Autor Thema: Travers an der Hand, wie beginnen  (Gelesen 22464 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline charonaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Travers an der Hand, wie beginnen
« am: 14.03.06, 09:27 »
Hallo allerseits,

nachdem mein Pferd inzwischen an der Hand Schulterherein auf beiden Händen sowohl im Schritt als auch im Trab prima beherrscht, dachte ich, es sei an der Zeit mit dem Travers zu beginnen. Habe gestern einen unglücklichen ersten Versuch gestartet -hat also noch nicht mal ansatzweise funktioniert- hier also meine Frage: wie kann man diese übung dem Pferd am besten vermittlen? Führposition Mensch am Boden, Stellung in Bewegungsrichtung und und und.... Die Bodenarbeit machen wir bis jetzt übrigens mit einfachem Führstrick am mittleren Ring des Kappzaumes. Sollte ich für die Travers auf Trense oder zumindest Kappzaum mit Zügel umstellen???

Herzlichen Dank für alle Antworten. LG, Angela

Offline charonaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Travers an der Hand, wie beginnen
« Antwort #1 am: 14.03.06, 14:46 »
@EEK

Hey klasse, hast Dir ja viel Mühe gemacht, danke. Erklärung auf den ersten Blick verständlich, jetzt mal ausprobieren, ob ich es auch meiner Dame vermitteln kann.

LG Angela

Offline Ipanema

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 877
Re: Travers an der Hand, wie beginnen
« Antwort #2 am: 14.03.06, 14:51 »
Ja. so wie EEK schreibt, ist eine Möglichkeit. Wenn das Pferd das mit der Stellung/Biegung in Bewegungsrichtung nicht begreift, hilft es, mit Ausbindern zu arbeiten, die die Stellung vorzugeben. Dann sollte das Pferd Hilfszügel natürlich schon vorher beim Longieren und beim Schulterherein kennengelernt haben, damit es sich nicht wie im Schraubstock vorkommt.

Ganz anders macht es Branderup, der geht beim Travers innen und drückt mit der Hand leicht an einen bestimmten Reflexpunkt an der inneren Schulter, was dazu führt, dass das Pferd die Hinterhand hereinstellt. Leider finde ich den Punkt bei Bedarf zwar, kann aber nicht gut beschreiben,wo. Vielleicht findest du im Forum ein paar Branderup-Leute, die dir das so schön aufmalen können wie EEK  ;)

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Travers an der Hand, wie beginnen
« Antwort #3 am: 14.03.06, 14:55 »
Yep, also SO geht das, Reflexpunkt isses - genau, Steffi Ruddigkeit hat mir das vorgeführt, da sass ich auf dem pferd, das Pferd geht AN den biegenden Schenkel dran nicht davon weg wie einem sonst landäufig immer gepredigt wird ... *schluck* SCHWIERIG!

Wow, kann mal wer 'ne Zeichnung skannen wo der Reflexpunkt ist/sein soll? Muss heut Abend bei Mondschein gleich das Russentier aussiziagn u. Reflexpunkt suchen ohne dass er mich dann mit der vorderhand erschlägt (welche Idiotin hat ihm eigentlich den Spanischen Schritt beigebracht ohne einen Abstellknopf zu installieren????  >:( :( >:( *kopfauftischkantehaut*)

Offline Nicola

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 73
Re: Travers an der Hand, wie beginnen
« Antwort #4 am: 14.03.06, 17:23 »
Hallo,

der Branderup'sche Reflexpunkt ist angeblich da, wo die Wirbelsäule am tiefsten Punkt des Halses einen "Knick" nach oben macht. Gleichzeitig geht Branderup dicht am Kopf des Pferdes rückwärts. Ich suche diesen Reflexpunkt seit Jahren, ich glaub, mein Pferd hat den nicht...... :'(

Ich habe mir bisher geholfen wie EscapeErrorKane skizziert hat. Alternativ dazu kann man den Langen Zügel entweder außen im Longiergurt oder im Kappzaum einklinken und um die Kruppe herum führen. Das äußere Hinterbein kriegt man durch Touchieren mit dem langen Zügel auch aus der Führposition am Kopf innen zum Untertreten.

mfG
Nicola

Offline Lacona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.172
Re: Travers an der Hand, wie beginnen
« Antwort #5 am: 17.03.06, 08:18 »
Meiner hats übern Langzügel+Hilfszügel gelernt. Ich ging hinten, leicht nach innen versetzt, die innere Leine innen, äußere um die HH rum, wie Nicola beschrieben hat.

Mit Zügeln kann man außen gehen (zwischen Bande und Pferd), den inneren Zügel lang übern Rücken, den äußeren kurz an der Ganasche (zum Kopf nach innen drücken, falls nötig). Getrieben hab ich mit dem Ellenbogen, der lag wunderbar günstig, im Rhythmus natürlich.

Es gibt noch die Möglichkeit, das Pferd auf der Innenseite hinten Richtung der Hüfte mit der Gerte zu touchieren. Viele Pferde drücken erstmal gegen die Gerte und nehmen dadurch die Hinterkarre rein. So hab ichs bei Marie Symbill und Stahlecker gesehen.

Und noch eine Möglichkeit:
Meiner hat gelernt, im SW/Sh auf mich zuzutreten, wenn ich die Gerte über seinen Rücken auf die innere Seite halte und rückwärts gehe. Mit der Kopfhand gebe ich die Stellung vor.
Ich hab dann vorsichtig mit der Kopfhand umgestellt, mit der Gerte etwas weiter hinten hingezeigt und hatte das Travers.
Und am Ende der Straße steht ein Haus am See.
Orangenbaumblätter liegen auf dem Weg.
(Peter Fox)

Offline Eyreen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 328
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Travers an der Hand, wie beginnen
« Antwort #6 am: 17.03.06, 11:50 »
Den Branderup'schen Reflexpunkt suche ich auch schon seit Jahren - mein Hengst hat den auch nicht  ;D ..mittlerweile kann er's aber unterm Sattel, und wenn mein Reitplatz wieder frei ist werde ich es auch mal wie auf der Zeichnung versuchen und wenn das gut sitzt am Langzügel... das Schulterherein nach Branderup war ja sehr schnell beigebracht, aber mein Hengst schaut mich noch immer wie deppert an wenn ich den Reflexpunkt such..  :P absolut vergebens  ;D
Das Glück der Pferde ist de Reiter auf der Erde :D Geh doch mal spazieren...

Offline Bernie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 820
  • Geschlecht: Weiblich
    • klassische Reitkunst
Re: Travers an der Hand, wie beginnen
« Antwort #7 am: 18.03.06, 09:59 »
Hallo Eyreen!

lass Dir den Reflexpunkt von Sabine zeigen, die kann das.  ;D

Also diesen Reflexpunkt hat jedes Pferd. Allerdings, wenn ein Pferd verdorben geritten ist, sprich: ich ziehe am linken Zügel und das Pferd wendet nach links ab, dann liegt da schon viel im Argen und die Hüfte ist festgestellt, da wird er Reflexpunkt auch nicht mehr "funktionieren".

es ist aber schwierig, mit dem reflexpunkt zu arbeiten, wenn man mit dem Travers anfängt.

stell Dein Pferd gerade geschlossen in die Bahn. Stell Dich vorn/seitlich hin und massiere die Halswirbelsäule (vorsichtig), das Pferd wird daraufhin den Hals biegen und dehnen, dabei schaust Du auf die gleichseitige Hüfte, die macht einen kleinen "Schwenk" nach vorne. Sprich, die biegung geht vom Genick bis zur Hüfte durch, im Idealfall bis zum Schweif. Ist keine Hexerei, kann jedes rohe pferd.  8) Also nicht verzagen, einfach ein wenig probieren.

lg

Bernie
"Wenn Du glaubst, Du bist jemand, hast Du aufgehört, jemand zu werden."

Offline kari

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Travers an der Hand, wie beginnen
« Antwort #8 am: 18.03.06, 10:28 »
Bernie,
meinst du mit Halswirbelsäule den Mähnenkamm ?
Wie finde ich die HW, die liegt doch unter Muskeln verdeckt tief im Hals, wenn ich mich recht erinnere?

Offline Bernie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 820
  • Geschlecht: Weiblich
    • klassische Reitkunst
Re: Travers an der Hand, wie beginnen
« Antwort #9 am: 19.03.06, 11:21 »
hi Kari!

nein, Halswirbelsäule, nicht Mähnenkamm.  ???  ;) Die Halswirbelsäule geht ja vom genick in einem Bogen nach unten, der Mähnenkamm ist ja an der Oberlinie, also ganz woanders.

Und ich will ja die Wirbelsäule "formen". Wenn Du Wirbel für Wirbel runtergehst, spürst Du sehr wohl jeden Wirbel. Aber vielleicht fragst Du einfach Deinen Trainer, damit er Dir das zeigt. Ist über's Netz nicht wirklich möglich.

lg

Bernie
"Wenn Du glaubst, Du bist jemand, hast Du aufgehört, jemand zu werden."

Offline kari

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Travers an der Hand, wie beginnen
« Antwort #10 am: 19.03.06, 12:53 »
Bernie

Meinte ich ja auch , dass die HWS anders als der Mähnenkamm verläuft, aber die WS selbst unter
den Muskeln zu finden, dürfte schwierig werden. Werde die Osteo fragen.

Habe Travers bisher immer aussen mitgehend gemacht und jetzt mal versucht, mich innen zu positionieren und mit der Gerte durch Antippen der  äusseren Kruppe die HH reinzustellen.
Hat geklappt ! :D   Ist aber Gefummel. Ich erinnere mich , dass PK mal von den Vorteilen des
"innen Mitgehens" gesprochen hat. Ich glaube, weil dann Wechsel zum SH leichter zu vollziehen sind.

Offline Bernie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 820
  • Geschlecht: Weiblich
    • klassische Reitkunst
Re: Travers an der Hand, wie beginnen
« Antwort #11 am: 19.03.06, 13:37 »
Hallo!

also beim Travers soll sich das Pferd ja um den inneren Schenkel biegen, auch beim travers vom Boden aus, wird halt imitiert durch Gerte, die die Biegung dann verursacht, aber man fängt natürlich ein wenig anders an.

Gefahr, wenn man über den Körper aussen touchiert, dass man ein S in die wirbelsäule bekommt, viele Pferde haben den Kopf noch richtig gestellt, aber dann ist das nur noch verbogen. Aber habe da keine Erfahrungswerte, kann sicher auch funktionieren.

lg

Bernie
"Wenn Du glaubst, Du bist jemand, hast Du aufgehört, jemand zu werden."

Offline stoepsel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
  • Ein neuer Anfang
    • Stöpsel's Homepage
Re: Travers an der Hand, wie beginnen
« Antwort #12 am: 27.03.06, 12:17 »
Hallo,

mir hat den Reflexpunkt zwar nicht BB sonder Klaus Werzinger gezeigt, kann aber mal versuchen ihn zu beschreiben:

Er liegt vor der Schulter etwas in der unteren Hälfte, dort leicht mit dem Finger oder Gertenknauf drücken, nicht dauerhaft. Gleichzeitig mit der anderen Hand den Kopf an der Bande halten.
Bei meiner etwas sturen Ponystute funktioniert das wunderbar.
Liebe Grüsse von Anja und Stöpsel

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Travers an der Hand, wie beginnen
« Antwort #13 am: 27.03.06, 13:15 »
... etwas in der unteren HÄlfte von WAS? Vom Hals?

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Travers an der Hand, wie beginnen
« Antwort #14 am: 27.03.06, 13:39 »
Hallo Charona, die Entwicklung des Travers finde ich am leichtesten aus dem Konterschulterherein. Das sollte man dazu aber mit linkem und rechtem Zügel am Gebiss (und nicht am Strick/der Nase) geführt können. Dann kann man aus der gewohnten Position im Schulterherein einfach mit dem Seitwärtskreuzen weitermachen, und dabei das Pferd vorsichtig erst geradestellen und dann in die andere Richtung biegen. Man muss etwas aufpassen, dass man mit der Hand am Trensenring zwar den Pferdekopf in die gewünschte Richtung schiebt, aber dabei nicht durch seine Körpersprache die Schulter aus der Abstellung wegschiebt.

Entsprechend kommt man vom Schulterherein durch Umstellen zum Renvers. Das finde ich zum Beginnen sogar leichter als Travers, weil dem Menschen nicht die Bande im Weg ist und sich das Pferd bei Missverständnissen nicht den Kopf an der Bande stößt (so vorhanden).

Ich glaube unter www.dressurstudien.de gibt es auch eine - sicher gute - Beschreibung.
« Letzte Änderung: 27.03.06, 13:41 von Aleike »
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)