Autor Thema: Reitbeteiligung was zahlt ihr so  (Gelesen 85089 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Punkgirl Deluxe

  • Gast
Re: Reitbeteiligung was zahlt ihr so
« Antwort #60 am: 28.12.05, 09:48 »
Hey!
ich habe für meine letzte Reitbeteiligung 150€ bezahlt, dafür konnte ich jeden tag reiten und auch mit ihr auf Turniere fahren. Auch mindestens 2x pro Woche konnte ich umsonst im Unterricht reiten, teilweise auch öfter, da das Pony erst 4 war und ich manchmal Hilfe brauchte.

LG Wiebke

Mathi

  • Gast
Re: Reitbeteiligung was zahlt ihr so
« Antwort #61 am: 05.01.06, 11:59 »
Ich zahle 40 € im Monat kann so oft kommen wie ich will... allerdings sind wir zu zweit, das heißt wir müssen uns absprechen, wer wann zeit hat...
muss noch je nach dem den stall machen und füttern so wie die geschirre und sättel und so in stand halten...

Offline geeny

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 33
Re: Reitbeteiligung was zahlt ihr so
« Antwort #62 am: 06.01.06, 13:22 »
Ich habe vor ca. 2 Jahren zusätzlich zu meinem Paint-Wallach eine Quarter-Stute zum Züchten gekauft.
Eine damalige Bekannte von mir wollte sie reiten und sich an den Kosten beteiligen.
Es kommt aber selten wie man es plant.

Inzwischen habe ich 3 Pferde (Wallach, Stute und Fohlen) in VP untergebracht, was ziemlich heftig an meinem
Geldbeutel zerrt.

Seit zwei Monaten habe ich für die Stute eine RB. Sie kann vollständig über das Pferd verfügen, muß sich
zeitlich nicht mit mir absprechen, da ich die Stute nicht reite und hat einen Reitplatz und Reitlehrer am Stall zur Verfügung.
Mithilfe beim Misten oder so ist nicht erforderlich da VP.

Sie zahlt 90,00 EUR, ich finde das angemessen.

Offline sway

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 281
Re: Reitbeteiligung was zahlt ihr so
« Antwort #63 am: 31.01.06, 23:37 »
HI!

Also als ich damals noch RB war, hab ich auch nie etwas bezahlt. Das waren aber eher so arbeiter RB`s.
Gerade mal eine meiner 3 RB konnte ich 2x die Woche vernünftig in einer Halle reiten (hat nicht so lange gedauert, meine beste Freundin hat ihn mir weggeschnappt ::), wir hatten ihn zu Zweit)
Die darauffolgende hatte ich 2 Jahre lang, nur Bodenarbeit und Spaziergänge 2x die Woche + im Sommer abäppeln (am WE warens gut 3h) und im Winter misten und Heu runterholen. Und natürlich Heu und Stroh ernten und einfahren... Da hätte ich wohl wirklich eher Geld bekommen müssen.
Die dritte hatte ich nur 2 Monate lang, dann kam mein eigenes Pferd (PB war aber nicht sauer, sie hat vermittelt :-*)
Sie konnte ich auch reiten, allerdings hatte sie keinen passenden Sattel, so dass ich mich nur im Schritt und Trab manchmal auch kurz Galopp getraut habe. War ja 2 Jahre nicht mehr auf einem Pferd gewesen. Da ist mann erst mal vorsichtiger...


Nun  habe ich 4 Jahre mein eigenes Pferd... und seit über 2 Jahren war ich auf der Suche, viele angeschaut und lieber selbst weiter gekümmert. Ich kann leider wirklich nicht viel bieten: kein vernünftiger RP, OS mit selber äppeln (dauert auch nicht lang), schönes Gelände, nette Leutz aber alle mit ner Klatsche, ganz nettes Ausreitgelände... Mein Pferd absolut Geländeerfahren (ja was denn sonst :P) super fein und sensibel zu reiten, mit einem leichten Dominanzproblem... Sie will immer Chef sein! Wir haben es ausgefochten, meiner neuen RB steht das noch bevor...

JA ich habe eine RB ENDLICH!!!
Ich hatte die Suche schon aufgegeben, da kam mein Nachbar an. Nun ist seine Freundin meine RB. Ich will auch nicht viel Geld. Nur 10€ im Monat plus hin und wieder Obst, Möhrchen etc.
Mir gehts darum dass mein Pferd vernünftig versorgt wird, und ausreichend bewegt... Sie muss einfach min. 4x / Woche bewegt werden, sonst lässt sie ihren Unmut in der Herde aus... Nur habe ich leider nicht immer die Zeit dafür (mache gerade meine Ausbildung zur MTA, immer weder Klausuren, Testate...) Jetzt kommt sie am Mittwoch und Freitag seit 1 Woche. Ich hoffe das geht gut...

Liebe Grüße sway

Sorry ein bischen lang geworden *ups*

Offline mammel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 113
Re: Reitbeteiligung was zahlt ihr so
« Antwort #64 am: 01.02.06, 13:25 »
Hallo,

früher hatte ich auch immer ne RB an ner Haffi-Stute. Ich habe sie bewegt, gepflegt, auf Schauen vorgestellt, Boxen gemistet und bei anderen Sachen im Stall mitgeholfen. Dafür musste ich dann halt nix bezahlen. Das war für mich ok und ich war ständig am Stall bei "meiner" Dicken...

Heute habe ich selbst eine junge Kaltblutstute und war bis vor kurzem auf der Suche nach einer RB für sie. Da wir aber keine Halle (und zurzeit auch keinen Reitplatz) haben, sie kein Tunierpferd ist und nicht in Vollpension steht, sondern bei mir am Haus, habe ich niemanden gefunden.
Meine Dicke ist sehr schön zu reiten (nicht schwerfällig), bekommt einmal die Woche Training (western) in der nahegelegenen Reithalle und kann auch von Anfängern geritten und gefahren (einspännig) werden. Aber ich möchte halt kein Geld für die RB sondern lieber etwas Mithilfe im Stall, da wir zuzeit unser Haus renovieren und ich beruflich sehr eingespannt bin. Aber diese Vorstellung einer RB ist anscheinend heutzutage illusorisch...

Wo sind denn die ganzen Pferdemädels geblieben?? Haben die heute alle selber ein Pferd? Sehr wahrscheinlich schon...

LG Mammel

Offline bayersab

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 75
Re: Reitbeteiligung was zahlt ihr so
« Antwort #65 am: 01.03.06, 14:27 »
also ich hab bis mein kleiner endlich!!! fertig zum reiten ist auch eine Reitbeteiligung. Ich kann mit dem Hafi machen was ich will (Unterricht/Reiturlaub/mit m Hänger irgendwo Hin fahren u.ä.), geritten wir sie nur von mir - wenn ich mag kann ich 365 Tage im Jahr.... die monatlichen Kosten betragen 50 euro. - bin damit sehr zufrieden! - (wobei ich sagen muss das für die Besitzerin auch ne kostenlose Ausbildung des Hafis erfolgt, da wir 2x im Monat zum Training fahren und ab und an mal für ne Woche zum Trainer rauf....)


Offline Lipsi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 55
Re: Reitbeteiligung was zahlt ihr so
« Antwort #66 am: 05.03.06, 18:26 »
Hallo!
@bayersab: Wow, das is schon günstig. Is auch ne Halle dabei??
Ich bin bis November 05 auch umsonst einen geritten teilweise 1-2 die Woche, zum ´Teil ständig wenn die Besitzerin keine Zeit hatte/in Urlaub war. Durfte mit Hafi machen was ich wollte - in vernünftigen Grenzen natürlich. Leider haben wir das dann wegen Hafis schlechten Beinen einstellen müssen. Die Besitzerin reitet ihn ca 2x die Woche allein. Naja is ja ok, versteh ich! Mittlerweile hab ich wieder reitbeteiligung auf Warmblut 2-3 x die Woche, 70 Euro. Is ok, find ich (mit Halle, Reitplatz im winter nicht bereitbar) LG

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Reitbeteiligung was zahlt ihr so
« Antwort #67 am: 05.03.06, 19:02 »

Mein Standpunkt ist: was nichts kostet, ist den meisten auch nix wert. Und ich persönlich sehe nicht ein, aus welchem Grunde (außer eines schweren Helfersyndroms  ;) ) ich einer fremden Person das Hobby finanzieren soll.
moin,
du hast sicher in vielen punkten recht!!!
ich zahle auch nichts!!!!!
und glaube nicht das mein RB pferd nix wert ist!
es gibt nunmal genug leute die haben keine zeit zu reiten ,ob gesundheitlich oder beruflich
haben aber das geld und sind glücklich das sich jemand um das pferd kümmert als sei es das
eigene.
und fremd sidn PB und ich auf gar keine fall,wir treffen uns auf weinabende und machen
manche dinge zusammen,sie ist nun 62 und ich genau 30 jahre jünger!
sie schenkt mir lehrgänge,es tut ja auch ihrem pferdchen gut und wenn sie reiten kann,dann
gehen wir oft  zusammen raus.
so kanns auch laufen!
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Conny87

  • Gast
Re: Reitbeteiligung was zahlt ihr so
« Antwort #68 am: 16.03.06, 08:25 »
ich zahle in der SChweiz 100fr. im monat das sind umgerechnet ca. 60 euro für 1-2x die woche reiten. Aushelfen wenn die besitzerin krank oder in den ferien ist. Misten und so muss ich nichts, und wen mal etwas kaputt geht wird dies einfach von dem geld genommen!

Mathi

  • Gast
Re: Reitbeteiligung was zahlt ihr so
« Antwort #69 am: 19.03.06, 16:57 »
na ja... mir gings au mal so bei ner RB wo ma nur misten & füttern sollte, aber nix zahlen:

sollte alle 2 tage zum misten und je nach dem zum füttern kommen... heu holen/schleppen all dies... n riesen paddock mit ca. 10 pferde... bei jedem wetter. das war arbteit ca. 1-2std.
und der hammer war, ich durfte 2x in ca. 1,5 monaten reiten!!!
abgemacht war 2x die woche plus alle 2 wochen am samstag reitstunde (von besitzerin), die dann 10 € kosten sollte.
fand des oz der hammer, das seh ich dann net ein. mir macht des nix aus zu misten und so, aber dann nie reiten dürfen seh ich au net ein!!!! ich mein wenn das pferd krank gewesen wäre oder so, dann hätte ichs ja noch verstanden!

grüßle
« Letzte Änderung: 10.08.06, 20:19 von Mathi »

Vera87

  • Gast
Re: Reitbeteiligung was zahlt ihr so
« Antwort #70 am: 10.04.06, 18:46 »
hallo
ich reite einen 4 Jährigen Trakener wallach 2x in der woche und muss 60€ bezahlen. die Boxenmiete kostet 190€!!
aber ich find den Preis ok weil damals musst ich es auch bezahlen obwohl der Stall günstiger war

Offline Mim

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.203
  • Blaufußindianer
    • Achtung wildes Landleben!
Re: Reitbeteiligung was zahlt ihr so
« Antwort #71 am: 10.04.06, 19:01 »
Hallo,

durch einen glücklichen Zufall bin ich auch zu einer Reitbeteiligerin gekommen: Sie (Anfängerin)  zahlt 80 Euro /Monat für freundliches/pflegeleichtes VB: Miit Halle, Dressurplatz, Roundpen und Anschluss, keine Stallarbeit erforderlich, Karotten erwünscht  ;); (kommen-reiten-gehen, paßt sehr gut, da Schichtarbeiterin)

Dazu kann sie/macht sie jederzeit bzw. 1 x pro Woche sich für 7 bzw. 9 Euro eine EINZEL-Stunde Reituntericht auf dem Pferd gönnen  :) von einer supernetten L/M-Reiterin, die einen total motiviert/puscht mit Einfühlsamkeit für Reiter & Tier.

Ich denke - damit fahren wir beide recht gut und das Pferd auch: Sie ist eine leichte, erwachsene zuverlässige Frau mit Pferde/-anschlussuche, will Reitausbildung und er ein freundlicher Schmuser mit Bewegungsbedarf.

viele Grüsse

Mim
Die-mit-dem-äusseren-Zügel-kämpft

Offline Wallibeck

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 47
  • Geschlecht: Weiblich
  • will immer allen tieren helfen
Re: Reitbeteiligung was zahlt ihr so
« Antwort #72 am: 10.04.06, 19:34 »
Hallo!!!
Meine RB liegt zwar schon einige Zeit zurück aber ich wurde damals ziemlich ausgenutzt. 150€ (pro Monat) .für tägliches reiten nur am Reitplatz und das auch nur wenn ein RL anwesend war. An meinen Reitkünsten kann es nicht gelegen haben, reite seit 17 Jahren und wurde immer dafür gelobt :P.
Wir waren 5 RB´s im Stall und mussten vorher alle 14 Pferde misten bevor wir überhaupt reiten durften. Hab  nach 2 Monaten gekündigt.
lg walli

diribia

  • Gast
Re: Reitbeteiligung was zahlt ihr so
« Antwort #73 am: 11.04.06, 00:00 »
also meine langjährige RB bezahlt die hälfte - tierarztkosten ausgenommen, dafür hat sie relativ freie hand (3-4x die woche reiten, auswärtskurse etc...), das sind 150€ monatlich (halbe einstellgebühr sowie halbe hufschmiedkosten). ich finde das korrekt und gut so, denn wie komme ich dazu, jemandem das hobby zu finanzieren. muss auch dazu sagen, dass mein pferd sehr gut ausgebildet ist und einen feinen charakter hat. sowas findet man nicht immer  8) ;) mit der haftung ist es relativ einfach, da es sich um eine erwachsene person handelt.
lg diri

mausi28989

  • Gast
Re: Reitbeteiligung was zahlt ihr so
« Antwort #74 am: 18.04.06, 17:41 »
Hallo ihr.
Also die Preise,die ihr so zahlen müsst,hören sich eh sehr human an.
Ich habe jetzt eine Reitbeteiligung angeboten bekommen.
Das heißt,mein Lieblingspferd meiner Reitschule wird entweder verkauft..oder ich miete sie.
Allerdings will meine RL 200€ :o für das Mädel haben und meine Eltern zahlen das nicht.Kommen könnte ich,wann ich ill.
Habt ihr eine Idee,ob es Möglichkeiten gibt,den Preis zu drücken?

Glg
Sarah