Autor Thema: Neues Sprenger KK Dynamic RS - wer hat es schon?  (Gelesen 42578 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Waruna

  • Gast
Re: Neues Sprenger KK Dynamic RS - wer hat es schon?
« Antwort #15 am: 28.07.06, 15:01 »
Hallo Leute ,

Meine Stute hat leider auch gegen dieses Gebiss etwas auszusetzen !  >:(
Aber das liegt nicht unbedingt an diesem Gebiss - sie geht auch nicht mit einfach gebrochenen oder den doppelt gebrochenen Ausbildungsgebissen .
Also bleiben wir bei unserem Stangengebiss !  :D
Ich selber habe es 1 Woche ausprobiert und meine Freundin 2 Wochen - die wollte es gar nicht mehr hergeben , ihr Pferd ging so toll damit .
Ist für ihr Pferd aber leider zu groß !
Also falls jemand Interesse hat - es ist 14,5 cm groß und weist natürlich die die üblichen Kauspuren auf !  ;)
Schöne Grüße
Claudi

Waruna

  • Gast
Re: Neues Sprenger KK Dynamic RS - wer hat es schon?
« Antwort #16 am: 29.07.06, 04:47 »
Tja , das glaubst Du !  ;)

Meine konnte garnicht doll kauen , da die Zunge drüber lag und rechts raus hing ! ;D
Und jeder der das schonmal mitgemacht hat weiß wie schwer es ist ein Hotti dann vernünftig in richtige "Bahnen" zu lenken !
Die Kauspuren sind von dem anderen Pferd .  :D
« Letzte Änderung: 29.07.06, 09:16 von Waruna »

Offline Nic3010

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
  • Geschlecht: Weiblich
    • homepage
Re: Neues Sprenger KK Dynamic RS - wer hat es schon?
« Antwort #17 am: 09.12.06, 12:52 »
Hallo,

ich bin restlos begeistert von dem Gebiss!
Allerdings ist es eher für Pferde gedacht mit Anlehnungsproblemen, nicht für Pferde, die sich aufs Gebiss legen!
Es ist das erste Gebiss, welches meine Stute zufrieden annimmt!

Man sollte es allerdings ein wenig größer kaufen, also mindestens eine halbe nummer! Viele kaufen es zu klein und dann scheuern die flachen Ringe!

Es ist aber wie gesagt, bei weitem nicht für jedes Pferd ein Gebiss, es gibt Pferde, die mögen dieses Gebiss überhaupt nicht!

Aber für mich haben sich die 80 EUR mehr als nur gelohnt!

LG Nic
----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

namenlose

  • Gast
Re: Neues Sprenger KK Dynamic RS - wer hat es schon?
« Antwort #18 am: 09.12.06, 20:50 »
Kein Wunder, dass es den Leuten so gut gefällt...   :oEs ist SAUscharf in der Wirkung. Den gleichen Effekt hat ein normales 8mm-Gebiss...  :-\

Offline feuerblitz

  • Futtereimerschubse und Scheisseschepper
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer zieht hat Angst
Re: Neues Sprenger KK Dynamic RS - wer hat es schon?
« Antwort #19 am: 10.12.06, 09:07 »
Du weisst aber schon von was hier geredet wird oder? Und du weisst auch wieviel 8 mm sind oder?

Wenn nicht..... "siehe Dieter Nuhr"
Stromberg: » Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf dem Straßenstrich. «

Offline Flash Over

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 988
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.verena-2horses.de
Re: Neues Sprenger KK Dynamic RS - wer hat es schon?
« Antwort #20 am: 10.12.06, 10:35 »
Ich habe dieses Gebiss seit einem halben Jahr in Gebrauch und bin total überzeugt, da meine beiden Pferde recht schmale, kleine Mäuler haben (wie in der moderen Warmblutzucht schon seit Jahren üblich) gehen sie mit dicken Gebissen extem schlecht  :-\, da ist dann das ganze Maul voll mit Gebiss, das neue von Sprenger ist ideal, normal dünn, und die D-Ringe sind Maulwinkel schonend (bei richtiger Größe), kann es nur weiterempfehlen. Würde es jederzeit wieder kaufen, Preis finde ich auch okay, da die anderen Markengebisse auch das selbe kosten.

namenlose

  • Gast
Re: Neues Sprenger KK Dynamic RS - wer hat es schon?
« Antwort #21 am: 14.12.06, 10:27 »
Du weisst aber schon von was hier geredet wird oder? Und du weisst auch wieviel 8 mm sind oder?

Wenn nicht..... "siehe Dieter Nuhr"

8 mm oder 0,8 cm - entspricht in etwa einem kleinen Finger eines Erwachsenen und findet als Gebiss Verwendung als Unterlegtrense für Kandarenzäumung (entspricht, allein verwendet, dem Modell "Elefantenbremse"  ::) )

Und das Gebiss - siehe Link auf der vorherigen Seite - ist eine tolle Erfindung. Genau wie die Dreiringtrensen ("Pessoa-Gebisse") sind sie in erfahrenen Händen gut geeignet, um Fehler zu korrigieren.

Aber die allgemeine Verwendung
...ist es LPO-zugelassen (meine Tochter reitet sogar ihr Pony damit in C Prfgen)
macht mir Angst - und die "Zulassung" und "nicht-Zulassung" bei der FN ist kein Qualitäts-, sondern ein Beziehungskriterium (wer die beste Lobby hat, der wird als erster zugelassen  ??? )

Ich bin immernoch der festen Überzeugung (und 30 Jahre Pferde haben mich darin bestärkt): Das Problem ist in den wenigsten Fällen zwischen den Zähnen zu suchen... meistens hängt das Problem zwischen Sattel und Zügel  ;D

Aber es kann ja jeder seine eigenen Erfahrungen machen, oder?

Offline feuerblitz

  • Futtereimerschubse und Scheisseschepper
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer zieht hat Angst
Re: Neues Sprenger KK Dynamic RS - wer hat es schon?
« Antwort #22 am: 14.12.06, 10:36 »
Öhm wie kommst du denn auf 8 mm??? Das Gebiss hat 14 mm..... nur mal so am Rande bemerkt.
Es ist ähnlich wie ein doppelt gebrochenes Olivenkopfgebiss aufgebaut.....

Erklär mir doch Idiot mit nur 32 Jahren Erfahrung was daran scharf ist....*lol*
Stromberg: » Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf dem Straßenstrich. «

Offline heuhexeTopic starter

  • Master of Disaster!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 142
  • Was ich will bekomm ich auch!
Re: Neues Sprenger KK Dynamic RS - wer hat es schon?
« Antwort #23 am: 14.12.06, 10:39 »
Ich hab es nun auch seit ca. ner Woche. Pferd mag es offensichtlich sehr gerne und sperrt schon weit das Maul auf, wenn ich mit der Trense komme.

Sie geht butterweich und fein damit und ich denke, die Investition hat sich gelohnt!  ;D

Das mit den 8mm stimmt natürlich nicht, es sind 14mm. Und mein Billy Allen ist noch deutlich dünner.

Kein Pferd hatte hier bisher aufgeriebene Mundwinkel, ich muss ihnen die Mäuler nicht zuschnüren und trotz hauchdünner, "scharfer" Gebisse sperrt keins das Maul beim Reiten auf und das ohne Nasenriemen+Sperrriemen!
Lass die Leute reden und hör einfach nicht hin,
die meisten Leute haben ja gar nichts Böses im Sinn.
Es ist ihr eintöniges Leben was sie quält
und der Tag wird interessanter, wenn man Märchen erzählt.

namenlose

  • Gast
Re: Neues Sprenger KK Dynamic RS - wer hat es schon?
« Antwort #24 am: 14.12.06, 14:34 »
Kein Wunder, dass es den Leuten so gut gefällt...   :o  Es ist SAUscharf in der Wirkung. Den gleichen Effekt hat ein normales 8mm-Gebiss...  :-\

Ich beziehe mich immernoch (und dachte, darauf wäre deine Frage gerichtet @Feuerblitz) auf meine Aussage... DAHER kommen diese 8 mm... Dass das Gebiss (hoffentlich) dicker ist, ist mir bekannt.
Im Gegensatz zu "normalen" Trensen- oder Stangengebissen ist aber eine Wölbung vorhanden, die eine ähnliche Wirkung wie die Zungenfreiheit einer Kandare hat - sie unterbindet die dämpfende Wirkung auf Laden UND Zunge und knallt (je nach Pferd minimal mehr oder weniger) voll auf die Laden. Den Effekt erreiche ich mit einer entsprechend dünnen normalen Trense auch  :-X

Offline feuerblitz

  • Futtereimerschubse und Scheisseschepper
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer zieht hat Angst
Re: Neues Sprenger KK Dynamic RS - wer hat es schon?
« Antwort #25 am: 14.12.06, 14:49 »
Ich beziehe mich immernoch (und dachte, darauf wäre deine Frage gerichtet @Feuerblitz) auf meine Aussage... DAHER kommen diese 8 mm... Dass das Gebiss (hoffentlich) dicker ist, ist mir bekannt.
Im Gegensatz zu "normalen" Trensen- oder Stangengebissen ist aber eine Wölbung vorhanden, die eine ähnliche Wirkung wie die Zungenfreiheit einer Kandare hat - sie unterbindet die dämpfende Wirkung auf Laden UND Zunge und knallt (je nach Pferd minimal mehr oder weniger) voll auf die Laden. Den Effekt erreiche ich mit einer entsprechend dünnen normalen Trense auch  :-X

Schallendes Gelächter... :-X
Stromberg: » Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf dem Straßenstrich. «

Offline heuhexeTopic starter

  • Master of Disaster!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 142
  • Was ich will bekomm ich auch!
Re: Neues Sprenger KK Dynamic RS - wer hat es schon?
« Antwort #26 am: 14.12.06, 15:08 »
*kopfschüttel*
Lass die Leute reden und hör einfach nicht hin,
die meisten Leute haben ja gar nichts Böses im Sinn.
Es ist ihr eintöniges Leben was sie quält
und der Tag wird interessanter, wenn man Märchen erzählt.

Offline Flash Over

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 988
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.verena-2horses.de
Re: Neues Sprenger KK Dynamic RS - wer hat es schon?
« Antwort #27 am: 14.12.06, 18:08 »
Im Gegensatz zu "normalen" Trensen- oder Stangengebissen ist aber eine Wölbung vorhanden, die eine ähnliche Wirkung wie die Zungenfreiheit einer Kandare hat - sie unterbindet die dämpfende Wirkung auf Laden UND Zunge und knallt (je nach Pferd minimal mehr oder weniger) voll auf die Laden. Den Effekt erreiche ich mit einer entsprechend dünnen normalen Trense auch  :-X
   ???   ???

Ich finde das Gebiss weder scharf noch einer Kandare ähnlich, es ist super gewölbt und liegt einfach klasse im Maul, besser als jede andere Doppelgebrochene.
Hier das Zitat von der Homepage von sprenger:
Dieses Gebiss kann die Lösung für Pferde mit Anlehnungsproblemen sein.

Durch die ergonomische Formung des Mundstücks liegt es sehr gut im Maul, sanfter Druck wird gleichmäßig auf Zunge und Zungenränder geleitet und optimales Abkauen wird gefördert. Darüber hinaus wird die seitliche Anlehnung positiv unterstützt, das Pferd bleibt am Zügel.

Ein sehr maulschonendes Gebiss durch die feine Olive und die KK-ULTRA-Wirkung des Mundstücks, das aus AURIGAN, das Material mit den kaufördernden Eigenschaften, gefertigt ist.

Das neue Dynamic RS Gebiss setzt weiche aber effektive Impulse zur besseren Verständigung zwischen Reiter und Pferd.

Kann dem nur zustimmen !!

namenlose

  • Gast
Re: Neues Sprenger KK Dynamic RS - wer hat es schon?
« Antwort #28 am: 15.12.06, 15:03 »
Ich finde das Gebiss weder scharf noch einer Kandare ähnlich, es ist super gewölbt und liegt einfach klasse im Maul, besser als jede andere Doppelgebrochene.

Schonmal überlegt, warum es so im Maul liegt? Und warum die Pferde sofort auf den leisesten Zügelzug reagieren??

Zitat
...Homepage von sprenger:
Dieses Gebiss kann die Lösung für Pferde mit Anlehnungsproblemen sein.

Durch die ergonomische Formung des Mundstücks liegt es sehr gut im Maul, sanfter Druck wird gleichmäßig auf Zunge und Zungenränder geleitet und optimales Abkauen* wird gefördert. Darüber hinaus wird die seitliche Anlehnung positiv unterstützt, das Pferd bleibt am Zügel.**

*  Seid wann wird das Kauen durch das Gebiss ausgelöst? Ich dachte, das käme durch die gelockerten Kiefer-Oberarmmuskeln, die die Ohrspeicheldrüse reizen durch das regelmäßige An- und Abspannen der Muskulatur...

** Seid wann wird die Anlehnung durch das Gebiss unterstützt? Das ist doch eine Frage vin Hand zu Maul - und ein scharfes, wertfreier: anderes, Gebiss hilft nur solange, bis der Gewöhnungseffekt einsetzt.

Sprenger will verkaufen. Das nennt man Marketing. Aber vielleicht irre ich mich auch völlig - unterhalten wir uns doch in einem halben Jahr nochmal, ja?  8)  ;)

Offline feuerblitz

  • Futtereimerschubse und Scheisseschepper
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer zieht hat Angst
Re: Neues Sprenger KK Dynamic RS - wer hat es schon?
« Antwort #29 am: 15.12.06, 15:05 »
Was ist denn zB an einem normalen doppelt gebrochenen Gebiss scharf  ;D..... sorry aber du disqualifizierst dich ständig immer mehr durch deine Aussagen....
Stromberg: » Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf dem Straßenstrich. «