Interessengemeinschaften > Therapeutisches Reiten

Hippotherapie - Bücher und Material gesucht

(1/1)

Lanthana:
Ich bin angehende Physiotherapeutin und soll ein Referat halten. Würde gern etwas über Hippotherapie machen. Wo finde ich am besten Materialien? Soll nur ein kurzes Referat über 5-10 Seiten werden. Also keine Diplomarbeit oder ähnliches!  ;) Sollte eben eine grobe Übersicht zum Thema sein. Hat jemand Literaturtipps? Ich möchte nicht unbedingt unnötig viel Geld für Bücher ausgeben aber wäre echt dankbar wenn ihr mir vielleicht helfen könntet.

FYLGJA:
Hallo Lanthana,

bin selbst ja Reittherapeutin HPR, kenne daher kaum Literatur über Hippotherapie. Wende Dich dochmal an die 'Deutsche Gruppe für Hippotherapie' (haben auch eine Internetseite), die können Dir sicherlich etwas empfehlen. Und natürlich das Kuratorium (www.dkthr.de). In der Mitgliederzeitschrift des Kuratoriums sind immer mal wieder Artikel über Hippotherapie bei bestimmten speziellen Krankheitsbildern drin, allgemeine habe ich da aber noch nie gesehen... ?!?
Vielleicht weiß Anne/Terrier da mehr ???

Tut mir leid, wenn ich Dir ansonsten nicht weiterhelfen kann ?!

Gruß,
Anne von Hof FYLGJA

Presto:
War grad bei einem Lehrgang, da wurde den Physiotherapeuten zusätzlich zur DKThR Literatur und daran angelehnte Literatur auch das Hippotherapie-K Buch empfohlen (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3540652205/qid%3D1143538708/303-3867916-6816210)
Hätte da auch noch die Unterlagen zu einem Kurzreferat *hüstel*

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln