Ach tatsächlich? *staun* Dann sind was-weiß-ich-wieviele Ställe, die mit Softbetten ausgestattet sind, tierschutzwidrig? Weißt Du, wo genau im Tierschutzgesetz das steht und ob das irgendwie näher spezifiziert ist? *suchengeh*
Also die Mattenaktion aus folgendem Grunde: Herr Pferd hat eine Hausstauballergie. Hausstaubmilben sitzen aber nun mal fast überall - auch in Späneeinstreu. Dazu kommt, daß Monsters Stall einen Betonboden hat, wo er trotz dicker Einstreu die Späne teilweise so beiseiteschiebt, daß er sich die Sprung- und Karpalgelenke aufschrubbt. Gibt unschöne Stellen, die schlecht zuheilen, weil sie jedes Mal beim aufstehen/hinlegen wieder aufgekratzt werden.
Deshalb also die Überlegung: Stallmatten, Softbett zum drauflegen und Pinkelecke mit Späneeinstreu, die ich täglich/alle 2 Tage komplett wechseln kann. Abgesehen davon ist seine "Box" ein Offenstall, er kann auch jederzeit raus auf ca. 1000 qm Paddock (tags ist er sowieso draußen, nachts sind die anderen im Stall und der Paddock (im Sommer ggf. auch die Weide) gehört dann ihm allein).
Mir war zugegebenermaßen bei dem Gedanken 'Gar keine Einstreu' auch nicht ganz wohl, aber aus Sauberhaltungsgründen halte ich das irgendwie für das geringere Übel - so kann ich nämlich den Stall auch einfach immer mal mit dem Schlauch ausspritzen (Gefälle vorhanden). Ich mag mich täuschen, aber da wäre ich dann wirklich froh über weitergehende Infos.
Nachtrag: ich hab' jetzt mal das Tierschutzgesetz quergelesen, allerdings so spontan keine Aussage über Einstreu gefunden - nur über artgerechte Haltung. Mir ist ja durchaus klar, daß man Pferde nicht einfach so ohne alles auf diese brettharten Gummimatten stellen sollte - da hätt' ich auch beim Beton bleiben können... Aber mit Softbett und Pinkelbereich...? Wie gesagt: ich weiß nicht recht, wie ich sonst die Hausstaubmilben einigermaßen im Zaum halten kann - der Stall ist 25 qm groß, wenn ich den flächendeckend 30 cm dick einstreue (damit Herr Pferd nicht mehr bis zum Boden 'durchbuddeln' kann), und zur Milbenbekämpfung spätestens alle 3 Tage komplett wechsle, kann ich das Pferd auch gleich verkaufen, weil ich sonst innerhalb kürzester Zeit komplett pleite bin.