Rund ums Reiten > andere Reitweisen ...

Rai-Reiten

(1/80) > >>

Mathi:
Hallo,

ich hab dazu jetzt mal nix gefunden, falls doch, kann ja sein das ich blind bin...

mich würde mal interessieren, was ihr davon haltet und ob es jemand gibt der das macht? oder mal probiert hat?
kann man das wirklich mit jedem pferd erlernen?

grüßle

und scho mal vielen dank für die antworten....

zaino:
Hab grad oben in der box bei Hissie, Pferd einreiten, was zu dem Thema verzapft, u. wurde hier schon 1 Mio mal durchgekaut.

Fazit: Auf Dauer ist dat nix, u. man tut sich u. dem Pferd keinen Gefallen damit. Gar keinen.

Kaijsa:
Bööööses Thema *gg* Ich halte nichts davon und meine Meinung dazu  ist nicht tippfähig (zuviel Gefluche, Kraftausdrücke usw.  *gg*)

zaino:
Aber nochmal im Klartext zum Mitschreiben:

Der Gemeine Freizeithoppler mit seinen Fähigkeiten kann per Bändele

- kein Pferd geraderichten
- kein Pferd korrekt biegen, weder längs noch quer, mithin nicht gymnastizieren
- kein Pferd in die Dehnungshaltung schicken bzw. ihm diese zum Wohle seines Rückens beibringen
- kein Pferd das nicht mitspielt, wirklich stoppen, bändigen, korrigieren, ihm konsequent eine "richtige" Reaktion an-konditionieren.
Und thats it. Nix zu machen.

Aleike:
Nee, ich auch nicht. So mal, als Alternative und Abwechslung, kann man ja auch mit Halfter oder Halsring reiten, aber dauernd? Und den Sitz und die übertriebenen Gewichtshilfen finde ich auch reichlich bedenklich.
Wobei es wahrscheinlich fürs Pferd immernoch besser ist, ein braves Pferd weitgehend hilfenfrei zu reiten, als es zwischen Hand, Bein und Hilfskonstruktionen gnadenlos einzuklemmen.

Der Mittelweg ist eben der goldene :D, und die Verteufelung von Gebiss und Gerte von einer missbräuchlichen Anwendung aus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln