Autor Thema: Alles rund ums Heu  (Gelesen 140211 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Peggy1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heu
« Antwort #15 am: 31.07.04, 15:58 »
bei uns sieht es immer noch nicht so gut aus ........ jeden 2. oder 3. Tag Regen ..... das reicht nicht für Heu .Ich denke auch das die Bauern genügend Silo gemacht haben.Hier hatten auch einige Bauern ihr Gras schön trocken auif den Weiden liegen ......  es hätte nur noch mal geschwardet ,gewendet und gepresst werden müssen ........ doch heute morgen hat es dann wieder geschüttet  :o :o
moinmoin

Falada

  • Gast
Re: Heu
« Antwort #16 am: 01.08.04, 22:54 »
Titel: Suche Adesssen von Händlern mit" Pferde-qualitäts -heu"
Beitrag von: spark am 31 Juli 2004, 17:34:01
--------------------------------------------------------------------------------

hallo,

bitte könnr ihr mir heu-händler adressen gebem, entfernung spielt leine rolle, entscheident die die qualität des heu!

bitte alles anbieten, es handelt sich um eine menge von 13t.

danke
spark


Falada

  • Gast
Re: Heu
« Antwort #17 am: 01.08.04, 22:56 »
Spark, versuchs doch mal bei Google, da wirst Du sicher weiterkommen... momentan kaufen im Elsass die Deutschen Händler das viele Stroh auf (dieses Jahr wird in unserer Region mehr Weizen angebaut, da der Mais verboten ist wegen eines spez. Schädlings).

Offline Walle

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 761
    • Pferde-eck.de und walles-pferderat.de
Re: Heu
« Antwort #18 am: 03.08.04, 11:15 »
Zitat

bitte könnr ihr mir heu-händler adressen gebem, entfernung spielt leine rolle, entscheident die die qualität des heu!

bitte alles anbieten, es handelt sich um eine menge von 13t.

Hallo,
Schau mal unter www.aromaheu.de nach
Lasst mich gewinnen! Doch wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein Bestes geben!
(Special Olympics Eid)

Offline Sirius

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heu
« Antwort #19 am: 06.08.04, 09:28 »
Hallo,

werd leider auch Heu kaufen müssen und habe nun ca. 100 Ballen à ca. 15 - 20 kg bestellt und 10 große Rundballen à ca. 300 - 320 kg.

Nun habe ich aber "nur" zwei Pferde, die über den Winter (Oktober bis einschließlich April) pro Tag zusammen ca. 15 kg Heu bekommen (sollen).
D.h., ein Rundballen mit 300 kg würde dann ja 20 Tage reichen!

Die Lagerung + Fütterung erfolgt in der Hütte= Weideunterstand, die über einen Betonboden, halbhohe Betonmauer, ein festes Dach und ein kleines Fenster verfügt.

Nun meine Frage:
Schadet es dem Heu, wenn der Ballen für so lange Zeit geöffnet in der Hütte "rumliegt"?
Ich denke, wenn es keine Feuchtigkeit abbekommt, dürfte das doch kein Problem geben, oder?
Die geschlossenen Rundballen sind durch eine dünne Holzwand von den Pferden getrennt.

Macht das jemand von euch genau so?

Ich kenn das mit der Fütterung von so großen Mengen halt bisher nur aus dem Pensionsstall, wo 8 - 10 Pferde so einen Ballen in ein paar Tagen weggefuttert haben...



Sirius *sichimmerwiederverrücktmacht* ::)



Offline Halifax

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 85
Re: Heu
« Antwort #20 am: 09.08.04, 21:21 »
Hat jemand schon mal in Folie gewickeltes Heu gehabt? Im alten Forum hatte mal jemand davon geschrieben. Schwitzt das unter der Folie nicht?
Angeblich kann man die Ballen gut im Freien lagern.

Offline LailaKind

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 228
  • Geschlecht: Weiblich
  • Positiv Denken, am Ende wird doch Alles gut
    • Das Laila-Shire-Kind
Re: Heu
« Antwort #21 am: 10.08.04, 01:18 »
Hat jemand schon mal in Folie gewickeltes Heu gehabt? Im alten Forum hatte mal jemand davon geschrieben. Schwitzt das unter der Folie nicht?
Angeblich kann man die Ballen gut im Freien lagern.

Ähmmm, das nennt man dann Heulage oder Silage je nach dem wie trocken das Gras vorher war. Das Heu vergärt dann unter der Folie und wird zu Heulage(Trockensubstanz geringer) oder Silage(Trockensubstanz höher).
Im Freien kann man das schon lagern, aber man muss es auch vor Tieren schützen. Z.B. Vögel picken kleinste Löcher in die Ballen und dann schimmeln sie. Mäuse nagen Löcher rein etc. Der direkten Sonneneinstrahlung sollten sie auch nicht ausgesetzt sein.

Liebe Grüße

Meli

Offline LailaKind

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 228
  • Geschlecht: Weiblich
  • Positiv Denken, am Ende wird doch Alles gut
    • Das Laila-Shire-Kind
Re: Heu
« Antwort #22 am: 10.08.04, 01:23 »
Nachtrag:

Falls noch jemand Heu braucht: Unser Nachbar verkauft noch 100 Ballen Heu. Hat er dieses Wochenende gemacht.

Zur Qualität kann ich nichts genaues sagen, weil ich an der Produktion nicht beteiligt noch vor Ort war.

Gras wurde dieses Jahr neu eingesäht. Ist nicht besonders lang (mittel). Ins Heu hat es glaube ich nicht reingeregnet. Heu sieht ziemlich grün aus und riecht auch gut nach Heu.

liebe Grüße

meli

Offline Halifax

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 85
Re: Heu
« Antwort #23 am: 10.08.04, 08:20 »
Was Silage und Heulage ist weiß ich.
Es gab nur mal nen Artikel in der FS über einen Bauern, der die Heurundballen in Folie wickelt und auf der Wiese lagert. Der kommt irgendwo vom Niederrhein.
Meinen Bauern würde das nämlich mal interessieren, wie die Sache funktioniert.

Offline LailaKind

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 228
  • Geschlecht: Weiblich
  • Positiv Denken, am Ende wird doch Alles gut
    • Das Laila-Shire-Kind
Re: Heu
« Antwort #24 am: 10.08.04, 11:11 »
Und das bleibt dann Heu? Das hört sich ja interessant an.

Offline darlena

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 23
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine kleine Welt
Re: Heu
« Antwort #25 am: 15.08.04, 18:34 »
jaja, das liebe Heu...

Wenn ich ca. 4.000 kg in kleinen Ballen kaufe, und es ist versprochenerweise sehr schönes Heu, und ich soll 22 Cent/kg bezahlen, zahle ich dann zu viel? Mir kommt das nicht grade billig vor, aber heuer ist auch nicht grade das beste Heu-Jahr... Von dem selben Bauern haben wir im Winter 1.700 kg gekauft um 25 Cent, und die Qual. war ok.

Wieviel zahlt ihr denn so?

(Ach ja: in unserer Gegend wird einem Gras nicht unbedingt hinterhergeworfen, es gibt hauptsächlich Luzerne in Rundballen.)
Liebe Grüße,
Claudia

Offline LailaKind

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 228
  • Geschlecht: Weiblich
  • Positiv Denken, am Ende wird doch Alles gut
    • Das Laila-Shire-Kind
Re: Heu
« Antwort #26 am: 15.08.04, 23:07 »
Hallo

Pro kg Heu 22 Cent...mmmh. Und dann ein kleiner Ballen. Mal Taschenrechner auspacken. Wieviel wiegt denn so ein kleiner Ballen. In schlauen Büchern steht 10-12 Kg. Mhhh, ich hab unsere hochgehoben, die wiegen irgendwie weniger so nach gefühl würde ich sagen 8 - 10 kg.

Dann mal rechnen:

Bei 8 kg wären es dann 1,76 und bei 12 kg 2,64 pro Ballen. Also bei uns bezahlt man für einen kleinen Ballen Heu 1,40- 1,60.

Finde ich jetzt persönlich nen bisschen teuer. Würde sagen, da müsste das Heu dann aber superspitzenmega Qualität haben.

Ist die Frage, ob du noch ein anderes Angebot hast oder einholen kannst. Sonst musste wohl zuschlagen.

Liebe Grüße

Meli

Offline Irina

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 30
Re: Heu
« Antwort #27 am: 16.08.04, 16:04 »
@Falada,
Bei uns gibts noch jede Menge Heu zu kaufen, soviel ich weiß. Ich habe es bei iwest analysieren lassen: Top Qualität, besser geht nicht!
Mein Heu bekomme ich von einem Bauer zwischen Stuttgart und Ulm, ich befürchte, dass ist etwas sehr weit für Dich...?
Gruss
Irina

Falada

  • Gast
Re: Heu
« Antwort #28 am: 07.09.04, 09:42 »
Titel: frisches Heu
Beitrag von: Medanos am 07 September 2004, 09:01:58
--------------------------------------------------------------------------------

Bei uns stehen die Pferde jetzt 24 h auf der Koppel, haben beim Unterstand aber zusätzlich immer Heu zur verfügung. Gestern hab ich mitbekommen das der SB das frisch geerntete Heu gleich in den Unterstand gebracht hat.
So frisches dürfen/sollen die Pferde doch nicht fressen  Oder irre ich mich da!? Soviel ich weis soll es mind 5 Wochen liegen bevor es verfüttert werden kann :-\
Er meinte das es egal ist und nix passiert wenn die Pferde das frische Heu fressen ???



--------------------------------------------------------------------------------
Titel: Re: frisches Heu
Beitrag von: taya80 am 07 September 2004, 09:07:36
--------------------------------------------------------------------------------

Normalerweise sollte man tatsächlich noch fünf bis sechs Wochen warten! Damit das Heu noch ausgären kann. Weil beim Pressen immer mal noch saftige oder halbgetrocknete halme mit rein kommen! Ich hab bereits auch schon frisch gepresstes Heu gefüttert! Allerdings lagerte das schon acht Wochen trocken auf Heuböcken und waren demenstbrechend schon trocken!
Bei Stroh ist das übrigens ähnlich!

Bei gärendem Heu kann es halt passieren, das es auch zu Koliken kommen kann!


--------------------------------------------------------------------------------
Titel: Re: frisches Heu
Beitrag von: Medanos am 07 September 2004, 09:09:23
--------------------------------------------------------------------------------

Das Heu ist übrigens nicht gepresst sondern lose. Aber trotzdem sollte es länger lagern, oder?



--------------------------------------------------------------------------------
Titel: Re: frisches Heu
Beitrag von: taya80 am 07 September 2004, 09:12:33
--------------------------------------------------------------------------------

Ja, wie gesagt, mein Heu hab ich halb bis ganz getrocknet, wegen schlechter werdendem Wetter reinholen müßen. Habs dann lose auf die Heuböcke gesetzt und durchtrocknen lassen. Nach acht Wochen wurds dann zu Ballen gepresst!


Offline Waddington

  • pssst...Hafiträumtnoch
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Weiblich
    • Reitertreff für alle Sparten
Re: Heu
« Antwort #29 am: 07.09.04, 13:20 »
Hab erst kürzlich einen Artikel über Heu gelesen.
Fakten:
Bei der Trocknung tritt Zuckersaft aus den Poren aus, welche von den Bakterien sofort besiedelt werden. Nach wenigen Stunden Trocknung vervielfacht sich der Bakterienbesatz und kann dann für die Pferdeverdauung gefährlich werden.

Es finden je nach Wärmeentwicklung bei der Einlagerung verschiedene Bakterienstämme ihre optimalen Lebensbedingungen. Der Zucker wird also ziemlich vollständig umgewandelt.

Durch die Erwärmung im Laufe der weiteren Zersetzung töten sich die Bakterien quasi selbst ab, das fertige Heu hat also wenig lebende Bakterien, aber ein Haufen tote (Heuallergene Wirkung). Dieser Prozess MUSS abgeschlossen sein, da sonst die Verdauung des Pferdes durch lebende Kulturen gestört werden kann. Ebenso sollte der Zucker abgebaut sein.

Das alles dauert mindestens 6Wochen, manchmal sogar 8, je nach Dichte der Lagerung. Je dichter desto schneller.

Frisches Heu kann also sehr schädlich sein. Rehe lässt grüßen.

Gruß
Annette