Autor Thema: Wo im Raum D/NE/KR/MG fahren lernen?  (Gelesen 4309 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

root

  • Gast
Wo im Raum D/NE/KR/MG fahren lernen?
« am: 18.06.04, 08:20 »
Möglichst nach Band 3 der FN Richtlinien und einer Möglichkeit später auch die Fahrabzeichen abzulegen.

Gibt's das in der Gegend?

ginsche

  • Gast
Re: Wo im Raum D/NE/KR/MG fahren lernen?
« Antwort #1 am: 18.06.04, 15:29 »
Hallo

In MG-Venn ist einer, der macht ca. 3 x jährlich Fahrkurse, eine Woche lang, mit Fahrabzeichten. So ein Kurs kostet 550 Euro und dauert eine Woche im Block, immer in den Oster- und Herbstferien. Er inseriert dann auch immer in der Rheinischen Post.

Dann gibt's noch ein Korschenbroich-Glehn jemanden, der macht auch Kurse bei genügend Resonanz, dauern ca. 3 Monate und da wird einmal die Woche abends Theorie gemacht und am WE gefahren. Der heißt Udo oder Uwe Lange und ist Vorsitender des dortigen Reitvereins.

Wollte ich auch mal machen, war mir aber dann zu teuer.

Turing

  • Gast
Re: Wo im Raum D/NE/KR/MG fahren lernen?
« Antwort #2 am: 18.06.04, 20:13 »
Muss man da Pferd und Kutsche mitbringen?

ginsche

  • Gast
Re: Wo im Raum D/NE/KR/MG fahren lernen?
« Antwort #3 am: 18.06.04, 22:23 »
Nein, der in MG hat ein Friesen- und ein Ponygespann, der in Korschenbroich fährt meines Wissens nach mit Haflingern. Beide übrigens nur zweispännig, aber ich glaube, das ist sowieso Pflicht beim Fahrabzeichen.

Offline FYLGJA

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 197
  • Geschlecht: Weiblich
    • FYLGJA - Hof und Praxis
Re: Wo im Raum D/NE/KR/MG fahren lernen?
« Antwort #4 am: 19.06.04, 14:14 »
Hallo zusammen,

das stimmt nicht. Man kann sowohl das Kleine, wie auch das Bronzene Fahrabzeichen auch mit einem Einspänner fahren, ist bloß etwas schwerer, deshalb machen es viele lieber zweispännig...

Raum D weiß ich nichts, aber Martin Peters, Fahrstall Eichengrund in Andervenne (www.fahrstall-eichengrund.de) bietet Blockkurse an mit abschliessender Prüfung. Kann ich empfehlen. Martin ist ein guter Lehrer und die Kurse machen großen Spaß, obwohl man da auch verdammt viel lernt !

Gruß,
Anne von Hof FYLGJA
Highlandponies - the versatile breed !

Turing

  • Gast
Re: Wo im Raum D/NE/KR/MG fahren lernen?
« Antwort #5 am: 19.06.04, 16:07 »
Hmm... Emsland ist nicht wirklich mehr hier in der Gegend. Aber Danke trotzdem. Ich werde mich mal an den aus Glehn wenden.  :)

Offline St.-Anja

  • Mucksmacherin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • I-kuhisch by nature
    • Anjas erstaunliches Dasein
Re: Wo im Raum D/NE/KR/MG fahren lernen?
« Antwort #6 am: 26.07.04, 17:27 »
Die Kurse sind deswegen so teuer, weil Kutsche(n) und Pferde gestellt werden. In meinem Kurs vor sooooooooooo vielen Jahren (noch vor dem Split kleines/grosses bronzenes Abzeichen) sind wir immer 2spaennig gefahren und waren so manches Mal mit 2 Gespannen unterwegs.
Ich wuesste hoechstens noch jemanden in der Eifel, am Rursee.
Growing old is mandatory. Growing up is optional.

imohnen

  • Gast
Re: Wo im Raum D/NE/KR/MG fahren lernen?
« Antwort #7 am: 20.08.04, 16:14 »
Hallo,

ich biete im Herbst einen Fahrabzeichenlehrgang an. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Termin 18.09.2004, Beginn 14:00 Uhr
Die Kursdauer wird ca. 7 - 8 Wochen betragen. Somit wird die Prüfung nach Absprache mit den Teilnehmern (… und den Richtern) Anfang November sein.

Kosten 394,40 Euro plus Prüfungsgebühren

Ort 47906 Kempen – St. Hubert; Scheifeshütte 7 bei Fam. Louhs

Ich nehme maximal 6 Teilnehmer zu diesem Lehrgang an.

Das praktische Fahren findet überwiegend am Wochenende statt. Auch mein aktuelles Turniergespann wird im Einsatz sein.
Der theoretische Unterricht wird nach Absprache an jeweils einem Abend pro Woche oder zusätzlich am Wochenende stattfinden.

Es werden die theoretischen und praktischen Grundkenntnisse auf dem Gebiet der Fahrlehre nach dem Achenbach-System gelehrt. Die Ausbildung erfolgt auf unseren gut ausgebildeten und im Turniersport gehenden Gespannen. Grundlage für die Ausbildung sind die Richtlinien für Reiten und Fahren Band 5. Erlernt wird das Fahren eines Ein- und/oder Zweispänners im Schritt und Trab mit vorschriftsmäßiger Leinen- und Peitschenführung geradeaus oder in Wendungen, auf einem Platz oder im Gelände.
Ihr solltet Euch vor allen Dingen ein paar gut passende dünne Handschuhe mitbringen. Es können Lederhandschuhe sein oder auch z.B. die von Röckl, mit denen ich auch sehr gerne fahre. Denkt bitte außerdem auch an eine Kopfbedeckung, Regensachen, aber auch Sonnencreme ...
Ich halte auch sehr viel von Sicherheitsschuhen mit Stahlkappen!

Inke Mohnen
Trainer C – Fahren
e-mail: imohnen@gmx.de

Offline Ipy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Wo im Raum D/NE/KR/MG fahren lernen?
« Antwort #8 am: 16.01.05, 22:54 »
Hallo Fahrsportfreunde,
wir geben den Fahrsport auf und haben einige hochwertige Sachen zu verkaufen. Wenn Interesse besteht, einfach eine persönliche Mitteilung an mich. Standort NRW. ;)