Aktuell & Interaktiv > Bastelecke

Pferdehaartasseln

(1/2) > >>

Sorraia:
Wollte mir im Sommer welche machen.
Im "alten" Forum gabs dafür ja eine super Anleitung, leider hab mir die nicht aufgehoben und jetzt ist sie weg  :'(

Kann die vielleicht wieder jemand reinstellen?

maatsch:
Die Haare müssen immer doppelt so lang sein wie dann die fertige Quaste sein soll, weil du die Haare im Prinzip in der Mitte zusammenlegst. Ich würde wenn möglich Mähnenhaare dazu benutzen, denn die längeren Schweifhaare wären mir fürs Quastenbasteln eigentlich zu schade...

Du legst die Haare auf, bindest sie in der Mitte ab und stürzt alle Haare der einen Seite neben dem Abbindefaden in die andere Richtung, und zwar so, dass die die zu stürzenden Haare nach runderum zu den andren stürzt, und nicht einfach das Büschel in der Mitte zusammenklappen. Dann bindest du über dem Ende, nachdem du die Haare gestürtz hast, nochmals ab, bzw. besser du vernähst das ganze in sich, damit die Quaste nicht aushaart.

Ich hoffe man kann sich das halbwegs vorstellen  ;) , vielleicht kann das jemand besser erklären oder illustrieren  ;)

Bea:

--- Zitat von: maatsch am 20.06.04, 15:21 ---Du legst die Haare auf, bindest sie in der Mitte ab und stürzt alle Haare der einen Seite neben dem Abbindefaden in die andere Richtung, und zwar so, dass die die zu stürzenden Haare nach runderum zu den andren stürzt, und nicht einfach das Büschel in der Mitte zusammenklappen. Dann bindest du über dem Ende, nachdem du die Haare gestürtz hast, nochmals ab, bzw. besser du vernähst das ganze in sich, damit die Quaste nicht aushaart.

Ich hoffe man kann sich das halbwegs vorstellen  ;) , vielleicht kann das jemand besser erklären oder illustrieren  ;)

--- Ende Zitat ---

Hi Du,

danke für die Beschreibung, aber ich blicke das nicht so ganz :-[ :-[ :-[ und ich habe schon ewige Zeiten Material für die Quasten herumliegen, und weiß aber nicht, wie ich das anstelle, daß es auch nach was aussieht. Kannst Du gut zeichnen? Vielleicht als Word-Doku und dann schicken? Wäre super von Dir. Herzlichen Dank schon mal

Ciao
Bea

Sorraia:
@maatsch:   danke!

Beim zweiten Mal druchlesen hab ichs kapiert. Wenn man weiß um was es geht ist es eh ganz einfach, aber das zu erklären ist wirklich nicht leicht.

smyrill2:
Ich habe das hoffentlich richtig verstanden:

Also, bis zum Abbinden ist ja noch alles klar, oder !?!?

Und dann "stellst" Du quasi diese Haardings aufrecht hin und klappst dann alle Haare so "von oben runter"...
-  In der Vorstellung ist das Umgeklappte dann so ähnlich als ob Du Socken zusammenlegst, eben das innere dann außen... (Hmpf...) 
Die "Klappstelle" ist dort wo Du abgebunden hast...

Äh, ist das jetzt leichter verständlich ????  :-\ Oder hab ich´s etwa auch nicht kapiert !?!? Ähem...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln