Autor Thema: Reitbeteiligung was zahlt ihr so  (Gelesen 85161 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

isi_1

  • Gast
Re: Reitbeteiligung was zahlt ihr so
« Antwort #45 am: 22.01.05, 16:43 »
Hallo!!
Ich bin zwar hier neu, aber mich wunderts, dass manche für ihre RB so viel zahlen müssen!!
Ich hab auch eine RB auf einer Isi-stute und zahl gar nix. Ich darf 2x die Woche reiten (manchmal auch öfter, bis zu 5x) und muss sie halt nur putzen und nach dem reiten füttern.
Aber sie steht in einem Offenstall und das Einstellen kostet 150€, also weniger als in den meisten anderen Ställen.
Die Besitzerin schreibt mir eigentlich auch nichts vor. Ich muss also keine Reitstunden nehmen oder regelmäßig in die Halle. :D
In dem Stall ist es eigentlich auch nicht üblich, dass die RBs was zahlen müssen. Find ich so auch in Ordnung!!  ;D

Lg! isi_1

mascha

  • Gast
Re: Reitbeteiligung was zahlt ihr so
« Antwort #46 am: 23.01.05, 16:39 »
naja isi_1
ich hatte ja nun lange genug eigene Pferde und ich muß sagen,ich finde die preise angemessen
je nach Stallmiete !
und überleg mal,wenn eine L-gerittenes Pferd von einem "nicht so starken reiter" geritten
wird...dann sollte man schon unterricht vorraus setzen.
damit die rittigkeit des pferdes nicht verschlechtet wird.
so denke ich.
und  unser stall kostet nun 340€ und da sind schon andere Summe als bei dir im spiel.
pro reittag 10-12€ und je nach Können des Pferdes.
das finde ich schon berechtigt.
das sind dann bei 2tagen pro woche im monat
 im monat   8tage(im monat) x 12€  =  96 €
oder bin ich grad wieder dusselig bei rechnen?
und ich reite bis zu 4xdie woche!!
muß aber nicht sooo viel zahlen*puuuH* ;)

isi_1

  • Gast
Re: Reitbeteiligung was zahlt ihr so
« Antwort #47 am: 26.01.05, 16:12 »
In dem Stall, in dem ich davor Unterricht nahm, hat eine Reitstunde 10 Euro gekostet. Und wenn ich denke, dass ich jetzt ohne Reitlehrer das gleiche zahlen müsste, dann fände ich das zu viel!!
Außerdem sag ich ja nicht, dass ich gar nichts dafür zahlen würde... aber da das Pony kein Turnierpferd ist und mir persönlich liegt nicht sehr viel an Turnieren!!!
Ich mag einfach nur ein nettes Pony, um das ich mich kümmern kann und mit dem ich ein bisschen ins Gelände bummeln (schon auch schneller) kann.
Aber so 30 - 40 Euro würde ich schon zahlen!! Kommt natürlich ganz aufs Pferd an. Ist ja klar, dass nTurnierpferd teurer ist und dass auch die meisten Ställe teurer sind!!
Der Besitzerin gehts nicht nur drum, dass sie bei den Kosten unterstützt wird, sie will nur, dass sich jemand zuverlässig um das Pferdchen kümmert!!

Lg!

Anna

  • Gast
Re: Reitbeteiligung was zahlt ihr so
« Antwort #48 am: 28.02.05, 21:20 »
Ich zahle pro Monat 25€ und komme einmal die Woche. In der ersten Zeit soll ich noch Reitunterricht nehmen (kostet 5€ pro Stunde) oder eben mit ihr spazieren gehen und ähnliches. Später kann ich dann aber auch allein ausreiten und so. Weitere Verpflichtungen hab ich sonst nicht, nur eventuell mal helfen, wenn es sich gerade ergibt.
Ach ja, das Pferd ist eine Hafistute, nicht besonders ausgebildet, aber eigentlich genau das nette Pony, das ich gesucht hab.;)

josey1

  • Gast
Re: Reitbeteiligung was zahlt ihr so
« Antwort #49 am: 03.03.05, 23:50 »
ich zahl im Monat 100 Euro, kann drei mal in der woche reiten, kommt aber manchmal auch vor, dass ich öfter reiten soll, wenn die besitzerin wenig zeit hat.

lord91

  • Gast
Re: Reitbeteiligung was zahlt ihr so
« Antwort #50 am: 13.03.05, 11:27 »
hi
ich zahle im monat 100 euro da sind 2x reitunterricht und 2-3 so reiten drinne!!! der vorteil ist das wir machen können was wir wollen wir können ins glände gehen oder springen ins gelände mind 2 1/2 stunden und springen 1 stunde das ist toll!!! aber dafür müssen wir auch jeden tag die box sauber machen!!!
denise
« Letzte Änderung: 02.11.05, 11:46 von Melly »

Offline stefnef

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Reitbeteiligung was zahlt ihr so
« Antwort #51 am: 02.10.05, 16:56 »
Hallo zusammen!

Ich hatte schon mehrere Reitbeteiligungen... Aber bei den meisten war ich nur 1-2 Monate da es mir dort nicht gefallen hat weil z.B. die Besitzer unfreundlich oder das Pferd/Pony nich genug ausgebildet war es vernünftig zu reiten. Und bei den meisten durfte ich nur auf der Wiese reiten... Dann habe ich einmal etwa 10 Monate auf einem Pony geritten mit dem ich machen durfte was ich will! Aufm Platz reiten, auf der Wiese, im Gelände... Springen usw natürlich auch. Und ich durfte auch kommen wann ich wollte. Die Besitzer waren auch sehr nett. Aber nach den 10 Monaten kam ich und sah wie der Bestitzer mit einem Mädchen absprach das sie dort reiten darf. Dann meinte der Bestitzer das die jetzt ne neue RB haben... :( Seit dem war ich nich mehr da. Ich fands ziemlich scheiße von denen einfach jemanden anderen reiten ´zulassen und mich sozusagen abzuschieben... Naja, und seit 1 Jahr reite ich nun auf einer Westfalen Stute. Und seit neustem darf ich auch noch die andere Stute die dort am Satl ist Pflegen und reiten. Dort fühle ich mich total wohl. Alle sind total nett! Ich darf mit den Pferden auch alles machen was ich will. Ich komm zwischen 2-5mal die Woche dort hin. Hin und wieder bekomme ich auch Unterricht und das alles um sonst. Ich bin sehr glücklich dort zu sein. Ich bin auch froh nichts zubezaheln zu müssen wo ich lese wie viel Leute eine Stange Geld bézahlen dafür das man die Pferde pflegt, reitet und ställe und paddocks mistet! Eigentlich müssten die Besitzer uns Geld geben *gg* Nein, muss ja nich... aber ich glaube schon mehrere haben mal so gedacht, aber so wird es nie gemacht! Außer bei einer Frau bei der ich ihre shettis mit meiner Freundin pflege, die gibt uns meist Geld dafür das wir das machen :)

Naja, lieben Gruß,

Stefnef

Offline Queeni

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 49
Re: Reitbeteiligung was zahlt ihr so
« Antwort #52 am: 26.10.05, 11:33 »
Stefnef,
da muß ich Dir jetzt doch mal wiedersprechen! Warum sollen wir PB einer RB Geld dafür geben, das sie unser Pferd bewegt? Wenn Die RB so gut reiten kann, das mein Pferd etwas davon lernt, dann ist das doch wieder Beritt und für den bezahlt man natürlich. (meistens zumindest)
Aber warum sollte ich mein Pferd, für das ich alles mache, spare, nicht in Urlaub fahre usw. jemanden nur damit er zweimal die Woche Spaß hat und nur reiten braucht und sonst sich um nix kümmern muß, für umme zur Verfügung stellen? Die Wohlfahrt bin ich ja noch nicht! Dann bezahle ich lieber alles alleine und habe mein Hotti dann auch für mich alleine. Schließlich hat die RB ja etwas davon, daß ich ihr mein Pferd zu Verfügung stelle. Sie kann reiten so lang sie will (je länger je besser) und braucht sich sonst um nix zu kümmern. Pferdi wird raus- und reingebracht, gemistet usw. Ist also VP. Warum sollte sie dann das Pferd noch umsonst reiten können, das erkläre mir doch bitte mal!

Klar, wenn der PB sich sonst nicht kümmert, ihr machen könnte was ihr wollte, die Pferde versorgt usw. dann ist es ok wenn ihr nix bezahlt, schließlich habt ihr auch die ganze Arbeit. Aber bei mir hat die RB nur die "Arbeit" das Pferd zu reiten, sonst nichts. Und dafür mußte man bisher überall zahlen.

Lieben Gruß

P.S. Eigentlich wollte ich eine RB zur Entlastung, damit ich auch mal 2 Tage die Woche für was anderes Zeit. Bin aber meist doch am Stall. Sind ja noch Ferien. Wegen dem Geld habe ich jedenfalls keine RB.

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reitbeteiligung was zahlt ihr so
« Antwort #53 am: 02.11.05, 11:31 »
Der Preis für eine RB sollte sich nach Qualität des Pferdes, Niveau der Anlage, Häufigkeit der Darf-/Muss-Reittage, Fähigkeit der Reiterin, gewährten Freiheiten, geleisteter Arbeit und übernommener Verantwortung richten.

Ich war selbst sechs Jahre lang RB.
Die ersten 3 1/2 Jahre (ich war anfangs noch im Anfängerstadium) an einem Freizeithoppel mit Dressurambitionen und Charaktermacken. Ich war 3x pro Woche da, habe im ersten Jahr mindestens 1x davon Unterricht gehabt, im Winter gemistet, den Auslaufäppeldienst der Besitzerin übernommen, phasenweise Heu getaucht, Kügelchen und Tröpfchen verabreicht, bin voll ins anweiden (entfernte Weiden) eingestiegen, etc. ...
Tage wurden großzügig nach meinem Dienstplan abgesprochen (Schichtdienst), ich habe auch einen großen Teil der TA- und Schmiedtermine übernommen, Urlaubsvertretung sowieso.
Pferd hat in den Jahren - später auch durch meine Bemühungen - große Fortschritte gemacht.
100 DM/ 50 € finde ich da angemessen (Halle/Platz/Gelände vorhanden).
Hatte von vornherein viel Freiheit, war aber selbst sehr vorsichtig. Im letzten Jahr habe ich sogar zwei Wochenendritte machen dürfen, war im "Normalbetrieb unbeschränkt, wobei ich bei allem ungewöhnlichen trotzdem gefragt habe. Pferdi I war fast wie ein eigenes Pferd. Es war, meine ich, für uns drei ideal.
Als Pferdi dann verkauft wurde, habe ich mit sehr schlechtem Gewissen eine Schenkung abgelehnt, weil ich zu der Zeit kein eigenes haben konnte/wollte, und schon gar keins, das Menschen niederrennt.

Danach wurde ich im Stall weitergereicht  ;) bei gleichem Preis und ähnlichen Bedingungen. Ich fand`s dann aber im Laufe der Zeit zu teuer (ohne mich zu beklagen), weil Pferdi II das ganze Jahr gemistet werden musste, Ekzembetreuung brauchte, nur eingeschränkt im Gelände geritten werden konnte (Bremsen, Hufe) und die Besitzerin im ganzen schwieriger war (wechselnde Meinungen, viel Besorgnis, aber welchselndes Engagement für`s Pferd, Eifersucht auf meine Beziehung zum Pferd und besseren Erfolge beim Reiten (tja, wenn man nicht regelmäßig dran bleibt..))
und mein Drumrum-Engagement als allzu selbstverständlich angenommen hat.
Auch Pferdi II war dann nach 2 1/2 Jahren überflüssig. Ich konnte mir dann zwar schon ein eigenes vorstellen, aber war auch schon erfahren genug, um in Anbetracht von Kosten und Zeitaufwand und Verantwortung als mit allen Konsequenzen "eigenes" für mich ein jüngeres, gesundes, körperlich besser als Reitpferd geeignetes Pferd suchen zu wollen, auch wenn ich sie sehr mochte :'(

Hab dann noch im Stall mehrere Pferde und Besitzer "probiert", weil das eigene eigentlich noch mindestens 1 Jahr warten sollte. Aber mit gewachsenen Fähigkeiten, Einstellungen, Wünschen und Kenntnissen fand ich`s immer schwieriger. Und dann erst noch ein Jahr viel Mühe und Arbeit zu investieren, um dann mit einem eigenen wieder von vorn anzufangen ... da hab ich mich gleich auf die Suche nach "meinem" Pferd gemacht ... und gefunden.

P.S.: Ich finde es höchst unfähr von Besitzern, die Bindung der RB ans Pferd zu nutzen, um die Verantwortung für das ältere oder eingeschränkte, oder eben als nicht ideal erkannte Pferd abzugeben. "Sonst geht er/sie halt weg, wer weiß, wohin?"
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline goldentune

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Reitbeteiligung was zahlt ihr so
« Antwort #54 am: 10.11.05, 12:28 »
huuu was man so liest da komm ich mir mit 5 RB-Pferden gleich unnormal vor, aber wenn ich ein neus angeboten bekomme, kann ich mich nicht mehr trennen ;) ich zahle für alle garnichts, mache aber stall sauber und zahle zusatzfutter (wenn ich es für nötig halte) und darf mit ihnen machen was ich wann will :) :)
Gruß, Iris

Offline Kampfschwein

  • -Domteuse, Chaospraktikerin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 37
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reitbeteiligung was zahlt ihr so
« Antwort #55 am: 10.11.05, 15:15 »
So, ich oute mich jetzt mal als PB, die RBs um des lieben Geldes wegen vergibt  ;)
Ich habe mich jahrelang hartnäckig geweigert, fremde Personen auf meine 2 Zausels zu lassen.
Leider hat sich meine finanzielle Situation seit bald 1 Jahr geändert - und ich komme nicht drumrum: entweder die 2 verdienen sich einen Teil des Futtergeldes selbst oder ich muss einen verkaufen...

Ich biete für 50,-€ im Monat 2 Tage reiten/Woche an. Würde ich tatsächlich eine Kostenaufteilung machen, müsste ich 80,- € verlangen. Dabei lasse ich freie Hand über Ausrittlänge oder wohin. Diese Tage ist die RB quasi "Pferdebesitzer". Mithilfe im Stall ist nicht erforderlich, da VP. Nur bei der Pflege der Ausrüstung muss geholfen werden - wäre 2x im Jahr Sattelzeug putzen etc. Reitstunden sind auch möglich.
Und das Schöne: Interessenten haben sogar die Wahl zwischen 2 Pferden.

Ich bin wirklich erstaunt, welche Ressonanz ich dazu bekomme: quasi keine. Oder nur 13jährige Mädchen mit ein paar Reitstunden. Ich habe aber keine Anfängerpferde - aber auch keine, die einen Super-Star-Reiter benötigen  ;). Es sollte einfach so viel Reiterfahrung und "Gefühl im A*****" mitgebracht werden, dass man gefahrlos alleine ins Gelände kann. Mein letztes Erlebnis war auch toll: nettes Mädel, kommt 4x zum Probereiten, alles wunderbar - und nu? Nix mehr. Kein Pip. Zu sämtlichen Terminen musste ich sie anrufen, was mir so im Nachhinein auffällt, da kam nix von ihr. Ich verstehe das nicht, ich hätte mich früher um so einen RB-Platz geprügelt. Und heute habe ich den Eindruck, die Mädels möchten von mir dazu geprügelt werden  ??? ???

Zum Thema zahlen oder nicht zahlen:
Mein Standpunkt ist: was nichts kostet, ist den meisten auch nix wert. Und ich persönlich sehe nicht ein, aus welchem Grunde (außer eines schweren Helfersyndroms  ;) ) ich einer fremden Person das Hobby finanzieren soll. Zumal ich selbst nun wirklich nicht Krösus bin. Ob die Bezahlung nun in Form von Geld oder Arbeit erfolgt, kommt auf die Form der Unterbringung des Pferdes an. Aber ganz für umme - no way. :-*
Wer einen solchen Platz ergattert - reicher Besitzer mit wenig Interesse, gut ausgebildetes Pferd in Vollpension, den ganzen Monat reiten ohne eine Cent zu zahlen: erfreut euch daran und macht euch bitte, bitte immer wieder bewußt: das ist nicht selbstverständlich sondern einem 6er im Lotto gleichzusetzen. Rund 99% aller Pferdebesitzer drehen jeden Cent doppelt um, um ihr Schätzchen finanzieren zu können.

Grüße,
Nicola
Man muss nicht fliegen können, um einen Falken zu erkennen.

reatie

  • Gast
Re: Reitbeteiligung was zahlt ihr so
« Antwort #56 am: 21.11.05, 19:20 »
Hallo! bei einer Reitbeteiligung musste ich gar nichts bezahlen, durfte so oft kommen wie ich wollte und alles mit dem Pferd machen , was ich wollte , solang es gut für das Pferd ist! Habe dann aber die Besitzerin immer mal wieder mit etwas Geld unterstützt und musste den Stall sauber halten! Musste diese leider wegen Zeitmangel und Problemen abgeben! Hatte noch eine RB für recht kurze zeit , da es zu wiet weg war! Dort musste ich im Monat 40 € zahlen und durfte auch so oft kommen wie ich wollte,
cui!  ;)

Offline Starling

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 157
  • Geschlecht: Weiblich
  • Pferde sind Engel ohne Flügel
Re: Reitbeteiligung was zahlt ihr so
« Antwort #57 am: 27.11.05, 11:31 »
Ich bezahle für meine RB für 2/Woche 50€. Das ist okay, auch wenns trotzdem schweirig ist füpr mich, weil ichs selber bezahlen muss.  ::)

@ Kampfschwein
Mhg, da läuft ja irgendwas falsch. versteh ich gar nicht. bei mir wars grads umgekehrt. Ich habe fast 4 Jahre lang gesucht, allein in meinem Stadtteil gibts mehr als 100 RB, aber die richtige für mich war net dabei...Auf Anzeigen und Aushänge hat sich eh keiner gemeldet.
Jetzt bin ich froh, dass ich mittlerweile 2 RB hab. Eine die doch ziemlich in meiner Nähe ist für 2/Woche un dann meine frühere RB die nach nem Stallumzug quasi als Pflegepferd noch ist. Ich reite wenn die besitzerin am We weg ist, muss nichts zahlen, aber beteilige mich unregelmäßig an den Kosten, also mal die Wurmkur bezahlen oder so.
Wer sein Pferd immer anschreit, kann nicht erwarten, dass es auf ein Flüstern hört.

Offline stefnef

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Reitbeteiligung was zahlt ihr so
« Antwort #58 am: 11.12.05, 20:17 »
@ Quenni

Das war doch nur so ein Gedanke. Es ist schon klar das der PB der RB kein Geld dafür gibt. Es wird ja eigentlich auch nie so gemacht. Ich verpflege nun mal 2 Shettis und dafür bekomme ich und meine Freundin halt hin und wieder etwas Geld. Diese Frau ist froh wenn wir uns um die Shettis kümmern da sie selbst nicht wirklich Ahnung von Pferden und Zubehör hat. Sie wusste nicht einmal das Führstrick Führstrick heißt... Sie hat immer gesagt :" Habt ihr ein band??" Sie hat uns sogar selbst gesagt das sie nicht weiss wie das heißt.
Sie hat gar keine Ahnung von Pferden hält sie an scheinend nur weil sie die kleinen Hottis so süß findet.

Wenn ich PB wäre würde ich meiner RB auch kein Geld dafür geben... Das machen ja denk ich auch mal fast keine PB!
Es nehmen sooo viele PB Geld dafür das man die Pferde pflegt, reitet und noch Stall arbeiten macht. Manchmal find ich es aber auch übertrieben das manche Leute 100€ im Monat dafür nehmen.

der Pb verlangt nicht von mir das ich alle Ställe ausmiste, den Zubehör usw kaufe! Sie sagt mir das ich dann noch die Äppel vom Paddock machen soll... das wars! Aber ich weiss es soooooooo unglaublich sehr zu schätzen das ich dort umsonst reiten kann das ich IMMER die ganze Stall Arbeit mache!!! Und wie oft habe ich schon neues Putzzug , ne neue Longiergerte, neuen Sattelgurt, Decken... usw gekauft wenn die Hunde es "vernichtet" haben!?!
Und die PB ist mit mir zufrieden und das macht mich dann auch wieder glücklich! Ich komme zuverlässig und lasse auch viele Verabredungen ausfallen wenn die PB anruft und mich fragt ob ich heute reiten kann weil sie keine Zeit hat. Ich bin IMMER gekommen!


Warum bist du denn trotzdem noch am Stall wenn die RB doch da ist??

Lg, Stefnef

Huskyontour

  • Gast
Re: Reitbeteiligung was zahlt ihr so
« Antwort #59 am: 16.12.05, 00:45 »
Hallo,
interessant mal zu hören was da so an Geld gezahlt oder auch verlangt wird.
Bin ja generell schon eine sehr glückliche RB...aber jetzt noch ein wenig glücklicher, grins.
Wenn ich Morgen an den Stall komme muss ich glaub ich erstmal kurz "meine" Pferdebesitzer knutschen.
Generell hatte ich bisher immer Glück und mußte noch für keines meiner RB-Pferde zahlen. Klar, die gut ausgebildeten Hoppas die womöglich auch noch puren Luxus (Reithalle zum Beispiel) vor Ort haben kosten meistens was weil eben auch viel investiert wird bzw viel an laufenden Kosten entsteht (sei es nun Beritt oder Boxenmiete).
Ich hatte immer die Pferde die keiner wollte (angeblich schwierig) und somit auch Besitzer die einfach froh waren ihr Pferd versorgt und bewegt zu wissen.
Ist aber wohl auch eine Frage was man für Ziele und Vorstellungen hat. Da ich kein Turnierreiter bin hat es mich nie gestört wenn ich viel Zeit  investieren mußte um dahin zu kommen was für ein gut ausgebildetes Pferd selbstverständlich ist. Und so habe ich dann halt irgendwie doch auch bezahlt...mit reichlich blauen Flecken bei den unerzogenen...und mit dem Geld was ich in Unterricht für mich und das Pferd investiert habe bei denen die nie richtig was gelernt oder es schlicht wieder vergessen haben.
Mithilfe im Stall wurde von mir nie gefordert...war aber immer selbstverständlich. Wiese abäppeln und Box saubermachen gehört einfach zum Pferd dazu genauso wie Lederpflege und ähnliches.
Jetzt reite ich die drei Pferde unseres Stallbesitzers (eines täglich und die anderen zwei wie ich´s zeitlich hin bekomme). Auch wieder ohne zu zahlen..aber wenn´s abends an´s einstreuen und füttern der eigenen und der Pensionspferde geht ist´s ganz logisch das man anpackt und auch sonst hilft wo man kann.
Auch als ich noch eigene Pferde hatte, haben unsere RB´s nicht´s zahlen müssen. Einfach weil sich das so entwickelt hat und wir nie speziell eine RB gesucht haben. Als wir uns von unserem Pony nicht trennen wollten obwohl meine Schwester und ich zu groß wurden waren wir froh zwei zuverlässige Mädels zu haben die die kleine versorgen und bewegen und wir ohne schlechtes Gewissen mit unserem Großen arbeiten konnten.

Lange Rede kurzer Sinn...ich habe sowohl als RB-nehmer als auch als RB-anbieter durchweg gute Erfahrungen gemacht mit dem "hilfst-Du-mir-helf-ich-Dir-System" statt fester Zahlungen.
Würde ich mir jetzt aber wieder ein eigenes Pferd kaufen wollen bräuchte ich eine zahlende RB weil ich es mir alleine schlichtweg nicht leisten könnte..