Pferdezucht, Aufzucht > Allgemein
**Todgeburt** Brauche dringend einige Tips!!!!!!
Manu:
Ich würde das mal weiter beobachten. Kann schon sein, daß sie einfach noch ein etwas unangenehmes Gefühl hat, weil sich Bänder entspannen und der Darm sich ordnet. Wenn es aber schlimmer wird oder sie zu schwitzen beginnt, dann kann durchaus innen auch was gerissen sein. Das sieht man oft nicht gleich. Versuch am besten weiter, den Tierarzt zu erreichen und frag ihn, wie lange das einfache Unwohlsein nach der Geburt andauern darf. Ich hab da zu wenig Erfahrung. Wenn Ihr beide Euch unsicher seid, sollte er vielleicht heute abend lieber nochmal nach Bella schauen.
Was Du machen kannst, ist mal zu schauen, wie es mit dem Kreislauf steht. Drück ihr mal mit dem Finger ans Zahnfleisch, bis es unter dem Finger weiß ist. Dann laß los. Der Fingerabdruck sollte spätestens nach 2 Sekunden wieder normal durchblutet sein. Wenn er das nicht ist, kann es schon ein Hinweis drauf sein, daß sie irgendwo Blut verliert.
marvine202002:
Danke das werde ich mal versuchen.
Auch den Tierarzt versuche ich zu erreichen bisher immer noch ohne Erfolg
Nach ihr sehen werde ich gleich noch...heute abend und dann nochmal die Nacht.
Hab ziemlich angst das es ihr schlechter gehen könnte.
Sie freut sich auch wenn wir da sind...will am liebsten schlafen mit dem Kopf auf meinen Beinen;-)
Mal sehen wie es weiter geht. Danke für deine Mühe!
Sandy
marvine202002:
Da fällt mir nochwas ein.
Was ich noch gerne wüsste....
ich weiss man kann es vielleicht nicht vergleichen aber meine Katze hatte auch mal eine dramatische Geburt bei der leider keines der kleinen überlebt hat. Sie hat Tagelang nach den Jungen gesucht (wirklich schlimm mit anzusehen)
wieso sucht Bella nicht oder kriege ich das vielleicht nicht mit??? weiss sie vielleicht das das Fohlen Tod war? Es wurde ja unmittelbar nach der Geburt weggebracht.
Vielleicht bin ich auch zu überdreht manch einer mag sagen "ist nur ein Pony" aber es zerreist mir das Herz wenn ich dran denke das sie nach dem Fohlen sucht und nicht weiss wo es ist.
Vielleicht vertue ich mich auch und sie sieht das alles ganz nüchtern....ach mensch ich weiss es nicht....hab mit sowas einfach nicht gerechnet auch wenn man das immer tun sollte!!!
Danke nochmal
Sandy
terra:
So ein Mist! Ich drück Dich ganz, ganz fest.
Wenn Du eh nachschauen gehst: Puls, Temperatur und Atemwerte ermitteln, Manus Fingerdrucktest am Zahnfleisch machen und dann ans Telefon: TA - wenns sein muss (Werte schlecht) auch einen anderen.
lg
ed
Manu:
Sandy, das kann ich Dir auch nicht sagen. Aber ich kann Dir sagen, daß meine Stute auch mal eine Geburt hatte, bei der das Fohlen zwar noch gelebt hat, aber nicht lebensfähig war. So ca. 10 Minuten nach der Geburt ist es gestorben, weil die Lunge sich nicht entfaltet hat. Es war 4 Wochen zu früh, aber wäre mit intakter Lunge durchaus lebensfähig gewesen. Es war voll entwickelt. Die Lunge wurde durch einen Herpesvirus zerstört. :'(
Meine Stute hat abends gefohlt, als ich noch da war. Sie hat sich nicht ein einziges Mal nach dem Fohlen umgedreht. Erst als wir es weggeschafft hatten, der TA schon lange da war, konnten wir sie zum Aufstehen überreden. Sie hat auch da nichtmal an der Stelle gerochen, wo das Fohlen lag. Sie hatte Nachgeburtverhalten und es ging ihr wirklich schlecht die nächsten zwei Tage. Um das Fohlen getrauert hat sie meiner Meinung nach nicht.
Ich bin der festen Überzeugung, daß sie vor der Geburt schon gewußt hat, daß das Fohlen nicht leben wird. Keine Ahnung woher. Sie hat das ganze Drumherum nur so an sich vorübergehen lassen, wie wenn sie sagen wollte "Macht Ihr das mal, mich geht das nichts mehr an". Es war nicht ihr erstes Fohlen. Sie hätte sich ganz sicher anders verhalten, wenn das Fohlen gesund gewesen wäre.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln