Das kranke Pferd > Stoffwechselprobleme

Colitis X

(1/4) > >>

Montassil:
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen.

Kann mir jemand sagen, wodurch Colitis X verursacht wird? Also ob sie bakteriell übertragen wird oder eher eine Viruserkrankung ist?

Danke

Lori:
Die Ursache einer Colitis X ist unbekannt.
Das X steht für Ursache unbekannt.

Grundsätzlich kann eine Colitis aber durch viele Dinge ausgelöst werden. z.B. schon durch eine Antibiotika-Behandlung. Oder durch Giftpflanzen (da habe ich 2 Fälle miterlebt) ... es gibt unendlich viele Möglichkeiten.

Nattrun:
http://www.merckvetmanual.com/mvm/htm/bc/22206.htm

Genau, Ursache unbekannt, aber viral eher nicht.
Sehr oft im Zusammenhang mit Stress erwähnt (Klinikbesuch, Transport etc), immer im Zusammenhang mit durch falsche Fütterung und/oder Verwurmung vorgeschädigten Darm zu sehen, denn der hat alle Tore offen.

Bist du betroffen?

Montassil:
Danke für die Antworten.

Ich bin eher indirekt betroffen. Es geht um das Pferd einer Freundin. Es kam wegen einer eher harmlosen Schnittverletzung in die Klinik und musste dort nach einigen Tagen eingeschläfert werden, da es an Colitis erkrankt war. Irgendwie können wir uns das nicht wirklich vorstellen, da das Pferd zuvor wirklich (bis auf den Schnitt) absolut gesund und fit war und dann innerhalb von wenigen Tagen derart abgebaut hat.

Lori:
Ruella, Colitis überleben die meisten Pferde nicht  :( :(  Und die, die es überleben, haben danach meistens noch mit Hufrehe zu kämpfen, ausgelöst durch die völlig zerstörte Darmflora.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln