein  ;D

Laufen denn da auch die 1:25000-Topo-Karten drauf?

Hast du das Gerät schon mal im tiefsten, finstersten Wald benutzt?

Wie lange halten da die Batterien? Nimmst Du Akkus (als Batterien) oder normale?

Gruß
Calvados

Offline Jolly

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 484
Re: GPS
« Antwort #11 am: 26.06.07, 09:09 »
Hallo Calvados,

auf den Garmingeräten läuft nur die Garmin-eigene Software TOPO, guck mal bei  http://www.garmin.de/karten/diverses/mapviewer.php da kannst Du Dir Beispiele angucken, wie das genau aussieht. Die Karte hat nicht das gleiche Design, wie die TOP50 der Landesvermessungsämter.
Aber ich komme damit trotzdem ganz gut klar, die Details braucht man normalerweise ja in erster Linie zur Standortbestimmung und das fällt mit GPS ja weg.

Ich habe das Geräte auf diversen Distanzritten und Wanderritten eingesetzt und hatte bisher keine längeren Aussetzer.

Meistens benutze ich Akkus, die halten so ca. 20 Stunden, je nach Qualität. Auf einem 5-tägigen Wanderritt bin ich mit 4 normalen Batterien ausgekommen.

Viele Grüße
Tanja

Offline Calvados

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
Re: GPS
« Antwort #12 am: 26.06.07, 15:01 »
Hallo Tanja,

auf der Garmin-Seite steht, dass es für Dein Gerät keine Sprachausgabe gibt?! Unter der entsprechenden Rubrik steht bei allen Garmin-Outdoor-Geräten das Gleiche - also, dass es für keines der Geräte Sprachausgabe gibt?!  ???

Gibt es denn ein Gerät, das die TOPO-Karten abbilden kann, oder ist das einfach unnötig? Bei den LVÄmtern gibt es TOPO-Karten für den PC zu kaufen, ich dachte, das wären die, die man auch für GPS benutzt. Ich plane aber doch mit einem GPS-Gerät die Route am PC und speicher sie danach dann auf dem GPS ab, das mich dann entsprechend durchs Gelände führt, oder nicht? Und dafür brauche ich doch die Details, um z.B. beurteilen zu können, ob ein Weg überhaupt bereitbar ist und wie lange ich in einem bestimmten Gelände dafür brauchenwerde usw. Ich gebe doch nicht wie beim Autofahren nur das Ziel ein, und das Gerät berechnet dan selbstständig die geeignete Route? Oder stelle ich mir das jetzt ganz falsch vor?

Gruß
Calvados
« Letzte Änderung: 26.06.07, 15:04 von Calvados »

Offline Jolly

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 484
Re: GPS
« Antwort #13 am: 27.06.07, 11:53 »
Hallo Calvados,
das Gerät selber kann keine Sprachausgabe, aber ich meine, dass es ein Zigarettenanzünderkabel mit Lautsprecher daran gibt .... oder verwechsel ist das jetzt mit dem Quest  ??? Müsste ich nochmal genau nachsehen ...

Also von den Landesvermessungsämtern gibt es die TOP50- oder TOP25-Software, die topografischen Karten für die Garmin-Geräte heißen Garmin TOPO Nord, TOPO Süd oder TOPO Gesamt.
Du kannst z.B. in den TOP50-Software eine Route einzeichnen und überträgst diese dann auf das Gerät. Nun hast Du den Kurs, dem Du dann folgen kannst. Oder Du zeichnest in der TOPO-Software eine Route ein und überträgst die Route und die Karte an das Gerät. Dann siehst Du die Route und die Karte auf dem Gerät. Dein Standpunkt ist mit einem kleine Pfeil gekennzeichnet, wenn Du Dich bewegst, musst Du aufpassen, dass der Pfeil auf der Route bleibt. Das Gerät sagt Dir also nicht "an der nächsten Kreuzung links", das musst Du dann schon selber sehen.
Also das Gerät "führt" dich nicht, aber du siehst deine Position und die eingezeichnete Route, d.h. normalerweise findet man damit auch ans Ziel ;-)
Hast Du Dir den Link mal angesehen und geguckt, wie die Karte für die Dir bekannte Gegend aussieht? Dann wirds vieleicht etwas klarer ...

Viele Grüße
Tanja

Offline Calvados

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
Re: GPS
« Antwort #14 am: 15.07.07, 23:59 »
Hallo,

Jolly, ja, ich habe mir die online-Karten jetzt mal für unsere Gegend angesehen. Auf den ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig, finde ich, die Informationen sind ja wirklich minimal, abgesehen von den Wegen. Was für Puristen. Selbst Bebauungen sind nur als ununterscheidbare, schwach-hellbraune Flecken zu erkennen. Aber man gewöhnt sich erstaunlich schnell und findet sich zurecht, jedenfalls in bekanntem Gelände. Es ist wohl so, dass man zur Streckenplanung eine normale Topo-Karte braucht und das GPS dann (ausschließlich) zur Wegfindung im Gelände benutzt. Und eine Karte sollte man trotzdem immer dabei haben, nicht nur, falls die Gerätebatterien mal leer sind oder kein Empfang herrscht, sondern auch wegen der Zusatzinformationen, die man vielleicht brauchen kann.

Habe ich recht?

Was ich noch nicht verstanden habe, ist, ob man die Software, die ja ziemlich teuer ist (also die Topo-Karten für den Garmin) auf verschiedenen Garmin-Geräten benutzen kann oder ob man bei jedem Geräte-Neukauf auch die Karten wieder neu kaufen muss. So wie ich das verstanden habe, muss man sie ja registrieren, mir ist nur nicht klar, ob für einen bestimmen Computer oder für das bestimmte Garmin-Gerät oder einfach nur auf den eigenen Namen.

Gruß
Calvados