Autor Thema: Wurmkuren  (Gelesen 24268 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline swayTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 281
Wurmkuren
« am: 14.03.06, 00:37 »
HI!

Ich weiß jetzt nicht ob das hier richtig ist, wenn nicht bitte verschieben...

Also in den Ställen zuvor wurden immer alle Pferde entwurmt und ich hab mir nicht den Kopf darüber zerbrechen müssen, im jetztigen hab ich jedoch das Gefühl das die SB`s und Einstaller selbst nicht so die Ahnung haben...

Also bitte ich um eine Kleine Aufstellung wann gegen welche Würmer/ Parasiten mit welchen Mitteln entwurmt werden sollen...
Kommt man irgendwo auch günstiger an die Wurmkuren ran? Wenn nicht auch egal.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!

Liebe Grüße sway

Offline Bantu

  • Outdoorhopser™
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.395
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.stallschlossrab.de
Re: Wurmkuren
« Antwort #1 am: 14.03.06, 09:07 »
Hallo,

wir entwurmen 3x im Jahr, betreiben allerdings penibelstes Abäppeln der Ausläufe und Koppeln (täglich). Früher haben wir 4x entwurmt.

Wir machen es so:
- im Dezember Entwurmung mit Ivomec oder ähnlichem Präparat (gegen Dassellarven)
- im März / April (hab dieses Jahr eine Panacur gekauft)
- im August / September (da hatten wir letztes Jahr die Banminth)

Die Wurmkuren kaufen wir beim Tierarzt. Früher gabs die auch in der Apotheke, aber das geht seit einigen Jahren nicht mehr. Man kann sie meines Wissens auch in den Niederlanden bestellen, dort sollen sie preisgünstiger sein, damit hab ich allerdings keine Erfahrung. (Und es ist glaub ich auch nicht ganz legal ;))

Gruß, Bantu  :D

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Wurmkuren
« Antwort #2 am: 14.03.06, 10:23 »
Soweit ich aus der Cavallo in Erinnerung habe, sind von all den Wurmkuren nur noch zwei wirklich wirksam, gegen den Rest haben sich Resistenzen gebildet.
Ivermectine und Moxidectin, wenn ich recht erinnere.
Wir entwurmen trotz relativ geringem Parasitendruck und Stallhygiene gnadenlos viermal im Jahr und benutzen ein Jahr Ivermectin (auch wenn man im Sommer nicht gegen Dasseln entwurmt) und im anderen Jahr Moxidectin. (dafür impfen wir nur Tetanus)
Am wichtigsten ist der Wintertermin, um die Dasseln im korrekten Stadium zu erwischen, das sollte laut TA Anfang Dezember passieren.
Preisunterschiede für die Präparate gibts bei den TÄ durchaus, lohnt sich, nachzufragen.
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Wurmkuren
« Antwort #3 am: 14.03.06, 13:09 »
In Holland sind sie billiger. Ist eine tiefgraue Zone.

Wir streiten uns immer drum, wer zum TA fahren muss, die WK für die Pferde holen. Daher habe ich habe diesmal gleich einen 4er-Pack verschiedener Kuren fürs ganze Jahr genommen und dazu ein Büchlein von Cadmos, wo gut drinsteht, wann man welches Mittel am besten nimmt. Das Dasselzeug gibt man demnach Dezember/Januar, die nächste Fuhre kommt im April. Unseren TÄ muss man leider immer vorbeten, was man braucht. Die geben einem im Zweifel 4mal im Jahr das gleiche.
« Letzte Änderung: 15.03.06, 08:20 von carola »
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Wurmkuren
« Antwort #4 am: 14.03.06, 13:23 »
*räusper*
ich hab das absichtlich nicht schreiben wollen, weil es schlicht und ergreifend verboten ist.
Aber jeder machts natürlich, der an der Grenze wohnt.  :P
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline Eva

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3.285
Re: Wurmkuren
« Antwort #5 am: 14.03.06, 13:27 »
Nattrun: Warum wechselt Ihr zwischen Ivermectine und Moxidectin? Das ist eine Wirkstoffgruppe, wenn es gegen eine Resistenzen gibt, dann auch gegen die andere hab ich gelesen.
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)

Offline Ingrid

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wurmkuren
« Antwort #6 am: 14.03.06, 13:52 »
Hallöle :)

Alles bisher geschriebene ist in meinen Augen vollkommen korrekt. 3-4xjährlich mit verschiedenen Präparaten, damit sich die Parasiten nicht an einen Wirkstoff gewöhnen und Resistenzen ausbilden können. Viele meinen, wenn in einer Kotprobe keine Wurmeier gefunden wurden, ist das Pferd parasitenfrei. Das stimmt so nicht!!! Denn ganz nach dem Motto "Nicht jedes Huhn legt täglich ein Ei" verhält es sich auch bei den Würnern. Deshalb ist es sinnvoll, ganze Kotprobenserien (7 Proben von 7 aufeinanderfolgenden Tagen) untersuchen zu lassen. Am sinnvollsten ist aber die provilaktische Entwurmung. Dabei ist natürlich darauf zu achten, daß der komplette Pferdebestand eines Stalles gleichzeitig entwurmt wird!!!
Übrigens: Auch Hund und Katz gehören regelmäßig entwurmt. Da ist es sogar noch wichtiger, weil die Fleischfresser den Fuchsbandwurm auf den Menschen übertragen können, und das läuft beim Mensch häufig tödlich ab :o
Also auch hier gilt:  3-4x jährlich Wurmkur geben. Ja, ich weiß, Katzen sind da nicht sehr cooperativ, aber man kann die Wurmkur auch per Injektion vom TA verabreichen lassen.
Entschuldigung, wenn das alles jetzt etwas klugscheißerig daherkam(ich kann genau Sabine's rollenden Augen sehen  ::) ;D) aber ich kann nun mal aus meiner Tierarzthelferinnen-Haut nicht raus :'(.
Also gut  Schmatz... übrigens  wußtet Ihr, das die Ivomec bei Tä auch unter "Ivoschleck" bekannt ist??                                           
                       Tschaule                    Ingid



„Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts.“

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Wurmkuren
« Antwort #7 am: 14.03.06, 13:57 »
@Calvin - ups - dann hab ich den Namen wohl verwechselt. Meine Schwester ist die Wurmfrau  ;) ich frag sie, wie das Zeug heißt. Jedenfalls macht es wohl nur noch Sinn mit diesen beiden Medikamenten abzuwechseln.
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline Eva

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3.285
Re: Wurmkuren
« Antwort #8 am: 14.03.06, 14:49 »
Ingrid: Mal kurz OT - wie oft darf man denn Katzen entwurmen? Ich hab einen Kater aus dem TH und weiß nicht genau, wann er das letzte Mal entwurmt wurde. Kann gut sein, daß es erst 4 Wochen her ist. Kann ich ihn jetzt schon prophylaktisch wieder entwurmen?
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)

Offline Ingrid

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wurmkuren
« Antwort #9 am: 14.03.06, 15:10 »
Hallo Calvin!
Also, das Entwurmen von Katzen läuft folgendermaßen ab. Man beginnt im Alter von ca. 8 Wo mit einer ganz harmlosen Wurmkur(Banminth f. Katzen). Die Dosierung geht nach Gewicht. Junge Katzen sollte man bis sie ca. 1/2 Jahr sind alle 4 Wo. entwurmen(auch mit Banminth o.ä. ). Ausgewachsene Katzen, die ins Freie gehen und Kontakt zu anderen Katzen oder Hunden haben(es langt ein Riechen an Kothaufen!) und die Mäuse fressen, sollten dann  3-4x jährlich mit Banminth, Telmin, Droncit...behandelt werden. Bei reinen Stubentigern reicht 1-2xjährlich eine Entwurmung mit dem, was man grad beim TA bekommt. Also Calvin, da ich weder Alter noch Lebensgewohnheiten Deines Katers aus dem Tierheim (RIESENGROSSES LOB!!!) kenne, würde ich ihn jetzt nach 4 Wo. noch einmal entwurmen und dann wie oben beschrieben verfahren.
Viel Spaß Ingrid



„Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts.“

Offline swayTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 281
Re: Wurmkuren
« Antwort #10 am: 14.03.06, 22:09 »
HI!

Danke!!!!
Wie heißen denn die Wirkstoffe? Vieleicht gibt es ja auch vergleichbare Wurmkuren nur sind die einen günstiger oder so (sowie Ratiopharm und Bayer  ;)) Dann kann man ja ganz gut vergleichen... Also jetzt im Winter hatten wir auch ivomec. Im April könnte ich dann Panacur geben... gegen welche Würmer wirkt denn die? Auch gegen Bandwürmer? (Gab es da nicht nur eine einzige Wurmkur die Schweineteuer ist die auch die Bandwürmer abtötet?)

Liebe Grüße sway

Offline Mondi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Weiblich
  • Der Weg ist das Ziel.
Re: Wurmkuren
« Antwort #11 am: 15.03.06, 08:17 »

Offline Ingrid

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wurmkuren
« Antwort #12 am: 15.03.06, 08:49 »
HI!

Danke!!!!
Wie heißen denn die Wirkstoffe? Vieleicht gibt es ja auch vergleichbare Wurmkuren nur sind die einen günstiger oder so (sowie Ratiopharm und Bayer  ;)) Dann kann man ja ganz gut vergleichen... Also jetzt im Winter hatten wir auch ivomec. Im April könnte ich dann Panacur geben... gegen welche Würmer wirkt denn die? Auch gegen Bandwürmer? (Gab es da nicht nur eine einzige Wurmkur die Schweineteuer ist die auch die Bandwürmer abtötet?)

Liebe Grüße sway

"Equimax" ist eine Wurmkur für Pferde, die gegen alle Endoparasiten incl. Bandwurm eingesetzt wird. Sie kostet ca. 23€
Ingrid



„Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts.“

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wurmkuren
« Antwort #13 am: 15.03.06, 09:51 »
Ich plädiere für 4xjährlich als Untergenze, wenn man nicht einen seeehr kleinen Bestand hat, und Stall und Weide allerpenibelst saubergehalten werden. Schließlich möchte ich mein Pferd nicht von innen her zerstören lassen.
Mit den Präparaten verlasse ich mich auf meine TÄ, die da sehr engagiert ist. Im Spätherbst gibts immer die Dassellarven-Bandwurm-Mixtur (Equimax), ansonsten kann ich's nicht genau sagen.

Alternativ empfiehlt sie auch 3xjährlich, dann aber immer diese eine bestimmte WK, auf deren Namen ich gerade nicht komme. Wirkstoff Moxidectin, kann das sein? Und Bandwurm extra.
« Letzte Änderung: 15.03.06, 09:53 von Aleike »
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline Eva

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3.285
Re: Wurmkuren
« Antwort #14 am: 15.03.06, 11:12 »
Moxidectin wirkt länger als Ivermectin.  Der Wirkstoff ist glaub ich in Equest ( ob nun Equest oder Eraquell Moxidection enthalten, kann ich mir nie merken, sorry). Meine TÄ ist aber der Meinung, daß der Trend zur zu häufigen Wurmkur geht.

Bei Menschen schiebt man die starke Zunahme von Allergien auf die überhygienischen Lebensumstände. So stieg die Zahl der Allergiker in Ostdeutschland nach der Wende an. Und überlegt man, wie viele Pferde heutzutage allergisch sind, und das trotz der besseren Haltung. Überlegt mal, früher standen die Pferde sooo viel mehr im Stall, und heutzutage kommen alle raus und sind trotzdem Stauballergiker.

Mein Pferd wird 4 mal im Jahr entwurmt, er wiegt unter 500 kg bekommt aber immer die volle Dosis. Meiner Meinung nach ist es besser, etwas seltener zu entwurmen (teilweise wird ja schon 5-6mal jährlich entwurmt) aber dafür leicht überzudosieren.

____________
OT: Ingrid, er ist 10, und ich denke mir, daß eine Katze aus dem TH bestimmt Würmer hat, selbst wenn er da erst kürzlich entwurmt wurde (wie gesagt, wann das war, weiß ich leider nicht). Es kann ihm also nicht schaden, wenn er jetzt eine bekommt? Naja, lieber hat er ein bißchen Bauchweh, als ich seine Würmer... Was würdest Du empfehlen? Es gibt doch diese, Flubenol glaube ich?, die man drei Tage ins Fressen gibt und dann wirkt sie auch gegen Bandwürmer. Danke!
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)