Autor Thema: Privatsphäre und google :-)  (Gelesen 5582 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

federica

  • Gast
Privatsphäre und google :-)
« am: 03.08.04, 08:14 »
Hi,
mir ist klar, dass es ein öffentliches Forum ist in dem ich überlegen muss was ich so von mir gebe, weil es nunmal jeder lesen kann. Was ich nicht so gerne mag ist die Möglichkeit dass jeder alle Beiträge, die ein anderer User jemals geschrieben hat, abrufen kann. So kann man richtige Profile erstellen: aha, er ist dann und dann umgezogen, von da bis da in Urlaub, geschieden, hat zu- oder abgenommen, ist krank, etc pp

Würden es die letzten 10 Beiträge nicht auch tun? Wirklich angefangen zu stören hat mich das erst, als ich per Zufall bemerkt habe, dass alle Beiträge die hier gelistet sind von google durchforstet werden. So findet man bei bestimmten Suchbegriffen Beiträge aus diesem Forum und oft genug noch in der Top Position. Mir persönlich ist das ein wenig zu viel Transparenz und zu wenig Datenschutz und ich frage mich ob man das nicht auch etwas anders gestalten kann.

Vielleicht bin ich ja auch die einzige die das stört?

Offline ShadowsCowgirl

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
  • Geschlecht: Weiblich
  • .... die, die mit den Rindern tanzt
Re: Privatsphäre und google :-)
« Antwort #1 am: 03.08.04, 08:22 »
Vielleicht bin ich ja auch die einzige die das stört?

Hallo,

ich würde sagen: Vielleicht nicht die Einzige, aber eine Minderheit.

Denn mir persönlich würden oft die letzten 10 Beiträge nicht reichen. Sei es drum, einen von mir verfassten Text für Neulinge wiederholen zu müssen oder wieder irgend etwas in Erinnerung zu bringen, was schon lange her ist.

Wenn Dir Deine Privatsphäre dahingehend so wichtig ist, dann bist Du doch allein in der Lage das zu kontrollieren ... und was den wirklichen, ernsten Datenschutz angeht, so ist das hier schon ein Unterschied. *sagtjemanddersichberuflichmitdatenschutzbeschäftigt*
Viele Grüße

Nicole



Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen,
wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?
A. Schopenhauer, Parerga und Paralipomena

Offline Gundi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Privatsphäre und google :-)
« Antwort #2 am: 03.08.04, 08:37 »
Jeder erzählt doch nur das, was er/sie will..... und was erzählt wird, ist öffentlich, das ist das Wesen eines Forums....oder?

Du hast hier einen nick, keiner muß wissen, wie du wirklich heißt, wo du wohnst oder wasweißich.... wer um himmels willen soll sich die Mühe machen, von einem Unbekannten ein "Profil" zu erstellen??
*dasproblemnichtversteh*

Und was Google betrifft, ich bin immer grottengenervt, wenn ich was suche und da kommt so'n Quatsch aus irgendeinem Forum  :D
Grüße von Gundi

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Privatsphäre und google :-)
« Antwort #3 am: 03.08.04, 11:42 »
Zitat
So kann man richtige Profile erstellen: aha, er ist dann und dann umgezogen, von da bis da in Urlaub, geschieden, hat zu- oder abgenommen, ist krank, etc pp
ja... schon.. aber nur wenn derjenige meint das alles auch verkünden zu müssen .. das internet ist nunmal weltweit und es wird weltweit gelesen - auch wenn eni forum einen noch so "privaten" eindruck macht ..

Wer solche privaten infos ans schwarze brett nagelt darf sich nicht wundern, wenn die auch gelesen und verwertet werden ..
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline joker

  • Rheine (NRW)
  • Administrator
  • **
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • <:}>~~~
    • @grar.de
Re: Privatsphäre und google :-)
« Antwort #4 am: 03.08.04, 12:34 »
Dieses Forum ist öffentlich. Punkt.
Es besteht durchaus die Möglichgkeit, geschlossene Benutzergruppen, nicht-öffentliche Foren etc. einzurichten. Allerdings ist es unmöglich, den Grad der Öffentlichkeit individuell zu gestalten - schon gar nicht bei 1000+ Mitgliedern ...
So ist also .- wie schon erwähnt - jeder für 'seine' Öffentlichkeit zuständig.
Was Google angeht: die Suchmaschine spidert (durchsucht) das Forum auch um passende Werbebanner anbieten zu können. Diese helfen, das Forum zu finanzieren. Würde ich Google ausschließen (technisch kein Problem) müßte ich auch auf den Context-Bezug verzichten bzw. die Anzeigen ganz rausnehmen.
Mir ist aber lieber Ihr hab was Interessantes zum Klicken als nur irgendwas ...
MfG
joker ;)

jeob78

  • Gast
Re: Privatsphäre und google :-)
« Antwort #5 am: 03.08.04, 13:07 »
heisser Tip... yahoo bietet meist erstmal Kategorien an wenn man was sucht ... das ist gerade bei allgemeinen Themen sehr hilfreich...

Offline Rancherin

  • MTK in D
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 24
  • Geschlecht: Weiblich
  • It´s not PMS, I´m always bitchy
Re: Privatsphäre und google :-)
« Antwort #6 am: 03.08.04, 13:28 »
joker, lass es so, ist doch prima! und ich finde es manchmal sogar sehr hilfreich, wenn auf foren hingewiesen wird! so kommt man an interessante ecken! was ich anklicke ist im endeffekt doch mir überlassen? :)

Jacaranda

  • Gast
Re: Privatsphäre und google :-)
« Antwort #7 am: 04.08.04, 11:10 »
Ich denke, jeder der in einem Forum seine Meinung vertritt (ob nun hier oder in einem völlig anderen Forum) ist jedem ganz alleine überlassen und jeder ist sich von anfang an im klaren darüber gewesen.
Aber ich denke nicht, dass sich jemand die Mühe macht und für alle oder einige der Foren Nutzer ein Profil zu erstelleb, anhand von auftachen im Forum oder Meinungsäußerungen. Das halte ich für ausgeschlossen!

Haesttrampet

  • Gast
Re: Privatsphäre und google :-)
« Antwort #8 am: 08.08.04, 21:56 »
der problematik muss man sich eben bewusst sein und entsprechen verhalten, wenn man sich hier aktiv beteiligt. in meinen internet-pionierzeiten war ich auch sehr unbdedacht mit dem traurigen resultat, dass ich irgendwann dubiose mails und anrufe und sogar besuch bekam. man kann also nicht vorsichtig genug sein.