Autor Thema: Longierzirkel auf Betonboden, welcher Untergrund?  (Gelesen 3699 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline moppelleneTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Hallo, da die meisten Boxen sich ja mit Böden beschäftigen, die wetterfest sein müßen hier mal die andere Variante:
Wir haben eine Maschinenhalle mit Betonboden und möchten da jetzt einen Longierzirkel machen.
Was muß man da als Boden drunter machen?
Kenne aus einem alten Stall die Variante, haufenweise Sand drauf zu kippen, was aber sc... war, da sehr tief und trotzdem rutschig.
Was habt ihr zu empfehlen?
Eine Gummimatte drunter und dann Sand, oder Hackschnitzel, oder nur Hackschnitzel ohne Gummimatte?
Das ganze sollte auch noch bezahlbar sein, werden ca 200 qm.

Habe schon mal bei versch. Firmen nachgeschaut, die sagen natürlich alle, dass ihre Matten die Besten sind und von daher hätte ich gerne ein paar Erfahrungsberichte von euch!  ;D

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Longierzirkel auf Betonboden, welcher Untergrund?
« Antwort #1 am: 20.03.06, 13:20 »
Ich habe mal günstig gebrauchte Sportplatzmatten ergattert (14 m² so um 100 €, aber auch schon über einen Vermittler). Schwer, griffig und stabil, genau wie durchlässige Boxenmatten. Wenn Du sowas kriegen könntest? Leider kann ich Dir nicht sagen, wo man sowas bekommt, vielleicht bei größeren Stadtverwaltungen bei den für Schulen und Sportplätze Zuständigen mal erkundigen, ob irgendwo der Boden ausgetauscht werden muss, entsorgen ist teuer.
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline moppelleneTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Longierzirkel auf Betonboden, welcher Untergrund?
« Antwort #2 am: 21.03.06, 11:43 »
Hallo Aleike, und was hast du auf die Matten noch drauf gemacht? Oder hast du sie so benutzt?

Muriel

  • Gast
Re: Longierzirkel auf Betonboden, welcher Untergrund?
« Antwort #3 am: 21.03.06, 12:05 »
Hallo Moppellene,
es gibt (wie Du vermutlich schon weißt  ;) ) unterschiedliche Platten, die aber nicht alle für Reiten bzw Longieren geeignet sind.
Manche wie zb Ecoraster haben oben eine glatte fläche - die sind ungeeignet zum Reiten und longieren, da die Hufe dort wegrutschen.
Ohne Platten drunter würde ich es nicht machen, da zum einen auch die Federung mit reinem Sand ungenügend ist und die Ruschgefahr, wenn ein Fuss mal bis zum boden durchkommt enorm.
Bei hackschnitzeln das selbe Problem - sie dürfen nicht wegrutschen, zum andren muss eine gute Wasserabführung gewährleistet sein, sonst modert Dir das Zeug einfach weg.

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Longierzirkel auf Betonboden, welcher Untergrund?
« Antwort #4 am: 21.03.06, 18:32 »
Hallo Aleike, und was hast du auf die Matten noch drauf gemacht? Oder hast du sie so benutzt?

Ich hatte sie als Stallmatten (auf Beton) und habe dünn Stroh eingestreut. Sie waren durchaus griffig und man hätte sicher ohne weiteres direkt darauf longieren können. Wegen der Schwere wäre bei einer Randeinfassung und bündiger Auslegung kein Wegrutschen zu befürchten.
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)