Autor Thema: Iwest (geht weiter)  (Gelesen 111147 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Iwest (geht weiter)
« Antwort #15 am: 18.03.06, 20:33 »
Stimmt, die aserbaidschanischen Pferde, die ich letzte Woche besucht hab, bekamen in ihrer Heimat auch Gerstenstroh und das was sie mit Hobbelfessel selber finden ( :o ), die feineren (Rennpferde) dazu Luzerne und Gerstenschrot, das wars.
Ich hab bei Strohration einfach ein Verdauungproblem. Naja, nicht ich  ;)
Da kann das in Ägypten hundertmal klappen - die Gefahr Anschoppungskolik bleibt.
Hast Du mal euer Heu auf Nährwert checken lassen? Ganz oft liegt es ja auch daran (zu früh, zuviel Knall ...)
sorry OT
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline Dana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 276
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.mk-arabians.de
Re: Iwest (geht weiter)
« Antwort #16 am: 19.03.06, 10:12 »
Nein, ich habe das Heu nicht checken lassen. Wir haben Heu von letztem Jahr sehr guter Qualität mit unterschiedlichen Schnittzeitpunkten, beginnend ab Mitte Juni. Du hast ja meine "Brummer" vergangenes Jahr gesehen. Da waren alle schon recht gut im Futter, um es mal gelinde auszudrücken. Die Weide hat dann ein Übriges dazu getan. Im Winter haben sie bis vor kurzem Heu zur freien Verfügung gehabt, und dazu auch noch Heulage morgens und abends. Ich schätze mal, das war des Guten zuviel. Na ja, jetzt gibt's eben weniger Heu und damit ihnen nicht langweilig wird, müssen sie sich zwischenzeitlich mit dem Stroh begnügen. Bisher lassen sie es aber weitestgehend liegen und fischen sich wirklich nur das feinere raus. Die andere Herde in unserem Stall bekommt tagsüber auf dem Auslauf auch nur Stroh in der Raufe. Mit Anschoppungskoliken hatten wir noch nie ein Problem. Hoffen wir, daß es so bleibt..
Gruß, Dana

Offline Trailcrack

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 182
  • Geschlecht: Weiblich
  • Turnierzicke!!
Re: Iwest (geht weiter)
« Antwort #17 am: 19.03.06, 20:16 »
@ Lacona: Komme mir ja auch schon doof vor, aber es wird ja auch immer wieder das Selbe gefragt... ;)

@ EEK:  Habe gerade auch eine Magnozymkur mit meinem gemacht wegen schlechten Leberwerten.
   Kam gut an, bin zufrieden. Dazu füttere ich 60g Magnolythe dauerhaft.
   Frag doch mal telefonisch an, vielleicht bieten sie dir dann kostenlos die Berechnung an.
   Habe für meine auch nix bezahlt, da meine THP Grossbezieherin bei IWest ist.
   Musste nur ihren Namen erwähnen und alles war geritzt ;)
Geht halt nix über Vit. B ;D

Ach ja, hab ich euch schon von dem suuuper Service bei IWest erzählt???

Habe L-Lysin in Reinform gebraucht, und habe es dann natürlich bei IWest gefunden.
Erstens für nichteinmal die Hälfte als beim billigsten Anbieter sonst im Internet, und ich bin der
Internet- Recherchierkönig ;D und zweitens wars nach 2 Tagen schon da. :D

Hab mich super gereut und gleich die 20g drüber gekippt... :-\
War ne scheiss Idee denn meiner hat kein Korn gefressen. Also IWest gemailt und die haben mir
zu Melasse geraten. Anstatt zu sagen ich soll sie mir irgendwo kaufen, haben sie gesagt, sie schicken
sie mir zu. 2 Tage später hatte ich die Melasse daheim und siehe da, er frissts ;)

Und das ganz für umsonst, das nenne ich Service und Kundenbetreuung!!!
« Letzte Änderung: 19.03.06, 21:53 von Trailcrack »

Offline Lacona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.172
Re: Iwest (geht weiter)
« Antwort #18 am: 19.03.06, 23:21 »
"Freunde werben" funktioniert (recht sicher) so, daß der Werber von dem Erst-Bestellwert des Geworbenen 10% gutgeschrieben bekommt. Deshalb muß man auf dem Analysezettel oben den Namen des Werbers eintragen z.B. Müller oder Schneider oder so und du mußt selber bestellen, darfst dich nicht bei deiner RL anschließen.

Am besten du rufst dort an und erzählst denen, daß du eine gratis Beratung brauchst und wie du die am besten bekommst
- zuerst was bestellen?
- Freunde werben?
- Messe abwarten (da verteilen die wohl Gutscheine dafür)?
Und wie du den besten Futterpreis bekommst.
- Aktionen?
- Sammelbestellungen?
Und am Ende der Straße steht ein Haus am See.
Orangenbaumblätter liegen auf dem Weg.
(Peter Fox)

Offline Kimble03Topic starter

  • And don't forget- the light at the end of the tunnel is a train...
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.681
  • Geschlecht: Weiblich
  • Immer schön wirr bleiben!
Re: Iwest (geht weiter)
« Antwort #19 am: 20.03.06, 09:32 »
Hast du eigentlich schon mal dort angerufen Escy? ;D

Entgegen allen anders lautenden Meinungen und Darstellungen ist es wirklich überraschend, dass so ein Junggemüse-Keks das allgemeine Gedöns, das mit dem Werden und Sein eines Reitpferdes zusammen hängt, so unglaublich einfach, willig und großartig umsetzt und dabei auch noch wahnsinnig gut aussieht.

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Iwest (geht weiter)
« Antwort #20 am: 20.03.06, 11:22 »
Jetzt muss sie ja eigentlich *heiligenschein* - interessiert mich nämlich auch.  :)
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline Traki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 18
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Iwest (geht weiter)
« Antwort #21 am: 20.03.06, 13:30 »
Wenn das Pferd zuwenig Energie zu sich nimmt (kein Hafer) muss es sich die woanders her holen. Daher frisst es dann sein Heu.

Das hat soviel ich weiß nichts mit vollem Magen und satt sein zu tun  ;) schonmal einen ECHTEN Hafi gesehen, der SATT war?  ;)

ja, das ist die Erklaerung, das allerdings das bischen Hafer soviel ausmacht, erstaunt mich immer noch.
Und es funktioniert tatsaechlich: mein Wallach hat insgamt 9 Tage keinen Hafer bekommen, jetzt mampf er jeden Heuhalm, den er bekommen kann.
Hab mein Pferd noch nie so fressen sehen.
Auch die farbe hat sich so sehr zu gruen geandert, wie ich es sonst nur von Gras kennen.

Hab jetzt von Iwest die Freigabe, ihn wieder mit Hafer anzufuettern. Mit Heu alleine ist er auf jeden Fall kein REITpferd. Er ist sowas von ruhig, da macht Reiten keinen Spass mehr. Aber ich weiss ja woher es kommt und die Wirkung von Hafer/Kraftfutter demonstriert zu bekommen ist schon sehr lehrreich.

EEK: deine Frage wg. der Kosten kann ich leider nicht beantworten. Da hilft wohl nur ein Anruf bei Iwest.
Leben heißt, mehr Träume in der Seele zu haben als die Realität zerstören kann :-)

Offline Kimble03Topic starter

  • And don't forget- the light at the end of the tunnel is a train...
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.681
  • Geschlecht: Weiblich
  • Immer schön wirr bleiben!
Re: Iwest (geht weiter)
« Antwort #22 am: 20.03.06, 19:07 »
Du hast das Geld für den Anruf nicht?  :o ;D
Du mußt ja nicht sofort bestellen, aber dann wüßtest du (und der Rest des www) endlich woran du bist. ;)
Entgegen allen anders lautenden Meinungen und Darstellungen ist es wirklich überraschend, dass so ein Junggemüse-Keks das allgemeine Gedöns, das mit dem Werden und Sein eines Reitpferdes zusammen hängt, so unglaublich einfach, willig und großartig umsetzt und dabei auch noch wahnsinnig gut aussieht.

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Iwest (geht weiter)
« Antwort #23 am: 20.03.06, 19:34 »
Ui, das ist ja gemein, soviel Druck. Vielleicht bring ich ja genug Mut zusammen und frage nach, wie das läuft - wobei ich nicht denke, daß es im Sinne von Iwest ist, wenn man das dann öffentlich nachlesen kann.
Anyway - noch 2 Monate bis CHIO.  ;)
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline Pauline

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 130
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Iwest (geht weiter)
« Antwort #24 am: 21.03.06, 07:01 »
EEK, setz dich da bloß nicht selbst so unter Druck. Ich hab's schonmal gesagt: es soll Pferde geben, die ohne Iwest lange leben ;)  ;D. Das sind sogar die allermeisten... Dieses Futter ist nunmal teuer und es muß nicht sein, daß du dein letztes Hemd dafür hingibst. Schließlich weißt du ja gar nicht, ob es für dein Pferd das Allheilmittel ist. Anrufen dort kannst du natürlich einfach mal unverbindlich. Danach kannst du ja ein bißchen mehr einschätzen, was da auf dich zukommen würde. So eine Futterumstellung macht auch keinen Sinn, wenn man es nur kurz tragen kann - im Gegenteil. Wenn, dann sollte man es langfristig tun und das geht leider ins Geld  ::).

Ich werde in 2 Wochen mal ein Blutbild machen lassen, ist jetzt ca. ein halbes Jahr Iwest-Fütterung. Mal sehen, wie die Werte sind. 

"Reiten ist nicht besonders schwierig, solange man nichts davon versteht" (U. Bürger)

Offline Trailcrack

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 182
  • Geschlecht: Weiblich
  • Turnierzicke!!
Re: Iwest (geht weiter)
« Antwort #25 am: 21.03.06, 22:44 »
Das kenne ich auch :-\

Freitag kommt auch bei uns der Zahnarzt...
Wieder 2 Wurzeln raus und Rest komplett machen etc.

Aber kann auch gut sein, dass es deinem Pferd mit z.B. Magnozym besser geht,
was Koliken angeht ;)
Dann sparst du auch wieder.
Was die Angst vor OP s und grösseren Klinikaufenthalten angeht, da hab ich seit nem Jahr
ne OP Versicherung. Kostet mich 10 € im Monat. Das kann ich mir grad noch leisten neben IWest ;)
Das beruhigt ungemein...

Hab ne gute Idee: Schick mir deine Adresse per PM und ich hab noch nen Weiterempfehlungsbogen
hier, den füll ich für dich aus. Dann bekommst du alles zugeschickt und evtl. auch ne kostenlose
Beratung :D Ein Versuch ists wert.Schreib mir was dich genau interessiert und von was du evtl.
Proben willst.

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Iwest (geht weiter)
« Antwort #26 am: 26.03.06, 15:38 »
Ich fütter Iwest seit einem guten halben Jahr. Das Magnostable finde ich nicht soo viel teurer, als die Fütterung von Müsli/Hafer. Durch den Haferpreis spart man ja schon eine ganze Menge gegenüber der Müslifütterung einen Jahresvorrat Mineralfutter habe ich mir bei der Weihnachtsaktion angelegt. Ins Geld gehen natürlich die Zusatzmittelchen. Wegen des Kotwassers habe ich letztes Jahr zwei Monate Magnozym gefüttert. Und im Dezember/Januar noch ein Pülverchen gegen Arthrose, weil die Pferdemasseusin an der Hüfte alte Verspannungen gefunden hatte.

Das Kotwasser ist inzwischen weg, zumindest zur Zeit (Klopf auf Holz) ich gehe davon aus, das es mit dem Frühjahrsweidegang wieder da ist. Aber von der Fütterung bin ich begeistert. Ebenso die Beratung. Ich hätte nie gedacht, meinem Pferd mal 2,5 kg Hafer füttern zu können, ohne dass sie wieder völlig abdreht. Aber es klappt und weil sie im Moment etwas abgenommen hatte, habe ich bei Iwest angerufen und die Tierärzten hat mir zu 100 ml Leinöl geraten. Noch mehr Hafer wollte ich meinem sowieso schon hyperarbeitswütigem Pferd eigentlich nicht füttern.
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

Offline Monet20

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Iwest (geht weiter)
« Antwort #27 am: 26.03.06, 22:49 »
Mmmh ich weiss nicht aber ich bin im Moment echt wieder kurz davor nach diesem Eimer MStable die ganze Geschichte abzublasen  :-\

Ich hab mit meinem Pony ja so eigentlich keine Rittigkeitsprobleme, ausser das er im Sommer etwas lahm ist, unmotiviert. Ich denke das kommt vom Mega Weidebauch und wollte ihm dies Jahr deshalb einen Greenguard verpassen.

Ich hab die Beratung gemacht, weil ich mein Pony zu dick fand und das einfach nie in den Griff gekriegt habe egal wieviel ich ihn bewegt habe.
Da dachte ich dann ich geb vielleicht doch zu wenig Heu (Hungerbauch) und dachte ich mach mal die Berechnung.
Aber irgendwie ist alles nach hinten los gegangen  :'(
Die ganzen schiefen Blicke und Bemerkungen im Stall bei den Futterbergen....
Und sie haben sich echt bestätigt. Bauchumfang hat mein Pony 40 cm mehr als im September als ich den Bogen ausgefüllt hab.
Und ich find den Bauch immer noch mehr als furchtbar  >:(

Abgesehen davon hab ich Trottel überhaupt nicht drauf geachtet was in dem Superfutter so drin ist und musste dann feststellen das fast alle Futter Hafer enthalten und viele auch noch Soja.
Nicht so pralle, weil mein Pony auf beides allergisch ist. Ich merk zwar nix aber drauf anlegen will ichs auch nicht.

Find ich eigentlich schade aber ich denk ich werd doch wieder mit Masterhorse Rationscheck und Bender arbeiten müssen  :-\
« Letzte Änderung: 07.04.06, 10:48 von Monet20 »

Offline Monet20

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Iwest (geht weiter)
« Antwort #28 am: 26.03.06, 22:54 »
Noch was vergessen, reine Strohfütterung halt ich für nicht so ne prima Idee.
Iwest hat mir übrigens komplett von Strohfütterung abgeraten.
Wegen dem "Übergewicht" hatte ich ja vor IWEST auch 2kg Heu durch Stroh ersetzt.

Wegen des hohen Lingingehalts soll zu viel Stroh nicht wirklich gesund sein....

Offline Wicky

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 80
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Iwest (geht weiter)
« Antwort #29 am: 27.03.06, 08:51 »
@ Monet20:
Hast du Iwest denn mal drauf angesprochen, dass sich nix tut? Bzw. sich nur etwas in die "falsche" Richtung tut?

Ich hatte mir damals für meinen Haffi-Mix auch gleich ne Empfehlung geben lassen (das Shetty hat ne komplette Beratung bekommen, weil sie krank ist). Naja, Wicky neigt ja auch zum dick sein und das habe ich auch mit angegeben und sie sollten das entsprechend berücksichtigen. Und ich muss schon sagen, dass sie etwas abgenommen hat im Laufe der Zeit. Als ich im Winter nix machen konnte mit ihr wettertechnisch etc. habe ich Iwest entsprechend gefragt, weil ich konnt mir nicht vorstellen, weiterhin fast 1 kg Hafer in sie reinzustopfen und sie steht nur rum.
Ich sollte dann auch nur noch 300 gr. Hafer tgl. geben, Heu wie vorher (6,5-7 kg bei ca. 430 kg Gewicht) u. Mineralfutter auch.

Vielleicht ist Iwest von einer falschen "Belastungsstufe" ausgegangen?! Hmh... ich weiß nicht genau wie ich das erklären soll?! Jedenfalls kommt Wicky jetzt mit ihren 300 gr. Hafer auch viel besser zurecht als vorher. Und nicht vergessen, bei Weidegang entsprechend abziehen Heu und Hafer bzw. sinds in deinem Fall ja wohl die Rüschnis.

Ich würde sie einfach noch mal drauf ansprechen.