Autor Thema: **Todgeburt** Brauche dringend einige Tips!!!!!!  (Gelesen 22272 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gurgel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Weiblich
    • Stall Eckholz
Re: Brauche dringend einige Tips!!!!!!
« Antwort #15 am: 16.03.06, 18:06 »
Ich habe an diese Sache mit der Ammenstute auch schon gedacht. Danke für die Adressen denn sow eit war ich noch nicht.

Ich weiss nicht wie es für Bella ist ob sie es macht...was wenn nicht? Weiss jemand überhaupt wie es ablaufen würde wenn ich mich dazu entscheiden würde? Wie schnell muss es gehen?


Rufe einfach mal unverbindlich dort mal an. In der Regel wird dir eine Telenr, von einem Fohlenhalter dessen Stute in deiner Nähe gestorben ist, gegeben. Man tele mit demjenigen, und sie bringen dir ihr Fohlen. Alles recht unkompliziert. Die Fohlenhalter sind super dankbar. Wenn sie keine Amme bekommen heißt es alle vier Stunden (egal ob Tag oder Nacht) die Flasche geben. Und selbst das überleben nicht alle Fohlen. Man gibt dir dort auch Ratschläge wie Stute und Fohlen zusammen zu führen sind und telenr wo du um Hilfe bitten kannst. 
Früher hatte ich viel Zeit und Geld, heute habe ich Pferde !!!

Offline Peggy1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Brauche dringend einige Tips!!!!!!
« Antwort #16 am: 16.03.06, 18:18 »
ich will dir und vorallem Bella alles Gute wünschen .
Ich habe die ganze Geschichte und Tragik nun mitgelesen und es macht mich immer sehr traurig so etwas zulesen .
Habe sowas selbst noch nicht mitgemacht .
Ich wünsche dir nun viel Kraft diese schwere Zeit mit Bella durchzustehen
Drücke ganz ganz feste die Daumen . ;)
moinmoin

Offline George

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 231
  • Geschlecht: Weiblich
  • wer duschen will muss damit rechnen nass zu werden
Totgeburt - Brauche dringend Tipps !!!
« Antwort #17 am: 16.03.06, 19:33 »
vielleicht änderst du den boxentitel, damit die box von mehr leuten gelesen wird die erfahrung damit haben?
lieben Gruss
George
--------------------------------------------------------------------------------
Nur weil ich nie am Nordpol war, weiß ich doch trotzdem das es dort kalt ist...

marvine202002

  • Gast
Re: **Todgeburt** Brauche dringend einige Tips!!!!!!
« Antwort #18 am: 16.03.06, 20:35 »
So Hallo nochmal.....

war eben nochmal bei Bella.....Es geht ihr schon wieder um einiges besser als heute Mittag.

Habe auch bei der Nummer angerufen die Gurgel mir gegeben hat wegen der Sache mit der Ammenstute. Habe mich dort Regestrieren lassen und sollte der Fall eintreten melden die sich bei mir. Allerdings haben die mir auch gleich die Frage beantwortet wie lange sowas dauern darf....es sind leider nur genau drei Tage......die Bella ohne Fohlen sein kann danach produziert sie keine Milch mehr.

Laut Tierarzt den ich dann jetzt auch erreicht habe soll ich so schnell wie möglich ein zweites Pony gekauft werden.....Bella würde sonst vereinsamen.

Ich werde sehn was ich machen kann und danke allen die mir geantwortet haben....ECHT vielen Dank

und lg

Sandy

marvine202002

  • Gast
Re: **Todgeburt** Brauche dringend einige Tips!!!!!!
« Antwort #19 am: 16.03.06, 20:37 »
Ach GEORGE danke für den Tip hab ihn geändert ;-)

Offline Laska

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 85
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ach - die ist gar nicht blind??
    • Natürlich mit Pferden Mielberg e.V.
Re: **Todgeburt** Brauche dringend einige Tips!!!!!!
« Antwort #20 am: 16.03.06, 20:41 »
Hallo Sandy.
Wie schön, dass es Bella schon wieder besser geht. Es tut mir leid für Euch, was da passiert ist. Ich werde auch immer ganz traurig bei solchen Geschichten.
Vielleicht ist es wirklich besser, wenn Bella bald Gesellschaft bekommt. Es ist ja immer so, dass man nie genau weiß, was nun das Richtige ist.
Aber ich denke, Pferde sind nun mal Herdentiere, alleine sollten sie nie bleiben. Und wenn nun das Fohlen nicht da ist, hilft vielleicht ein anderes Pony über den Kummer hinweg.
Wünsche Dir, dass bald alles einigermaßen geregelte Bahnen läuft.
Lieben Gruß, Tanja
Meine gute Laune ist das Einzige, was mir verblieben ist - wollt Ihr mir die auch noch nehmen?

marvine202002

  • Gast
Re: **Todgeburt** Brauche dringend einige Tips!!!!!!
« Antwort #21 am: 17.03.06, 19:07 »
Hallo an alle die die sich meinem Thema angenommen haben.

Ich wollte nur kurz berichten das es Bella um einiges besser geht. Viel besser als ich erwartet hatte um ehrlich zu sein. Klar ist sie nicht so Fit wie sie vorher war aber es kommt.;-) Sie frisst ganz normal und legt sich auch nicht mehr hin. Ich bin sooo froh und hoffe jetzt einfach nur mal das es ihr auch seelisch gut geht.

Am Sonntag ist dann der Termin für ein weiteres Pony anzusehen.

Meine Frage dazu wäre was ich tun soll.....Der Tip von mehreren Seiten war einen Hengst zu kaufen (am Sonttag habe ich die wahl zwischen mehreren Stuten, Hengsten und Wallachen) Bella soll die Möglichkeit bekommen einmal ein Fohlen zu bekommen das sie dann auch großziegen kann. Ich allerdings habe sehr große angst das etwas ähnliches passiert wie gestern. Wobei mir auch der Tierarzt sagte das das ganze eine Ausnahme war und das es nicht zwangsläufig immer so ausgehen muss. Aber im Kopf bleibt halt der Gedanke.

Was sagt ihr Stute oder Hengst? Oder Wallach?

Sorry das ich euch schon wieder mit Fragen nerve aber eure Beiträge gestern haben mir echt geholfen.

Lg

Sandy

Offline Sandocan

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 61
Re: **Todgeburt** Brauche dringend einige Tips!!!!!!
« Antwort #22 am: 17.03.06, 19:17 »
Naja, wenn ihr einen Hengst kauft, dann würde sie ja jedes Jahr ein Fohlen haben, das wäre wohl nicht so gut...  ::)

Ich würde für eine Stute plädieren und dann mit beiden zu einem passenden Hengst fahren, weil Fohlen sollten ja auch nicht alleine aufwachsen.
just MOP

Offline Gurgel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Weiblich
    • Stall Eckholz
Re: **Todgeburt** Brauche dringend einige Tips!!!!!!
« Antwort #23 am: 17.03.06, 19:37 »
Eine Hengst zu halten ist nich so einfach und nur für erfahrende Hände! Egal wie groß der Hengst ist!!!
Sandocan hat da völlig Recht.
Hat Deine Stute volle Papiere? Ist sie im Verband eingetragen?Alles Sachen die zu beachten sind. Oder soll sie nur einmalig ein Fohlen haben das dann für dich ist. Bitte überlege gut bevor du "wild" züchtest- es gibt leider  viele Shettys, die ein trauriges Dasen fristen, und wenn die dann nicht eine ordentliche Abstammung haben ist es sehr schwer sie gut unterzubringen. Warum möchtest du ein Fohlen?
Früher hatte ich viel Zeit und Geld, heute habe ich Pferde !!!

Offline Ingrid

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Weiblich
Re: **Todgeburt** Brauche dringend einige Tips!!!!!!
« Antwort #24 am: 17.03.06, 19:40 »
Oje, liebe marvine ;)
Da sprichst Du ein heikles Thema an!!
Aber ich an Deiner Stelle würde zu einem Wallach oder einer Stute tendieren. Sie sind im Umgang halt doch einfacher zu handeln als ein Hengst. Wenn Deine Stute tragend werden soll, fahr sie zum Decken oder laß sie besamen. Einen Hengst  zu halten, nur damit die Stute mal ein Fohlen bekommt, finde ich etwas übertrieben. Du mußt bedenken, das der Hengst nicht so ohne weiteres in einer Herde mitlaufen kann, er wird also zur Einzelhaft verdammt. Und außerdem finde ich, gehört ein Hengst, auch wenn es sich "nur" um ein Shetty-Pony handelt in erfahrene Züchterhände, wo er dann auch mehrere Stuten decken darf. Manche finden es schick, sich einen Hengst zu halten, mir wäre es zu anstrengend,  jeden Tag aufs Neue die Rangordnung zw. Mensch und Tier auszufechten. Ein Shetty-Hengst ist kein Spielzeug!!!
Aber das Deine Stute jetzt ein Stallgefährten braucht, das ist unumstritten. Und noch ein Tip: Unter der bisherigen Überschrift werden sich nur wenig Leute dieses Themas annehmen, also würde ich sie ändern... aber Du machst das schon ;)
So ich wünsche  Dir und Deiner Bella jetzt alles Gute und hoffe, daß Ihr bald was passendes findet
Viel Glück Ingrid



„Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts.“

geolina

  • Gast
Re: **Todgeburt** Brauche dringend einige Tips!!!!!!
« Antwort #25 am: 17.03.06, 22:53 »
hallo,

leider haben einige beim thema geburten nicht nur einmal pech...ich kann da ein lied von singen.

unsere stute hatte 2x das fohlen verloren (unterschiedlich und vom tierarzt als zufälle eingestuft), einmal eine todgeburt, nach der es ihr auch sehr schlecht ging, da sie sich einen nerv an der hinterhand eingezwickt hatte und lange brauchte um sich davon zu erholen (auch nur ein zufall laut ta) und dann, als es mit dem fohlen endlich klappte starb die stute an einer kolik als die kleine 3 monate alt war (wurde auch als zufall eingestuft).

wenn ich ehrlich bin - das waren mir nun doch zu viele zufälle, ich bin davon abgekommen an fohlen zu denken und ich glaube für alle zeiten  :'(.

daher könnte ich auch nur zu einer stute und einem wallach raten - von die stute soll mal ein fohlen haben halte ich nun nicht mehr viel und überlasse das züchten lieber den züchtern.

übrigens nicht dass ich das vergesse - mein mitleid. aber die stuten kommen darüber hinweg - bei meiner war die psyche schnell wieder klar, nur der eingeklemmte nerv bereitete probleme, aber da deine körperlich fit ist wünsch ich euch dass sie und du bald wieder glücklich sind - mit einem freund für die arme bella.

alex

marvine202002

  • Gast
Re: **Todgeburt** Brauche dringend einige Tips!!!!!!
« Antwort #26 am: 17.03.06, 23:17 »
Hallo,

das ein Hengst ein ziemlich schwerer Fall werden kann (auch da gibt es unterschiede) weiss ich...allerdings habe ich aus gutem Grund hier nachgefragt ich wollte schon eure Meinung hören und denke das ich damit auch zu dem Schluss gekommen bin Bella wenn decken zu lassen und keinen Hengst zu kaufen.

Bella sollte wenn nur ein Fohlen bekommen um Himmels willen habe ich nicht die Absicht zu Züchten.
Mir wurde dazu geraten Bella die Chance zu geben ein gesundes Fohlen groß ziehen zu dürfen. Man muss sich schon alles sehr genau überlegen, alles hat vor und nachteile und deswegen habe ich mich auch in dieses Forum begeben. Denke nun das der schönste Weg für Bella wäre das sie Gesellschaft bekommt die sie nicht gleich deckt ;-). Nein mal im ernst ich nehme mir eure Tips zu Herzen und werde jenachdem eine Stute oder einen Wallach kaufen.

Wobei ich mir von der verträglichkeit ehr vorstellen könnte das es mit einem Wallach besser klappt oder?

Und mal sehen wenn es dann sein soll lasse ich Bella decken....dann wäre unsere wenn auch kleine "Herde" komplett.

Vielen Dank an alle

lg Sandy

Offline Ingrid

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Weiblich
Re: **Todgeburt** Brauche dringend einige Tips!!!!!!
« Antwort #27 am: 18.03.06, 09:09 »
vernünftige Entscheidung :D :D :D
Viel Glück bei Deiner Partnerwahl ;) Bin mal gespannt, für was für einen kleinen Frechdachs Du Dich entscheidest. Halt mich auf dem laufenden...

Tschüßle :D Ingrid :D



„Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts.“

Offline Gurgel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Weiblich
    • Stall Eckholz
Re: **Todgeburt** Brauche dringend einige Tips!!!!!!
« Antwort #28 am: 18.03.06, 10:02 »
Mir wurde dazu geraten Bella die Chance zu geben ein gesundes Fohlen groß ziehen zu dürfen.
Warum ?? ?? ?? Wer sagt denn sowas?? ?? Auch eine Stute die nie ein Fohlen hatte, kann eine sehr glückliche sein.

Ansonsten eine kluge Entscheidung.
 Von wo kommst Du? Hast du gute Adressen?
Ich wünsche dir alles Gute
Früher hatte ich viel Zeit und Geld, heute habe ich Pferde !!!

marvine202002

  • Gast
Re: **Todgeburt** Brauche dringend einige Tips!!!!!!
« Antwort #29 am: 18.03.06, 15:56 »
Hallo,

werde gleich berichten wenn ich mich entschieden habe ;-9

Ich komme aus dem Kreis Kleve und eine gute Adresse habe ich bekommen danke ;-)

@Gurgel: Eine Dame aus unserer Nachbarschaft die hat eine Bekannte (ja kam mal wieder alles über Umwege) meinte das es für Bella schöner wäre. Was aber auch je nach dem wäre wie sie es wegsteckt. Naja ich weiss in diese Richtung eh noch nicht wie ich handel. Vielleicht ist Bella auch allein mit ihrem neuen "Mann" glücklich ;-)

Lg

sandy