Pferdezucht, Aufzucht > Allgemein
**Todgeburt** Brauche dringend einige Tips!!!!!!
Manu:
Ich würde das mal weiter beobachten. Kann schon sein, daß sie einfach noch ein etwas unangenehmes Gefühl hat, weil sich Bänder entspannen und der Darm sich ordnet. Wenn es aber schlimmer wird oder sie zu schwitzen beginnt, dann kann durchaus innen auch was gerissen sein. Das sieht man oft nicht gleich. Versuch am besten weiter, den Tierarzt zu erreichen und frag ihn, wie lange das einfache Unwohlsein nach der Geburt andauern darf. Ich hab da zu wenig Erfahrung. Wenn Ihr beide Euch unsicher seid, sollte er vielleicht heute abend lieber nochmal nach Bella schauen.
Was Du machen kannst, ist mal zu schauen, wie es mit dem Kreislauf steht. Drück ihr mal mit dem Finger ans Zahnfleisch, bis es unter dem Finger weiß ist. Dann laß los. Der Fingerabdruck sollte spätestens nach 2 Sekunden wieder normal durchblutet sein. Wenn er das nicht ist, kann es schon ein Hinweis drauf sein, daß sie irgendwo Blut verliert.
marvine202002:
Danke das werde ich mal versuchen.
Auch den Tierarzt versuche ich zu erreichen bisher immer noch ohne Erfolg
Nach ihr sehen werde ich gleich noch...heute abend und dann nochmal die Nacht.
Hab ziemlich angst das es ihr schlechter gehen könnte.
Sie freut sich auch wenn wir da sind...will am liebsten schlafen mit dem Kopf auf meinen Beinen;-)
Mal sehen wie es weiter geht. Danke für deine Mühe!
Sandy
marvine202002:
Da fällt mir nochwas ein.
Was ich noch gerne wüsste....
ich weiss man kann es vielleicht nicht vergleichen aber meine Katze hatte auch mal eine dramatische Geburt bei der leider keines der kleinen überlebt hat. Sie hat Tagelang nach den Jungen gesucht (wirklich schlimm mit anzusehen)
wieso sucht Bella nicht oder kriege ich das vielleicht nicht mit??? weiss sie vielleicht das das Fohlen Tod war? Es wurde ja unmittelbar nach der Geburt weggebracht.