Pferdezucht, Aufzucht > Allgemein

**Todgeburt** Brauche dringend einige Tips!!!!!!

(1/7) > >>

marvine202002:
Hallo,

weiss nicht ob ich hier wirklich richtig bin aber ich versuche es einfach mal.
Wir haben eine Shettydame die heute eine Totgeburt hinter sich bringen musste.
Für uns schon schlimm genug mache ich mir jetzt so meine Gedanken wie es unserer Bella so geht.
Im Moment steht sie zu allem Übel nämlich alleine denn wir haben sie noch nicht sooo lange und das Fohlen sollte bei Ihr bleiben.
Ich weiss nicht so genau was ich machen soll. Braucht sie jetzt schnell ein Pony das sie ablenkt oder braucht sie ersteinmal nur ihre Ruhe.
Hab etwas angst das sie machher einen knacks bekommt weil sie ja nunmal erwartet hat jetzt ein Fohlen zu haben.

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben wie lange ich warten soll.

Zudem frage ich mich unsere Bella fühlt sich merklich alles andere als wohl. Legt sich  ständig hin und scheint einfach
richtig müde zu sein.Sie legt sich komplett hin schliesst dann kurz die Augen kommt dann aber doch nicht zur´Ruhe...sie zittert auch
ein wenig...ich kann das nicht zuordnen kann sie frieren? soll ich sie zudecken zumindest in der Zeit wo ich bei ihr bin und sie schlafen möchte?
Denn das scheint sie wirklich zu wollen nur nicht zu können.

Wäre sehr nett wenn mir schnell jemand antworten könnte.

Lg

Sandy

George:
was sagt denn der tierarzt?

marvine202002:
Der sagte heute Morgen mit Bella scheint soweit alles in Ordnung. Jetzt erreiche ich ihn nicht das habe ich nämlich zuerst versucht.

Manu:
Ist die Nachgeburt komplett (ohne Löcher) abgegangen? Bei Totgeburten kommt es häufig zu Nachgeburtverhalten. Wenn die nicht komplett rauskam, dann muß ganz schnell ein Tierarzt her. Sonst bekommt sie Hufrehe.
Wenn das aber ok ist und die Geburt eher leicht, ohne Komplikationen verlief, kann sie tatsächlich auch einfach müde sein. Es kommt gelegentlich auch vor, daß Stuten nach einer Geburt eine Kolik bekommen, da die Darmschlingen, die vorher wenig Platz hatten, sich irgendwie wieder im Bauch sortieren und sich dabei verlagern können. Dann muß natürlich auch schnell ein Tierarzt her.
Etwas Bauchweh, das aber schnell besser werden sollte, ist allerdings normal. Wird ihre Unruhe stärker, oder sieht sie immer besser und munterer aus? Das sollte schon eher so innerhalb von wenigen Stunden nach der Geburt passieren, daß sie wieder normal wird. Nur die Milch kann dann später schon noch drücken.
Ich denke, momentan ist es ihr einfach egal, ob sie ein zweites Pferd dabei hat. Sie jetzt mit Gewalt mit irgendeinem Pferd vergesellschaften zu wollen, wär wohl eher zusätzlicher Streß, jetzt so direkt nach der Geburt. Aber in den nächsten Wochen sollte sie dann schon irgendwann mal Gesellschaft bekommen.

marvine202002:
Zuerst einmal danke das mir sooo schnell geantwortet wurde.

Der Tierarzt war Heute morgen da denn es lief leider nicht ohne Komplikationen.
Er musste das Fohlen hohlen.Nachgeburt usw alles ok
Es war schon einige Zeit tot meinte der Tierarzt und deswegen wurde es von Bella abgestossen und sollte zur Welt kommen.
Dabei verhakte sich aber ein Beinchen des Fohlens denn es wäre für die eigendliche Geburt noch zu früh gewesen und das Fohlen hatte sich noch nicht gedreht.

Gut wenn ich weiss das ich Ihr jetzt damit keinen Gefallen tue dann kaufe ich das andere Pony erst wenn es ihr besser geht.

Sie tritt nach Ihrem Bauch und hat auch deutlich hörbar rummeln im Bauch.
Frisst aber Heu und Apfel.


lg sandy

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln