Autor Thema: Roßhaar  (Gelesen 4958 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ironheavy

  • Gast
Roßhaar
« am: 18.03.06, 11:05 »
Hallo zusammen

Da ich leider niemanden mehr kenne der Reitet, hab ich mir gedacht frag ich einfach mal hier.

Ich suche Pferdehaare die jetzt zum Sommer wohl bald bei einigen von euch bei der Scherrung (sommerhaarschnitt oder wie man das auch immer nennt) abfallen. Jetzt fragt ihr euch sicherliche wofür man sowas braucht. Ganz einfach ich möchte eine mittelalterliche Unterfütterung (Gambeson) für eine Rüstung bauen nach Historischen Vorbild und somit eine dahmals übliche Roßhaar Füllung verwenden.

Wär nett wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Portokosten würde ich selbstverständlich tragen.
E-mail an Ironheavy@aol.com

Mfg Katrin


Offline schuddelwatzi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 88
Re: Roßhaar
« Antwort #1 am: 18.03.06, 12:53 »
Ok...
Wieviel Tonnen brauchst Du??  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D
Müsstest Dich nur noch ein wenig in Geduld üben, mein Oldi braucht was länger für den fellwechsel. Dafür könnte ich Dir umsomehr davon anbieten, in Haflinger erdbeerblond... ;)

ironheavy

  • Gast
Re: Roßhaar
« Antwort #2 am: 18.03.06, 18:32 »
ui das wär super

tja gute frage...ich denke karton voll, möglichst geprest,  der bei der post noch als paket durchgeht wär toll. Ist auch das erste Gambeson das ich mache daswegen kann das nu noch nicht so genau abschätzen wieviel mann nu im endeffekt dafür braucht.

mfg Katrin




Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Roßhaar
« Antwort #3 am: 18.03.06, 19:00 »
Ich hab ab Mitte Mai (da schere ich meinen Isländer komplett) locker einen Karton voll. Ist aber auch gröberes Deckhaar dabei (nicht ganz so fein wie die Haare von "normalen" Pferden).
Wie sauber muss das Ganze sein? Ich kann vorher den Boden kehren, aber klinisch staubfrei wirds natürlich nicht.

Wenn du im Mai noch Bedarf hast, dann meld dich doch einfach unter karinpc@tspar.de..

ironheavy

  • Gast
Re: Roßhaar
« Antwort #4 am: 01.04.06, 17:43 »
Hi


hast post ;-)

mfg Katrin

Ellen

  • Gast
Re: Roßhaar
« Antwort #5 am: 04.04.06, 15:50 »
... und hinterher bitteschön mal ein Bild einstellen, von deinem bastelwerk  :D

Offline Lillebror

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 345
Re: Roßhaar
« Antwort #6 am: 04.04.06, 16:38 »
Sind mit "Roßhaar" wirklich die Fellhaare gemeint, nicht eher das Langhaar (Mähne, Schweif)? (mich dunkel an Roßhaarmatratzen erinnere, aus deren Löchern aber glaube ich Langhaar raushing - war als Kind)

P.S. Hab mal kurz gegoggelt - http://www.fashion-base.de/Rosshaar.htm - die sagen Langhaar.
« Letzte Änderung: 04.04.06, 16:41 von Lillebror »
Wären wir unendlich, so wandelte sich alles.
Da wir aber endlich sind, bleibt vieles beim Alten.
B. Brecht

Offline schuddelwatzi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 88
Re: Roßhaar
« Antwort #7 am: 10.04.06, 12:11 »
also ich hab gestern ne menge von meinem zossen runter geholt...das problem ist nur, wenn ich die dann zusammenfege sind die sowas von fies dreckig und staubig, ich glaube kaum daß du sie wirklich so haben willst!??!

Offline St.-Anja

  • Mucksmacherin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • I-kuhisch by nature
    • Anjas erstaunliches Dasein
Re: Roßhaar
« Antwort #8 am: 10.04.06, 13:07 »
Da ein Gambeson auch mit Schafwolle gefuettert werden kann, wird es sich wohl wirklich um PferdeFELLhaare handeln  :)

Guckt Ihr hier: http://www.dignitas-equestris.de/deq/gambeson.html

Schoenes Hobby, Ironheavy!
Growing old is mandatory. Growing up is optional.

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Roßhaar
« Antwort #9 am: 25.05.06, 22:47 »
Katrin, was meinen Alten betrifft: Ich weiß nicht, ob das heuer noch was wird  ::) Ich wollte heute endlich scheren, ging aber nicht, da Dauerregen. Das Wetter bleibt schlecht, so dass noch Zeit vergehen kann, bis der Rest vom Pelz runterkommt. Könnte sein, dass sich die Menge dann nicht mehr lohnt. Soll ich den Rest evtl. trocken aufheben bis zur nächsten Schur?