Naja, aber überhaupt, guck mal in St Georg u. sonstwo wenn Distanzreiter unterwegs abgelichtet werden - so gaaar nicht dressurmässig sondern Nase oben, Zügel lang, Reiter hängt da wie so 'ne wäscheklammer - und sie laufen und laufen und laufen

Egal, soll jeder wie er meint u. vorankömmt.
Übrigens, wenn zu viel Druck auf MEINEN Zügeln ist bleibt dat Russenvieh einfach stehen. Ebenso kann das passieren wenn ich ewig lang lasse u. an was andres denke. Nö. Red mit mir oder wir gehn gleich wieder heim.

OK, OT?
Nicht so ganz, jedenfalls - wer weiss wie Pferde mit der klassichen Hackamore, also Bosal u. Mecate, ausgebildet werden/wurden (kann kaum noch einer!) der kriegt beim bändele einen Hustenanfall.
Das klassische Teil ist schwer! Es sollte angepasst sein! Es wirkt schon durch sein Gewicht bzw. Gewichtsverlagerung auf der Pferdenase auch OHNE dass man am Zügel zieht - UND es wird auf relativ hm, durchgreifende WEise angelernt, per "doubling" übersetzt, das Wort heisst übersetzt... hm, "verdoppeln", oder auch "zusammenfalten" oder in diesem Zusammenhang "heftig biegen oder beugen"

?
*räusper*
D. h. (wenn ich das richtig schildre, bitte Experten zur korrektur herbei!) wenn pferdchen nicht sofort reagiert - was es nicht gleich tun wird weil ja zunächst fremd, wird es einseitig kräftig herumgerissen. Oder gegen den zaun geschickt. Das merkt es sich dann. Den Ruck.
Dem es in zukunft zuvorkommen möchte u. schon auf Berührung der borstigen Mecate am hals prompt reagieren wird.
Der gute Reiter wird das mit Konsequenz u. gutem Timing erreichen, der weniger gute mit Kraft u. wers nicht kann, kann auch nicht mit Bosal ausbilden. Die guten waren gesucht u. super selten, wenn ich recht informiert bin.
So.
U. jetzt kommt einer, fummelt das Bosal nach mit so einem Nylonschnürl u. meint, das funzt exakt und perfekt u. verständlich fürs Pferd.
*michamkopfkratz* *zweifel*
so weit ich weiss ist beim Raiten nix von "doubling" genannt, oder sind das dann die Dominanzvolten?
Warum ich das schildere? Auch beim Bosal wirkt nichts seitwärts, die Zügel bilden einen dicken Knoten unterm pferdekinn u. teilen sich dann, ähnlich wie Bändele.