Autor Thema: Sprungständer aus Autoreifen + Stange  (Gelesen 15400 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Monet20Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Weiblich
Sprungständer aus Autoreifen + Stange
« am: 10.04.06, 14:42 »
Halloooo

Weiss jemand wie man eine Holzstange so in einen Autoreifen fixiert dass es einen anständigen Sprungständer ergibt?
Hab sowas schonmal gesehen, in die Stange wurden dann Kerben reingeschnitten dass man die Stangenauflagen da einrasten konnte.

Weiss nicht mehr wie die Stange da befestigt wurde  ??? ???

Irgendjemand Ideen?

Offline St.-Anja

  • Mucksmacherin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • I-kuhisch by nature
    • Anjas erstaunliches Dasein
Re: Sprungständer aus Autoreifen + Stange
« Antwort #1 am: 10.04.06, 14:59 »
Monet, am besten geht es, wenn Du den Autoreifen mit Beton aussgiesst und darin das Holz festmachst - z. B. durch eine Zaunpfahlhuelse.
Was auch super geht, ist einen grossen EIMER mit Beton auszugiessen und darin eine Huelse als Oeffnung fuer den Springstaender zu lassen.
Growing old is mandatory. Growing up is optional.

Offline Bantu

  • Outdoorhopser™
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.395
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.stallschlossrab.de
Re: Sprungständer aus Autoreifen + Stange
« Antwort #2 am: 10.04.06, 16:33 »
Ist das nicht unheimlich schwer mit dem Beton drin? Kann man die als Durchschnittsmensch noch fortbewegen?

Ich hab mal welche gesehen, da war die Felge im Reifen noch drin. Die Felge hatte einen quadratischen Ausschnitt, da steckte das Kantholz drin, das als Hindernisständer dient (wie das Quadrat in die Felge kam, weiß ich allerdings nicht - rausgefräst vielleicht?  ???)

Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Re: Sprungständer aus Autoreifen + Stange
« Antwort #3 am: 10.04.06, 17:04 »
Die Autofelge hat doch ein Achsloch in der Mitte - Vielleicht kann man ein Kantholz so abdrehen (lassen), dass es da rein passt. Unten einfach mit einem angeschraubten Querblech "verriegeln". Alternative: ich habe auch schon Rohre an Autofelgen montiert gesehen. 
Den Beton würde ich weglassen, die Teile werden damit s...schwer.

Auf jeden Fall würde ich Geld in Schienen für die Auflagen und entsprechende Sicherheitsauflagen investieren. Bei den Selbstgebastelten habe ich schon abenteuerliche Konstruktionen gesehen, die sind nicht mein Fall.

lg
ed

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sprungständer aus Autoreifen + Stange
« Antwort #4 am: 11.04.06, 06:47 »
Autoreifen mit Beston füllen würde ich auch sein lassen. Dann lieber auf die Felge eine Wasserfeste Holzplatte schrauben und darauf mit Winkeln einen vierkant-Balken befestigen.
Das Geld für die Schiene mit Sicherheitsauflagen würde ich auch investieren, ansonsten kann man gleich massiv bauen  ::)


LG Andreas
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sprungständer aus Autoreifen + Stange
« Antwort #5 am: 11.04.06, 08:45 »
Autoreifen mit Beton habe ich schon gesehen, und zwar als mobilen Zaumpfosten (3 Reihen E-Seil) auf Pflaster. Da waren auch Hülsen mit eingegossen, in die dann der Holzpfosten gesteckt wurde.
Die Dinger waren durch ihr Gewicht sehr standfest und konnten im Frühjahr (auf Pflaster) bequem weggerollt werden, wenn sie nicht mehr gebraucht wurden.
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline St.-Anja

  • Mucksmacherin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • I-kuhisch by nature
    • Anjas erstaunliches Dasein
Re: Sprungständer aus Autoreifen + Stange
« Antwort #6 am: 11.04.06, 14:48 »
Ich find' die Betonteile optimal, weil sie eben wirklich fest stehen, man auch viele Stangen auflegen kann. Naja, jedem das Seine. Und ja, sie lassen sich superleicht bewegen, naemlich durch fortrollen  ;D
Growing old is mandatory. Growing up is optional.

Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Re: Sprungständer aus Autoreifen + Stange
« Antwort #7 am: 14.04.06, 12:55 »
Die lässt Du dann aber auf dem Platz stehen, räumst sie nicht ganz weg.
Von den neuen leichten Aluständern trag ich zwei gleichzeitig, stehen super, egal wieviele Stangen. Wenn wir nur mehr Geld hätten ;), dann gäbs nur noch solche.

lg
ed

Offline St.-Anja

  • Mucksmacherin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • I-kuhisch by nature
    • Anjas erstaunliches Dasein
Re: Sprungständer aus Autoreifen + Stange
« Antwort #8 am: 18.04.06, 11:00 »
Ich lasse nie irgendwo was rumstehen  ???
Growing old is mandatory. Growing up is optional.

Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Re: Sprungständer aus Autoreifen + Stange
« Antwort #9 am: 18.04.06, 23:08 »
Falsch ausgedrückt, sorry, Anja.
Neuer Versuch, am besten beschreib ich unsere Situation: 65ger Halle, Abstellraum für Sprünge unter der Tribüne an der Stirnseite - d.h. beim Parcoursaufstellen ca. 10 Sprünge, davon 2-3 Oxer, schleppt/rollt man die Ständer bis zu 55m, 26 an der Zahl, nach der Stunde wieder zurück. Da freut man sich über jedes Gramm weniger :D
Andere haben ihre Sprünge sauber geschlichtet in der Bahn oder an der Längsseite ausserhalb aufgestellt, mindestens genauso ordentlich, aber die Wege sind kürzer.

lg
ed

Der Einsatz als mobiler "Paddock"zaunpfahl gefällt mir sehr gut, merken muss....

Offline St.-Anja

  • Mucksmacherin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • I-kuhisch by nature
    • Anjas erstaunliches Dasein
Re: Sprungständer aus Autoreifen + Stange
« Antwort #10 am: 19.04.06, 13:38 »
Terra: Axo! :-)))

Na dann isses klar. Ich fuer meinen Teil bau ja niemals nicht einen Parcours, ich bin ja ein oller Schisser. Und fuer mal so 2 Spruenge und kuerzere Wege nehm' ich's gern in Kauf.

Wo gibt's die Aluteile nochmal zum angucken?
Growing old is mandatory. Growing up is optional.

Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Re: Sprungständer aus Autoreifen + Stange
« Antwort #11 am: 20.04.06, 23:03 »
Die hat zwischenzeitlich so ziemlich jeder Hindernisbauer gelistet, z.B. Alu-Team, Röwer&Rüb, ich glaub sogar Loesdau und Kraemer.
Wir haben ein paar, der Rest ist Holz auf Eisenfüssen oder ganz Holz - geht auch.
lg
ed

Offline Petzi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 674
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sprungständer aus Autoreifen + Stange
« Antwort #12 am: 24.04.06, 15:17 »
Hallo!

Kurzer Tipp: wir haben auch alte Autoreifen mit Felge beim Bauern gefunden, ein U-Profil angeschweisst und darin ein 4-Kant-Holz befestigt (festgeschraubt). Ist so auch ziemlich schwer und stabil!

LG Petra

Offline idgy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 286
Re: Sprungständer aus Autoreifen + Stange
« Antwort #13 am: 24.04.06, 15:23 »
Hallo,

wir hatten bisher auch so selbstgebaute Staender mit Autoreifen und Beton drin. Die waren sau schwer, die konnten wir immer nur zu zweit tragen und haben sie immer nur bis an den Reitplatzrand getragen :-( Da diese Staender jetzt aber mit ihrer Besitzerin den Stall verlassen haben, haben wir uns zusammengetan und eigene Alu -Staender bestellt. Haben bei Ebay ein tolles Angebot entdeckt und jetzt bestellt, pro Sprung 125 euro, mit zwei verzinkten Metall - Staendern, drei zwei-farbigen Stangen mit Kunststoffkappen und 6 Auflagen. Dafuer kann ich nicht selber bauen.