Autor Thema: pferd angst vor traktor  (Gelesen 3667 mal)

Offline kleineTopic starter

• Mitglied
  • *
  • des is typisch mien kleiner ;o)
pferd angst vor traktor
« am: 24.04.06, 15:38 »
hey Leute,
ich hab mich erst vor kurzem reg. und wollte mal eure Meinung wissen.
Ich reite seit neun Jahren und hab seit über 3 Jahren jetzt mein Pflegepferd, das jedoch nur ich allein reite. Seitdem ich habe bzw. kenne hat es Angst vor Traktoren der Besitzer meines Pflegepferdes sagt das es das schon hat seitdem er ihn vor 7 Jahren gekauft hat. Wir vermuten das er einmal einen Unfall hatte doch wir wissen nichts konkretes.
Wenn er einem Traktor begegnet ist dann ist er stehen geblieben, gestiegen und unter auch durchgegangen und totale Panik bekommen.
Ich hab ihn ja jetzt seit drei Jahren und hab ihn mittlerweile soweit das er nur noch etwas ,,grimmig" guggt und manchmal etwas tänzelt. Anscheinend weiß er bei mir das ihm nichts passiert. Es war echt nicht leicht aber wenn man sich wirklich konsequent ist und sich dahinter klemt dann wird es langsam.

Mein Problem aber ist, bei mir ist er brav aber manchmal reitet jemand anders auf ihn und wenn jemand anders ihn reitet dann spinnt er wieder so bei einem Traktor.
Was soll ich machen, bei mir macht er das nicht nur bei anderen.

Wenn ihr etwas wisst wie ich ihm auch das beibringen könnte dann schreibt doch einfach

danke schon im vorraus

Offline Kitty

• Mitglied
  • *
Re: pferd angst vor traktor
« Antwort #1 am: 29.04.06, 21:18 »
Hallo Kleine,

du hast dir deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet.
Er macht bei dir keine großen Probleme, weil er dir vertraut. Also müssen die anderen,
die mit ihm reiten wollen auch sein Vertrauen erarbeiten.
Du selbst kannst da nix machen.

Und es ist nicht dein Problem, wenn andere ihn reiten und nicht mit ihm klar kommen.
Wenn dann ist es das Problem des Besitzers.

Pferde können sehr gut unterscheiden mit wem sie es zu tun haben.