Haltung, Stallbau, Weidewirtschaft, Futter und Fütterung > Weide und Zaun

Weide mit Kunstdünger gedüngt!

(1/6) > >>

Kermi:
Hallo,

habe ein riesiges Problem. Bin Selbstversorger und habe am Stall 3ha Weide gepachtet. Mit dem Verpächter genau abgesprochen war am Wochenende, dass heute gedüngt wird mit Volldünger (Kalium, Phosphor, Nitrat, Kalkstickstoff), da die Weiden erst letztes Jahr eingesäht wurden und der sandige Boden sehr nährstoffarm ist. Nur wurde abgesprochen, dass alle Stücke bis auf das, auf dem die Pferde derzeit stehen, gedüngt werden. Jetzt komme ich an den Stall und sehe, dass ALLE Stücke gedüngt wurden. Habe jetzt keinen Fetzen Wiese, auf den ich meine Pferde draufstellen kann. Wie lange dauert es, bis der Dünger aufgelöst ist, bzw. ich die PFerde gefahrlos draufstellen kann. Landwirtschaftsamt meint mit Regen 1 Woche bis höchstens 10 Tage. Kann das sein?


LG Kermi

ConnemaraMom:
Manchmal geht's auch schneller, je nach Feuchtigkeit. Du kannst sehen, wie die Kügelchen kleiner werden und sich zu Fleckern auf der Erde verwandeln, um dann ganz zu verschwinden.

Kermi:
Und wenn die Kügelchen aufgelöst sind, können sie wieder raus?

Schlimm genug, dass sie jetzt mindestens 1 Woche eingeknastet sind, das sind die überhaupt nicht gewohnt. Die Stute ballert jetzt schon gegen die Boxentür. Das Schlimme ist, dass alle Weiden rund um den Stall von mir gepachtet sind und somit momentan verseucht. Keine Ausweichmöglichkeiten ausser meinem Reitplatz wo sich die Pferde untereinander kloppen wie die Doofen.

Heul.....

Krima

ABM:
Hallo Kermi, wenn unsere SB gedüngt haben, waren die Wochen mindestens zwei, ich denke eher vier Wochen dicht.

Kermi:
Hi,

na dann Prost Mahlzeit. 3-4 Wochen Boxenknast, keine Ahnung wie das jetzt laufen soll. Ich bin echt am Heulen.

LG Kermi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln