Pferdezucht, Aufzucht > Allgemein

**Todgeburt** Brauche dringend einige Tips!!!!!!

<< < (3/7) > >>

Gurgel:
Hallo,
du hast recht, man sollte das Fohlen nach einer Totgeburt etwas bei der Mutter lassen. Sie "nehmen Abschied".
Ich züchte Shettys, und es zerreißt mir das Herz was deiner Stute zugestoßen ist. Hat sie Milcheinschuß? Shettys sind in der Regel "Übermütter". Vielleicht (wenn der TA abgeklärt hat das alles ok ist) wäre das eine Möglichkeit für dich?
Adressen für die Vermittlung von Ammenstuten:

Ulrike Castle, Gestüt Isarland, Telefon 08151/89209

Ammenstuten-Notdienst der Tierklinik Sottrum (Norddeutschland), Telefon 04264/3561

SOS Fohlen-Dienst, Pierre Matile (Schweiz), Telefon 0041-34/4025910 (Vermittlung von Ammenstuten und Fohlen, (Gebührenpflichtig) http://www.sos-fohlen.ch
Fohlen

Salvana-Fohlennotdienst, Tel. 04121/80461

Redaktion "Die Koppel": Tel. 02473/87965

Ammenstuten werden immer stark gesucht!

Ich warte auch gerade auf mein erstes Fohlen dieses Jahr, und mir dreht sich gerade der Magen etwas.
Alles Liebe für dich und deine Bella
P.S. Falls sie als Ammenstute nicht in Frage kommt, so warte bis du das ok vom TA hast für ein Gesellschaftspony.

Manu:
Oh, ja, Gurgel hat Recht. Weißt Du, warum das Fohlen tot war? Wenn es nicht auch einem Herpesvirus zum Opfer fiel wie mein Fohlen, wäre es wirklich eine gute Sache, Deine Stute bei den Telefonnummern zu melden, die Gurgel genannt hat. Vielleicht kann einem anderen Fohlen ja auf diese Weise das Leben gerettet werden.
Aber laß den Tierarzt abklären, ob sie wirklich keinen Virus in sich trägt.

marvine202002:
Also zuerst einmal sei gesagt...sollte es Bella schlechter gehen dann ist mir egal welcher Tierarzt kommt aber es kommt einer und wenn ich ihn Persönlich aus dem Bett holen muss.

Ich habe an diese Sache mit der Ammenstute auch schon gedacht. Danke für die Adressen denn sow eit war ich noch nicht.

Ich weiss nicht wie es für Bella ist ob sie es macht...was wenn nicht? Weiss jemand überhaupt wie es ablaufen würde wenn ich mich dazu entscheiden würde? Wie schnell muss es gehen?

Fragen über Fragen

Sie hat im übrigen schon etwas länger Milchfluss.....obwohl das Fohlen auch jetzt eine ganze Zeit zu früh zur Welt kam.

@Manu ich wünsche einfach Bella das sie besser damit umgehen kann als ich....so hart das klingt dem Fohlen gegenüber hoffe ich doch das ihr das ganze am allerwertesten vorbei geht.....Die Schmerzen der Stress und das alles für nichts sie hat es nicht verdient. Machen wir ihr das Leben jetzt halt schön auch wenn sie ohne Fohlen leben muss....!!

Lg Sandy

marvine202002:
ui da wurde schon wieder was geschrieben.....

also der TA sagte das es an unterversorgung starb....die Nabelschnur hatte sich verdreht und damit wurde sie abgeschnürt...(allein der Gedanke)!!!

Sandy

nob:
sie hat das sicher mitbekommen.

ich habe ehrlich gesagt noch keine stute toben sehen. das gibts eher wenn man ihnen ihr fohlen wegnimmt(das schon rumlief, säugte etc). wenn das fohlen stirbt merken sie das. versuchen teils noch es zum aufstehen zu bewegen und wenn es eine weile tot liegen bleibt kann man es auch holen. das ist dann "akzeptiert".

ich habe vor kurzem eine stute erlebt bei der das fohlen starb und die nachgeburtsverhalten hatte. auch die war ruhig und relativ normal als das fohlen tot war. wobei die kurz darauf trotz spülungen dann noch rehe bekam.....man hat aber mit TA rufen auch bis einige tage nach geburt gewartet.

deine stute ist aber ja sicher gespült worden, wenn sie das fohlen schon tot drin hatte, oder?

temperatur ist auch normal?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln