Autor Thema: Magnesiumdüngung für Pferdeweide  (Gelesen 3541 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reitelefantTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Weiblich
Magnesiumdüngung für Pferdeweide
« am: 28.04.06, 10:59 »
Hallo,
ich hab eine (Mini-)Weide übernommen, von der ich eine Bodenprobe hab untersuchen lassen, rausgekommen ist eine völlige Überdüngung der Wiese, aber Magnesium fehlt. Ist es sinnvoll mit Magnesium zu düngen oder soll ich´s sein lassen???

Eine umfangreiche"Sanierung" muss eh gemacht werden, viel Begleitkräuter, wie´s so schön heißt
(Ehrenpreis, Hahnenfuss, Ackerwinde und Taubnessel  >:( >:( >:()

Dank und Gruß
reitelefant

Beni

  • Gast
Re: Magnesiumdüngung für Pferdeweide
« Antwort #1 am: 28.04.06, 13:33 »
Hallo,
bei uns würde das so laufen:
Ist der Anteil wertvoller Futtergräser über 50%, dann gegen Unkraut spritzen, Ergänzungsdüngung durchführen, den Folgeaufwuchs abmähen. Erst dann den nächsten Aufwuchs beweiden.
Bei weniger als 50% wertvollem Anteil die Weide abtöten, umbrechen, Neuansaat. Geht erst im Herbst. Im Folgefrühling den ersten Aufwuchs mähen, erst dann beweiden.

Das Gras einer sehr überdüngten Wiese würde ich nur zur Ergänzungsfütterung nutzen. Z.B. 1/2 Tag Weide, denn Rest Rauhfutter im Paddock. Dann schadet auch ein zu hoher EW-Gehalt aufgrund hoher Stickstoffgaben, oder ein zu hoher Gehalt an Spurenelementen wie S, Ka, Ph nicht. Jedenfalls bei uns ist so nie was passiert. Es braucht Jahre, eh der Boden regeneriert ist.

Mal so aus meiner Erfahrung...viel Erfolg!

Offline reitelefantTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Magnesiumdüngung für Pferdeweide
« Antwort #2 am: 28.04.06, 16:02 »
Vielen Dank Beni, die Variante eins wird´s werden, wenn düngen dann doch nur das Magnesium? Braucht der Boden Mg, hab ich bisher noch nie was in Verbindung mit Weide gehört   ??? Ahnung hab ich davon eh keine  ::)

Hab bisher beim Landwirt gestanden und der hat eh nach der Methode: im Frühjahr viel hilft immer viel gedüngt, nach der Farbe des Grases zu urteilen.

Gruß
Reitelefant

Offline SilverRoper

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 126
Re: Magnesiumdüngung für Pferdeweide
« Antwort #3 am: 28.04.06, 20:35 »
Hi

Du hast doch ne Bodenprobe gemacht.
Schätze über die LUFA.
Damit gehst du zum Raffeisen und legst das vor.
Die können dir dann schon einen Tipp geben.

MfG

Silver